Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sonntagsradler, 1 unsichtbar), 375 Gäste und 319 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26985 Mitglieder
90864 Themen
1396516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3307 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1406926 - 22.11.19 11:11 V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik)
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 747
Moin,

seit deutlich mehr als einem Jahr nutze ich am Vorderrad Kool Stop zwei-Komponenten-Beläge in schwarz-/lachsfarbener Ausführung. Und es quietscht seit langer Zeit ganz eklig. Erst nur bei Nässe, aber seit Monaten bei jeder Witterung.

Die Beläge haben noch viel "Fleisch" (bzw. Fisch lach ) und die Felge sieht auch noch gut aus, habe den Reifen abgenommen und mir die Flanke angeschaut, auch die sieht noch stark genug aus. Letztens habe ich die Felge mit Topfreiniger und Bremsenreiniger abgerubbelt. Wenige Bremsvorgänge waren ohne nennenswerte Geräusche, aber seither "singt" die Felge wieder ihr trauriges Lied.

Bevor ich jetzt einfach andere Beläge montiere, wollte ich mal fragen, ob jemand das Problem - gerade bei der spezifischen Kombi aus Kool Stop 2K und Sputnik kennt, und vielleicht gute Alternativen kennt?

(Disc-Umbau ginge leider nur mit anderer Gabel, das wäre angesichts des Gesamtzustandes nicht allzu wirtschaftlich)
Grüße
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1406947 - 22.11.19 13:48 Re: V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik) [Re: humpen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20693
Klingt nach dem üblichen Verlauf: leicht schiefe Abnutzung durch Verwindung und anschließend ungünstiges Berühren Belag-Felge. Wenn der Belag in Drehrichtung gesehen hinten zuerst aufliegt, ist Quietschen unausweichlich. Das kann vorne auch sein, wenn der Belag zuerst ganz parallel anliegt, durch die Verwindung der Sockel auf der Gabel aber dann eben beim Bremsvorgang doch hinten stärker angedrückt wird als vorne.

Neuausrichtung der Beläge mit hinten 1 mm Luft sollte zwar den Druckpunkt weich machen, das Quietschen aber abstellen. Bis die Beläge halt wieder angeglichen sind.

Brakebooster mildern das Problem ganz erheblich.
Gruß Andreas

Geändert von iassu (22.11.19 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406954 - 22.11.19 14:52 Re: V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik) [Re: humpen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4677
Habe das Problem auch vorne. Bin n zuerst die Grünen Swissstop Gummi gefahren. Habe es dann irgendwie geschafft trotz dem Splint einen Belag zu verlieren.

Die dann gekauften Kool Stop quietschen jetzt auch und ich habe nichts an der Einstellung geändert. Gibt halt so Kombinationen die laut sind
Nach oben   Versenden Drucken
#1406993 - 22.11.19 20:11 Re: V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik) [Re: Sickgirl]
dc1mik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
bei mir hat das Quietschen aufgehört (und ist seit dem auch nicht wiedergekommen), als ich die Bremssockel bzw. das Lager der Bremsarme neu geschmiert hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406999 - 22.11.19 20:26 Re: V-Brake quietscht (Kool Stop 2K, Ryde Sputnik) [Re: dc1mik]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4677
Das Rad habe ich Anfang des Jahres neu aufgebaut und alles gefettet. Wie gesagt mit den Swiss Stops Ruhe, und von einem Tag auf den anderen mit den neuen Belägen quietschen.

Gibt halt so Kombinationen, an einem Rennrad bin ich vorne kurze Zeit ein Laufrad mit einer alten Mavic Open pro CD gefahren, lauter wie ein bremsender Güterzug. Mit der CXP 33 lautlos.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de