Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (jr1, iassu), 331 Gäste und 401 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27863 Mitglieder
93685 Themen
1456938 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3067 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1468261 - 03.05.21 13:56 Mückensaison an der Ostsee auf Rügen
Edith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo,
wann beginnt die Mückensaison in Mecklenburg und Ostsee. Ich plane evtl. Anfang Juli zu fahren.

Grüße
Edith
Nach oben   Versenden Drucken
#1468263 - 03.05.21 14:16 Re: Mückensaison an der Ostsee auf Rügen [Re: Edith]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1007
Mücken brauchen 10-14 Tage Wasser (Pfützen) und Wärme. Wenn es dauerhaft warm und trocken bleibt (wie im vergangenen April), gibt es wenige, ebenso wenn es dauerhaft kühl und feucht bleibt. Warmes Wetter, immer wieder ein paar Tage mit kräftigem Regen, dass die Pfützen stehen bleiben sind die besten Bedingungen für die Mücken. Beobachte einfach das Wetter.

Wenn die Mücken da sind: Sie vertragen keine direkte Sonne, keinen Wind und Regen mögen sie auch nicht. In der Dämmerung und tagsüber bei bewölktem und nicht zu windigen Wetter sind sie am lästigsten. Im Zelt hilft ein Moskitonetz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468265 - 03.05.21 14:36 Re: Mückensaison an der Ostsee auf Rügen [Re: Edith]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13718
Im Juli ist die Mückensaison dort voll im Gange, die geht im Juni los, in wärmeren Jahren als diesem auch schon im Mai. Meiner Erfahrung nach beschränkt sich die Plage aber auf die feuchten, "sumpfigen" Waldgebiete in der Mitte und im Norden der Insel, z.B. auf der Schaabe. Im vergleichweise trockenen, sandigen Wald zwischen Baabe und Göhren im Osten habe ich noch nie viele Mücken erlebt und abseits der Wälder auch noch nie.
Gruß
Uli
Es ist echt schlimm - alles muss man selber machen lassen
In Punkto Bescheidenheit bin ich das Juwel unter den Menschen.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de