Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1387119 - 21.05.19 07:50 Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs?
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Im Juli werden meine Frau und ich den Alpe-Adria-Radweg fahren. Ich hatte gehört, dass der Drauradweg, dem wir dann auch einem Stück weit folgen werden, beschädigt wurde und gesperrt war oder noch ist. Weiß jemand, ob im Juli weiterhin mit Sperrungen zu rechnen ist?

Vielen Dank!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387121 - 21.05.19 07:53 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
WDR3 alles Fake! schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1387124 - 21.05.19 08:00 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke Jürgen. Den Film hatte ich mir mit meiner Frau angesehen - wobei wir nicht mit dem E-Bike unterwegs sein werden. Wann die dort gezeigte Fahrt stattgefunden hat, weiß ich nicht. Besonders toll finde ich derartige Berichte ja meist nicht (auch hier). Das liegt aber evtl. auch daran, dass ich eine ganz andere Einstellung zu "Radreisen" habe, als viele andere, die sich auf so einen Weg begeben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387129 - 21.05.19 08:34 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Keine Ahnung]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Habe die Sendung auch gesehen (ab Bahnverladung Mallnitz).
Bin selbst die Drau gefahren von Slowenien bis Spittal, das Stück Villach bis Spittal ist flach in einem breiten Tal, ich kann mir schlecht vorstellen, dass es dort große Schäden am Radweg gibt.
Die "Pontebba" Strecke ist wirklich toll, wir sind ein Teil davon von Resiutta bis Pontebba und zurück gefahren, die alte Bahnstation Chiusaforte (nun Café) ist wirklich sehr beliebt.
Die alte Bahnstrecke führt mit Autobahn, Bundesstraße und Fernbahn in einem engen Tal entlang, der Verkehrslärm nimmt einem etwas den Spaß an der tollen Strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387136 - 21.05.19 09:24 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Keine Ahnung]
Einspur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
https://tirol.orf.at/news/stories/2976729/

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann würde ich die Touristinfo vor Ort eine Mail schreiben. Oder es meldet sich noch wer, der gerade durchgeradelt ist...
Viele Grüße von Einspur:
Mach Deine Spur!
Nach oben   Versenden Drucken
#1387138 - 21.05.19 09:46 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Einspur]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke für den Link - das klingt ja so als ob im Juli keine größeren Umleitungen auf der Straße zu erwarten wären ...

Vielleicht ist ja dort jemand im Juni unterwegs - ich werde den Faden sicher nochmals Ende Juni hochholen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387139 - 21.05.19 09:46 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: immergegenwind]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Auf die Strecke entlang der alten Bahntrasse freuen wir uns schon!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387141 - 21.05.19 09:51 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Keine Ahnung]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wichtig ist das in jedem alten Bahnhof eine Wirtschaft ist.


Gute Fahrt!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1387160 - 21.05.19 11:25 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: cyclerps]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: cyclerps
Wichtig ist das in jedem alten Bahnhof eine Wirtschaft ist.


Gute Fahrt!


Das wird insbesondere meine Frau freuen - die ist ja eher an einer entspannten Tour interessiert zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387214 - 21.05.19 16:57 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Schau dir mal genauer die Infos im Link an. Es betrifft nicht die Route Ciclovia Alpe Adria Radweg, sondern nur den oberen Teil des Drau-Radweges zwischen Toblach und Lienz. Dort gibt es in der Tat recht schmale Hangböschungen, die abrutschen können. Aber auch dort kein Problem, die Straße zur anderen Seite wäre ja befahrbar (und rollt runter, alos auch kein so großes Verkehrsproblem). Unterhalb von Lienz ist es an der Drau breit und flach, nahezu durchgehend bis Villach und daher keine Hangabrutsche und dergleichen als Barriere zu erwarten. Einige lokale Engstellen gibt es sicherlich noch, auch kann es an einigen Stellen zu Sperrungen wegen Überschwemmungen kommen, weil Radweg zuweilen recht nahe der Drau. Dann wären das aber minimale Umleitungen über Straße.

