Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (tom2, Radaholic, indomex, 3 unsichtbar), 487 Gäste und 597 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1262184 - 23.01.17 20:01 Kirgistan - Usbeskistan: Unklarer Grenzverlauf
mangri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

auf der Strecke M41 Osh - Bishkek führt die Straße westlich von Izboskan exakt an der kirg.-usbekischen Grenze entlang.
Laut google maps würde dieser Straßenverlauf auch über usbekisches Staatsgebiet führen (!), so dass man dann ja ein usb. Visum bräuchte.
Auch meine Karte 1.750.000 gibt mir diesbzgl. keine genauere Auskunft.

Wer ist diese Strecke schon mal geradelt und kann mir näheres dazu sagen ? Vielen Dank

Gruß Manfred
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1262186 - 23.01.17 20:13 Re: Kirgistan - Usbeskistan: Unklarer Grenzverlauf [Re: mangri]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.450
2015 führte mich meine Route von Dschalalabad über Özgün nach Osh, eine weiter westlich davon führende Route war zumindest nach meinem Wissen damals ohne Visum nicht möglich. Besagte Route folgte allerdings eine Hauptverkehrsstraße, dafür hat Özgün einiges zu bieten (Osh auch).
Gruß, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1262190 - 23.01.17 20:40 Re: Kirgistan - Usbeskistan: Unklarer Grenzverlauf [Re: mangri]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Die Grenzen sind bei Google sehr oft falsch oder ungenau. Dennoch ist in der von Dir genannten Gegend oft ein Umweg erforderlich, um usbekische Zipfel zu umfahren. Da dort in der Regel Checkpoints sind, ist die Gefahr gering, dass Du aus Versehen ins Nachbarland reinfährst.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1262191 - 23.01.17 20:43 Re: Kirgistan - Usbeskistan: Unklarer Grenzverlauf [Re: indomex]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Izboskan liegt westlich von Dschalalabad.
Wir sind damals nur mit dem Busnik von Bishkek nach Osh über die M41 gefahren, allenfalls mit Schlenker. Das ist also ohne usbekisches Visum möglich, in google maps ist ja auch ein Schlenker um Izbokshan gezeigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262193 - 23.01.17 21:16 Re: Kirgistan - Usbeskistan: Unklarer Grenzverlauf [Re: mangri]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Wir sind im 2013 genau diese Strecke gefahren. Das brauchte sicher damals kein Visum.
Kann mir nicht vorstellen, dass es nun anders sein sollte...
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1262197 - 23.01.17 21:29 Re: Kirgistan - Usbeskistan: Unklarer Grenzverlauf [Re: mangri]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hoppla, jetzt hatte ich mich erst verlesen und dachte du wolltest quer nach Osh durchstechen (und dabei auch noch durch Andijan kommen, was ohne Dokumente eine Katastrophe wäre).

Also das kleine Dorf Izboskan, oder wie es heißt, ist tatsächlich in Usbekistan. Der kleine Schlenker von ca. 3km Umweg ist geteert und nicht steil, also gar nicht erst lange nachdenken zwinker

Geändert von dhomas (23.01.17 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262219 - 24.01.17 04:09 Re: Kirgistan - Usbeskistan: Unklarer Grenzverlauf [Re: dhomas]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.450
Scheint so, als hätte auch ich nicht genau genug gelesen - und den gleichen Fehler gemacht - Sorry.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1262225 - 24.01.17 07:14 Re: Kirgistan - Usbeskistan: Unklarer Grenzverlauf [Re: indomex]
mangri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Danke für die extrem schnellen Rückmeldungen.

Ich muss meine Frage aber nochmal präzisieren🤔

Dass man den Ort Izboskan nördlich mit einem kleinen Umweg umfahren kann, das wusste ich.
Aber gleich danach Richtung Shamaldy läuft die M41 nahezu parallel der usbekischen Grenze entlang.
Um diesen Streckenabschnitt geht es. Bei meiner Steckenplanung warnt mich Google Maps, davor, weil diese Straße über usbekisches Territorium führen würde. Stimmt das oder ist Google an dieser Stelle tatsächlich so ungenau. Bei Google Maps verläuft die Straße herangezoomt tatsächlich auf usbek. Boden.

