Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen

von: Rosalind R

Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 03.12.21 18:10

Hallo allerseits,

nach jahrelangem, ergiebigem Mitlesen hier im Forum habe ich mich jetzt einmal selber angemeldet, um Rat für's Rad zu bekommen - hoffentlich...

Es geht um den relativ stark verschlissenen Antrieb meines Randonneurs, bei dem es sich um eine 11-fach Shimano 105 mit 11-28 und 50/34 handelt.

Ich bin bisher gut damit ausgekommen (Alltagsfahrten, längere Reisen), ohne sonderlich sportlich zu fahren. Es ginge allerdings (wie so oft) auch besser.

Gerne hätte ich eine 1:1 Übersetzung, ohne dabei auf all zu viel Geschwindigkeit in den hohen Gängen verzichten zu müssen.

Außerdem frage ich mich, ob es für meine Anwendung vielleicht sinnvollere Komponenten als 105er gibt, insbesondere in Bezug auf Empfindlichkeit. Ich versuche das Rad schon gut zu behandeln, aber gerade im Winter kann ich es gar nicht so oft reinigen und pflegen, wie es eigentlich nötig wäre.

Leider beginne ich gerade erst, mich mit den Komponenten/Kompatibilitäten usw. zu beschäftigen.

Ich habe links (2x) einen STI R5800 und rechts (11x) einen R7000.

Ein Mechaniker meinte - wenn ich es richtig erinnere - einmal zu mir, der Käfig wäre 'compact' oder 'super compact' oder so... (woran erkenne ich die Kapazität am Bauteil?)

Es gibt ja z.B. die GRX-Serie - ist das eine Alternative zu 105 mit meinen Ansprüchen? Dort gibt es etwa 46/30 mit kürzerer Kurbel, die ich brauche. Dann wäre allerdings die Frage, ob ich einen anderen Umwerfer als den jetzigen brauche und was ich ggf. für so einen Umbau noch beachten muss.

Und am Hinterrad würde mir rein rechnerisch dann eine 11-30 oder 11-32 gut passen. Dafür müsste ich dann aber meinen Schaltkäfig bzw. die Kapazität kennen (s. oben) und ggf. wechseln.

Oder hat jemand einen ganz anderen Tipp, in welche Richtung ich mal schauen sollte? Mit 3fach-Kurbeln habe ich mich z.B. noch gar nicht beschäftigt weil ich bisher denke, dass das zusätzliches Gewicht/Verschleiß etc. ist. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren!

Grüße

R.R.
von: KaivK

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 03.12.21 19:32

Du wirst einen längeren Schaltwerkskäfig brauchen. Der kurze Käfig wird nur 11-30 schalten, mit einem langen Käfig geht 11-34Ich weiß nicht, ob man den umbauen kann, aber falls es ein neues Schaltwerk sein muss, gibt es die mit langem Käfig, die auch 34 Zähne hinten schalten.
Hier 105 RD-R7000 (Auswählbare Länge)
von: Ziegenpeter

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 03.12.21 19:36

Hallo R.R.,

und erst mal herzlich willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: Die einfachste Lösung scheint mir, die verschlissene Kassette durch eine 11 - 34 zu ersetzen. Sollte das Schaltwerk das nicht mehr packen, müsstest Du noch in eines mit längerem Käfig (oder einen Roadlink-Adapter) investieren.
Sollte das Kettenblatt auch verschlissen sein, müsste auch ein 33er als Ersatz passen.

Bei GRX meine ich mich zu erinnern, dass der Umwerfer eine andere Geometrie und/oder Seilweg hat - in jedem Fall wäre das eine größere Aktion.

Liebe Grüße,

Z.P.
von: Rad-Franz

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 03.12.21 19:37

Servus R.R.!

Findest du evt. noch das Datenblatt deines Umwefers & Schaltwerks im Internet?
Darin müsste die Kapazität stehen, soweit ich mich erinnere, als ich damals mein Reiserad aufbaute.
Man bekommt auch Kurbeln mit separaten Kettenblättern, sind aber z.T. ganz schön teuer (hab ich mir beiim Velomobil gegönnt, ich glaube von "Radplan Delta" o.ä.).

Bez. 11-fach kenn ich mich aber leider nicht aus.#
Ich hab bei mir 3x9 drauf und habe eine min. Entfaltung von ca. 1m pro Umdrehung, die ich aber kaum brauche, aber pro Reise doch ca. auf 2-5km in Summe, schätze ich.

Beste Grüße
Franz
von: Nordisch

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 03.12.21 19:37

Ich habe das 105er 5800 GS (mittellanges) Schaltwerk an der Randonneuse in Verbindung mit der HG700 11-34 Kassette. STIs sind die 105er 7000. Kurbel 34/50. Offiziell ist das Schaltwerk für 32er Kassetten zugelassen, aber die 34er passt auch gut.

Ich habe mir noch ein Ultegra 800RX Schaltwerk besorgt, um irgendwann auch eine 36er Kassette montieren zu können. Mit Glück passt auch eine 40er.
von: Nordisch

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 03.12.21 19:47

Weiß nicht, ob der 5800 STI die neuen Umwerfer bedienen kann.
Mein 7000er STI kann es, könnte auch den GRX.


Aber probiere doch einfach, ob dein 5800er STI mit 5800er Umwerfer die GRX Kurbel bedienen kann. Dazu brauchst du keine GRX Kurbel. Miss einfach, ob dein Umwerfer mit herausgedrehter Anschlagsschraube 2,5 mm weiter nach außen schwenken könnte.

