Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder

von: MatthiasM

Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder - 18.11.13 10:57

Zum Vergleich wären Lux, Lumen, Watt etc., alles interessant.

Gesamtlumen (gesamte Lichtmenge, die den Scheinwerfer verläßt) vs. elektr. Leistungsaufnahme in Watt über die Geschwindigkeit sind interessant als Maß der Effektivität v.a. der LED und der Elektrik, aber auch der Verluste i.S.v. ungenutztem Licht durchs mechanisch/optische Design.

Maximale Lux und Verteilung der Beleuchtungsstärke übers Leuchtfeld ist interessanter, um den Bedürfnissen der verschiedenen Radler entgegenzukommen (Breitstrahl vs. Fernlicht vs. eierleuchtende Wollmilchsau etc...)

Hab hier im Fuhrpark seit Jahren einen Ur-Edelux und drei Ur-Nahlicht/40lux-Cyos. Für meine flotten Überlandfahrten gefällt mir mein Edelux besser, für normalen Stadtverkehr in durchwachsen beleuchtetem Stadtrand-/Vorortgebiet finde ich die Cyos schöner. Ist aber sehr häufig Geschmackssache.