Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, drachensystem, Horst14, MichiV, H-Man, Lucas, 5 unsichtbar), 401 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1298899 - 21.08.17 06:31 Route nach Ligurien
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Guten Tag

Ich bin auf der Suche nach einer radfahrfreundlichen Route vom Tessin in der Schweiz an die ligurische Küste (Cinque Terre). Ist jemand schon diese Route gefahren und könnte mir Routentipps geben?

Grüsse

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1298952 - 21.08.17 12:41 Re: Route nach Ligurien [Re: panse]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Andreas,
letztlich hast du eine schier unübersehbare Zahl von Möglichkeiten, die der Apennin an Übergängen bietet - fast alles verkehrsarm bis nahezu autofrei. Das hängt dann vom Fahrer ab, wieviel Zeit er sich nimmt und wieviel Berg auf der Strecke liegen darf. Ferner ist die Frage, ob du in Genua auf die Riviera stoßen möchtest oder erst weiter im südöstlich exakt bei der Cinque Terre - etwa Levanto? Für letzteres habe ich weniger Erfahrungen, da ich in dieser Richtung aus Genua einst gekommen bin (allerdings auch nicht reine Küste fahrbar).

Aus dem Tessin biete sich nach Süden zunächsten Nebenstraßen in der Nähe der Flüsse Ticino oder Sesia an - beides Naturreservate, exakte Uferrouten dürften allerdings nicht möglich sein. Irgendwann muss man zum Po. Zu Alessandria, die Hutmacherstadt, kann ich keine eigenen Erfahrungen einbauen. Der Einstieg nach Süden ist hier aber ziemlich variabel, noch ist alles flach.

Einen einfachen Apennin-Übergang - vielleicht den einfachsten - findest du von Tortona über Arquata Scrivia über den Giovi-Pass, wobei ich nur einen Teil im Norden kenne. Es ist eine gewichtige Verkehrsachse, die du zwar auf Nebenstraßen gut fahren kannst - du musst aber mit Verkehrsgeräuschen rechnen (Autobahn, Eisenbahn) und unschönen Gewerbeverbauungen. U.a. ist die Strecke mit Blick auf die alten Römer interessant, bis Arquata Scrivia aber landschaftlich wenig reizvoll. Du kannst einen Umweg fahren über Novi Ligure machen - ebenfalls keine landschaftliche Empfehlung, aber es gibt dort ein Museum zuu Ehren des Radrennsports und zweier italienischer Radlegenden. Von Novi Ligure zum Scrivia-Fluss ist der direkte Weg allerdings eine Verkehrshölle.

Du hast natürlich auch ganz andere Alternativen. Von Novi Ligure hast du eine entspannte Weinroute nach Gaví, dasselbst auch im Zeichen von Wein und Radsport sowie Festung auf dem Berg. Fährst du weiter nach Süden, wird es immer noch verkehrsärmer. Voltaggio hat eine hübsche Steinbogenbrücke. Weiter nach Süden kenne ich den direkten Übergang nicht, aber südwestlich steht eine sehr attraktive Route durch den Naturpark Capanne di Marcarolo bereit - erfordert aber auch harte Bergarbeit. Etwa knapp in der Mitte geht die Straße hinunter zum Fluss Gorzente (weiter unten riesiger Stausee), wo es attrakive Badegumpen gibt - auch als Ausgangspunkt für Wanderungen möglich, welche es aber auch zu den Höhen gibt. Auch kulturhistorisch eine interessante Route mit vielen Infos, Kunst an der Straße usw.

Von Campo Ligure gibt es wiederum einen einfachen Pass zum Mittelmeer (Turchino), den ich auch wiederum nur nördlich kenne bis Ovada. Hier stört die Verkehrsachse eigentlich nicht, Bahn fährt kaum, Autobahn ist oft im Berg. Du kannst natürlich auch diesen Übergang über Ovada alleine ohne den Naturpark wählen, durchaus reizvoll, Campo Ligure ein besonderer Ort für Filigran-Art, Ovada eine einladende Stadt mit Plätzen und einigen Spezialitäten. Im Norden hast du weiterhin Variationsmöglichkeiten nach Westen, so etwa über das attraktive Acqui Terme zu radeln (Römer, Römer und heißes Wasser), anschließende Hügelpartie nach Ovada ist sehr schön. Nachteil dieser Route: Du kommst im Westen Genuas raus, also im Insdustriegürtel - das ist nicht so angenehm.

Du kannst auch von Tortona kommend bei Serrvalle Scrivia ins Borbera-Tal wechseln, ein durch aufregende Schichtfelsen eingerahmtes Tal mit gleichwohl schönen Badestellen. Hier kenne ich auch nur den unteren Teil. Durch die Berge etwa mit dem Naturpark Antola lässt sich dann eine Strecke nach Süden nach Genua oder östlich davon basteln. Ein Variante wäre noch, das liebliche Curone-Tal (Obstanbau, Wein) mit dem oberen Borbera-Tal zu verbinden. Einige attraktive Schluchtbereiche sind aber eben schon im unteren Borbera-Tal, was man dann verpasst hätte. Beschaulicher Schnittpunkt des unteren und oberen Tales mit Fluss- wie Routenverzweigung ist Rocchetta Ligure. Ein weiteres Tal hier, das ich leider auch nicht mehr fahren konnte, ist das Vobbia-Tal, ebenfalls eine Seitenarm der Scrivia.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1298953 - 21.08.17 12:45 Re: Route nach Ligurien [Re: veloträumer]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Hey danke dir viel mal für die Antwort!

Ich werde anhand von deinen Empfehlungen eine super Route zusammenstellen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de