Ich bediene meine GRX Kurbeln mit alten 105er und Ultegra Umwerfern.
von: chrisli

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 03.12.21 19:53

Moin moin! Mein Weg über die Jahre war folgender: Am ersten "Reiserad" Mitte der 80er
(3 Hauptrohre Mannesmann) 52/42 Shimano 105 auf 13/30 mit Suntour Schaltwerk. Bergauf mit Gepäck war das hart. Erstes Upgrade mit Shimano 600 Kurbel 50/39 auf 13/34. Ein großes Plus. Heute: Middleburn Kurbel 38/22 auf 11/32. Damit geht es überall bergauf, die 2 leichtesten Gänge sind eher für die Psyche, den leichtesten habe ich erst einmal benötigt (verblockter Waldweg mit Steinen und Wurzeln). Ich trete eher eine höhere Kadenz und generell mit geringerer Kraft. Mein km/h Schnitt auf Reisen liegt (aber) "nur" bei 16. Im Prinzip fahre ich fast alles auf dem großen Blatt. Das 11er Ritzel brauche ich nicht. Grüße, Chris
von: sugu

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 03.12.21 20:29

Bei MTB-News hat sich jemand die Mühe gemacht, die nicht offizielle, aber mögliche Kompatiblität zusammen zu stellen. Da könntest du fündig werden.

Zum langen Käfig: Zum Ultegra-Schaltwerk gibt es die Bleche für den Käfig für außen und für innen. als Ersatzteile und die passen auch auf die GRX.
von: derSammy

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.12.21 07:15

Hallo und herzlich willkommen hier. party

Das einfachste dürfte für dich sein mal eine größere Kassette zu probieren, 11-34 oder 11-36. Was dein Schaltwerk schafft, müsste man nachschauen, oder besser ausprobieren. Die Kette muss mindestens so lang sein, dass das Schaltwerk bei groß-groß nicht abgerissen wird. Wenn bei klein-klein die Kette nicht schleift/reißt, reicht das.

Die GRX-Kurbeln haben eine etwas weiter rechts liegende Kettenlinie. Wenn dein Umwerfer das nicht schafft, nimm den von GRX. Was mir an dem gefiel: der bringt auch gleich ne Einstellmöglichkeit für die Zugspannung mit. Ich steuere meinen mit 505er-Hebeln an, sollte dem Seilweg der Tiagra4700 entsprechen.

Aus den Gruppen habe ich noch nie ne Wissenschaft gemacht, nimm vor allem für den Winter das, wss vom P/L-Verhältnis am meisten zusagt.
von: rayno

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.12.21 07:45

Die GRX-Kurbeln harmonieren auch mit den Umwerfern aus der Rennserie. Ich hatte sie zeitweise mit einem Ultegra-Umwerfer kombiniert. Auch umgekehrt, GRX-Umwerfer mit Kurbeln aus Rennradserien. Ich habe zur Zeit den GRX-Umwerfer mit einem Rotor-Kurbelsatz am Gravelrad. Die kleinen Unterschiede in der Schwenkweite lassen sich über die beiden Einstellschrauben am Umwerfer ausgleichen.
von: derSammy

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.12.21 08:17

Bei mir hat es mit einem Tiagra4700-Werfer nicht so richtig fluffig geklappt, mit dem GRX ists besser.
Ich glaube aber gern, dass vor allem tolerantere oder gar 3fach-Werfer das packen.
von: kangaroo

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.12.21 09:55

Moin

hier ist so ein Ritzelrechner da kannst du das mal durchspielen

ich glaub die kleinen Änderungen bringen dir nicht viel.

Musst warscheinlich auf 3fach Kurbel wechseln damit du da wirklich einen unterschied merkst.
Entweder alte MTB oder Rennrad Kurbel jenachdem ob du das 50iger Kettenblatt brauchst, sonst würde ich eher die MTB (z.b. 44-33-22) empfehlen da könnte evtl dein Schaltwerk reichen von der Kapazität.
von: Nordisch

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.12.21 10:13

Hallo, welchen Ultegra Umwerfer meinst du genau? Den 6800er oder den 8000er?

Viele Grüße
von: Nordisch

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.12.21 10:15

Interessante Info, dass der GRX Umwerfer auch mit älteren STIs kompatibel ist. Danke dafür. schmunzel
von: Nordisch

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.12.21 10:30

Diese Umwerfergeneration mit dem langen Hebel war IMHO eh nicht so schön. Ich hatte den ähnlichen 2000 und 3000er Umwerfer und wechselte letztlich auf die 8x und 9X Umwerfer aus Ende der 90er/Anfang der 2000er. Mit denen flutscht es auch mit den GRX-Kurbeln.

Am 11x Rad hab ich die neuste Umwerfergeneration (8000). Die Einstellung ist zwar komplexer, aber wenn man der Anleitung folgt, hat man sehr schnell ein perfekt schaltendes Rad. Mir gefällts und auch, dass (wie du sagst) man keinen Versteller mehr für die Zugspannung benötigt. Das wird nun komplett am Umwerfer gemacht.

von: rayno

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.12.21 10:59

Ich habe nur den FD-R8000. Vergleichen mit dem GRX 810 kann ich keinen Unterschied erkennen. Bei mir funktionierten beide sowohl mit den GRX810-Kurbeln als auch mit den Rotor-ALDHU, die ich jetzt wieder dran habe.
Für meine Alpentour im Sommer hatte ich XT-Kurbeln mit 38/26 Z-Kettenblättern montiert. Da musste ich wegen der viel kleineren Kettenblätter (an GRX und Rotor 46/30 Z) einen XT-Umwerfer mit kürzerer Schaltgabel montieren und zudem deutlich niedriger als die Ultegra/GRX. Und nach der Wieder-Umrüstung auf Rotor habe aus Versehen nicht wieder den Ultegra-Umwerfer, sondern den GRX montiert, was ich eigentlich gar nicht vorhatte. Ein Unterschied zwischen GRX und Ultegra ist mir nicht aufgefallen.
von: Peschkopi

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.12.21 14:30

Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber

Die 9 fach Sora Gruppe gibt es mit langem Käfig. Damit konnte ich vorne 26/44 und hinten 11-34 problemlos fahren.
von: rayno

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.12.21 16:41

Mir muss nicht geholfen werden.
Ich kann vorne 26/38 oder 30/46 und hinten 11-36 oder 11-40 fahren.
von: Nordisch

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.12.21 19:08

Gut zu wissen, danke!

