Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (wpau, Sharima003, Wegekuckuck), 73 Gäste und 359 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27513 Mitglieder
92595 Themen
1431503 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3189 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1441584 - 12.08.20 18:19 Welche Schaltwerk / Schalthebelkombination?
Spencer Nuzzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo liebes Forum,

hätte ich mich hier früher gemeldet, hätte ich mir sicherlich das ein oder andere Schaltwerke sparen können. Nun bin ich aber mit meinen Latain am Ende und würde dann doch ganz gerne mal hier nach eurer Meinung fragen schmunzel

Und zwar habe ich an meinem Reisarad Dura-Ace Lenkerendschalthebel (10fach) verbaut.
Und hinten habe ich eine Kassete mit 36 Zähnen auf dem größten Ritzel.
Beides möchte ich nur sehr ungerne wieder umbauen, da mir diese 2 Punkte wichtig sind.

Beim Vorgänger hatte ich eine Shimano 105'er mit 32 Zähnen dran, in Kombination mit den DuraAce Endschalthebeln hatte das auch wunderbar funktioniert. Da die 105'er aber nur bis max. 32 Zähne ausgelegt ist, geht das nicht mehr.

In der Selbsthilfewerkstatt wurde mir dann die neue Shimano GRX RD RX400 empholen. Sie kann 10fach schalten und soll auch mit dem Schalteinzug von Rennradkomponenten zurecht kommen. Das hat aber leider auch nicht geklappt. Obwohl es offiziell von Shimano heißt, dass man die GRX sowohl mit MTB als auch mit Rennradschalthebeln schalten kann, gibt es wohl noch einen Unterschied in der Einzuglänge zw. Tiagra und DuraAce(!?). Tiagra soll mit GRX kompatibel sein, DuraAce ist es offensichtlich nicht..

Hat jemand eine Idee, mit welchem Schaltwerk ich eine 10fach Kassete mit 36 Zähnen schalten kann, die im Rennradduktus schaltet?

Käme da vielleicht die alte Deore Trekking RD T6000 in frage?
Mit Informationen zur Einzuglänge hält sich Shimano leider sehr zurück listig

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und kennt einen passenden work-around.
Liebe Grüße aus Leipzig, Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1441585 - 12.08.20 18:27 Re: Welche Schaltwerk / Schalthebelkombination? [Re: Spencer Nuzzi]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Du brauchst ein 9fach MTB Schaltwerk. Aktuell gibt es das nur noch als Alivio, kostet wenig, hat langen Käfig und zudem schlankes "shadow Design": https://www.bike-components.de/de/Shiman...SRoCBFAQAvD_BwE
Nach oben   Versenden Drucken
#1441590 - 12.08.20 20:49 Re: Welche Schaltwerk / Schalthebelkombination? [Re: adrenalin]
Spencer Nuzzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
ok, dieses Schaltwerk hatte ich nicht im Blick..
Hinten ist eine 10fach Kassette verbaut. Und wird es mit einem Rennradschalthebel nicht genau die gleichen Probleme geben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1441591 - 12.08.20 21:17 Re: Welche Schaltwerk / Schalthebelkombination? [Re: Spencer Nuzzi]
Mayfly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Nein, gibt keine Probleme. Ich fahre ein XT-Schaltwerk RD-M 750 (9-fach) an einer 10-fach Rennradkassette mit eben diesen Lenkerendschaltheblen (SL-BS 79). Schaltet supergenau und butterweich.
9-fach MTB-Schaltwerke haben die gleiche Hebelübersetzung wie 10-fach RR. Auch abwärts ist alles kompatibel mit Ausnahme diverser Dura-Ace-Komponenten aus der 6-8-fach-Ära. Erst ab 10-fach MTB bzw. 11-fach RR wirds etws komplzierter, aber auch da gibts Lösungen (alternative Zugverlegung oder jtek-Adapter).
Grüsse,
Hubert
"Hüte Dich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nicht angeschaut haben!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1441593 - 12.08.20 21:49 Re: Welche Schaltwerk / Schalthebelkombination? [Re: Mayfly]
Spencer Nuzzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Spitze! Vielen Dank ihr beiden schmunzel Dann werde ich das mal angehen
Nach oben   Versenden Drucken
#1441594 - 12.08.20 21:58 Re: Welche Schaltwerk / Schalthebelkombination? [Re: Spencer Nuzzi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15864
Ich kann auch bestätigen, dass es geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441596 - 12.08.20 22:19 Re: Welche Schaltwerk / Schalthebelkombination? [Re: Spencer Nuzzi]
Mayfly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Wobei ich noch anmerken muss, dass meine Schilderungen sich uf Shimano beziehen. Wie das bei SRAM oder Campagnolo aussieht weiss ich nicht.
Grüsse,
Hubert
"Hüte Dich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nicht angeschaut haben!"
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de