Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder

von: jodi2

Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder - 18.11.13 20:19

Ich wollte eben nochmal mit Cyo 40 Lux/Nahfeld und Cyo 60 Lux/Sport ein wenig im vergleich rollen. Leider nur von halbem Erfolg gekrönt, denn den Sport hatte ich im SOmmer bei einem unglücklichen Umfallen des Rades geschrottet, daher musste ja jetzt (eigentlich ja glücklicherwesie...) ein neuer her.

Nach ein paar längeren Strecken im Wald mit dem Cyo Premium die letzten zwei Tage jetzt also nochmal mit dem 40er verglichen, Fazit verbal: doppelt so breit und ca. doppelt so lang wie ein 40er Cyo und in der Mitte noch dieses helle kleine "Fernlichtfeld" wie ein halber Cyo Sport. Entspricht also fast 5 bisherigen IQ BUMMs... ;-)
Dabei wirkt das Lichtfeld überall sogar heller als das das 40ers. Wenn man ihn kürzer stellt, sieht man auch, dass er über die gesamte Breite des Lichtfeldes oben heller ist/mehr Licht abgibt, so dass man beim höher/normal stellen das Gefühl hat, der Weg in 15m sei genauso gut ausgeleuchet wie in 5m. Beim 40er kann man gar nicht so genau sagen kann, wo das Lichtfeld vorne aufhört, weil es in der Ferne so lichtschwach wird, dass man beim höher Stellen gar keine so genaue Grenze/kein richtiges Ende sieht, es verschwindet irgendwie wie im Nebel und man hätte es gerne viel länger. Beim Premium strahlt es einfach auch bei höher Stellen noch richtig weit und ich hab bisher bis Tempo 40 noch keinen Bedarf nach einem weiteren Lichtfeld.

Gruß
Jo


Im Vergleich zur Philips Saferide 80 Lux Akkulampe ist das Licht wie schon erwähnt seitlich und nach oben sehr viel schärfer abgegrenzt, ähnlich wie auch schon die früheren BUMMs.