Ich hatte vielfach gelesen, dass Einige die GRX Kurbel nicht mit den Standardumwerfern zu laufen bekommen haben und war immer verwundert, weil der Schwenkbereich der älteren Umwerfer locker die 2,5 mm packte. Daher vermutete ich, kann es bei den neuen Umwerfern nur an der geänderten Technik liegen kann. Aber letztlich muss man wohl nur die neue Technik verstehen, um ausreichend Schwenkbereich herauszukitzeln.
von: Nordisch

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.12.21 19:19

Du kannst auch das 59X Deore 9x Shadow Schaltwerk nehmen, dann bis du nah dran an der GRX, wenn nicht sogar besser aufgestellt. Aktuelle Shimano Schaltwerke sind Kunststoffbomber mit vermutlich geringerer Halbwertzeit. Das Deore
9x Schaltwerk ist noch aus Metall an allen tragenden Teilen. Bei mir frisst es außerdem eine 11-40 Kassette. Ich fahre an meinen Geländerädern aus Kostengründen weiterhin Sora 9X Stis. Ca. 15 € für eine Ultegra Kette davon kann man bei 10x aufwärts nur träumen.
von: Sickgirl

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.12.21 23:03

Das relativiert sich wieder, mit meiner xx1 konnte ich über 12 000 km abspulen, das dreifache einer 9fach Ketten. Fast billiger und nachhaltiger, fahre ich jetzt auch auf meinen 10fach Antrieben.
von: Uwe Radholz

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 05.12.21 10:49

Vielleicht sind das jetzt sehr viele und sehr detaillierte Antworten auf deine Frage. Ich denke, dass du selbst die richtigen Überlegungen schon angestellt hast. Wenn es dir nicht ein Anliegen ist, mit ganz neuen Komponenten zu experimentieren, dann ist die größere Kassette, verbunden mit dem neuen Schalternwerk, wie es Kaivk gleich in der ersten Antwort vorschlug, die Lösung.
Ob es einen längeren Käfig für dein vorhandenes Schaltwerk separat zu kaufen gibt, weiß ich auch nicht. Wäre natürlich noch,,eleganter".

Ob es sinnvollere Komponenten als die der 105er gibt, weiß ich auch nicht. Ich kann mich nur an einen Langzeittest von vor Jahren im Tour - Magazin erinnern, wo man Amateur-Rennsportler damit ausrustete und verfolgte, wie sich die Gruppe langfristig schlug. Die Resultate waren erfreulich, aber es ist schwer zu beurteilen, ob sich die damalige Fertigungsqualitat so gehalten hat. Die 105er Erstaustattung an meinem Rennrad hielt ohne Probleme 20 Jahre, bis ich das Rad im letzten Jahr umrüstete. Die STIs und das Schaltwerk sind jetzt wieder an einem anderen Rad in Betrieb genommen.
Wenn du nicht Spaß an neueren, leichteren und eleganteren Komponenten hast, würde ich deine jetzigen so überhaupt nicht austauschen.
von: Rosalind R

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 05.12.21 16:00

In Antwort auf: Uwe Radholz
Vielleicht sind das jetzt sehr viele und sehr detaillierte Antworten auf deine Frage.

Das stimmt, vielen Dank bis hier hin an alle!

Den Umwerfer habe ich heute mal ganz herausgedreht und musste leider feststellen, dass da nix mehr zu holen war. Maximal ein halber mm, wenn überhaupt.

Daher wäre der eine Möglichkeit jetzt also wenn ich es richtig verstehe:
- neuer Umwerfer
- neues Schaltwerk GS (Käfig habe ich jetzt noch nicht entdeckt separat, außerdem brauche ich eh neue Rollen)
- neue Kurbel 30-46
- neue Kassette 11/34

...alles in GRX. Lieferbar scheint das meiste davon wohl zu sein. Den Umbau müsste ich machen lassen, das wären wohl noch mal locker 100 €.

Die Sora-Variante habe ich noch nicht ganz verstanden: Dafür bräuchte ich doch auch einen 9x STI (Sora)? Oder kann ich vom R7000 downgraden?
von: Flying Dutchman

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 06.12.21 07:09

Hallo

für Shimano RR 11fach gibt es eine 105er Kassette 11-34 Zähne. Das packt das lange 105er Schaltwerk mit der 50/34 Kurbel auch gerade. Also große Kassette und ggf. langes Schaltwerk wäre die einfachste Lösung.

105er STI sind nach meiner Erfahrung mit GRX Umwerfer und Schaltwerk kompatibel.
von: adrenalin

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 06.12.21 09:00

Die TE hat ja noch nicht das Schaltwerk verraten.
Falls R7000GS, geht hinten auch problemlos 11-36. Wahrscheinlich sogar 11-40.
Da aktuell 11-28 montiert ist, ist es ein 11fach RR Freilauf.
Da passen alle 11fach Kassetten. Egal ob MTB oder RR.
11-36 gibt es von Sram PG1130 oder Sunrace CSMS8.
11-40 von Shimano oder Sunrace.
Für eine bessere Abstufung vorne, könnte man das 50er durch ein 46er ersetzen. Kostet aber je nach Kurbel viel.
Sollte die 11-28 bereits ab Werk drauf sein, vermute ich aber ein kurzes Schaltwerk. Dann gilt das o.g. nicht...
Falls es sogar nur ein älteres 5800 ist (der linke STI ist ja 5800), dann geht maximal 34er hinten. Selbst mit GS. Das 5800er hat den gleichen Schaltarm wie das alte 5700er. Habe beide hier.
von: Rosalind R

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 06.12.21 09:16

In Antwort auf: adrenalin
Die TE hat ja noch nicht das Schaltwerk verraten.

