Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (T1m0, Günter-HB, Jaeng, MaSeRad, sascha-b, 8 unsichtbar), 188 Gäste und 428 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28584 Mitglieder
95509 Themen
1493418 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2687 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1503006 - 30.06.22 11:48 Tubus evo oder classic
Wer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Liebe Gemeinde,

gerade werde ich gefragt, ob ein neuer Träger besser in evo gekauft werden sollte. Da ich nur Erfahrungen mit dem classic habe, wüßte ich gerne, ob der evo Nachteile hat.

Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1503009 - 30.06.22 12:04 Re: Tubus evo oder classic [Re: Wer]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 384
Die unteren Befestigungspunkte beim Evo machen etwas mehr Platz für Schutzblechstreben und Scheibenbremssattel. Außerdem ist dort eine großzügige Öse für Spanngurte.
Außerdem gibt es bei den Evos mehrere Möglichkeiten die Strebenhalter zu fixieren und auszurichten.

In geringem Maße unterscheidet sich auch das Gewicht, zumindest laut Herstellerangabe. Aber es ist nicht bei allen Modellen einheitlich. Beim Logo ist Evo leichter, beim Vega und Cargo die Classic-Variante.

Preislich liegen die Evos auch etwas höher, wenn ich mich richtig erinnere.

Geändert von elflobert (30.06.22 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1503010 - 30.06.22 12:07 Re: Tubus evo oder classic [Re: Wer]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1100
Hallo!

Ich hänge mich an diese Frage mal mit dran mit dem Zusatz, was mit dem Tubus Grand Tour ist? Wo sind die Vor- und Nachteile dieser Varianten. Zwischen Evo und Classic erkenne ich auf der Tubus-Seite nicht mal einen signifikanten Unterschied.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503018 - 30.06.22 13:02 Re: Tubus evo oder classic [Re: Bernie]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21404
In Antwort auf: Bernie
Ich hänge mich an diese Frage mal mit dran mit dem Zusatz, was mit dem Tubus Grand Tour ist?

Die untere Befestigung ist anders. Mir persönlich scheint die beim Logo stabiler. Aber Tubus gibt an, dass beide gleich viel aushalten. Das würde ich dann auch einfach mal glauben.

In Antwort auf: Bernie
Zwischen Evo und Classic erkenne ich auf der Tubus-Seite nicht mal einen signifikanten Unterschied.

Mein Vorredner hat es schon erwähnt - schau mal genau auf die untere Befestigung: Der Evo ist mehr gebogen (lässt mehr Platz für Scheibenbremse) und hat eine Öse für Spanngurte. Wenn man keine Scheibenbremse an der Sitzstrebe hat und keine Spanngurte benutzt (so wie ich), ist es fast völlig egal. schmunzel

Vorteil von aller Classic-Vrianten gegenüber allen Evolution-Varianten und dem Grand Tour:

Sowohl die Fußverlängerung als auch der Schnellspanneradapter passen nur am Classic, aber nicht am Evo oder Grand Tour. D.h. ich würde den Logo Evolution oder Grand Tour an meinem Randonneur ohne Ösen gar nicht benutzen können.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503077 - 30.06.22 22:05 Re: Tubus evo oder classic [Re: Toxxi]
Wer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Danke für die schnelle Unterstützung.

Liebe Grüße
Werner
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de