Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ?

von: EmilEmil

Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 22.11.21 21:22

Eine Frage mal zur Fügetechnik: Al 7075 hat interessante Werte bzgl. seiner Eigenschaften, ist aber nicht schweißbar. Kann das evtl. hartgelötet werden ?
Weiß das jemand ? In den einschlägigen Daten-Blättern wird davon nichts erwähnt.

MfG EmilEmil
von: trecka.de

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 23.11.21 05:58

Ist zwar das falsche Forum hier, aber eine einfache google suche nach Wärmebehandlung 7075 ergibt an zweiter Stelle das:

scheint nicht möglich zu sein, siehe S.3
von: EmilEmil

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 23.11.21 08:46

Ja, herzlichen Dank. Habe zwar schon einige Datenblätter studiert, aber so wie in dem Link klar definiert, hatte ich das nicht gefunden! Nochmals danke !
Administrator, bitte das Thema in den passenden Bereich verschieben.

MfG EmilEmil
von: Sickgirl

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 23.11.21 10:58

Temperatur Hartlöten 600 bis 800 Grad
Schmelzpunkt Alu 660 Grad

Noch Fragen?
von: HeinzH.

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 23.11.21 12:49

Moin moin,
ich habe (in der Flugzeugtechnik)gelernt, daß man 7075-T0 bis T6/62 nur per schrauben, nieten oder kleben zusammenfügen darf. Eine schweißbare 7er Legierung ist, im Flugzeugbau unüblich, 7005. Das gleiche geht für 2024 T0 bis T4/42 sowie das mit Reinaluminium plattierte 2024 T3.
Die Legierung 6061 ist gut schweißbar und darüber hinaus seewasserbeständig. Zu meiner Zeit wurde es im Bereich von Bordküchen und Bord-WCs verwendet. Früher wurde 6061 beim Bau von Flugbooten verwendet.
Bis denne,
HeinzH.
von: wattkopfradler

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 23.11.21 14:08

Soweit ich weiß kann man Aluminium generell nicht hartlöten
von: HeinzH.

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 23.11.21 17:34

Moin Armin,
ich selbst habe damit keine Erfahrung und kenne auch keine praktische Anwendung. Es gibt tatsächlich spezielle Löt-Flussmittel, welche die Oxydschicht auf den Oberflächen von Aluminium beim Löten entfernen.
HeinzH.
von: wattkopfradler

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 23.11.21 19:11

In Antwort auf: HeinzH.
Moin Armin,
ich selbst habe damit keine Erfahrung und kenne auch keine praktische Anwendung. Es gibt tatsächlich spezielle Löt-Flussmittel, welche die Oxydschicht auf den Oberflächen von Aluminium beim Löten entfernen.
HeinzH.

Das kann natürlich sein, ich stecke da auch nicht so tief drin. Mir fällt jetzt aber nichts ein, wo ich sowas schonmal gesehen hätte.
von: panta-rhei

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 23.11.21 19:27

In Antwort auf: wattkopfradler

Das kann natürlich sein, ich stecke da auch nicht so tief drin. Mir fällt jetzt aber nichts ein, wo ich sowas schonmal gesehen hätte.


Einige Aluminumlegierung lassen sich hartlöten - Sattler hat so mal Gebäckträger gebaut.
Z.B. mit FONTARGEN AF 407 LI ... soll aber tricky sein...
von: Anonym

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 24.11.21 08:02

In Antwort auf: HeinzH.
.... Eine schweißbare 7er Legierung ist, im Flugzeugbau unüblich, 7005....
Scheint zu stimmen, denn ein vor Jahren geschweißter 7005-T6-Rahmenbruch lebt immer noch. Alle eigenen Hartlötversuche mit Alu (andere Teile, Gasflamme, Alu-Lötmittel mit Flußmittel drumherum und auch solo, .... ) sind bisher kläglich gescheitert. Das Lot wurde immer flüssig und perlte weg. Keine Verbindung. Am Schluß war immer alles nur verbrutzelt.
von: EmilEmil

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 24.11.21 09:00

Lern bitte mal etwas dazu.
Ich meine, daß z.B. Kabelführungen (auch andere Kleinteile) an meinem Al-6061-Rahmen hartgelötet sind. Geschweißt sind die nicht und dranspucken (Turbo-Spucke ?) hat zunächst mal Beschaffungs-Probleme.
Bei mir geht es um selbstgebaute Gepäckträger, dir ich bisher geklebt oder geklebt und Gewinde-gestiftet habe. Das ist natürlich schwer, aufwendig (Kosten-trächtig) und daher kommerziell unsinnig.
Überkommene Ansichten sollten nicht immer weiter transportiert werden. Da bilden sich zunächst Vorurteile und nach einiger Zeit wird ein Mythos daraus.
Wie z. B. die gute, verschleißarme (weil breite !) Getriebenaben-Kette, die aber nur mit 8.2 [kN] statt den 10.0 [kN] einer Kettenschaltungs-Kette getestet wird (Werte sind evtl. nicht letzter Stand !).


MfG EmilEmil
von: Gerhardt

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 24.11.21 10:17

@EmilEmil

Laut Überschrift dirses Fadens geht es um Al 7075. Wieso erwähnst Du jetzt Al 6061?
Dass es löt- und schweißfähige Al-Legierungen gibt, hat keiner bestritten. Auch ich fahre mit einem geschweißten Al-Rahmen.

Was die Belastung von Ketten mit Deiner Fragestellung zu tun hat, habe ich überhaupt nicht verstanden.
Gruß, Gerd
von: Sickgirl

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 24.11.21 11:46

Warum frägt man nicht bei Profis nach

Dann weißt du auch welches Flussmittel und Lot benötigt wird.

von: iassu

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 24.11.21 12:36

cool bravo
von: panta-rhei

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 24.11.21 15:51

In Antwort auf: EmilEmil

Bei mir geht es um selbstgebaute Gepäckträger, dir ich bisher geklebt oder geklebt und Gewinde-gestiftet habe. Das ist natürlich schwer, aufwendig (Kosten-trächtig) und daher kommerziell unsinnig.



Dann würde ich mir das sicher nicht in ALU geben.

Habe diverse Gebaecktraeger geloetet, wennste 10x0,5er Inox nimmst, schwimmt der sogar in Milch ... in 10x1mm (inox oder rosta) wird robust, leicht und steif.
von: EmilEmil

Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? - 24.11.21 16:51

Danke für alle Beiträge. Die erste Antwort war die beste !

MfG EmilEmil