Das stimmt, leider habe ich noch keine genaue Bezeichnung herausgefunden. Wie gesagt, mir wurde einmal etwas von (sehr) kurz mitgeteilt. GS ist es definitiv nicht.

In Antwort auf: adrenalin
Für eine bessere Abstufung vorne, könnte man das 50er durch ein 46er ersetzen. Kostet aber je nach Kurbel viel.

Ich benötige sowieso eine neue Kurbel, da die alte verschlissen ist und ich außerdem aus ergonomischen Gründen eine kürzere fahren will.

In Antwort auf: adrenalin
Sollte die 11-28 bereits ab Werk drauf sein, vermute ich aber ein kurzes Schaltwerk. Dann gilt das o.g. nicht... Falls es sogar nur ein älteres 5800 ist (der linke STI ist ja 5800), dann geht maximal 34er hinten. Selbst mit GS. Das 5800er hat den gleichen Schaltarm wie das alte 5700er. Habe beide hier.

Danke, das bestätigt meine Annahme, dass es max. 34 sein können, vielen Dank!

edit: Äh, da war ich etwas zu flink mit der Zustimmung.
Der 5800 ist ja 2x, das hat also nichts mit dem Schaltwerk zu tun. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Dort ist der R7000 verbaut, d.h. ich kann damit mehr als 34 schalten wenn ich Dich richtig verstehe.
von: adrenalin

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 06.12.21 09:45

Das 7000SS Schaltwerk hatte ich noch nicht. (habe hier nur ein 6800SS mit 32 hinten laufen). Aber das 7000SS ist bis 30 Zähne ausgelegt. Da geht - shimanotypisch - sicher 32. Je nach Schaltauge ggf. mehr, aber dann reicht die Kapazität nicht für vorne 50/34.

Man muss halt überlegen: geringer Aufwand mit Kompromissen oder Komplettumbau.
Fahre hier an einem Rad mit Shimano RR Komponenten vorne 42/33 und hinten 11-40. Das ist perfekt mit Gepäck.
(Standard Shimano RR Kurbel mit kleinen Blättern / Tiagra Umwerfer / grx 10fach Schaltwerk / Sunrace Kassette)



von: Rosalind R

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 22.12.21 14:49

So, jetzt melde ich mich doch noch einmal...

Ich war jetzt im Geschäft mit der Idee eines (Teil-)Umbaus auf GRX.

Der Mensch dort hat mir leider gleich gesagt, dass er absolut keine Teile mehr bestellen kann und ich das allerhöchstens selbst übernehmen kann.
Meine Komponentenliste hatte ich dabei, allerdings hat er sehr überzeugt gesagt, dass die Kombination aus R7000 und GRX-Umwerfer nicht (gut) passt. Naja...

Dafür hat er gesagt, ich würde mit dem verbauten Umwerfer noch hinkommen und hinten mit einem Adapter (RoadLink DM? Der Hinweis kam hier ja auch schon mal von @Ziegenpeter) günstiger fahren.

Jetzt suche ich also letztlich nur noch eine Kassette und eine passende Kurbel 46/30. Da kam dann noch die Empfehlung, nach Vierkant zu suchen. Das habe ich jetzt gemacht, allerdings gibt es da ja auch wieder Unterschiede... neue Lager sind im Laden 'auf Lager' - gibt es da ganz exotische Maße, die ich bei der Kurbel am besten nicht nehmen sollte?

Das ist alles für Unbedarfte in Sachen Antriebstechnik recht kompliziert, aber vielleicht hat hier ja noch mal jemand Hinweise für mich? Ich kann auch noch mal in den Laden und nachfragen, aber die Kommunikation da ist auch immer tagesformabhängig habe ich das Gefühl.

Vor allem folgende Fragen stellen sich mir jetzt gerade
- kann ich mit diesem Adapter auch in Richtung 36 oder 40 Zähne rechnen? In der Beschreibung steht ja eigentlich, dass die Kapazität unverändert bleibt, das verstehe ich noch nicht so ganz...
- sollte jede in Frage kommende Vierkant-Kurbel passen, oder gibt es da Formate, von denen ich die Finger lassen sollte? Oder spricht gar nicht so viel für Vierkant?
von: nebel-jonny

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 22.12.21 17:20

Hier:
https://www.rad-forum.de/showflat/Number/1391808/Searchpage/1/Main/94868/Words/%2BJIS+%2B+ISO/Search/true/Kurbel_ISO_oder_JIS_kompatibel#Post1391808
Gruß
von: habediehre

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 22.12.21 19:12

In Antwort auf: Rosalind R
Vor allem folgende Fragen stellen sich mir jetzt gerade
- kann ich mit diesem Adapter auch in Richtung 36 oder 40 Zähne rechnen? In der Beschreibung steht ja eigentlich, dass die Kapazität unverändert bleibt, das verstehe ich noch nicht so ganz...
- sollte jede in Frage kommende Vierkant-Kurbel passen, oder gibt es da Formate, von denen ich die Finger lassen sollte? Oder spricht gar nicht so viel für Vierkant?

1. der Adapter ist genau dafür da, größere Ritzel schalten zu können. Wie viel größer, hängt von Deinem Schaltwerk ab.
2. Die Kapazität eines Schaltwerks hat nichts mit dem max größten Ritzel zu tun, das man damit erreicht. Wird auch hier im Forum immer wieder verwechselt. Gemeint ist damit, wie viel überschüssige Kette gespannt werden kann. Also z.B. Kassette mit 11-46 (Differenz 35Z) und Kettenblätter 30+46 (Differenz 16Z). Dann muss das Schaltwerk eine Kapazität von 51Zähnen haben, damit die Kette noch gespannt wird, wenn vorne und hinten das kleinste KB/Ritzel aufliegt. Dies unter der Voraussetzung, dass die Kette so abgelängt wurde, dass auch vorne und hinten groß möglich ist.
3. Grundsätzlich sollten bei der Kurbel die von Dir gewünschten KBs montiert werden können, hängt vom Lochkreisdurchmesser ab. Für Vierkant ist Deine KB-Kombi ungewöhnlich und eigentlich nur sinnvoll mit dem 90-er Jahre Uraltstandard mit 5 Armen und 94mm LK umzusetzen. Ich kenne mich da nicht so aus, aber schau mal bei den modernen 2-fach Kurbeln, vlt ist da was Passendes dabei.

