Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
31 Mitglieder (Stephan76, HC SVNT DRACONES, Uli007, bikekiller39, SteJu, 15 unsichtbar), 94 Gäste und 343 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26728 Mitglieder
89925 Themen
1378603 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3383 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1388906 - 06.06.19 20:43 1. Hunsrücker Forumstour
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Hallo an alle,

der Hunsrück ist schön, aber das wissen leider zu wenige. Daher biete ich die 1. Hunsrücker Forumstour an.

Start der Tour ist am 28.09.2019 um 9.30 Uhr am Bahnhof in Emmelshausen. Diesen erreicht Ihr ab Boppard um 9.02 Uhr. Der Bahnhof Boppard ist aus den Richtungen Köln/Koblenz und Mainz/Frankfurt gut angebunden. Die Bahnstrecke hoch auf den Hunsrück gilt als steilste Adhäsionsbahn Westdeutschlands und es ist immer wieder ein Erlebnis, sie zu befahren.

Parkplätze für Stinker sind in Emmelshausen sind vorhanden.

Ich wäre gern eine Stunde später los gefahren, aber da gibt es keine Verbindung und noch eine Stunde später ist zu spät.

Im Mittelpunkt der Tour steht der Schinderhanndesradweg, eine stillgelegte Bahntrasse, der auf gutem Untergrund und mit herrlichen Aussichten nach Simmern führt. Auf dem Hinweg biegen wir ab und nehmen kleine Straßen über die Dörfer, machen in Simmern eine längere Pause und fahren dann den gesamten Radweg mit einem Zwischenstopp in Kastellaun nach Emmelshausen zurück. Die Strecke ist bis auf ein kurzes Stück vor dem Simmersee asphaltiert und gut zu fahren.

Strecke: Hier

ich habe den link mal korrigiert Gruß Nat

Wieso 800 Höhenmeter zusammenkommen, weiß ich nicht, steile Anstiege sind nicht vorhanden. Wir werden kein Radrennen veranstalten, sondern eine gemütliche Tour, bei der der Schnitt am Ende bei ca. knapp 16 km/h liegen wird.

Nach Ende der Tour bietet sich an, in Emmelshausen eine Einkehr zu machen. Bei Interesse werde ich Plätze in einem Lokal reservieren.

Der Termin bietet sich auch an, ein verlängertes Wochenende im Hunsrück oder am Rhein zu verbringen, z. B. findet in Boppard das Weinfest statt. Unterkünfte gibt es in Boppard und Emmelshausen ausreichend, zelten könnt Ihr z. B. in Hausbay, fast direkt am Radweg.

Fragen? Meldet Euch.

Viele Grüße vom Hunsrück

Bettina
Was ist eine Signatur?

Geändert von natash (06.06.19 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388909 - 06.06.19 21:11 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: BvH]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9678
Schade, bin dann aber auf Korsika. Hätte Lust gehabt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1388912 - 06.06.19 21:51 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: BvH]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1948
Interesse ist vorhanden; Termin passt; nur je 5 Std. An- und Abfahrt mit der Bahn sind schon eine Hausnummer.
Da muss ich noch mal in mich gehen.

Gruß Rolf
Mach es, bevor du bereust,es nicht getan zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388915 - 06.06.19 21:58 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: Wuppi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9678
In Antwort auf: Wuppi
Interesse ist vorhanden; Termin passt; nur je 5 Std. An- und Abfahrt mit der Bahn sind schon eine Hausnummer.
Da muss ich noch mal in mich gehen.

Gruß Rolf


Radeln zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1388916 - 06.06.19 22:01 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: BvH]
HC SVNT DRACONES
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 48
Moin Bettina,

tolle Idee und eine schöne Strecke! Ich habe mir den Termin gleich notiert.

Passt eigentlich ganz prima mit einem "Zwangsurlaub", den ich in der letzten Septemberwoche nehmen muss. Will mal schauen, ob es dann auch möglich ist, und was ich, wenn ich schon mal so weit im Süden bin, dort noch so anstellen kann grins Den Sonntag muss ich allerdings definitiv mit der Bahn zurück nach HB.

Ich melde mich also mit einem Vorbehalt mal an - und mich frühzeitig vorher wieder.

Viele Grüße von
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1388917 - 06.06.19 22:08 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: Thomas1976]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1948
In Antwort auf: Thomas1976
Radeln zwinker
fast 200 km eine Tour teuflisch . Obwohl ......

Gruß Rolf
Mach es, bevor du bereust,es nicht getan zu haben.

Geändert von Wuppi (06.06.19 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388930 - 07.06.19 07:12 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: BvH]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
Hallo Bettina,

schöne Idee, bin interessiert, kann aber leider nur kurzfristig zusagen.

