interessantes Knackproblem

von: elflobert

interessantes Knackproblem - 22.11.21 11:13

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Knackproblem und bin gespannt, ob ihr vielleicht auch noch eine gute Idee habt.

Zum Rad:
Intec M5, verschiebbare Ausfallenden, plangefrästes Tretlagergehäuse
Rohloffnabe
Kurbel vorher: FC-M770 (Hollowtech 2), 38er Kettenblatt
Kurbel nachher: FC-M730 (Vierkant), 38er Kettenblatt
Kette: KMC X1

"Symptome":
- lastabhängiges, metallisches Knacken bzw. Klicken, wenn die Kurbelarme ungefähr horizontal stehen. Bei großer Last sogar 2 oder 3 Klicks ganz schnell hintereinander.
- alle Gänge betroffen
- ganz interessant: nach 30 Minuten Fahrt tritt es gar nicht mehr auf. Aber an einen thermischen Effekt glaube ich nicht, da es im Winter und Sommer auftritt
- ich kann die Geräuschquelle nicht genau lokalisieren, würde aber eher auf Tretlager und Hinterradachse tippen.

folgendes habe ich schon (vergeblich) ausprobiert:
- Wiegetritt => Sattel / Sattelstütze schließe ich aus
- freihändig fahren => Cockpit schließe ich aus
- andere Pedale montiert => kein Unterschied
- nach dem Kurbeltausch von HT2 auf Vierkant war 2 Fahrten Ruhe und ich dachte, ich habe den Übeltäter, aber danach war es wieder unverändert da
- Alle Teile am verstellbaren Hinterbau gesäubert und mit Montagepaste versehen
- Kettenspannung angepasst
- Schnürsenkelschlagen kann ich auch ausschließen

was noch auf der Agenda steht:
- Schraubachse der Rohloffnabe säubern
- Drehmoment der Schraubachse erhöhen. Aktuell sind es 5 Nm. 7 Nm sind maximal erlaubt.
- Kontaktstelle der Drehmomentabstützung säubern
- Kettenblattschrauben säubern und neu anziehen

Wie gesagt: hättet ihr noch Tipps, was ich außerdem noch ausprobieren könnte?
von: derSammy

Re: interessantes Knackproblem - 22.11.21 11:22

Noch eine Symptomnachfrage:

Du hast schon einmal Kurbel&Tretlager getauscht und auch da gab es das Problem? Das heißt die gesamte Pedaleinheit (Tretlager, Kurbel, Kettenblätter, Pedale) lässt sich ausschließen?

Was neben den Geschichten um die Nabe und deren Fixierung sein kann: Rahmenbruch.
von: natash

Re: interessantes Knackproblem - 22.11.21 11:29

Servus,
das letzte Mal, bei dem bei mir derartiges auftrat, hat sich peu à peu der Freilauf verabschiedet (allerdings Kettenschaltung).
Gruß
Nat
von: zut

Re: interessantes Knackproblem - 22.11.21 11:58

Verschleißzustand des Ritzels? Wenn sich das Kettenschloss etwas stärker gelängt hat als die anderen Glieder, kann die Kette über einen ausgenudelten Zahn in die Lücke knacken - die Zähne würden etwas über die Lücke herauskragen, weil sich die Rollen unter die Spitzen eingearbeitet haben. Das wäre allerdings nicht immer bei horizontaler Kurbel der Fall.
von: elflobert

Re: interessantes Knackproblem - 22.11.21 12:38

In Antwort auf: derSammy
Du hast schon einmal Kurbel&Tretlager getauscht und auch da gab es das Problem? Das heißt die gesamte Pedaleinheit (Tretlager, Kurbel, Kettenblätter, Pedale) lässt sich ausschließen?

korrekt. Mit der Einschränkung, dass unmittelbar nach dem Kurbeltausch erstmal Ruhe war. Aber nun ist es exakt so wie vorher.

An Rahmenbruch habe ich auch gedacht, aber leider war das Rad bisher noch nie so sauber, dass ich das mal in Ruhe inspizieren kann :-)

Abgesehen davon kann ich mir einfach keinen Reim daraus machen, weshalb das Knacken nach etwa 30 Minuten Fahrt einfach weg ist. Und am nächsten Tag ist es wieder da...
von: tirb68

Re: interessantes Knackproblem - 22.11.21 16:24

Das hört sich für mich wie der "Shimano-Pedalen-Knack" an. Man fühlt so ein ganz leichtes Knacken im Pedal. Anhören tut es sich eher wie ein lautes Ticken.

Welches Pedal hast Du denn?