Gruß Ekki
von: Rosalind R

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 22.12.21 19:41

In Antwort auf: habediehre

1. der Adapter ist genau dafür da, größere Ritzel schalten zu können. Wie viel größer, hängt von Deinem Schaltwerk ab.
2. Die Kapazität eines Schaltwerks hat nichts mit dem max größten Ritzel zu tun, das man damit erreicht. Wird auch hier im Forum immer wieder verwechselt. Gemeint ist damit, wie viel überschüssige Kette gespannt werden kann. Also z.B. Kassette mit 11-46 (Differenz 35Z) und Kettenblätter 30+46 (Differenz 16Z). Dann muss das Schaltwerk eine Kapazität von 51Zähnen haben, damit die Kette noch gespannt wird, wenn vorne und hinten das kleinste KB/Ritzel aufliegt. Dies unter der Voraussetzung, dass die Kette so abgelängt wurde, dass auch vorne und hinten groß möglich ist.


Danke, wieder was verstanden.

In Antwort auf: habediehre
3. Grundsätzlich sollten bei der Kurbel die von Dir gewünschten KBs montiert werden können, hängt vom Lochkreisdurchmesser ab. Für Vierkant ist Deine KB-Kombi ungewöhnlich und eigentlich nur sinnvoll mit dem 90-er Jahre Uraltstandard mit 5 Armen und 94mm LK umzusetzen. Ich kenne mich da nicht so aus, aber schau mal bei den modernen 2-fach Kurbeln, vlt ist da was Passendes dabei.


Ja, ich frage mich auch was der Hinweis sollte. Argument war irgendwas mit Haltbarkeit wegen kürzerem Hebel durch weiter innen liegendes Lager ...?

Eigentlich hatte ich ja schon die GRX FC-RX600-11 ausgesucht - braucht die einen GRX Umwerfer oder kann das mein 105er auch (mit der Annahme, dass die Aussage stimmt, dass der Schwenkbereich von dem nicht das Problem ist)?

Je mehr ich mich damit beschäftige desto weniger blicke ich durch. Kann aber auch an der Uhrzeit liegen...

In Antwort auf: nebel-jonny
Hier:
https://www.rad-forum.de/showflat/Number/1391808/Searchpage/1/Main/94868/Words/%2BJIS+%2B+ISO/Search/true/Kurbel_ISO_oder_JIS_kompatibel#Post1391808
Gruß

Danke für den Link zu dieser Diskussion, aber das ist mir dann doch ein wenig zu ... hoch.
von: Mayfly

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 22.12.21 22:49

Die Kompatibilitätsliste von Shimano kennst Du?
Aus der geht hervor, daß die Road-Kurbeln nicht mit dem GRX-Umwerfer zusammenpassen-nachvollziehbar, da bei GRX die Kettenlinie weiter aussen liegt. Warum allerdings Dein Radladen behauptet, die R7000-STIs würden mit dem Umwerfer nicht gut passen, erschliesst sich mir nicht. Ich fahr den FD-RX810 an GRX-Kurbel in Verbindung mit R8020-STIs (schaltungsseitig 100% kompatibel mit R7000, d.h. gleicher Seileinzug) und das funktioniert hervorragend.
von: derSammy

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 22.12.21 22:53

Hallo Rosalind,

mir ist noch nicht/nicht mehr klar, wo du eigentlich hin willst. Ausgangspunkt ist weiterhin eine berggängigere Schaltung zu bekommen, die aber an Maximaltempo nix einbüßt? Fährst du die 50-11 wirklich aus?

Wenn das gesetzt ist, kommst du von der 50/34-Kurbel nicht weg.
Wenn es im Maximalgang etwas weniger sein darf, ist GRX mit 48/31 oder 46/30 vermutlich die naheliegendste Option (zumindest aus dem Hause Shimano).
Vierkant kann man machen (schau mal bei radplan-delta.de), aber das ist nicht "Mainstream", sondern eher was für Leute, die genau wissen, was sie wollen und es "von der Stange" nicht realisiert bekommen.
Das mit der Haltbarkeit mag in der Theorie stimmen, in der Praxis haben andere Faktoren aber auch einen nicht unerheblichen Einfluss. Für Shimano-HTII bekommst du recht einfach und günstig neue Lager bei jedem Radhändler. Bei Vierkant muss man gute Lager suchen, aber es gibt sie.

Kleinere Gänge bekommst du am besten über deutlich größere Kassetten hin. Und wenn du bisher ein Schaltwerk mit kleiner Kapazität hast, wirst du vermutlich eines mit mehr Kapazität brauchen. Die formellen Angaben, sowohl was das größtmögliche Ritzel, als auch die Kapazität betrifft, kann man oft noch etwas überreizen, Shimano geht da recht konservativ ran.
Vor allem bei der Kapazität ist fraglich, ob das Schaltwerk wirklich klein-klein spannen können muss. Wenn da die zurücklaufende Kette am Käfig rasselt oder gar durchhängt, ist das in aller Regel unkritisch, ist sowieso ei n Diagonalgang, den man eigentlich nicht fährt.

Ich fahre aktuell 48/31 vorn und 11-36 hinten, 11-40 hab ich auch noch. Das geht bei mir mit einem Deore-Schaltwerk, den anderen Hebelweg erreiche ich über eine Jtek-Umlenkrolle. Aber das GRX-2fach-Schaltwerk sollte auch größere Kassetten packen, ggf. eben so nen Adapter nehmen.

