Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
31 Mitglieder (sugu, herminatorr, Hardy_FRI, BeBor, Gyttja, LightonBike, Uli aus dem Saarland, 14 unsichtbar), 171 Gäste und 332 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27199 Mitglieder
91617 Themen
1412490 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3263 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1416066 - 17.02.20 01:23 Passt mein Fahrradrahmen noch?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1238
Hallo alle
Meine erwachsene Tochter möchte wissen, ob ihr bestehendes Fahrrad noch gross genug für sie ist und wenn nicht, ob man das Fahrrad mit Komponentenwechsel (zB längerer Vorbau) auf ihre Grösse anpassen kann?
Es handelt sich um ein Trekingrad mit Damen Parallelogramm Rahmen.
Ich habe verschiedene Rahmenrechner gefunden, bin mir aber nicht sicher, für welche Teile des Rahmens die Ergebnisse angewendet werden sollen?
Des Weiteren, wie finden wir heraus, ob und wenn ja, um wie viel der Vorbau verlängert werden sollte?

Danke für Hilfe
V
Nach oben   Versenden Drucken
#1416067 - 17.02.20 06:47 Re: Passt mein Fahrradrahmen noch? [Re: Velo 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18198
Wenn Sie das Rad zur Jugendweihe bekommen hat, könnte es inzwischen tatsächlich zu klein sein.
Ich werfe mal meine Glaskugel an.. Einen Moment...
Oh ja! Das Rad ist viel zu klein. Sie sollte sich umgehend ein neues kaufen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1416078 - 17.02.20 09:16 Re: Passt mein Fahrradrahmen noch? [Re: Velo 68]
Stahlthread
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,
wie groß ist die Fahrerin? Und wie lang ist der Rahmen ("virtuelles Oberrohr")?

Stößt sie beim Lenken in der Kurve mit den Schuhspitzen ans Schutzblech des Vorderrades?

Ich vermute, es ist ein "Trapez"-Rahmen mit abgesenktem Oberrohr, "Parallelogramm" wäre

"Diamant"= "Herren"- Form.

Wenn es ein Rad mit Vorbaudurchmesser 22,2 mm ist, sind Höhe und Vorbauausladung schneller begrenzt als bei Vorbaudurchmesser 25,4 mm.

"Damit fahren können" und "gut passen" sind im Übrigen ja zweierlei.

MFG Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1416128 - 17.02.20 18:13 Re: Passt mein Fahrradrahmen noch? [Re: Velo 68]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Jochen hat recht, ohne weitere technische daten zur tochter und zum bike koennen wir wenig sinniges dazu sagen.

Gr, jan
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de