Überlegt euch aber, ob ihr nicht doch ab Spittal über Millstätter See, Feldsee, Afritzer See fahren solltet, das ist keine Bergtour à la Matthias... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1387219 - 21.05.19 17:22 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Keine Ahnung]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Genau die gleiche Tour auf dem Alpe-Adria-Radweg habe ich Anfang April dieses Jahres unternommen, und da hat es an der Drau (Abschnitt von Möllbrücke bis Villach) keinerlei Probleme mit der Befahrbarkeit gegeben, obwohl ich zwei völlig verregnete Tage erwischt hatte. Es ist zwar nicht der spektakulärste Teil des Alpe-Adria-Radwegs, aber fahrtechnisch völlig problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387220 - 21.05.19 17:26 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: immergegenwind]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Der Verkehrslärm auf dem landschaftlich herausragenden Abschnitt durch das Kanaltal ist halb so wild, da vor allem die Autobahn und die Fernbahn, aber auch die Staatsstraße über weite Strecken in Tunnels verlaufen. Allerdings hatte ich das Glück, Anfang April dort unterwegs zu sein, als sich der touristische Verkehr saisonal bedingt in Grenzen hielt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387225 - 21.05.19 17:54 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: CarstenR]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: CarstenR
Der Verkehrslärm auf dem landschaftlich herausragenden Abschnitt durch das Kanaltal ist halb so wild, da vor allem die Autobahn und die Fernbahn, aber auch die Staatsstraße über weite Strecken in Tunnels verlaufen. Allerdings hatte ich das Glück, Anfang April dort unterwegs zu sein, als sich der touristische Verkehr saisonal bedingt in Grenzen hielt.

Touristisch ist die Ecke nie überlaufen, eher ist es der Radweg selber, der wieder mehr Touristen dort hinbringt (und nicht die Straße). Wie du schon selbst sagst, was auf der Autobahn los ist, bekommt man eh nicht mit.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1387226 - 21.05.19 17:56 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
So genau hatte ich die Presseberichte nicht studiert. Ich hatte den Hinweis auf Schäden am Drauradweg lediglich von einem Bekannten erhalten. Ich bin einmal optimistisch und erwarte keine Probleme.

Deinen Vorschlag werde ich mir näher ansehen. Wir werden sowieso am Millstätter See übernachten. Du kannst aber sicher sein, dass ich dann bei jedem Hügel meine Frau darauf aufmerksam machen werde, dass diesmal nicht ich schuld bin zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387227 - 21.05.19 18:01 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Deinen Vorschlag werde ich mir näher ansehen. Wir werden sowieso am Millstätter See übernachten. Du kannst aber sicher sein, dass ich dann bei jedem Hügel meine Frau darauf aufmerksam machen werde, dass diesmal nicht ich schuld bin zwinker .

Naja, ich habe halt nach Bremen großen Sicherheitsabstand, um in Reichweite der Schlagwaffen deiner Frau zu geraten. lach Da du ja wahrscheinlich auf der Tour unterfordert sein wirst, könntest du ja für die kleinen Hügel ein Schleppseil mitnehmen. Wäre mal eine Alternative zum E-Motoren-Ehe-Ausgleichs-Antriebs-Modul. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1387239 - 21.05.19 19:40 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Matthias,

ich denke, dass ich Deinen Vorschlag befolgen werden. Ich bin ja schon entlang der Drau gefahren und extrem spannend war das nicht. Der zusätzliche Anstieg sollte zu machen sein.

Wie immer - vielen Dank!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398548 - 02.09.19 15:45 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Keine Ahnung]
Neuessener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Der Drauradweg ist zwischen Toblach und Lienz durch das Unwetter im Oktober 2018 beschädigt worden. Er ist von der Südseite der Drau an die Nordseite der Drau verlegt worden und wurde erst im Mai 2019 wieder geöffnet. Insgesamt 25 km Radweg mussten neu gebaut werden. Zur Zeit ist der Neubau grob geschottert, nicht asphaltiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398571 - 02.09.19 19:22 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Neuessener]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wir sind ja schon gefahren - aber danke für die Information. Die von Matthias vorgeschlagene Variante hat uns ja ein ganzes Stück lang abseits des Drau-Radwegs geführt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398612 - 03.09.19 11:00 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Keine Ahnung]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Keine Ahnung
Im Juli werden meine Frau und ich den Alpe-Adria-Radweg fahren. Ich hatte gehört, dass der Drauradweg, dem wir dann auch einem Stück weit folgen werden, beschädigt wurde und gesperrt war oder noch ist. Weiß jemand, ob im Juli weiterhin mit Sperrungen zu rechnen ist?