Leg dich erst mal fest, welche Übersetzung machbar sein soll. Und dann kannst du ja z.B. ausprobieren, ob eine mögliche GRX-Kurbel mit deinem Umwerfer harmoniert (was gut möglich ist) oder ob du nen GRX-Umwerfer kaufen willst/musst. Warum der nicht zu deinen STI passen sollte, erschließt sich mir nicht, aber auch das kannst du ja ggf. auch ausprobieren.
von: Martina

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 23.12.21 08:58

In Antwort auf: derSammy
Die formellen Angaben, sowohl was das größtmögliche Ritzel, als auch die Kapazität betrifft, kann man oft noch etwas überreizen, Shimano geht da recht konservativ ran.
Vor allem bei der Kapazität ist fraglich, ob das Schaltwerk wirklich klein-klein spannen können muss. Wenn da die zurücklaufende Kette am Käfig rasselt oder gar durchhängt, ist das in aller Regel unkritisch, ist sowieso ei n Diagonalgang, den man eigentlich nicht fährt.


Man kann das meiner Erfahrung nach sogar deutlich überreizen. Wir fahren hier z.B. ein Neunfach-XT-Schaltwerk, das offiziell für maximal 34 Zähne gedacht ist mit einer Zehnfach 42-12er-Kassette und Dreifach-Rennradkurbel 52-40-30. Das obere Schaltröllchen ist dabei schon recht nahe am größten Ritzel, was zeitenweise die Geräuschkulisse im kleinsten Gang etwas erhöht, aber die Funktion ist einwandfrei. Und natürlich kann das Schaltwerk bei dieser Konstellation Klein-Klein nicht mehr spannen, was man vor allem dann merkt, wenn man diesen Gang einlegt (um z.B. das Hinterrad rauszunehmen oder die Schaltzüge zu teilen o.ä.) und danach versucht, die Kurbeln rückwärts in eine bessere Stellung zu bringen. Fahren will in diesem Gang eh niemand.
von: Rosalind R

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 23.12.21 15:20

In Antwort auf: Mayfly
Die Kompatibilitätsliste von Shimano kennst Du?
Aus der geht hervor, daß die Road-Kurbeln nicht mit dem GRX-Umwerfer zusammenpassen-nachvollziehbar, da bei GRX die Kettenlinie weiter aussen liegt.

Ja, danke. Die kenne ich und das hat mich auch stutzig gemacht.

In Antwort auf: Mayfly
Warum allerdings Dein Radladen behauptet, die R7000-STIs würden mit dem Umwerfer nicht gut passen, erschliesst sich mir nicht. Ich fahr den FD-RX810 an GRX-Kurbel in Verbindung mit R8020-STIs (schaltungsseitig 100% kompatibel mit R7000, d.h. gleicher Seileinzug) und das funktioniert hervorragend.

Danke, das ist ein weiterer Datenpunkt in der Hinsicht. Ich denke ich bestelle mir dann zur Sicherheit den Umwerfer, und wenn der Laden mir den Umbau ohne Wechsel hinkriegt geht der halt retour.

In Antwort auf: derSammy
Hallo Rosalind,

mir ist noch nicht/nicht mehr klar, wo du eigentlich hin willst. Ausgangspunkt ist weiterhin eine berggängigere Schaltung zu bekommen, die aber an Maximaltempo nix einbüßt? Fährst du die 50-11 wirklich aus?

Hallo,

genau, das ist vielleicht ein bisschen untergegangen. Wobei das Maximaltempo nicht so hoch bleiben muss, weil ich eben nicht alles ausfahre. 46/30 war bisher meine Idealvorstellung.

In Antwort auf: derSammy
Vierkant kann man machen (schau mal bei radplan-delta.de), aber das ist nicht "Mainstream", sondern eher was für Leute, die genau wissen, was sie wollen und es "von der Stange" nicht realisiert bekommen.
Das mit der Haltbarkeit mag in der Theorie stimmen, in der Praxis haben andere Faktoren aber auch einen nicht unerheblichen Einfluss. Für Shimano-HTII bekommst du recht einfach und günstig neue Lager bei jedem Radhändler. Bei Vierkant muss man gute Lager suchen, aber es gibt sie.

Das sehe ich inzwischen auch, ich verwerfe die Vierkant-Idee aber aus den genannten Gründen gleich wieder...

In Antwort auf: derSammy
Leg dich erst mal fest, welche Übersetzung machbar sein soll. Und dann kannst du ja z.B. ausprobieren, ob eine mögliche GRX-Kurbel mit deinem Umwerfer harmoniert (was gut möglich ist) oder ob du nen GRX-Umwerfer kaufen willst/musst. Warum der nicht zu deinen STI passen sollte, erschließt sich mir nicht, aber auch das kannst du ja ggf. auch ausprobieren.

Ja, so werde ich es jetzt machen. Die Lieferzeiten sind im Einzelhandel ja noch im Rahmen (im Gegensatz zu den Preisen, aber das ist dann halt so).
von: Mayfly

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 23.12.21 15:41

Wenn Du den GRX-Umwerfer bestellst, dann beachte bitte, daß es den nur als Anlötsockel-Variante gibt. Also im Bedarfsfall gleich eine Anlötsockelschelle mitbestellen, idealerweise (meine Erfahrung) die von Shimano, keinesfalls (auch meine Erfahrung) die von KCNC.
von: Rosalind R

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 23.12.21 16:06

In Antwort auf: Mayfly
Wenn Du den GRX-Umwerfer bestellst, dann beachte bitte, daß es den nur als Anlötsockel-Variante gibt. Also im Bedarfsfall gleich eine Anlötsockelschelle mitbestellen, idealerweise (meine Erfahrung) die von Shimano, keinesfalls (auch meine Erfahrung) die von KCNC.