Als Info: Ich plane derzeit die Strecke Dushanbe - Osh - Shymkent. Zeitraum Max. 8 Wochen. Für Tadschikistan habe ich inzwischen Karten 1:500.000 und zusätzlich werde ich mir den gesamten Streckenverlauf bei openstreetmap herunterladen.

Danke für eure Mithilfe. Schiebe gleich noch ne Frage zur Tadschikischen Airline nach.

Manfred
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1262230 - 24.01.17 08:33 Re: Kirgistan - Usbeskistan: Unklarer Grenzverlauf [Re: mangri]
Löcknitzpaddler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

In Antwort auf: mangri
Aber gleich danach Richtung Shamaldy läuft die M41 nahezu parallel der usbekischen Grenze entlang.
Um diesen Streckenabschnitt geht es. Bei meiner Steckenplanung warnt mich Google Maps, davor, weil diese Straße über usbekisches Territorium führen würde. Stimmt das oder ist Google an dieser Stelle tatsächlich so ungenau. Bei Google Maps verläuft die Straße herangezoomt tatsächlich auf usbek. Boden.


ich habe mir den Verlauf auf openstreetmap.org angesehen. Dort verlaufen Grenze und Straße immer schön parallel. In JOSM (Editor für openstreetmap) gibt es auch einige hochgeladene GPX-Tracks für den Straßenverlauf - alles sehr genau. Kurz vor dem nördlichen Ende des fraglichen Abschnitts zweigt eine unterklassige Straße auf usbekischem Territorium Richtung Westen ab. Auf dieser ist in den openstreetmap-Daten auch eine Punkt Grenzkontrolle verzeichnet (eingetragen am 14.7.2016). Die vorhanden Bing-Bilder passen auch zu den GPS-Tracks.

Ich würde behaupten - Google ist ungenau... Leider nicht vor Ort überprüft.

Grüße
Torsten

Geändert von Löcknitzpaddler (24.01.17 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262235 - 24.01.17 09:31 Re: Kirgistan - Usbeskistan: Unklarer Grenzverlauf [Re: mangri]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: mangri

Aber gleich danach Richtung Shamaldy läuft die M41 nahezu parallel der usbekischen Grenze entlang. Um diesen Streckenabschnitt geht es. Bei meiner Steckenplanung warnt mich Google Maps, davor, weil diese Straße über usbekisches Territorium führen würde. Stimmt das oder ist Google an dieser Stelle tatsächlich so ungenau.


Tatsächlich, an der Stelle liegt Google falsch. Das Stück ist eindeutig in Kirgistan, die Hälfte der Schreiberlinge hier sind da schon gefahren zwinker Direkt an der Straße ist eine große Hecke, die ist die Grenze.

Bei OpenStreetMap ist die Strecke richtig eingezeichnet. Überhaupt sind die mittlerweile in vielen Gegenden deutlich genauer geworden als Google Maps. Oft sind auch Wege eingezeichnet die bei Google komplett fehlen. Nur in China war vor einigen Jahren Google Maps noch haushoch überlegen. Übrigens, was deine Karten betrifft, hoffentlich sind sie nicht von Reise-Know-How, denn auf der Zentralasienkarte sind die Grenzen auch falsch eingezeichnet.

Geändert von dhomas (24.01.17 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262238 - 24.01.17 10:04 Re: Kirgistan - Usbeskistan: Unklarer Grenzverlauf [Re: dhomas]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: dhomas
Tatsächlich, an der Stelle liegt Google falsch.

Nach meiner Erfahrung ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass Google in Zentralasien ungenaue oder falsche Grenzverläufe darstellt.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1262247 - 24.01.17 10:58 Re: Kirgistan - Usbeskistan: Unklarer Grenzverlauf [Re: zaher ahmad]
mangri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Danke dhomas,

so kann ich nun definitiv davon ausgehen, dass die M41 nach Osh in Richtung Bishkek ausschl. auf kirgisischem Gebiet zu fahren ist.

Übrigens - die Karten für Tadschikistan sind vom Gecko Verlag Maßstab 1:500000.


Manfred
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de