Vielen Dank!


Habe Deine Frage erst jetzt gelesen.
Du hast die Tour schon hinter Dir.

Bin die Tour im Juni von Süd nach Nord gefahren. Auf diesem Abschnitt hatte ich keine Probleme. Auch keine Abschnitte mit schlechtem (Schotter–) Untergrund. Bin allerdings auch ab und an Abstecher gefahren.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1398618 - 03.09.19 12:09 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: roll_b]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die von uns tatsächlich gefahrene Strecke ist HIER zu sehen. Es war eine schöne Tour, die wir recht gemütlich angegangen sind. Unterkünfte hatten wir vorher gebucht.

Aufgefallen ist uns, dass wir mit unseren "normalen" Reiserädern Exoten waren. Fast alle, die wir auf dieser Strecke getroffen hatten, waren mit Pedelecs unterwegs, zum Teil noch verbunden mit organisiertem Gepäcktransport. Wir wurden zweimal darauf angesprochen, was denn das für schöne kompakte Motoren seien, die wir im Hinterrad untergebracht hätten. Als ich dann erklärte, dass das Rohloff-Schaltungen seien, wurden wir in einem Fall gefragt, wo denn dann der Motor sei. Als ich darauf hinwies, dass wir keine motorisierten Fahrräder hätten, wurde nur ungläubig gestaunt. So schnell ändern sich die Zeiten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398652 - 03.09.19 19:16 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Keine Ahnung]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Keine Ahnung

Aufgefallen ist uns, dass wir mit unseren "normalen" Reiserädern Exoten waren. Fast alle, die wir auf dieser Strecke getroffen hatten, waren mit Pedelecs unterwegs, zum Teil noch verbunden mit organisiertem Gepäcktransport. Wir wurden zweimal darauf angesprochen, was denn das für schöne kompakte Motoren seien, die wir im Hinterrad untergebracht hätten. Als ich dann erklärte, dass das Rohloff-Schaltungen seien, wurden wir in einem Fall gefragt, wo denn dann der Motor sei. Als ich darauf hinwies, dass wir keine motorisierten Fahrräder hätten, wurde nur ungläubig gestaunt. So schnell ändern sich die Zeiten.

Das ist mittlerweile auf vielen Flussradwegen so. Nur noch wenige unelektrisch unterwegs, zumindest zur Haupturlaubszeit im Sommer. Auch auf den Bahntrassen im Ruhrgebiet, die ja nun wirklich nicht viel Steigung haben, war das so. Sobald es mehr bergauf geht, nimmt das elektrische schon deutlich ab.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398698 - 04.09.19 07:48 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: max saikels]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Unsere Beobachtung hatte sich nicht nur auf den kurzen Abschnitt entlang der Drau beschränkt, sondern wir haben das entlang des ganzen Alpe-Adria-Radwegs beobachtet (wo es zum Teil schon steil den Berg hinauf ging) und dann auch in Grado, wo wir zwei "Tagestouren" gemacht hatten und etlichen Pedelec-Fahrern begegnet sind, die sich diese ausgeliehen hatten. Um Grado herum ist es übrigens sehr flach ...

Es ist tatsächlich so, dass auch an Flussradwegen, wie dem Weserradweg immer mehr Pedelecs und immer weniger "normale Reiseräder" zu sehen sind. Ich bin da gespalten. Es gibt durchaus Leute, die gewisse Touren (selbst Flussradwege) nur mit Pedelecs wirklich gut bewältigen können (z. B. ältere Semester). Aber sehr viele der Pedelec-Nutzer könnten garantiert auch gut ohne Motor unterwegs sein. Aber das ist ein völlig neues Thema, welches wohl in diesem Faden nicht weiter ausgebreitet werden sollte zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (04.09.19 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398701 - 04.09.19 08:01 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Keine Ahnung
Unsere Beobachtung hatte sich nicht nur auf den kurzen Abschnitt entlang der Drau beschränkt, sondern wir haben das entlang des ganzen Alpe-Adria-Radwegs beobachtet (wo es zum Teil schon steil den Berg hinauf ging) und dann auch in Grado, wo wir zwei "Tagestouren" gemacht hatten und etlichen Pedelec-Fahrern begegnet sind, die sich diese ausgeliehen hatten. Um Grado herum ist es übrigens sehr flach ...



