Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Mayfly, winoross, Deul, Bernhard_F, sadburai, snoopy-226k, cycletux, 6 unsichtbar), 228 Gäste und 455 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28169 Mitglieder
94537 Themen
1471453 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2879 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1484218 - 22.11.21 22:22 Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ?
EmilEmil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Eine Frage mal zur Fügetechnik: Al 7075 hat interessante Werte bzgl. seiner Eigenschaften, ist aber nicht schweißbar. Kann das evtl. hartgelötet werden ?
Weiß das jemand ? In den einschlägigen Daten-Blättern wird davon nichts erwähnt.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1484231 - 23.11.21 06:58 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: EmilEmil]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Ist zwar das falsche Forum hier, aber eine einfache google suche nach Wärmebehandlung 7075 ergibt an zweiter Stelle das:

scheint nicht möglich zu sein, siehe S.3
Nach oben   Versenden Drucken
#1484237 - 23.11.21 09:46 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: trecka.de]
EmilEmil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Ja, herzlichen Dank. Habe zwar schon einige Datenblätter studiert, aber so wie in dem Link klar definiert, hatte ich das nicht gefunden! Nochmals danke !
Administrator, bitte das Thema in den passenden Bereich verschieben.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1484245 - 23.11.21 11:58 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: EmilEmil]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5862
Temperatur Hartlöten 600 bis 800 Grad
Schmelzpunkt Alu 660 Grad

Noch Fragen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1484254 - 23.11.21 13:49 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: EmilEmil]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10633
Moin moin,
ich habe (in der Flugzeugtechnik)gelernt, daß man 7075-T0 bis T6/62 nur per schrauben, nieten oder kleben zusammenfügen darf. Eine schweißbare 7er Legierung ist, im Flugzeugbau unüblich, 7005. Das gleiche geht für 2024 T0 bis T4/42 sowie das mit Reinaluminium plattierte 2024 T3.
Die Legierung 6061 ist gut schweißbar und darüber hinaus seewasserbeständig. Zu meiner Zeit wurde es im Bereich von Bordküchen und Bord-WCs verwendet. Früher wurde 6061 beim Bau von Flugbooten verwendet.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.11.21 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1484261 - 23.11.21 15:08 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: HeinzH.]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1904
Soweit ich weiß kann man Aluminium generell nicht hartlöten
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1484272 - 23.11.21 18:34 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: wattkopfradler]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10633
Moin Armin,
ich selbst habe damit keine Erfahrung und kenne auch keine praktische Anwendung. Es gibt tatsächlich spezielle Löt-Flussmittel, welche die Oxydschicht auf den Oberflächen von Aluminium beim Löten entfernen.
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1484275 - 23.11.21 20:11 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: HeinzH.]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1904
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Armin,
ich selbst habe damit keine Erfahrung und kenne auch keine praktische Anwendung. Es gibt tatsächlich spezielle Löt-Flussmittel, welche die Oxydschicht auf den Oberflächen von Aluminium beim Löten entfernen.
HeinzH.

Das kann natürlich sein, ich stecke da auch nicht so tief drin. Mir fällt jetzt aber nichts ein, wo ich sowas schonmal gesehen hätte.
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1484279 - 23.11.21 20:27 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: wattkopfradler]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7048
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: wattkopfradler

Das kann natürlich sein, ich stecke da auch nicht so tief drin. Mir fällt jetzt aber nichts ein, wo ich sowas schonmal gesehen hätte.


Einige Aluminumlegierung lassen sich hartlöten - Sattler hat so mal Gebäckträger gebaut.
Z.B. mit FONTARGEN AF 407 LI ... soll aber tricky sein...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (23.11.21 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1484306 - 24.11.21 09:02 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: HeinzH.]
AndreMQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4438
In Antwort auf: HeinzH.
.... Eine schweißbare 7er Legierung ist, im Flugzeugbau unüblich, 7005....
Scheint zu stimmen, denn ein vor Jahren geschweißter 7005-T6-Rahmenbruch lebt immer noch. Alle eigenen Hartlötversuche mit Alu (andere Teile, Gasflamme, Alu-Lötmittel mit Flußmittel drumherum und auch solo, .... ) sind bisher kläglich gescheitert. Das Lot wurde immer flüssig und perlte weg. Keine Verbindung. Am Schluß war immer alles nur verbrutzelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1484314 - 24.11.21 10:00 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: wattkopfradler]
EmilEmil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Lern bitte mal etwas dazu.
Ich meine, daß z.B. Kabelführungen (auch andere Kleinteile) an meinem Al-6061-Rahmen hartgelötet sind. Geschweißt sind die nicht und dranspucken (Turbo-Spucke ?) hat zunächst mal Beschaffungs-Probleme.
Bei mir geht es um selbstgebaute Gepäckträger, dir ich bisher geklebt oder geklebt und Gewinde-gestiftet habe. Das ist natürlich schwer, aufwendig (Kosten-trächtig) und daher kommerziell unsinnig.
Überkommene Ansichten sollten nicht immer weiter transportiert werden. Da bilden sich zunächst Vorurteile und nach einiger Zeit wird ein Mythos daraus.
Wie z. B. die gute, verschleißarme (weil breite !) Getriebenaben-Kette, die aber nur mit 8.2 [kN] statt den 10.0 [kN] einer Kettenschaltungs-Kette getestet wird (Werte sind evtl. nicht letzter Stand !).


MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (24.11.21 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1484320 - 24.11.21 11:17 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: EmilEmil]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
@EmilEmil

Laut Überschrift dirses Fadens geht es um Al 7075. Wieso erwähnst Du jetzt Al 6061?
Dass es löt- und schweißfähige Al-Legierungen gibt, hat keiner bestritten. Auch ich fahre mit einem geschweißten Al-Rahmen.

Was die Belastung von Ketten mit Deiner Fragestellung zu tun hat, habe ich überhaupt nicht verstanden.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (24.11.21 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1484331 - 24.11.21 12:46 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: EmilEmil]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5862
Warum frägt man nicht bei Profis nach

Dann weißt du auch welches Flussmittel und Lot benötigt wird.


Geändert von Sickgirl (24.11.21 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1484336 - 24.11.21 13:36 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23173
cool bravo
Gruß Andreas
Onkel Ju 2
Nach oben   Versenden Drucken
#1484362 - 24.11.21 16:51 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: EmilEmil]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7048
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: EmilEmil

Bei mir geht es um selbstgebaute Gepäckträger, dir ich bisher geklebt oder geklebt und Gewinde-gestiftet habe. Das ist natürlich schwer, aufwendig (Kosten-trächtig) und daher kommerziell unsinnig.



Dann würde ich mir das sicher nicht in ALU geben.

Habe diverse Gebaecktraeger geloetet, wennste 10x0,5er Inox nimmst, schwimmt der sogar in Milch ... in 10x1mm (inox oder rosta) wird robust, leicht und steif.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1484372 - 24.11.21 17:51 Re: Betreff Al 7075: Kann das hartgelötet werden ? [Re: Sickgirl]
EmilEmil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Danke für alle Beiträge. Die erste Antwort war die beste !

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de