Die wirkliche Ursache habe ich nie rausgefunden. Meine Methode war immer die Konuslagerung zu zerlegen, die Ursache zu suchen, (nichts finden), neues Fett rein, sauber einstellen, Knacken weg.
von: elflobert

Re: interessantes Knackproblem - 23.11.21 09:46

ich habe das Shimano PD-M520, ein recht günstiges, doppelseitiges SPD-Pedal.

Das Klicken war aber unverändert da, als ich probeweise Noname-Plattformpedale aus Kunststoff montiert hatte.
von: tirb68

Re: interessantes Knackproblem - 23.11.21 10:06

Dann ist das wohl "mein privater Fluch" ...
von: Fichtenmoped

Re: interessantes Knackproblem - 23.11.21 11:32

weil nach dem Tausch des Innenlagers kurzzeitig Ruhe war, dürfte das Problem dort angelegt sein.

Abhilfe könnte hier die Verwendung einer hochviskosen Montagepaste anstelle des wahrscheinlich verwendeten Fettes bieten. Wurde trocken montiert, kann auch schon ausreichend Fett dienlich sein

Und dann die Schalen bzw. die Patrone richtig anknallen. Minimum 40 Nm, sonst knickert das bald wieder.
von: tirb68

Re: interessantes Knackproblem - 23.11.21 12:50

Danke, das war schon fachgerecht montiert ...
Das trat immer nach 10-15.000km+ auf. Nervig war, dass das so plötzlich und ohne Vorankündigung kam und weiter tickte, bis das Rad wieder am heimischen Montagebock war.

mMn nutzten sich Konen oder Kugeln ungleichmäßig ab und wenn das Fett dann langsam verschwand, tickten die Pedalen. Aber das sind wie gesagt nur Vermutungen... Ich bin nicht so weit gegangen die Kugeln nachzumessen, o.ä. Interessant war auch, dass das gerne im Sommer auftrat, wenn es richtig warm war. Ich tippe auf irgendein Lagerspielproblem mit mehreren kleineren Ursachen, die zusammen kommen müssen.
von: elflobert

Re: interessantes Knackproblem - 23.11.21 13:02

ich schätze, Fichtenmoped bezog sich auf mein Klickproblem ;-)
Aber nichts für ungut. Ich habe nichts dagegen, wenn hier 2 Probleme gleichzeitig gelöst werden...

Ich habe jedenfalls die normale Shimano Montagepaste (Anti-seize) verwendet.
Das Vierkantlager ist nicht neu gewesen, also kann es schon durchaus sein, dass es nach nur 2 Ausfahrten auch anfängt zu klickern. Ziemlich unwahrscheinlich, aber möglich.

Nur eine Erklärung, weshalb es nach 30 Minuten Fahrzeit aufhört, hätte ich dann nicht.

Egal: ich habe noch ein 3 mm längeres Innenlager rumliegen. Wenn ich die anderen Punkte durchgetestet habe, baue ich das mal ein.
von: tirb68

Re: interessantes Knackproblem - 23.11.21 14:26

In Antwort auf: elflobert
ich schätze, Fichtenmoped bezog sich auf mein Klickproblem ;-)
Aber nichts für ungut. Ich habe nichts dagegen, wenn hier 2 Probleme gleichzeitig gelöst werden...


Stimmt, das hatte ich übersehen ...
von: huxtebude

Re: interessantes Knackproblem - 24.11.21 06:41

Die Rohloff ist auch gerade und ordentlich angezogen?
Wie sieht es mit dem Vorderrad aus? Schnellspanner angezogen?
Hat der Steuersatz Spiel?

Grüße
Florian
von: irg

Re: interessantes Knackproblem - 24.11.21 06:53

Naja, nachdem das Knacken immer in der selben Kurbelstellung auf tritt, liegen Mittellager und Kurbeln als Übeltäter ziemlich nahe. Andererseits wurde da schon testhalber getauscht, was tauschbar war. Bei dieser Kurbelstellung sollte die Last am höchsten sein, das würde wieder die Theorie stärken, dass es ein lastabhängiges Knacken ist, irgendwo im Rad. Aber warum es nach einer gewissen Zeit Radeln aufhört, weiß der Geier!

Ein Rad meiner Frau hatte ein Schleifgeräusch (ich tippe auf das Hinterrad), das nur beim Fahren, also unter Belastung auf getreten ist. Ich habe die Ursache nie gefunden. Ich habe an genommen, dass das Schleifen nicht all zu schlimme Auswirkungen haben sollte und es dabei belassen. (So weit ich mich erinnern kann, hat sich die Angelegenheit mit dem Tausch des Hinterrades erledigt. Was auch eine Lösung ist.)