Gruß aus EF

Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen Dein Erben

Nach oben   Versenden Drucken
#1388934 - 07.06.19 08:09 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: BvH]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 8915
Gute Idee dafür
Ich sag jetzt mal ein klares JA und werde am Freitag ab Müden durch das schöne Lützbachtal grins den Camping in Hausbay ansteuern.
Rückfahrt am Sonntag über Schmausemühle, Steffenshof, Burg Waldeck, Burgen nach Müden.

Rolf, kommste mit? zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1388941 - 07.06.19 09:05 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20051
Im Mysteriöseortsnamenerfinden biste gut. Machste einen auf Fäntasieautor nebenher? lach
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1388948 - 07.06.19 09:55 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1948
In Antwort auf: Juergen
Gute Idee dafür
Ich sag jetzt mal ein klares JA und werde am Freitag ab Müden durch das schöne Lützbachtal grins den Camping in Hausbay ansteuern.
Rückfahrt am Sonntag über Schmausemühle, Steffenshof, Burg Waldeck, Burgen nach Müden.

Rolf, kommste mit? zwinker
klingt gut. Bei deiner Rückfahrt bin ich allerdings noch etwas verwirrt unsicher

Gruß Rolf
Mach es, bevor du bereust,es nicht getan zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388950 - 07.06.19 10:13 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: Wuppi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 629
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: Juergen
Gute Idee dafür
Ich sag jetzt mal ein klares JA und werde am Freitag ab Müden durch das schöne Lützbachtal grins den Camping in Hausbay ansteuern.
Rückfahrt am Sonntag über Schmausemühle, Steffenshof, Burg Waldeck, Burgen nach Müden.

Rolf, kommste mit? zwinker
klingt gut. Bei deiner Rückfahrt bin ich allerdings noch etwas verwirrt unsicher

Gruß Rolf

Müden ist ja noch nicht das Ende: Von der Mosel durch das Schrumpfbachtal auf das Maifeld, das auf Bahntrasse bis zur Pellenz durchquert wird. Dann entweder durch die Eifel (Laacher See) oder am Rhein weiter Richtung Wuppertal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388955 - 07.06.19 10:29 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: BvH]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 629
Zur Anfahrt mit der Bahn ein Hinweis: Die Hunsrückbahn besitzt 3 (in Worten: drei) Triebwagen, die nur zu Stoßzeiten (Schülerverkehr) im Trio fahren. Es ist zwar relativ viel Fahrrad-Platz im Wagen (20 Stück), aber Boppard ist durch den Bikepark ein beliebtes MTB-Revier und bis Buchholz ist die Auslastung mit Fahrrädern an schönen Tagen schon recht groß. Wenn dann noch ein ganze Forumsgruppe dazu kommt, kann es eng werden.

Geändert von sugu (07.06.19 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1388992 - 07.06.19 16:09 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: sugu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 8915
Ist das Schrumpfbachtal nicht wunderschön? Und in Münstermaifeld gibt es eine geile Kaffeerösterei. Andererseits liegt hinter den Hügeln bei Weibern ein schönes Restaurant. lach alles auf die Hüfte

So, das war jetzt genug Heimatkunde über die Eifel aus der ersten Klasse. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1388998 - 07.06.19 17:08 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: BvH]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Unterwegs in Belgien

Hört sich interessant an. Allerdings ist es für mich jetzt noch viel zu früh um für Ende September Planungen zu machen. Weiß momentan noch nicht mal was ich ab Anfang Juli unternehme. Werde die Tour im Auge behalten und ihr eine hohe Priorität einräumen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1388999 - 07.06.19 17:27 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: Bicyclista]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Bettina,

als gebürtiger Hunsrücker Bub muss "eisch do ach mitfahre". Deshalb kündige ich mal mein Interesse an einer Teilnahme an, die aber noch nicht sicher ist.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389001 - 07.06.19 18:13 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: sugu]
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Ich gehe davon aus, dass morgens um 9.00 Uhr das Mitfahrinteresse der Bikeparker noch nicht ganz so groß ist. Und in einen Wagen passen jede Menge Fahrräder. Bestes Beispiel ist Taltotal. Da stehen die Räder auch auf der Toilette.

Wir sind übrigens bei unserem Betriebsausflug auch mit ca. 25 Rädern hoch gefahren.

Wenn der Zug mit einer Forumsgruppe ausgelastet wäre, würde mich das echt freuen.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389002 - 07.06.19 18:15 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: iassu]
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Ne, alles echte Ortsnamen. Komm mit und sieh Dir die Orte im Original an.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1389003 - 07.06.19 18:19 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: Sattelstütze]
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Hallo Wolfgang,

Hunsricker misse zusammehalle, mach mol in Tour dorch die Gäschend.

