Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Pfannastieler, tobigo, s.nickers, jan13, 2 unsichtbar), 152 Gäste und 310 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26985 Mitglieder
90867 Themen
1396597 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3306 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1408192 - 04.12.19 10:32 Lager schwergängig
alter Mann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Leute,

zur Zeit mache ich eine Inspektion am Rad einer Freundin. Das Rad ist von Riese und Müller und zwar das Culture, Baujahr 1998. Das Rad hat eine gefederte Hinterradschwinge und das Lager der Schwinge ist leider sehr schwergängig. Ich mache mir eine Ausziehvorrichtung, damit ich die Lagerwelle gewaltfrei ausbauen kann. In der Lagerung der Schwinge sitzen zwei Kunststoffbuchsen mit Bund. Ersatzteile gibt es aufgrund des Alters nicht mehr. Falls dies zwei Buchsen beim Ausbau beschädigt werden, gibt es hier jemanden der mir aus POM zwei neue Buchsen drehen könnte? Ist keine komplizierte Sache. Die Teile müssen nur maßhaltig sein. Material könnte ich besorgen und zusenden und finanziell lasse ich natürlich auch etwas springen. So in dem Zustand, wie das Rad jetzt ist, kann ich vom Fahren nur abraten und es wäre schön, das Lager wieder funktionsfähig zu bekommen

viele Grüße Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1408243 - 04.12.19 17:02 Re: Lager schwergängig [Re: alter Mann]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6355
Ohne das Lager vor dem geistigen Auge zu haben: Können das nicht trotzdem mehr oder weniger "Normteile" sein, die Du evtl. z.B. bei igus ab Lager bekommst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1408278 - 04.12.19 20:06 Re: Lager schwergängig [Re: MatthiasM]
alter Mann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
gute Idee schmunzel Werde ich prüfen. Danke für den Tipp
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de