Meine natürlich nicht wissenschaftlich fundierten Beobachtungen stützen tatsächlich auch die These, dass der Pedelec-Anteil in bergigeren Gegenden sinkt, auch wenn das eigentlich paradox ist. Vielleicht trauen sich viele der Pedelec-Fahrer auch mit Unterstützung keine bergigeren Strecken zu.

Wir waren vor zwei Jahren auf Teilen des Alpe-Adria-Radweg unterwegs und haben meiner Erinnerung nach kaum Pedelecs getroffen. An Pedelec in Grado kann ich mich überhaupt nicht erinnern, auch wenn etwas Unterstützung an dem Tag, als der recht kräftige Wind aus der falschen Richtung kam sicher nicht falsch gewesen wäre. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1407018 - 23.11.19 08:04 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Keine Ahnung]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab den Drauradweg in die engere Wahl für die Urlaubsreise 2020 genommen. Wie sieht es denn mit der Campingplatzversorgung aus? Liegen die im Tal? Es ist den mitreisenden schwer zu vermitteln, wenn man am Ende der Tagesetappe noch 300m bergauf fahren muss.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1407037 - 23.11.19 13:37 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Job]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Der Platz "Lienzer Dolomiten" bei Sillian ist vom "Falken" bei Lienz etwa 25 km entfernt. Beide haben eine unproblematische Zufahrt. Die übrigen an die hundert Campingplätze haben alle geringeren Abstand voneinander. Ich kenne sie nicht alle; nicht alle liegen im Drautal. Auf deren Internetseiten kannst du dich über die Beschaffenheit ihrer Zufahrten informieren. Eine digitale Karte mit Höhenangaben ist ebenso hilfreich.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1407053 - 23.11.19 17:53 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Job]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich bin ja nur Teilabschnitte des Drauradwegs gefahren und habe dabei gezeltet und auch in "festen Unterkünften" übernachtet. Einen guten Überblick über die Campingplätze gibt es auf dieser Seite, wenn man auf "Karte" geht und dann "Unterkünfte / Campingplatz" wählt. Es sollte genügend Plätze ohne große Anstiege geben ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1407089 - 24.11.19 11:02 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: Job]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Soweit Campings in Orten an der Drau gelegen, liegen sie auch im Tal ohne Berganfahrten. Auch gibt es einige nahegelegene Seen, die ohne Anstrengung zu erreichen sind und weitere Campingmöglichkeiten eröffnen. Einige Hinweise:

Camping am Toblacher See ist auch noch in der Pustertalhochebene, auch wenn etwas abseits der Route. Zwischen Quellebene der Drau und Lienz gibt es den stärksten Geländeabfall des sonst weitgehend flachen Flussverlaufs. Der Radweg ist wellig und manchmal eng gewunden, für unerfahrene Radler besteht Kollisionsgefahr. Ungeduldige Radrennfahrer sollten evtl. die Straße vorziehen. Es gibt Radlertankstellen an der Strecke, Betriebe abseits der Strecke sind meistens ausgewiesen. Campings außer dem o.a. in Sillian (mir nicht bekannt) wohl sonst nicht.

In Lienz gibt es zwei Campings, beide liegen etwas abseits vom Ortskern zur südlichen Uferseite, aber alles flach. Auf dem nächstgelegenen habe ich eher schlechte Erfahrungen gesammelt (Duschen abends abgestellt, obwohl noch Duschmarke verkauft). Der weitere Verlauf der Drau ist recht breit, viel Campings hat es da aber nicht. In Lurnfeld gibt es einen kleinen, aber sehr fahradgerechten Camping direkt an der dort einmündenden Möll, guter Gasthof in unmittelbarer Fußnähe. Lurnfeld ist so eine Art Radwegekreuz der Region.

Die Campings am Millstätter See sind über die Norduferroute auch ohne merkliche Anstrengung erreichbar. Der in Pesenthein ist ein Terrassencamping, die FKK-Plätze sind oben - also kurz steiler bergauf im Platz selbst. Fährt man bis Döbriach durch, ist die Rückkehr zur Drau mit Anstieg verbunden. Noch steiler, wenn man vom ohnehin sehr welligen Südufer ab Schlossvilla (auch per Radfähre erreichbar) direkt zur Drau will.

