Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kaman, nuredo, snoopy-226k, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 318 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1406926 - 22.11.19 10:11 V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik)
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Moin,

seit deutlich mehr als einem Jahr nutze ich am Vorderrad Kool Stop zwei-Komponenten-Beläge in schwarz-/lachsfarbener Ausführung. Und es quietscht seit langer Zeit ganz eklig. Erst nur bei Nässe, aber seit Monaten bei jeder Witterung.

Die Beläge haben noch viel "Fleisch" (bzw. Fisch lach ) und die Felge sieht auch noch gut aus, habe den Reifen abgenommen und mir die Flanke angeschaut, auch die sieht noch stark genug aus. Letztens habe ich die Felge mit Topfreiniger und Bremsenreiniger abgerubbelt. Wenige Bremsvorgänge waren ohne nennenswerte Geräusche, aber seither "singt" die Felge wieder ihr trauriges Lied.

Bevor ich jetzt einfach andere Beläge montiere, wollte ich mal fragen, ob jemand das Problem - gerade bei der spezifischen Kombi aus Kool Stop 2K und Sputnik kennt, und vielleicht gute Alternativen kennt?

(Disc-Umbau ginge leider nur mit anderer Gabel, das wäre angesichts des Gesamtzustandes nicht allzu wirtschaftlich)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406947 - 22.11.19 12:48 Re: V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik) [Re: humpen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Klingt nach dem üblichen Verlauf: leicht schiefe Abnutzung durch Verwindung und anschließend ungünstiges Berühren Belag-Felge. Wenn der Belag in Drehrichtung gesehen hinten zuerst aufliegt, ist Quietschen unausweichlich. Das kann vorne auch sein, wenn der Belag zuerst ganz parallel anliegt, durch die Verwindung der Sockel auf der Gabel aber dann eben beim Bremsvorgang doch hinten stärker angedrückt wird als vorne.

Neuausrichtung der Beläge mit hinten 1 mm Luft sollte zwar den Druckpunkt weich machen, das Quietschen aber abstellen. Bis die Beläge halt wieder angeglichen sind.

Brakebooster mildern das Problem ganz erheblich.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.11.19 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406954 - 22.11.19 13:52 Re: V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik) [Re: humpen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe das Problem auch vorne. Bin n zuerst die Grünen Swissstop Gummi gefahren. Habe es dann irgendwie geschafft trotz dem Splint einen Belag zu verlieren.

Die dann gekauften Kool Stop quietschen jetzt auch und ich habe nichts an der Einstellung geändert. Gibt halt so Kombinationen die laut sind
Nach oben   Versenden Drucken
#1406993 - 22.11.19 19:11 Re: V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik) [Re: Sickgirl]
dc1mik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
bei mir hat das Quietschen aufgehört (und ist seit dem auch nicht wiedergekommen), als ich die Bremssockel bzw. das Lager der Bremsarme neu geschmiert hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406999 - 22.11.19 19:26 Re: V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik) [Re: dc1mik]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das Rad habe ich Anfang des Jahres neu aufgebaut und alles gefettet. Wie gesagt mit den Swiss Stops Ruhe, und von einem Tag auf den anderen mit den neuen Belägen quietschen.

Gibt halt so Kombinationen, an einem Rennrad bin ich vorne kurze Zeit ein Laufrad mit einer alten Mavic Open pro CD gefahren, lauter wie ein bremsender Güterzug. Mit der CXP 33 lautlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408880 - 12.12.19 18:58 Re: V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik) [Re: iassu]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Hallo Andreas,

ich habe deinen Rat vor einigen Tagen befolgt und die Bremsbeläge neu ausgerichtet. Zunächst hat sich nur der "Quietschpunkt" verlagert, nach einigem Einbremsen sind die Beläge jetzt aber deutlich leiser. Nur bei Nässe quietschen sie recht heftig. Danke für den Tipp! schmunzel Die nächsten Beläge werden dann wahrscheinlich SwissStop.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408895 - 13.12.19 06:41 Re: V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik) [Re: humpen]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Wenigstens einen Trost hast du: Quietschen ist harmlos, wenn auch lästig. (Wobei ich gestehen muss, dass es manchmal nicht unpraktisch war, wenn eine quietschende Bremse Amok-Fußgänger zu ein wenig Eile veranlasst hat. grins ) Quietschen bedeutet Schwingen in hoher Frequenz, nicht mehr. Wenn du irgendetwas am System änderst, hört das Quietschen hoffentlich auf, manchmal kommt es wieder.

Quietschen bei Nässe tritt oft auf, deshalb würde mir keine Gedanken machen.

Du hast nichts über die Bremsen geschrieben: Besonders die Parallelogramm-Bremsen von Shimano sind, wenn sie nicht mehr ganz neu sind, bekannt dafür, egal, welche Beläge in welchem Winkel zur Felge stehen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1409047 - 14.12.19 14:34 Re: V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik) [Re: irg]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Moin Georg,

die Bremse ist eine Avid SD-5. Mit anderen Belägen war sie sehr leise, wobei die Kool Stop auch nicht von vornherein laut waren. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Felge nicht 100% symmetrisch abgenutzt ist, oder dass sie vielleicht einen minimalen seitenschlag hat. Das Rad hat schon ne Menge erlebt in ca. 7 Jahren schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1409050 - 14.12.19 15:03 Re: V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik) [Re: humpen]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo,

was bei meinen V-Breaks schon geholfen hat ist die Felge fettfrei reinigen (z. B. mit Spüli) und anschließend mit Graphit-Pulver auf einem Lappen die Felge sanft einreiben. Dieses Graphit auftragen zwei bis dreimal wiederholen hat mein Quietschen beseitigt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409052 - 14.12.19 15:16 Re: V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik) [Re: humpen]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: humpen
Moin Georg,

die Bremse ist eine Avid SD-5. Mit anderen Belägen war sie sehr leise, wobei die Kool Stop auch nicht von vornherein laut waren. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Felge nicht 100% symmetrisch abgenutzt ist, oder dass sie vielleicht einen minimalen seitenschlag hat. Das Rad hat schon ne Menge erlebt in ca. 7 Jahren schmunzel


Meine Avid SD5 sind bisher leise, die SD7 quietschen dafür nach relativ wenigen Kilometern teilweise relativ laut, trotz aller mir bekannten Tricks, die Biester wieder zum Schweigen zu bringen. So hören mich halt alle, wenn ich mit dem Lieger daher komme und in einem bestimmten Verzögerungsbereich bremse. Wirklich ungut ist das nur bei schlafenden Hunden.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de