Danke für den Hinweis, der vorhandene Umwerfer ist auch angelötet.

In Antwort auf: Mayfly
Warum allerdings Dein Radladen behauptet, die R7000-STIs würden mit dem Umwerfer nicht gut passen, erschliesst sich mir nicht.


Das hatte ich wieder vergessen: Vorne ist ja ein R5800 - alles so kompliziert...
von: Weltenbummler24

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 23.12.21 16:55

Oder direkt auf Rohloff umbauen !
von: Sickgirl

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 23.12.21 17:01

Dafür neue Probleme beim Umbauen.
von: Rosalind R

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 23.12.21 17:09

Ich habe jetzt nur eine einzige Kassette mit 11-36 gefunden: Die SunRace CSMS8. Ist die zu empfehlen? Sonst würde ich bei Shimano bleiben, da gibts aber nur 11-34.


In Antwort auf: Weltenbummler24
Oder direkt auf Rohloff umbauen !


... oder direkt mal beim Thema bleiben?
von: uri63

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 23.12.21 19:00

Meine Erfahrungen dazu:
Ich fahre an 2 Rädern 2*11 mit Kurbeln 46/30 und Kassetten 11-34 und 11-36, beides Sunrace Kassetten.
Eine davon ist eine GRX-Kurbel, die steuert ein Dreifachumwerfer Shimano 105. Der Zweifach-RR-Umwerfer hat nicht weit genug ausgeschwenkt. Die zweite Kurbel (Vierkant) habe ich mir von Radplan Delta zusammenstellen lassen, da funktioniert der Zweifachumwerfer.
An beiden Rädern verwende ich den Roadlink von Wolftooth. Mit den billigen Kopien habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Als Schalthebel verwende ich an beiden Rädern Sensah Empire ohne Probleme oder Ausfälle.

Grüße uwe
von: adrenalin

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 23.12.21 21:04

Fahre auch die Sunrace CSMS8.
Läuft genauso gut wie Shimano.
Vorteil ist die feinere Abstufung 11/12/13 statt 11/13 bei Shimano.
Alternative wäre noch Sram PG1130 oder 1170 als 11-36er.
von: Sickgirl

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 23.12.21 22:26

Aber Vorsicht: die beiden Sram Kassetten passen nur auf den 11fach Rennradfreilauf. Die Sunrace und die Shimano 11-34 auch auf die alten 10fach
von: Rosalind R

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 03.01.22 10:00

Hallo noch mal,

(hoffentlich) letzte Frage: Welches RoadLink Modell brauche ich? Die Artikelbeschreibung bei einem Discounter lautet "10-fach und 11-fach Shimano Road-Schaltwerke (außer Dura Ace R9100/R9150, Ultegra R8000/R8050, RX800/805, 105 R7000: RoadLink DM verwenden)". Anderswo steht es anders...
von: Sickgirl

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 03.01.22 10:10

Der Unerschied ist Schaltwerk mit der alten Bauweise oder die neue Shadow Form

Bei dem Roadlink DM für Schadow Schaltwerke wird wohl der Ausleger des Shadow Schaltwerkes ausgebaut und dafür der Roadlink montiert
von: Rosalind R

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 03.01.22 10:15

Ui, danke für die Blitzantwort! schmunzel
von: BaB

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 03.01.22 15:11

In Antwort auf: adrenalin
Vorteil ist die feinere Abstufung 11/12/13 statt 11/13 bei Shimano.
Wenn das 11er nicht gebraucht wird (wie z.B. von mir), gibt es dafür u.a. eine Lösung von Shimano: Klick
von: J.-L.-Picard

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 04.01.22 21:26

Hallo Rosalind,

ein paar Anmerkungen bevor ich auf eine potentielle technische Lösung eingehe:

es geht hier einen Randonneur mit dem Du auch Radreisen unternimmst. Ein Rad für eine Reise sollte m.M.n. eine robuste technische Lösung für den Antrieb haben, die sauber in den verschiedensten Situationen (z.B. Antrieb dreckig, Kette trocken, verbotenen Gang geschaltet, Kettenschlag beim Schalten durch Schlagloch, etc.) funktioniert; bei einem Rad zum Brötchenholen ist die Wichtigkeit in diesem Punkt so vielleicht nicht gegeben. Daher mein Rat: verwende bitte keine Bastellösungen wie Adapter oder "überreizte" Schaltwerke. Die Aussagen, dass es bei dem und dem Rad funktioniert heisst noch lange nicht, dass es bei deinem Rad robust funktionieren wird (z.B. spielt die Schaltaugen-Geometrie eine entscheidende Rolle, ob Du ein Schaltwerk ohne Adapter überreizen kannst oder nicht. Bei Adapterlösungen ist dann immer die Frage, wie sieht es mit der Kettenspannung in allen Schaltsituationen aus (weil dann häufig eben die Kapazität des Schaltwerkes nicht mehr ausreicht) und wie nah ist das obere Schaltröllchen an den kleinen Gangritzeln (entscheidet z.B. stark über eine gute Funktion des Gangwechsels).

Ich habe in dieser Hinsicht einiges probiert mit diversen Modifikationen an 2x11- und 3x10-Antrieben; manche Lösungen funktionierten sehr gut und waren robust gegen Störungen, manche funktionierten ebenfalls ziemlich gut, waren aber nicht robust gegen diverse "Störungen" (Dreck, Schlagloch überfahren beim Schalten, zu stark abweichende Kettenlinie, Schaltauge ist nicht ganz exakt ausgerichtet, verbotener Gang, etc.). Und ich habe auch das ein oder andere Mal Lehrgeld bezahlt - z.B. mit einem Schaltwerk, dass dann in den Speichen hing.

