Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Hartmut.L, Horst14, lloyd, mwinte, 2171217, 9 unsichtbar), 116 Gäste und 282 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27402 Mitglieder
92401 Themen
1428161 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1439875 - 19.07.20 18:50 Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden
DanielFausB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo,

nachdem im Frühsommer unsere Fahrradtour an der Niederländische Nordseeküste coronabedingt ausgefallen ist, wollen wir die Tour im September nachholen.

Die Tour wollen wir in Vlissingen starten und werden Sonntags mit der Bahn anreisen.

Von Berlin geht ein IC nach Amsterdam, dort müssen wir umsteigen in einen niederländischen IC, der uns nach Vlissingen bringen soll.

Für die Strecke bis Amsterdam haben wir Reservierungen für die Fahrräder. Für die Strecke innerhalb der Niederlanden haben wir aber keine Reservierungsmöglichkeit gefunden.

Da wir das erste Mal in das Land reisen, meine Frage, wie die Chancen sind in dem Zug dann noch ohne Reservierung das Fahrrad unter zubekommen? Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit zur Reservierung?

Gruß von Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1439886 - 19.07.20 21:56 Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden [Re: DanielFausB]
Löcknitzpaddler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo

In Antwort auf: DanielFausB

Für die Strecke bis Amsterdam haben wir Reservierungen für die Fahrräder. Für die Strecke innerhalb der Niederlanden haben wir aber keine Reservierungsmöglichkeit gefunden.


zwei Links zu entsprechenden Seiten der niederländischen Bahn:

[liste]
[*]Bringing a bicycle onto the train
[*]Bicycle ticket off-peak

Reservierung für September scheint aber noch nicht möglich zu sein.

Grüße von Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1439888 - 19.07.20 22:01 Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden [Re: Löcknitzpaddler]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 858
Interessanter Link: Vor drei Jahren war es völlig unproblematisch, außerhalb des Berufsverkehrs Fahrräder mitzunehmen. Dieses Jahr wird (wegen Corona?) um Voranmeldung gebeten, aber sie ist nicht verpflichtend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439890 - 19.07.20 22:15 Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden [Re: sugu]
DanielFausB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Super, vielen Dank! Das hilft mir beides weiter schmunzel

Die Voranmeldung geht wohl nur zwei Tage im voraus und ist unverbindlich. Aber "my english is very undergrounded" und ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe.

Gruß von Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1439892 - 19.07.20 22:22 Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden [Re: Löcknitzpaddler]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3651
Schau hier:

In de spits, tussen 6.30 - 9.00 uur en 16.00 - 18.30 uur, mag je jouw fiets dus niet meenemen in de trein in verband met de beperkte ruimte. Deze regel geldt ook wanneer je vóór de spits bent ingecheckt, maar tijdens de spits reist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439893 - 19.07.20 22:36 Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden [Re: rayno]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Nach meinen Erfahrungen (vor Corona) gibt es in niederländischen ICs keine Reservierungsmöglichkeit für Fahrräder. Die Mitnahme ist völlig unproblematisch. Von den Ausschlusszeiten montags bis freitags während des Berufsverkehrs habe ich auch gelesen, aber meines Wissens gilt diese Einschränkung nicht im Juli und August.

In der Corona-Zeit wurde in den Niederlanden dazu aufgerufen, die Bahn nur in dringend notwendigen Fällen zu nutzen, nicht jedoch zu touristischen Zwecken. Ob das noch gilt, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439899 - 20.07.20 00:50 Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden [Re: DanielFausB]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1131
Warum macht ihr eigentlich den Umweg über Amsterdam? Wollt ihr euch da die Stadt anschauen?
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439904 - 20.07.20 06:56 Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden [Re: Felix-Ente]
DanielFausB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Felix,

wir haben die Bahn-Verbindung über Amsterdam rausgesucht, da wir von Berlin aus nur einmal umsteigen müssen und 1/2 std Puffer haben. Es erschien uns am entspanntesten.

Als Route haben wir geplant die Nordseeküste bis zur Weser hochzuradeln und dann über die Weser, Aller und Havel zurück nach Berlin. Ich freu mich schon,

Gruß von Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439914 - 20.07.20 08:50 Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden [Re: DanielFausB]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3651
Also so rechtzeitig (den IC um 08:34!) in Berlin abfahren, dass ihr vor 16:00 Uhr in Amsterdam umsteigen könnt. Dann dürftet ihr keine Probleme bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439928 - 20.07.20 11:14 Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden [Re: rayno]
DanielFausB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Rayno,

vielen Dank für den Tip. Wir haben den Zug für 8:34 am Sonntag reserviert.
Ich wäre ja gerne etwas früher gefahren, aber Sonntags gibt es den 6:34er nicht.

Sehr zur Freude meiner Frau, die nun ein wenig länger schlafen kann schmunzel

Gruß von Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1439958 - 20.07.20 13:24 Re: Zugreservierung für Bikes in den Niederlanden [Re: DanielFausB]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2852
Es gab bisland -vor Corona- keine Reservierungsmöglichkeit in den ICs in den Niederlanden, aber bisher sind wir immer mitgekommen, obwohl der Platz pro Abteil nicht so üppig ist.

Allerdings habe ich kürzlich noch gelesen, dass in NL wegen Corona keine Radmitnahme möglich wäre und in der Fahrplanauskunft der DB war der IC aus berlin auch nur mit Radmitnahme bis Bad Bentheim gekennzeichnet. Das scheint aber nicht mehr der Fall zu sein.


Edit: habe es gerade auf der Seite der NS gelesen.

Radmitnahme ist seit 1. Juli wieder möglich, aber man sollte das Rad Online anmelden, damit ausreichend Platz ist!

Geändert von olafs-traveltip (20.07.20 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de