Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder

von: jodi2

Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder - 21.11.13 14:02

>Was mich beim 60er Cyo immer gestört hat, ist das schwarze Loch in das man bei engen Kurven fährt. Da erhoffe ich mir vom Premium eine Verbesserung

um Welten!

>nochmal ganz kurz, ich hoffe, allen sind die Unterschiede zwischen Lux, Lumen und Lichtfeld auf der Straße klar. Mit einem Laserpointer mit 6000Lux seh ich ja auch nix.
>Der Edelux 1 schafft max. 80Lux, auf einem Punkt, in idealer Einstellung in 10m Entfernung zum Lichtaustritt. Die Lumenzahl gibt die LED vor, das Lichtfeld der Reflektor und die Scheibe.

Ich finde das Wissen darüber gar nicht sooo wichtig, wenn man den ein oder anderen bisherigen Scheinwerfer schon kennt und jetzt sagen kann, das Lichtfeld ist ähnlich hell wie bei diesem oder jenem Modell aber x-mal so groß.
In einem anderen Forum meinte auch jemand, es kann eigentlich kaum nur mit neuen Reflektor und besserer LED (irgendwo las ich was von 25% mehr Lumen) mit ähnlichen elektrischer Leistung jetzt 2-4mal so viel Licht wie bei den bisherigen BUMMs oder bei Rivalen rauskommen, sehe ich ein. Aber in der Praxis sieht das Flutlicht da vor mir jetzt genau danach aus!

>Mein neuer Cyo Premium, ohne R, überstrahlt den alten Cyo R (genau wie den Edelux) aber komplett, er ist breiter, weiter, heller, nur im Nahfeld marginal dunkler. Und viel besser verteilt.

Ob er alle überstrahlt bin ich nicht sicher, Edelux1 oder Cyo Sport/60Lux werden nur das Fernlicht betrachtet besser abschneiden, da der Premium nur so ein schmales/niedriges Fernlicht hat, das aber gut ist/völlig ausreicht und bis dorthin hat man eben einen Traum von einem riesigen mittelhellem Lichtfeld, dass überall hell genug bzw. mind. ähnlich hell dem jetzt lächerlich klein wirkenden Lichtfeld des 40er Cyos ist, ob irgendwo marginal heller oder dunkler ist mir egal.

>Ich weiß gar nicht, ob Bumm da ne neue LED verwendet,

ja, LED und Refeltkro sind neu/wohl ähnlich IQ2, IQ2 hat aber noch ein Prisma vor der LED (was aber denke ich dann nicht mehr soooo viel ausmacht).

>aber das Lichtfeld ist vor 2 Jahren einfach nicht vorstellbar gewesen.

genau!