Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (gathaga, Juju, dc1mik, Hartmut.L, 9 unsichtbar), 117 Gäste und 258 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27402 Mitglieder
92401 Themen
1428161 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1439853 - 19.07.20 13:36 Fuji Touring - Umbau auf Sora STIs+MiniV-Brake
DanielFausB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ahoi,

der Leidensdruck im Stadtverkehr nicht schnell genug zu schalten, war zu groß. Und so habe ich das Fuji Touring von Lenkerendschalter auf Sora-STIs mit Mini-V-Brakes umgebaut.

Geholfen haben mir dabei die gesammelten Tips aus dem Forum , Vielen herzlichen Dank dafür!!

Falls jemand mal ein ähnliches Projekt hat, hier die Teile, die ich verwendet habe:

3x9 Sora STIs ST-R3000
Shimano Dura Ace Bremszug-Einsteller SM-CB90
XLC BR-V04 Mini-V Bremse, mit 85mm Schenkellänge
Kool Stop Dura Type KS-DURASA
Mounty Special Pro-Pipe Kabelführung

Nicht unbedingt nötig waren die neuen Hüllen:
Jagwire Universal Sport Bremszugset und Jagwire 2X Sport Schaltzugset


Das Einstellen des Umwerfers hat etwas länger gedauert und das Wickeln des Lenkerbandes muß ich wohl noch ein paar Mal üben, das Ergebnis ist maximal 3-. Eine Ewigkeit hat auch das Montieren der Klingel gedauert, es war echt schwierig eine halbwegs akzeptable Position zu finden.

Was ich vorher nicht bedacht hatte: die Sora STIs sind etwas länger als die alten Tektro Bremshebel. Ich werde mir jetzt wohl noch einen etwas kürzeren Vorbau kaufen müssen.

Gruß von Daniel





Nach oben   Versenden Drucken
#1439864 - 19.07.20 16:51 Re: Fuji Touring - Umbau auf Sora STIs+MiniV-Brake [Re: DanielFausB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17254
Sehe ich das richtig, du hast jetzt zwei Zugeinsteller? Den inline von Shimano UND den am Pipe der Mini-V?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439865 - 19.07.20 16:56 Re: Fuji Touring - Umbau auf Sora STIs+MiniV-Brake [Re: derSammy]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2283
Doppelt hält besser grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1439871 - 19.07.20 18:28 Re: Fuji Touring - Umbau auf Sora STIs+MiniV-Brake [Re: martinbp]
DanielFausB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ja stimmt. Ich hatte beim Teile zusammenkaufen nicht gecheckt, dass in dem Shimano Bremszug-Einsteller ein Zugeinsteller schon dabei ist. Und da ich die Pipes mit dem Versteller dann schon hatte, habe ich die erstmal eingebaut. Die Pipes, die bei den MiniV-Brakes dabei waren, hätten sicherlich gereicht grins

Was ich ziemlich schwierig finde, ist die richtige Position bei den STIs zu finden. Vielleicht muss ich das Lenkerband nochmal abmachen und dann auf längeren Strecken ein bißchen experimentieren oder gibt es da einen Tip für mich?

Gruß von Daniel



Geändert von DanielFausB (19.07.20 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439882 - 19.07.20 21:36 Re: Fuji Touring - Umbau auf Sora STIs+MiniV-Brake [Re: DanielFausB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17254
In Antwort auf: DanielFausB
Vielleicht muss ich das Lenkerband nochmal abmachen und dann auf längeren Strecken ein bißchen experimentieren oder gibt es da einen Tip für mich?

Genau das. Erst bissl probieren und Lenkerband wirklich erst wickeln, wenn alles passt. Wenn man blankes Alu/Karbon nicht so doll griffig findet, kann man zum Rumprobieren auch noch mal fix altes Lenkerband nehmen, richtig teures, neues nehme ich erst her, wenn ich weiß, dass die Griffposition, Zugverlegungen etc. alles passt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de