Meiner Meinung nach sollte man so etwas nur machen, wenn man genau weiss, was man da tut und sich damit abfindet, dass so eine "Out-of Spec-Lösung" eben auch mal in einer "ungünstigen Situation Crashen" kann. Und das ist für ein Reiserad m.M.n. nunmal der falsche Ansatz.

So genug des Vorgeplänkels - zur potentiellen technischen Lösung:

2x11 STl´s und Umwerfer bleiben (vorrausgesetzt Sie funktionieren noch einwandfrei)
neue 11-Fach-Kette, neue Züge und Zughüllen sind gesetzt, ca. 40-45 Euro (Du sprachst von "stark verschlissenem Antrieb")

Nun zur eigentlichen potentiellen Lösung:

11-fach-Schaltwerk: Shimano 105 RD-R7000 (langer Käfig, geht bis 34 Zähne, Kapazität 39 Zähne) Schaltwerk 2x11
(48Euro, ist kompatibel mit deinem 5800er STI, z.B. bei Bike24 verfügbar)

11-fach-Kassette: Shimano CS HG700 11-34
(ca. 55 Euro, z.B. bei Bike24 verfügbar)

11-Kurbel: FSA Gossamer Pro Adventure ABS BB386EVO Road (32/48, 30er Achse -> passendes Kurbellager notwendig, Kettenlinie 44mm, Q-Faktor 145)
(ca. 135 Euro plus BB-Lager, nur in 170mm Kurbellänge z.B. bei Bike24 verfügbar)

oder

FSA Omega Modular 2X MegaExo (32/48, 19er Achse-> passendes Kurbellager notwendig, Kettenlinie 45mm, Q-Faktor 146)
(ca. 95 Euro plus BB-Lager, alle Kurbellängen bis auf 170mm z.B. bei Bike24 verfügbar)

Von einer 30/46-Kurbel rate ich Dir ab, da Du eine Löt-Umwerferbefestigung hast. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du den Umwerfer nicht tief genug bekommen wirst, damit dieser sauber arbeiten kann. Aber, beide oben genannten Kurbeln gibt es meines Wissens auch in 30/46.

Die Verwendung der GRX-Kurbel halte ich nur für die zweitbeste Lösung, die Kettenlinie liegt schon relativ weit aussen mit 47 mm; das ist dann recht weit weg von der optimalen Spec. (43,5 mm) von 105er-Schaltwerk und Umwerfer (105er?); bei Laufrädern mit Scheibenbremsen (das Ritzelpaket liegt dann hier etwas weiter aussen) wäre sie mit passendem Umwerfer sehr gut.

Mit einem Dreifach-Road-Antrieb (3x10) bekommst Du einen Hauch mehr an Flexibilität rein (da geht z.B. 30/39/50 mit 12-36 sehr gut). Er ist meiner Erfahrung nach (habe ihn an mehreren Reiserädern) empfindlicher gegen Störungen als ein 2x11-Antrieb.

Mit dieser oben vorgeschlagenen Konstellation (2x11, 32/48, 11-34) wirst Du einen sehr robust funktionierenden Antrieb mit leichter Untersetzung und nicht zu grosser Gangspreizung haben, das ist ziemlich sicher.

Klar kannst Du die 30/46er-Kurbel und die 11-36er Sunrace-Kassette probieren; das könnte durchaus gehen - nur ob es mit deinem Rad robust und sicher funktionieren wird, das kann Dir so schnell keiner vorhersagen, es sei denn er hat genau deinen Radtyp mit dieser Konstellation aufgebaut und ist bereits einige hundert Kilometer damit gefahren.

Grüsse aus Köln,

JLP
von: Martina

Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 10.01.22 07:33

In Antwort auf: J.-L.-Picard

es geht hier einen Randonneur mit dem Du auch Radreisen unternimmst. Ein Rad für eine Reise sollte m.M.n. eine robuste technische Lösung für den Antrieb haben, die sauber in den verschiedensten Situationen (z.B. Antrieb dreckig, Kette trocken, verbotenen Gang geschaltet, Kettenschlag beim Schalten durch Schlagloch, etc.) funktioniert; bei einem Rad zum Brötchenholen ist die Wichtigkeit in diesem Punkt so vielleicht nicht gegeben.


Hm, wir benutzen nun schon seit über 20 Jahren überreizte Schaltungen am Tandem und hatten lange Zeit ein Rad für Alles. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es uns beim Reisen mit am wenigsten gestört hat, wenn die Schaltung mal nicht sofort schaltet. Da hat man nämlich Zeit. Als nervig habe ich es viel eher in folgenden Situationen empfunden:

- in unserer durchaus hügeligen Heimat und dabei gerade in der Stadt, wenn man z.B. an einer roten Ampel anhalten und am Berg anfahren muss
- beim Rad Fahren in der Gruppe, wenn man plötzlich nicht mehr vom Fleck kommt und damit auch alle anderen zum Anhalten zwingt
- wenn man wirklich im Gelände fahren will
- wenn man Geschwindigkeits- und Rennambitionen hat

All das trifft *bei uns* auf Reisen nicht zu.

Zitat:

Die Aussagen, dass es bei dem und dem Rad funktioniert heisst noch lange nicht, dass es bei deinem Rad robust funktionieren wird


Das ist ein wichtiger Einwand. Eine Garantie kann keiner übernehmen. Es kann auch sein (wie uns passiert), dass eine Kombination z.B. nach einem Tausch der Kassette oder der Kettenblätter (wohlgemerkt gegen welche der gleichen Größe) plötzlich nicht mehr funktioniert.

Zitat:

Mit dieser oben vorgeschlagenen Konstellation (2x11, 32/48, 11-34) wirst Du einen sehr robust funktionierenden Antrieb mit leichter Untersetzung und nicht zu grosser Gangspreizung haben, das ist ziemlich sicher.


Menschen, denen 32-34 ausreicht müssen sich eh keine großen Gedanken über Bastellösungen machen. zwinker Ich fände das schon hier im Stadtgebiet grenzwertig. zwinker