Geht es dir um das störende Knacken oder um einen möglichen Defekt? Ein Knacken, das nichts tut, wäre mir ziemlich egal.

lg!
georg
von: elflobert

Re: interessantes Knackproblem - 24.11.21 10:09

In Antwort auf: huxtebude
Die Rohloff ist auch gerade und ordentlich angezogen?

gerade ja. Hatte das Problem bei mehreren Hinterradpositionen.
Angezogen: aktuell 5 Nm. Säubern und bis 7 Nm stehen noch aus.

In Antwort auf: huxtebude
Wie sieht es mit dem Vorderrad aus? Schnellspanner angezogen?

ja. Auch hier habe ich eine Schraubachse. Mit 6 Nm angezogen.

In Antwort auf: huxtebude
Hat der Steuersatz Spiel?

nein. Einwandfrei eingestellt
von: huxtebude

Re: interessantes Knackproblem - 24.11.21 21:53

Hast du Vorbau und Lenkerklemmung geprüft?
von: Thomas S

Re: interessantes Knackproblem - 25.11.21 10:01

Zitat:
Und dann die Schalen bzw. die Patrone richtig anknallen. Minimum 40 Nm, sonst knickert das bald wieder.


Den Hinweis von Fichtenmoped möchte ich nochmal bestätigen. Ich hatte auch mal ein Octalink-Tretlager, das immer wieder geknackt hat. Erst als ich es wirklich ordentlich festgezogen hatte war Ruhe. Das hatte ich vorher noch nie, obwohl ich die sonst nie mit dem geforderten Drehmoment festgezogen habe. Aber in dem Fall war es notwendig.

Du hattest noch nichts dazu geschrieben, mit welchem Drehmoment Du das Tretlager montiert hast, daher nochmal dieser Hinweis.
von: Philueb

Re: interessantes Knackproblem - 25.11.21 13:10

Hallo,

was man noch prüfen könnte: Wenn es einen Ständer gibt, der im hinteren Rahmendreieck angebracht ist, die Verschraubungen hier prüfen.

Schnellspanner wurde schon genannt, war bei mir einmal das Problem.

Ansonsten den Rahmen nochmal auf potentielle Risse o.ä. untersuchen. Bei mir waren mal die Kettenstreben von unten angerissen, dass entdeckte ich erst nach Monaten, als ich das Rad dann auf den Kopf stellte. schmunzel
von: Superobi

Re: interessantes Knackproblem - 25.11.21 13:24

Hast Du Deinen Rahmen schon mal auf eventuelle Brüche untersucht?
von: elflobert

Re: interessantes Knackproblem - 25.11.21 16:06

ein Ständer ist nicht montiert.
Den Rahmen untersuche ich, sobald ich Zeit finde...
von: Kekser

Re: interessantes Knackproblem - 25.11.21 20:59

Moin, ich hatte eine solche Merkwürdigkeit ebenfalls vor vielen Jahren beim Kurierfahren. Nach langem Nichtfinden war es ein Rahmenbruch der Kettenstrebe, direkt neben dem Schaltauge.

Gruß, Daniel
von: elflobert

Re: interessantes Knackproblem - 21.04.22 18:32

heute, nach sage und schreibe 5 (!) Monaten, habe ich mein MTB mal ordentlich geputzt und gründlich auf Risse untersucht => Fehlanzeige.


Somit fasse ich das Knackproblem noch mal kompakt zusammen:

Zum Rad:
Intec M5, verschiebbare Ausfallenden, plangefrästes Tretlagergehäuse
Rohloffnabe
Kurbel vorher: FC-M770 (Hollowtech 2), 38er Kettenblatt
Kurbel nachher: FC-M730 (Vierkant), 38er Kettenblatt
Kette: KMC X1

"Symptome":
- lastabhängiges, metallisches Knacken bzw. Klicken, wenn die Kurbelarme ungefähr horizontal stehen. Bei großer Last sogar 2 oder 3 Klicks ganz schnell hintereinander.
- alle Gänge betroffen
- ganz interessant: nach 30 Minuten Fahrt tritt es gar nicht mehr auf. Aber an einen thermischen Effekt glaube ich nicht, da es im Winter und Sommer auftritt
- ich kann die Geräuschquelle nicht genau lokalisieren, würde aber eher auf Tretlager und Hinterradachse tippen.

