Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (luckyloser, iassu, LahmeGazelle, 13 unsichtbar), 47 Gäste und 290 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26932 Mitglieder
90594 Themen
1391796 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3317 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1399965 - 16.09.19 19:10 Quer durch die Eifel
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9347
Ich wollte nächste Woche aus umweltpolitischen Gründen zum Hunsrücktreffen nun doch mit Bahn und Rad anreisen. unschuldig
Track bei Caminaro

Startpunkt Blankenheim oder Schmidtheim. Von dort zum Losheimergraben zur Quelle von Kyll und Our.
Der Camping Igelmonderhof ist mir in guter Erinnerung. Die Pizzeria in Hillesheim ein absolutes Muss. wein
Vom Rest hab ich keine Ahnung und freu mich deshalb über Hinweise. Ist das Elzbachtal überhaupt fahrbar mit meiner leichten Fuhre?

Dankeschön
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.

Geändert von Juergen (16.09.19 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1400113 - 17.09.19 14:49 Re: Quer durch die Eifel [Re: Juergen]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Jürgen,

falls es mal etwas anderes sein darf als Pizza, kann ich dir den Burgersaloon am Rathaus in Hillesheim sehr empfehlen.

Viel Spaß auf der Tour.
Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!


Heinz

Geändert von Need5Speed (17.09.19 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1400116 - 17.09.19 14:59 Re: Quer durch die Eifel [Re: Need5Speed]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9347
Danke!
Hast Du auch noch ne Empfehlung für die kulinarische Diaspora zwischen Ulmen und Münstermaifeld? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400118 - 17.09.19 15:14 Re: Quer durch die Eifel [Re: Need5Speed]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Jürgen,

von Blankenheim (Wald) - hier ist der Bahnhof - fand ich die Strecke an der B51 nach Schmidtheim nicht so prickelnd. Wenn es unbedingt der Bogen nach Nordost sein soll, würde ich dir den Bahnhof Dahlem für die Anreise empfehlen. Dort kannst du dann im Cafe Harmonie Link lecker Kaffee trinken und gestärkt mit einem Stück selbstgemachten Kuchen in den Kyll-Radweg einsteigen.

Beste Grüße

Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!


Heinz

Geändert von Need5Speed (17.09.19 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1400138 - 17.09.19 16:50 Re: Quer durch die Eifel [Re: Need5Speed]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 695
In Antwort auf: Need5Speed
Hallo Jürgen,

von Blankenheim (Wald) - hier ist der Bahnhof - fand ich die Strecke an der B51 nach Schmidtheim nicht so prickelnd.

Auch Schmidtheim hat einen Bahnhof und von dort muss man nicht erst runter ins Tal, wie in Dahlem. Wobei das Café in Dahlem das eventuell wieder ausgleicht.

Durch das Elztal hast du dir ein Stück des Traumpfades "Pyrmonter Felsensteigs" ausgesucht. Da gibt es sowohl kurze, starke Steigungen als auch einige heikle Abschnitte, auf denen nur der versierte Mountainbiker fährt. Ich habe da auch ohne Gepäck geschoben.

Geändert von sugu (17.09.19 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1400143 - 17.09.19 17:50 Re: Quer durch die Eifel [Re: Juergen]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Zum Abschnitt Lissendorf - Oberbettingen: Der Kyllradweg verläuft auf der anderen Flussseite über Birgel und trifft dann auf den Kalkeifel-Radweg. Wenn du vor Hillesheim noch Zeit hast: Von Niederbettingen durch das Bolsdorfer Tälchen ganz nett zu fahren (nicht asphaltierter Wirtschaftsweg).

Anschließend geht dein Träck quer zu dem, was ich üblicherweise dort fahre. Daher nur der Hinweis: Die Täler von Wilder Endert, Pommerbach und Brohlbach sind wunderschön, aber noch ungeeigneter für ein Tourenrad, als das Elztal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400144 - 17.09.19 17:52 Re: Quer durch die Eifel [Re: Juergen]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Ist das Elzbachtal überhaupt fahrbar mit meiner leichten Fuhre?

Dankeschön
Jürgen [/zitat]

So weit ich weiß ab Burg Eltz nicht. Oberhalb kann ich nichts sagen.
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1400145 - 17.09.19 17:55 Re: Quer durch die Eifel [Re: sugu]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9347
In Antwort auf: sugu
Durch das Elztal hast du dir ein Stück des Traumpfades "Pyrmonter Felsensteigs" ausgesucht.
Aua!
Danke für den Hinweis und Sorry für die inkompetente Planung meinerseits. Hätte auch vorher auf die Idee kommen können, meinen Track mit Guggel-Erde zu checken. unschuldig
Ich fahr jetzt von Roes direkt nach Pillig. Ist wohl besser so.

Edith: Durch das Bolsdorfer Tälchen bin ich an dem Tag nach dem Besuch in HIllesheim gefahren. Ich erinnere mich dumpf. lach

Link neu zu Caminaro
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.

Geändert von Juergen (17.09.19 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1400229 - 18.09.19 10:06 Re: Quer durch die Eifel [Re: ElGato]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 695
In Antwort auf: ElGato

So weit ich weiß ab Burg Eltz nicht. Oberhalb kann ich nichts sagen.

Am Oberlauf der Elz bis Monreal verläuft eine Straße durch das Tal. Danach beginnt der landschaftlich schöne Teil, den man bis Burg Elz besser mit einem geländetauglichen Rad befährt. Die Strecke unterhalb der Burg bis zur Mosel haben sich die ortskundigen MTbler bisher geweigert, weil es dort zu langweilig wird und zu viele Wanderer unterwegs sind und sind interesantere Alternativen gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400266 - 18.09.19 13:28 Re: Quer durch die Eifel [Re: Juergen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13827
Hallo Jürgen,

wann willst Du denn fahren?

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#1400293 - 18.09.19 15:29 Re: Quer durch die Eifel [Re: Need5Speed]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1273
In Antwort auf: Need5Speed


von Blankenheim (Wald) - hier ist der Bahnhof - fand ich die Strecke an der B51 nach Schmidtheim nicht so prickelnd.

Beste Grüße



Da gibt es aber zwei gute Aternativen: Die schönere geht auf einem Singletrail durch den Wald, danach durchs Feld bis Schmidtheim;die andere (auch für mein Liegedreirad tauglich) führt auf recht breiten Wegen von Blankenheim Wald an die B51, und nach einem kurzen Stück parallel zur B51 wieder durchs Feld nach Schmidtheim. Für beide Varianten kann ich bei Bedarf Tracks liefern.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400303 - 18.09.19 17:02 Re: Quer durch die Eifel [Re: Andreas]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2010
In Antwort auf: Andreas
Hallo Jürgen,

wann willst Du denn fahren?

Grüße
Andreas
ich bin zwar nicht Jürgen, aber wahrscheinlich nächste Woche. Er will ja pünktlich zum 27.09. beim Treffen sein.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de