Re: Korrosion von Edelstahl

von: trike-biker

Re: Korrosion von Edelstahl - 20.12.13 21:18

In Antwort auf: Toxxi
[mod]Beitrag abgetrennt[/mod]

In Antwort auf: armin.b
Und wenn man unbedingt Rahmen will die auch potenziell nicht korrodieren koennen, muss man halt solche aus Edelstahl oder Titan nehmen, spielt beides halt im 4-stelligen Preisbereich...

[klugschei*modus an]
Alle Stahlrahmen sind aus Edelstahl, 25CrMo4 zählt auch dazu. Was du meinst ist nichtrostender Stahl wie z.B. 1.4301 (=V2A). Edelstahl und Nirostahl werden zwar umgangssprachlich als Synonyme verwendet, sind es in der Ingeniertechnik aber nicht.
[klugschei*modus aus]

Nirostahl kann auch korrodieren. Auch V2A-Stahl, das erlebe ich tagtäglich im Labor. Aber ihr habt schon recht, die Korrosionsanfälligkeit ist deutlich niedriger. Und Salzsäuredämpfe hat man üblicherweise nicht im Alltag. Vermutlich ist aber die Aggressivität von manchem Streusalz auf kleine Menge Salzsäure zurückzuführen, der widersteht auch V2A nicht dauerhaft.

Gruß
Thoralf


es gibt auch V4A EdelStahl ,nur ob der zum Fahrrad bauen taugt glaub ich nicht.Denn laut meinem Alten Herren ,soll Edelstahl weicher sein. Schwerer ist er eh.

Klaus