Re: Rahmen aus Stahl oder Alu

von: Machinist

Re: Rahmen aus Stahl oder Alu - 20.12.13 23:15

In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Machinist
Das Problem der Spannungsrisskorrosion wird wohl eher auf Fernreisen als im Alltag auftauchen, und dort ist vielleicht ein nicht rostfreier Stahl doch die bessere Wahl.

Apropos: Wie gut oder schlecht ist eigentlich die Schweißbarkeit der ganzen Legierungen? Irgendwie hab ich immer angenommen, das sich das mit dem ganzen Chrom etc. schlechter schweißen lässt.


Die in diesem Fall üblichen Inox-Legierungen (sei es jetzt nun V2A oder V4A bzw. beispielsweise 1.4301 oder 1.4571) lassen sich per WIG/TIG hervorragend schweissen, ebenso ist MAG oder sogar Elekrodenschweissen möglich (wobei hier dann die zu geringe Wandstärke Grenzen setzen wird). Auch CrMo und nahezu jeder andere im Fahrradbau verwendete Stahl wird geschweisst, meist eben WIG.
Sofern du wegen der Reparierbarkeit unterwegs fragst, hat m.E. CrMo die Nase vorn. Weltweit wird sehr oft autogengeschweisst, was bei nicht zu dünnem CrMo gut möglich ist, oder es ist ein MAG-Gerät mit Stahldraht vorhanden, das geht dann oft auch für sehr dünnes Zeug. Auch löten ist bei CrMo einfacher, wobei sich ebenso Inox löten lässt, es ist wegen der schlechten Wärmeleitfähigkeit nur etwas heikler und beschwerlicher. Grundsätzlich ist CrMo der gutmütigere und einfacher zu verarbeitenden Werkstoff.