In Villach gibt es wohl auch zwei Campings, ein kleiner liegt im Westbogen am Bergrand, aber ebenso noch im Flachen. Etwas ungünstig zum Stadtkern gelegen. Es gibt weiters eine Möglichkeit ab Drau-Schleife den Wörthersee ohne Anstrengung und dortige Campings zu erreichen. Andere Zufahrten sind mit Hügeln verbunden. Auch das Keutschacher Seental hält mehrere Campings bereits, auch mehrere mit FKK, Zu- und Abfahrten aber auch schon mal stark hügelig. Zur anderen Seite ereicht man den Faaker See ohne Anstrengung. Camping dort ist aber ein Trubelplatz.

Die Seen braucht man aber nicht, da auch an der Drau weitere Campings. In Freitstriz/Rosental ist der Camping gartenähnlich und sehr angenehm. Anbei ist ein sehr gutes Restaurant, das der Campingbetreiber auch außerhalb der Campingsaison führt, eher aber für verschiedene Zielgruppen gedacht (Camping günstig, Essenspreise leicht gehoben).

Weiter östlich gibt es nahe der Drau beim Klopeiner See eine beliebte Campingregion mit mehreren Seen. Die sind wohl einer Hügelanfahrt verbunden, aber nicht steil. Der Klopeiner See selbst ist allerdings ein bisschen wie Faaker See. Daher Empfehlung kleinere Seen umher. FKK-Camping Rutar Lido bei Eberndorf.

An der slowenischen Drau gibt es meiner Kenntnis nach keine Campings, gerechnet bis Ptuj. Bekanntlich ist dort der Drau-Radweg zwischen Dravograd und Ruse auch stark wellig, kenne ihn bis Maribor aber nahezu nicht, nur das Hinterland zu beiden Seiten. Maribor - Ptuj ist eher wieder einfach. Letzter unmittelbarer Drau-Camping entsprechend wohl in Lavagmünd. Campings im österreichsichen Hinterland sind nur bergig zu erreichen. In Maribor gibt es einen noch recht jungen Camping im Süden am Bergrand zum Porhorje (u.a. mit Zielgruppe MTBer), auch noch im Flachen gelegen (nicht selber besucht, nur angelesen), aber recht weit von der Altstadt entfernt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1407112 - 24.11.19 16:23 Re: Alpe-Adria-Radweg: Zustand des Drauradwegs? [Re: veloträumer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In Antwort auf: veloträumer

. Zur anderen Seite ereicht man den Faaker See ohne Anstrengung. Camping dort ist aber ein Trubelplatz.



Der CP "Greuther Weg" an der Nordseite des Faaker Sees war vor zwei Jahren völlig ruhig und ich fand ihn empfehlenswert, obwohl aufgrund irgendeiner Auto-Veranstaltung alle Straßen rings um den See völlig verstopft waren und überhaupt nichts mehr ging. Der CP liegt aber nicht am Ufer des Sees.

Villach: CP am Vasacher See: fand ich durchschnittlich gut, relativ gut zu finden.

Den CP in Maribor kann ich empfehlen, ist zwar ein paar km weg von der Drau, aber als ich dort war, (allerdings nicht in der Hauptsaison) war es dort richtig angenehm.

CP Lavamünd: ist schon einige Jahre her als ich dort war, der scheint recht unbekannt zu sein, dementsprechend wenige Gäste, dafür war hohes Gras. Dort habe ich mir eine Zecke (zum Glück ohne Boreliose) eingefangen.

Von Dravograd bis Maribor ist der Radweg ziemlich hügelig, selbst wenn er der Karte nach im Tal verläuft, in der Realitat jedoch vielleicht 50 m oberhalb des Tales. Und bei jedem Seitental muss man auf Drauhöhe runter und dann wieder hoch.
Das ware mir zu mühselig, deshalb bin ich zum Teil auf der Straße gefahren. Ein Rückspiegel ist da empfehlenswert, wenn ein Brummi überholen wollte, bin ich halt runter auf den Seitenstreifen. Aber angenehm ist anders.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de