Übersetzung für alle anderen: Hunsrücker müssen zusammenhalten, mach mal eine Tour durch die Gegend.

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1389014 - 07.06.19 20:57 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: BvH]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Bettina,

eisch sin scho mol mit nem Fahrrad von Riesweiler no Mengerschied gefohr. Un frieher sin eisch uf däm Wech mit dem roten Schienebus no Siemere zum Gymnasium. Un de Schinnerhannes is mit mer um drei Ecke rum verwandt. Hoscht du a Rezept fir gefillte Hunsricker Krumbeerekleß"?

Gruß

Wolfgang

Für Außerirdische: Ich bin schon einmal von Reisweiler nach Mengerscheid geradelt. Früher fuhr ich auf der Trasse mit dem roten Schienenbus zum Gymnasium in Simmern. Und der Schinderhannes ( = dt. Robin Hood) ist mit mir um drei Ecken herum verwandt. Hast Du ein Rezept für gefüllte Hunsrücker Kartolffelklöße?
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389023 - 08.06.19 00:34 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: Sattelstütze]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1948
In Antwort auf: Sattelstütze
Hast Du ein Rezept für gefüllte Hunsrücker Kartolffelklöße?
das gibt es erst am Ende der Tour unschuldig

Gruß Rolf
Mach es, bevor du bereust,es nicht getan zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389042 - 08.06.19 13:02 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: BvH]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bettina,

euer Angebot klingt sehr gut, ich würde mich unter Vorbehalt (Job) anmelden. Sollte es funktionieren das wir Beide Uwe's (Uwe Ef und ich ) können, bringe ich Uwe EF mit.

Gruß Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.

Geändert von Blinderelch (08.06.19 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389058 - 08.06.19 18:17 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: Sattelstütze]
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Hallo Wolfgang,

nein leider nicht, ich lasse lieber kochen, als ich es selbst mache peinlich

Aber ich gebe zu, dass die Dinger schmecken.

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389059 - 08.06.19 18:19 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: Wuppi]
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Die Tour war ursprünglich tatsächlich als "gefillte Klees-Tour" geplant. Aber ich habe noch kein Lokal, das diese anbietet. Ich suche noch, vielleicht gibt es dann diese regionale Spezialität zum Abschluss.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389062 - 08.06.19 18:25 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: BvH]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Bettina,

do muscht ähne ufftreibe, der die gefillte Krumbeerekleß koche ka. Am beschten als Feschtesse noch de Tour in Emmelshausen oder in dr Näh. Was glabscht, wie schnell die Forumsleut dann gut gefillt noh Boppard runterrolle!

Gries mir de Hundsbuckel

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389064 - 08.06.19 18:31 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: Sattelstütze]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Gibts die Thea vom Steffenshof bei Dorweiler noch? Die macht die Klees vielleicht. Und uf de Burg Waldeck ka ma ach iwernachte! Do ware frieher die erste Volglorefeschtrivals. Hunricker-Klees-Tour! Des wär de Hamma!

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389065 - 08.06.19 18:37 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: Sattelstütze]
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Die Thea gibt es wohl noch, Jürgen hatte sich auch mal nach ihr erkundigt. Ich guck mal, ob ich Klees auftreibe.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1389071 - 08.06.19 19:17 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: BvH]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2960
Termin ist mal notiert.
Ob ich das WE zum Radfahren nutzen kann, weiß ich erst in den Tagen davor.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389072 - 08.06.19 19:19 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: Sattelstütze]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 8915
Die Thea läuft mit dicken Füßen in Schlappen durch ihr Wohnzimmer, gibt dir n Bier oder sagt dir, Du sollst es dir aus dem Kühlschrank nehmen.
Bis auf ihren Gesundheitszustand hat sich seit 45 Jahren nix geändert. wein
Doch: Sie produziert keinen Erdbeerwein und sie kocht nix mehr. weinend Damit ist auch von dem Toni-Thea-Schmausemühle Triathlon nur noch wenig Substanz vorhanden.
Theas Wohnzimmer
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1389113 - 09.06.19 11:37 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: BvH]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 907
Hallihallo,

unter Katastrophen(wetter)vorbehalt bin ich dabei.

Liebe Grüße

Martin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1390109 - 20.06.19 09:30 Re: 1. Hunsrücker Forumstour [Re: Odenthaler]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 747
Habe auch Interesse. Wenn es zeitlich klappt bin ich dabei... Schöne Grüße Jürgen der sich dann aber von der Sonne helfen lässt...
Ab jetzt hier ultaleichte Anhänger: https://www.maus8888.de/
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >


www.bikefreaks.de