Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Trampeltier), 145 Gäste und 297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28715 Mitglieder
95929 Themen
1501776 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2662 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1510852 - 01.10.22 07:04 2 fach Werfer gesucht
Peschkopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich brauche euer Schwarmwissen. Ich fahre einen Patria Rahmen mit 76Grad Sitzrohrwinkel. 2 Fach Stronglight impact kurbel mit 30/44 Zähnen mit einem Microshift werfer. Hinten wird 9 fach gefahren. Ich bekomme den Umwerfer ums Verrecken nicht eingestellt und leide unter ständigem Kettenabwurf/chainsuck oder klemmmer zwischen Kettenblatt und Umwerfer. DerUmwerfer folgt leider gar nicht der Kontur des Kettenblattes. Könnt ihr mir einen Umwerfer empfehlen und habt ihr ähnliche Probleme erfahren?
Grüße
Peschkopi
Nach oben   Versenden Drucken
#1510858 - 01.10.22 08:40 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Peschkopi]
Peschkopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
[img:left][/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#1510863 - 01.10.22 10:00 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Peschkopi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7534
Umwerfer verschiedener Bauart unterscheiden sich durchaus darin, dass sie für unterschiedliche Sitzrohrwinkel optimiert sind. Ich würde es mal mit einem Umwerfer versuchen, der für steilere Sitzrohrwinkel vorgesehen ist, also typischerweise was aus dem Rennradbereich. Ansteuerung dürfte bei 2fach ja kein großes Problem sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1510865 - 01.10.22 10:32 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Peschkopi]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Shimano CX70. Falls es den noch gibt. Ich müsste mal in mein "Lager" schauen, hatte mir einen Vorrat angelegt. Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1510867 - 01.10.22 10:36 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: chrisli]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9653
Solltest du den CX70 Umwerfer für Top Pull haben (Der Zug kommt von oben), dann melde ich schon mal sehr großes Interesse an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1510868 - 01.10.22 10:43 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Peschkopi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9653
In Antwort auf: Peschkopi
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich brauche euer Schwarmwissen. Ich fahre einen Patria Rahmen mit 76Grad Sitzrohrwinkel. 2 Fach Stronglight impact kurbel mit 30/44 Zähnen mit einem Microshift werfer. Hinten wird 9 fach gefahren. Ich bekomme den Umwerfer ums Verrecken nicht eingestellt und leide unter ständigem Kettenabwurf/chainsuck oder klemmmer zwischen Kettenblatt und Umwerfer. DerUmwerfer folgt leider gar nicht der Kontur des Kettenblattes. Könnt ihr mir einen Umwerfer empfehlen und habt ihr ähnliche Probleme erfahren?
Dass der Umwerfer nicht 100% der Kettenblattkontur folgt ist nicht so das Problem, dass tut er eher selten bei eigenen Kettenblattabstufungen, denn die Umwerferkäfige sind nicht nur auf den Sitzwinkel sondern auch ein wenig auf die KB-Durchmesser abgestimmt.
Chainsuck ist auch eher selten ein Problem des Umwerfers, eher bleibt die Kette am KB hängen, weil eins (oder beide) abgenutzt sind. Das würde ich zuerst überprüfen (ein 34Z. Ultegra KB kostet 7€)
Kettenabwurf in welche Richtung? Nach innen gibt es Kettenfänger, nach außen musst du an der Umwerfereinstellung arbeiten. 14 Z. KB-Differenz ist schon eine Hausnummner, bei 39/24 ist mir eine Einstellung auch nicht 100% abwurffrei gelungen, bei 39/26 schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1510869 - 01.10.22 10:46 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9653
So sieht ein Kettenfänger für die Montage am Sitzrohr aus: Klick Gibt's eigentlich in jedem Radladen.

Geändert von BaB (01.10.22 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1510870 - 01.10.22 10:57 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: chrisli]
Peschkopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Cool! Danke für die Info. Mein Zug kommt von unten, folglich also down pull. Wenn du noch einen hast, würde ich mich sehr freuen. Sag einfach Bescheid
Nach oben   Versenden Drucken
#1510871 - 01.10.22 11:08 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Peschkopi]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
... mach ich, das kann aber ein bisschen dauern:-) Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1510892 - 01.10.22 15:40 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: BaB]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Vielleicht dreht sich die Welt in Berlin anders, aber ich habe jahrelang eine 2-fach Kombi 46/26 gefahren. Das hörte sich zwar nicht geschmeidig an, funktionierte aber klaglos ohne Kettenabwürfe o.ä.
Soweit ich mich erinnere war es ein SLX-Umwerfer für MTB.

Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1511009 - 03.10.22 08:15 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: BaB]
Peschkopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Vorallem die Chainsucks machen mir zu schaffen..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511011 - 03.10.22 10:34 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Peschkopi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6420
Da weiß ich wieder warum ich gerade bei zwei Rädern den Umwerfer wegrationalisiert habe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511023 - 03.10.22 15:27 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Sickgirl]
Peschkopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Was für eine Kasette und zähneanzahl vorne fährst du? Eine Entfaltung von 2m brauchte ich definitiv auf meiner Radreise durch die Türkei (leichtes Gepäck von 10 kg)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511028 - 03.10.22 16:07 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Peschkopi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6420
Zum Beispiel am Stadtrad vorne 38 Zähne, hinten 11-50, ich glaube das ist eine Entfaltung von 1,5 m

Für meine beiden Rampen hier reicht es
Nach oben   Versenden Drucken
#1511057 - 03.10.22 22:01 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: noireg-b]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9653
Als Physiker solltest du wissen, wie sich die Welt dreht. Und vielleicht auch nicht Birnen mit Äpfel vergleichen. zwinker
Bei einem FD 5603 Umwerfer war es nicht möglich, den Umwerfer so einzustellen, dass eine 100% Sicherheit besteht, dass die Kette nicht auf dem Tretlagergehäuse landet. Wenn du das so einstellen kannst, dann meinen herzlichen Glückwunsch. bravo
46/26 klingt nicht nur geschmeidig, die Sprünge sind so groß, nach dem Schaltvorgang hinten erstmal die Kette über einige Ritzel wandern darf, um den gefühlten Tritt ins Leere zu umgehen.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1511058 - 03.10.22 22:03 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Peschkopi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9653
In Antwort auf: Peschkopi
Vorallem die Chainsucks machen mir zu schaffen..
Wie ist der Zustand der Kettenblätter? Bleibt die Kette auf beiden Blättern hängen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1511096 - 04.10.22 18:35 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: BaB]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Ich habe zwar mal Physik-Grundlagen bei Studies unterrichtet, möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Das Rad ist längst in anderen Händen, aber vorne zweifach 46/26 und hinten eine Freilauf-Nexus plus ein uraltes Schaltwerk von Sachs-Huret funzten super zusammen.

Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1511105 - 04.10.22 20:58 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Peschkopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21543
In Antwort auf: Peschkopi
Könnt ihr mir einen Umwerfer empfehlen und habt ihr ähnliche Probleme erfahren?

Versuch doch einen Dreifachumwerfer. Du musst den Schwenkbereich ja nicht voll ausnutzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1511123 - 05.10.22 08:38 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6420
Das ist auch kein Garant das es funktioniert

Hatte zwei Räder mit Dreifach Werfer an Zweifachkurbeln die mich schier in den Wahnsinn getrieben haben und nicht richtig einstellbar waren
Nach oben   Versenden Drucken
#1511124 - 05.10.22 08:39 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Peschkopi]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1709
In Antwort auf: Peschkopi
...klemmmer zwischen Kettenblatt und Umwerfer...


Beim Schalten aufs grosse Kettenblatt? Täuscht die Perspektive auf dem Foto, oder hängt der Umwerfer ein wenig zu tief?
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#1511142 - 05.10.22 14:21 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21543
In Antwort auf: Sickgirl
Das ist auch kein Garant das es funktioniert

Ich habe auch nicht behauptet, dass es eine Garantie gibt. träller Einen Versuch wäre es wert, und zwar aus folgendem Grund:

22-32-44 ist eine häufig gefahrene Kombination am MTB. Auf diese Kettenblattgrößem sind die Umwerfer noch ausgelegt. Die Chance, dass es für 30-44 auch schaltet, ist gegeben. Und den unteren Schwenkbereich kann man ja per Schraube absperren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1511148 - 05.10.22 14:58 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6420
Bei mir hat es auch mit 42-27 nicht genau gepasst
Nach oben   Versenden Drucken
#1511152 - 05.10.22 15:45 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Sickgirl]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6420
Vielleicht einer der alten SRAM 2x10 Umwerfer, die hatten ja mal eine Kurbel mit 42/28 im Programm
Nach oben   Versenden Drucken
#1511165 - 05.10.22 20:15 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Peschkopi]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Ich glaube auch, dass der Umwerfer zu tief hängt (sieht man auf dem Foto aber nicht gut, weil Reflex des Blitzes auf dem Leitblech und Kette auf dem großen Blatt den Abstand nicht richtig erkennen lassen. Mach doch mal ein besseres Foto). Eine Montageanweisung findet sich hier:

https://microshift.com/wp-content/uploads/2021/03/Road-Front-Derailleur-Installation.pdf

Wenn es der R9-Umwerfer ist, sind dies die technischen Daten:

https://www.microshift.com/models/fd-r352/

Demnach sollte das große Kettenblatt 46-52 Zähne haben, die Kapazität ist 16 Zähne, Kettenstrebenwinkel (nicht Sitzrohrwinkel) 61-66 Grad, Kettenlinie 43,5 mm (also RR).
Nach oben   Versenden Drucken
#1511172 - 05.10.22 22:56 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: JDV]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
An Microshift hatte ich auch gedacht, haben die doch zwei explizite Kompakt-Umwerfer im Programm, 10fach
https://www.microshift.com/models/fd-r74s/
und 9-fach
https://www.microshift.com/models/fd-r52s/

Ausgelegt für Kettenblattgrößen von max. 50 Zähnen, mit ebenen Innen-Leitblechen ohne Schalthilfen für alle Kettenblattkombinationen geeignet.

Unter dem Label von Microshift habe ich die noch nie gesehen.

Der Gevenalle BURD Umwerfer war eine Auführung davon. Dann der IRD Sub C Umwerfer, kürzlich als V2 nochmal neu aufgelegt, gab es für ein paar Monate in den Onlinshops von IRD und Soma in USA, in Europa nirgends. Seit ein paar Wochen schon wieder ausverkauft, außer bei Rivendell. Allerdings unter Berücksichtigung der Versand- und Nebenkosten insgesamt jenseits von 100 Euro und damit eigentlich indiskutabel.
https://www.rivbike.com/products/front-derailer-ird-sub-c-braze-on

Geändert von Heiko69 (05.10.22 22:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511176 - 06.10.22 08:17 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Peschkopi]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1709
Habe kürzlich ein Rad umgerüstet, bei dem es immer Probleme mit dem Umwerfer gab. MTB-Version, RR-Version, CX-Version, Shimano, Sram - nichts lief richtig rund. KB 28/44, 10fach. Jetzt hängt ein Shimano GRX 400 dran -> läuft perfekt schmunzel
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#1511177 - 06.10.22 08:48 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: Peschkopi]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,

falls sich hierbei noch nichts getan hat: Ich habe noch einen nie verbauten Umwerfer 700CX übrig. Das Teil ist für Down Pull und Befestigung per Schelle an 31,8mm Rahmenrohr.
Weiteres gerne per PN.

Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1511191 - 06.10.22 11:15 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: WilliStroti]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7534
In Antwort auf: WilliStroti
… falls sich hierbei noch nichts getan hat: Ich habe noch einen nie verbauten Umwerfer 700CX übrig. Das Teil ist für Down Pull und Befestigung per Schelle an 31,8mm Rahmenrohr.

Genau diesen habe ich (als einzigen, der zuverlässig funktioniert) an einem Rad mit eher flachem Sitzrohrwinkel (68 Grad) verbaut. Beim Rad des TO müsste der eigentlich an der Hinterkante noch deutlicher vom Kettenblatt abstehen, als der aktuell montierte.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511250 - 07.10.22 08:28 Re: 2 fach Werfer gesucht [Re: JDV]
Peschkopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ich habe ihn in verschiedenen Höhen und Winkeln versucht zu montieren. Die letzte Stellung, die auf dem Bild zu sehen ist, ist tatsächlich so tief, dass der werfer die zähne gerade nicht berührt. Höher war leider nicht besser.
Ich versuche nun den cx70 werfer und sage Bescheid wie es lief
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de