Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (borstolone, 1 unsichtbar), 133 Gäste und 447 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28064 Mitglieder
94255 Themen
1465603 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2920 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1475982 - 02.08.21 22:42 Hydraulik Oel mischen?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1411
Hallo alle
Kann man Shimano Hydrauliköle mit Tektro Hyd. Oel mischen?
Nach meinem Verständnis sind beides Mineralöle
Danke
V
Nach oben   Versenden Drucken
#1475989 - 02.08.21 23:36 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22965
Geht.
Gruß Andreas
Onkel Ju 2
Nach oben   Versenden Drucken
#1475994 - 03.08.21 06:25 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5782
Das geht, allerdings geht die Garantie dabei flöten
Nach oben   Versenden Drucken
#1475997 - 03.08.21 07:47 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4376
Die rein formale Seite ist schon gepostet. Ansonsten werden Mineralölbremsen (auch Tektro), für die nicht wieder extra das Fläschchen des hauseigenen Öls beschafft werden soll mit Shimano nachgefüllt und das hat bisher keinerlei spürbaren Effekt.
Es gibt aber ein großes Styleproblem: Shimano ist rot/rosarot (Normal Blood) und Magura blau (Royal Blood) und die Mischung ist ein blasses pink - sieht furchtbar aus.

Geändert von AndreMQ (03.08.21 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476038 - 03.08.21 15:04 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: AndreMQ]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 670
Außer bei einem evtl. notwendigen Wechsel sieht das aber keiner. Du brauchst also keine Angst vor der "Style" -Polizei zu haben.
Das Mischen klappt mit allen Hydraulikölen, auch aus Automotilbereich, Landwirtschaft und Baugewerbe. Bei Forstbetrieben wird teilweise Bio-Öl verwendet. Ob sich das mit den mineralischen verträgt, würde ich nicht probieren.
Bei Kettenölen mit bio-Verträglichkeit habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die gerne bei längerem Luftkontakt verharzen. Dürfte aber bei geschlossenen Hydrauliksystemen am Fahrrad keine Rolle spielen.

Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476043 - 03.08.21 16:22 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: noireg-b]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: noireg-b
Außer bei einem evtl. notwendigen Wechsel sieht das aber keiner. Du brauchst also keine Angst vor der "Style" -Polizei zu haben.
...

Sag bloß, ihr fahrt noch nicht mit durchsichtigen Leitungen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476044 - 03.08.21 16:49 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: MarJo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22965
Ich fahre mit Hochdruckluftleitungen.
Gruß Andreas
Onkel Ju 2
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476066 - 03.08.21 19:19 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: iassu]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: iassu
Ich fahre mit Hochdruckluftleitungen.

eine Druckluftbremse am Rad. Das finde ich wirklich innovativ, Mr. George Westinghouse wäre wahrscheinlich begeistert gewesen.

Andererseits stelle ich mir das in der Praxis ziemlich umständlich vor. Wie lange musst man denn vor Fahrtantritt pumpen? kurbeln? bis ausreichend Druck aufgebaut ist, so dass sich alle Bremsbeläge lösen?

duckundwech …
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476067 - 03.08.21 19:20 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: pit15]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
… jetzt ein konstruktiver Beitrag:

Mineralöle lassen sich tatsächlich problemlos mischen.

Vorsicht hingegen bei KFZ-Bremsflüssigkeit (SRAM, Hayes): DOT 3, 4 und 5.1 sind untereinander mischbar (alle glycolbasiert). DOT 5.0 ist mit dem Rest nicht mischbar.


Grüße pit15
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476069 - 03.08.21 19:51 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5782
Zumindest die Druckluftschaltung ist richtiges Schnäppchen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476075 - 03.08.21 20:44 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: iassu]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Und ich habe mich sofort Gefragt, ob die auch mit Siemens LufthakenDübeln befestigt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476076 - 03.08.21 20:46 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: Sickgirl]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Wow, da hast Du aber richtig tief gegraben.

Ich wusste bisher noch nicht einmal, dass Shimano je eine pneumatische Schaltung im Programm hatte listig

Respekt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476097 - 04.08.21 05:57 Re: Hydraulik Oel mischen? [Re: pit15]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5782
Habe ein Gedächtnis wie ein Elefant was unnützes Radwissen angeht
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de