Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (KaRPe, Justizia, iassu, MarkusHH), 37 Gäste und 333 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26985 Mitglieder
90864 Themen
1396516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3307 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1407055 - 23.11.19 19:31 EDCO Comp Bottoming Out
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo Forum,

bitte entschuldigt den 'englischen' Thementitel.

Ich habe ein Edco Competition Innenlager mit JIS 4-Kant ( Abbildung bei velobase.com ).

Die 4-Kant Aufnahme ist anscheinend 'JIS low profile' ( Abbildung bei philwood.com ).

Wenn ich eine Kurbel ans Innenlager dran mache so liegt die Innenseite der Kurbel an der 'Erhebung' der eigentlichen Achse lückenlos an.

Nun bin ich darüber gestolpert dass ein 1-2 mm Abstand zwischen der Kurbel und dem 'Ende' der 4-Kant Aufnahme erstrebenswert ist um ein 'Bottoming Out' ( wie heißt das denn auf Deutsch? ) zu vermeiden.

In meinem Fall ist dieser Abstand also nicht gegeben.

Macht sich das in der Praxis bemerkbar und wie?

Danke und viele Grüße

Geändert von marcello (23.11.19 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1407058 - 23.11.19 19:48 Re: EDCO Comp Bottoming Out [Re: marcello]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Ist denn die Kurbel für JIS low profile gebaut?

Das ist meines Wissens nach absolute Ausnahme.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1407059 - 23.11.19 19:54 Re: EDCO Comp Bottoming Out [Re: macbookmatthes]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Die Kurbel ist eine Middleburn RO1 JIS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1407060 - 23.11.19 20:08 Re: EDCO Comp Bottoming Out [Re: marcello]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Nach allem was ich auf die Schnelle finde,

ist die Middleburn eine "normale" JIS-Kurbel und keine low profile. Sie rutscht dir damit zu weit auf den Vierkant. Würdest du sie dennoch fixieren, würde wahrscheinlich die Rückseite der Kurbel am Vierkant beschädigt, was meist Metallrecycling zur Folge hat.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1407061 - 23.11.19 20:09 Re: EDCO Comp Bottoming Out [Re: marcello]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1407062 - 23.11.19 20:10 Re: EDCO Comp Bottoming Out [Re: marcello]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
[zitat=marcello] Hersteller der Kurbel [/zitat

Ja und da steht: JIS taper.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1407063 - 23.11.19 20:15 Re: EDCO Comp Bottoming Out [Re: marcello]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9334
Edco hatte sowohl iso als auch jis-Vierkante.
Nach oben   Versenden Drucken
#1407065 - 23.11.19 20:20 Re: EDCO Comp Bottoming Out [Re: macbookmatthes]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Danke für Deinen Beitrag.

Meine Middleburn RO1 Kurbel hat eine JIS und keine 'JIS low profile' Aufnahme; der Link zu den Hersteller-Angaben ist im vorigen Beitrag, zu spät daran gedacht.

Welche JIS-Gattung hat denn mein EDCO Competition Innenlager?
- Laut Händler: JIS
- Ausgemessen habe ich nicht
- Wenn ich mir die 4-Kant Aufmahme anschaue so ist deren Form der oben verlinkten JIS LOW PROFILE ähnlich

Es ist also meine Vermutung daß das oben verlinkte EDCO ein JIS LOW PROFILE ist...

Geändert von marcello (23.11.19 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1407068 - 23.11.19 21:09 Re: EDCO Comp Bottoming Out [Re: marcello]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Ich habe nun das EDCO vor mir liegen.

Meine Aussage daß der Vierkant von der Form her ein JIS low profile ist stimmt nicht; es tut mir leid wegen der Verwirrung.

Wo soll ich den Meßschieber anlegen um zu prüfen ob das EDCO einen JIS oder einen ISO Vierkant hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#1407070 - 23.11.19 22:31 Re: EDCO Comp Bottoming Out [Re: marcello]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Mein EDCO Competition hat am jüngsten Ende der Vierkantaufnahme ein Maß von

12,76mm

gemessen mit mech. Schieblehre an der Antriebsseite.

Dieses Maß ist gem.

ISO 6695:1991 12,50mm

JIS D9402 12,63mm

Mein Edco hat doch eher eine JIS Vierkantaufnahme, oder?



Geändert von marcello (23.11.19 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1407072 - 24.11.19 00:06 Re: EDCO Comp Bottoming Out [Re: marcello]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2132
JIS <-> ISO , Dein Vierkant-Messwert spricht für ISO 2015. Damit ist das Lager grds. auch für JIS-Kurbel geeignet, wenn die Kurbel nicht durch häufiges ab- und aufziehen schon im Vierkant geweitet ist, und dadurch zu weit auf die Kurbel rutscht.

Bottoming out ist da gut erklärt.....
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1407075 - 24.11.19 00:48 Re: EDCO Comp Bottoming Out [Re: Behördenrad]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo Mathias und danke für Deinen Beitrag.

Die Texte von Sheldon Brown waren ja der Auslöser meiner Fragen hier...

An meinem Tretlager (Abb. siehe Eingangpost) sieht der Übergang zwischen der Vierkantaufnahme und der (runden) Welle fast wie eine 'Treppenstufe' aus im Gegensatz zu einem eher fließenden Übergang den ich von JIS Abbildungen so kenne.

Die Rückseite der Kurbel stößt also buchstäblich auf diese bis zu 1mm höhe 'Treppenstufe', wenn ich die Kurbelschraube auch nur provisorisch-handfest festziehe.

Wie kann sich das in der Praxis bemerkbar machen?

Geändert von marcello (24.11.19 00:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1407081 - 24.11.19 09:49 Re: EDCO Comp Bottoming Out [Re: marcello]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2525
ganz einfach die Kurbel sitzt nicht richtig- grakeln und Aussschlagen der Passung
Nach oben   Versenden Drucken
#1407085 - 24.11.19 10:41 Re: EDCO Comp Bottoming Out [Re: jan13]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Danke.

Jetzt raffe ich auch endlich was der Forumskollege macbookmat weiter oben geschrieben hat: "... die Rückseite der Kurbel am Vierkant beschädigt".

Den Kurbelsatz möchte ich dieser Gefahr nicht aussetzen.

Mein Fazit: ein anderes Tretlager mit JIS 4-Kant muß her.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de