Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (theslayer90, chrisli, jr1, Jan-V, 10 unsichtbar), 200 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533883 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#183808 - 29.06.05 13:04 INFO: langer Rohloff Schaltriff bei ebay
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Habe beim Stöbern folgenden langen Rohloff Drehgriff bei ebay entdeckt:
Artikelnummer: 7166094139 und 7166094127



Markus

Geändert von varadero (29.06.05 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#183880 - 29.06.05 16:40 Re: INFO: langer Rohloff Schaltriff bei ebay [Re: varadero]
Qualle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo,
Habe das Teil jetzt seit ca. 400 km am Lenker und werde bestimmt nicht wieder tauschen. Das ganze macht einen soliden und durchdachten Eindruck. Der Umbau dürfte dank einer sehr guten Anleitung für die Meisten kein Problem sein.
Gruß
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#187249 - 12.07.05 19:25 Re: INFO: langer Rohloff Schaltriff bei ebay [Re: Qualle]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Seid ihr mal in einem durchschnittlichen Mittelgebirge abseits der befestigten Wege gefahren verwirrt wirr

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#187258 - 12.07.05 20:12 Re: INFO: langer Rohloff Schaltgriff bei ebay [Re: zwerginger]
Michael12459
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Da der Griff laut Beschreibung beliebig zu kürzen ist, wäre er bei guter Qualität eine Alternative zum Original.

Meine Erfahrung mit dem original Rohloff-Schaltgriff:

Am Delite ist der Griff ab Werk in Kombination mit einem stark gekürzten Ritchey-Neoprengriff montiert.

Die Hand muss immer Schaltgriff und Griff gleichzeitig umfassen.

Der große Höhenunterschied hat bei mir schon bei der ersten Probefahrt Handkrämpfe (und Kopfschütteln) ausgelöst.

Meine Lösung:
Nach fruchtlosen Experimenten mit div. Ergogrips habe ich einfach Bremshebel und Schaltgriff soweit nach innen versetzt, dass ein normaler Griff fast in ganzer Länge auf den Lenker passt.

Zum Schalten muss etwas nach innen gegriffen werden; der Bremshebel ist ausreichend gut zu bedienen (nur die hintere Scheibe).

Wenn öfter geschaltet werden muss, kann die Hand auf dem Schaltgriff bleiben; aber längere Strecken auf dem Rohloff-Knubbel sind eine Tortur.

Micha

(Begrüßungen bitte nur, wenn es auch sonst was sinnvolles zu sagen gibt...)
Nach oben   Versenden Drucken
#187259 - 12.07.05 20:17 Re: INFO: langer Rohloff Schaltgriff bei ebay [Re: Michael12459]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Danke, hab's verstanden!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#187264 - 12.07.05 20:26 Re: INFO: langer Rohloff Schaltgriff bei ebay [Re: Michael12459]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Michael12459 und herzlich willkommen im forum! ich find's übrigens toll, dass du den schreibfehler in der betreffzeile korrigiert hast schmunzel

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de