folgendes habe ich schon (vergeblich) ausprobiert:
- tritt im Wiegetritt auch auf => Sattel / Sattelstütze schließe ich aus
- tritt auch freihändig auf => Cockpit schließe ich aus
- andere Pedale montiert => kein Unterschied
- nach dem Kurbeltausch von HT2 auf Vierkant war 2 Fahrten Ruhe und ich dachte, ich habe den Übeltäter, aber danach war es wieder unverändert da
- Alle Teile am verstellbaren Hinterbau gesäubert und mit Montagepaste versehen
- Kettenspannung / Hinterradeinbauposition angepasst
- Schnürsenkelschlagen kann ich auch ausschließen
- Rahmenbruch ist ausgeschlossen
- kein Ständer montiert
- Rohloff gerade und mit 5 Nm angezogen. Kurzzeitige Erhöhung auf 7 Nm hatte keinen Effekt.
- Vorderrad mit 6 Nm angezogen (laut Schraubachshersteller maximal 7 Nm zulässig).
- Innenlagerschalen mit Shimano Anti-seize versehen und ordentlich angezogen

was noch auf der Agenda steht:
- Schraubachse und Ausfallenden der Rohloffnabe säubern
- Kontaktstelle der Drehmomentabstützung säubern
- Kettenblattschrauben säubern und neu anziehen
- ein anderes Innenlager könnte ich noch testen
- neue Kette testen. Ein neues Ritzel wäre auch eine Option, aber das alte sieht noch ziemlich gut aus.

hättet ihr noch Tipps, was ich außerdem noch ausprobieren könnte?
von: derSammy

Re: interessantes Knackproblem - 21.04.22 19:14

Da du von HT2 auf Vierkant gewechselt hast, halte ich Kettenblattschrauben und Tretlager für sehr unwahrscheinlich. Kette denke ich auch eher nicht.

Den Rahmen als Ursache 100% auszuschließen würde ich mir nie anmaßen, da gibt es so viele denkbare Stellen, dass das kaum möglich ist.
von: Anonym

Re: interessantes Knackproblem - 22.04.22 04:57

In Antwort auf: elflobert
tte ..
- neue Kette testen. Ein neues Ritzel wäre auch eine Option, aber das alte sieht noch ziemlich gut aus.
Eventuell das, was in #1484195 gemeint ist. Es kann sogar sein, dass der Effekt mit Kettenspannen etwas stärker wurde (ja/nein?). Nur mal Kette etwas dickflüssiger ölen, sonst keine Änderungen und es sollte sich dann ein Unterschied bemerkbar machen.
von: elflobert

Re: interessantes Knackproblem - 22.04.22 07:55

durch das Nachstellen des Hinterrads um die Kettenspannung zu korrigieren, wurde das Knacken gar nicht beeinflusst.

ich habe gestern Abend auch noch folgendes (ohne Erfolg) ausprobiert:
- Schraubachse, Ausfallenden und Aufnahmen der Rohloffnabe säubern
- Kontaktstelle der Drehmomentabstützung säubern
- Kette, Ritzel und Kettenblatt gründlich gereinigt und mit Trockenschmierstoff (Shimano PTFE) versehen. Das bevorzuge ich normalerweise am Sportrad, wo ich eher bei Trockenheit fahre.

Bei nächster Gelegenheit probiere ich folgendes:
- Kettenblattschrauben säubern und neu anziehen
- anderes Innenlager
- neue Kette testen
- neues Ritzel, aber das müsste ich extra besorgen und das alte sieht noch ziemlich gut aus
- gründliches Ölen mit zähem Oil of Rohloff (bevorzuge ich am Alltagsrad)
- Kettenschaltungshinterrad
von: Need5Speed

Re: interessantes Knackproblem - 22.04.22 10:08

Hallo,

bei mir war es das linke Tretlager. Hast du das schon gecheckt? Abschmieren hat geholfen.
von: hercules77

Re: interessantes Knackproblem - 23.04.22 18:42

Schonmal eine andere Rohloff ausprobiert? Nachdem Du das Lager, die Kurbel, Pedale etc ausschließen kannst, klingt das für mich am wahrscheinlichsten.
von: elflobert

Re: interessantes Knackproblem - 23.04.22 19:23

Problem gefunden!
Es war das Innenlager.

Ich habe das Shimano UN-26 aus- und ein UN-100 eingebaut und nun läuft das Rad wunderbar knackfrei.

Es bleiben nur 2 merkwürdige Effekte:
1. es ist schon ein Zufall, dass das gebrauchte, aber unauffällige BB-UN26-Vierkantlager nach nur 2 Fahrten genauso knackte wie der HT2-Lager zuvor.
2. eine Erklärung, weshalb das Knacken nach einiger Fahrzeit komplett verschwindet, hätte ich auch nicht.

Aber sei es drum: solange es nun ruhig bleibt, soll es mir recht sein.
Danke nochmal an euch für die Ratschläge!