Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (mali, mars), 99 Gäste und 392 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27402 Mitglieder
92401 Themen
1428159 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3182 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1439302 - 14.07.20 12:41 Haltbarkeit Ryda CSS-Felgen
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 236
Hallo,

ich habe vorne eine Sputnik CSS und hinten eine Andra CSS. Auch nach ca 20.000km kann ich nicht mal erkennen, dass sich irgendeine Wölbung in die Flanke gebremst hatte. Trotz viel Stadtverkehr, auch im Winter. Schlammpfützen durchfahre ich auch gerne mal, alleine schon zur Unterhaltung meines Sohnes.

Nun frage ich mich andererseits, ob so etwas wie Materialermüdung irgendwann bei diesen Felgen an die Stelle tritt.. d.h. ob ich sie nach z.B. 40.000km mal präventiv wechseln sollte, bevor z.B. der Felgenboden ausreisst. Gibt es dazu Infos? Hat irgendwer überhaupt schon mal eine CSS kaputt bekommen, wenn ja wie?

LG
Matze
Nach oben   Versenden Drucken
#1439356 - 14.07.20 21:31 Re: Haltbarkeit Ryda CSS-Felgen [Re: Spinatspinat]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hallo Matze,

wenn du Lust und Zeit hast, kannst du meine Beiträge zu CSS-Felgen an meinem Idworx Easy Rohler nachlesen (kann leider gerade keinen Link setzen).

Aber hier zum Thema. Ich bin einer, der die CSS kaputt bekommen hat grins.
Ich kann nicht sagen, wieviel die Felgen drauf hatten, mindestens jedoch 30.000 km.
Ich habe lange gebraucht, bis ich's gemerkt hatte, dass die CSS fertig war. Erst zunehmendes Gabelgeruckel beim Bremsen, immer mehr sich verschlechterndes Nassbremsverhalten. Der Beschichtung war nichts anzusehen. Bei einem Laufradtausch hatte ich dann sehr spät ein Aha-Erlebnis (siehe o.g. Beiträge).

Mein Tipp: ich würde erst an einen Tausch denken, wenn beim Bremsen Stottern auftritt oder dieses sich bei Regen verschlechtert.
Sputnik und Andra sind stabile Felgen, da sehe ich bei vernünftigem Gebrauch kein hohes Risiko, dass die kaputt gehen, bevor die CSS den Geist aufgibt.

LG Tom
Liebe Grüße Tom

Geändert von tomrad (14.07.20 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1440705 - 29.07.20 20:10 Re: Haltbarkeit Ryda CSS-Felgen [Re: tomrad]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 236
Hi Tom, danke Dir. Den Beitrag habe ich erst jetzt hervorgewühlt. Bisher ist meine Bremsleistung konstant - das Quietschen vorn ist schon arg, aber auch immer gleich (vllt. eine Art mini-Stottern). Ich hab stehts und immer die CSS Kool Stops verwendet. Die halten auch beeindruckend Lange, trotz des angesprochenen Stadtverkehrs - auch im Winter, mit Streusalz.

Irgendwo zwischendrin stand was von durchscheinendem Alu, dann warte ich (auch) mal darauf.

Liebe Grüße
Matze
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de