Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sonntagsradler, Fahrradfips), 279 Gäste und 396 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96153 Themen
1505953 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2644 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1519770 - 22.01.23 12:57 Speichenlänge Mavic A319 Felgenbodenhöhe
seehund
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo Forum,

ich suche zwar schon das halbe Internet durch aber es möchte mir keine klaren Auskünfte über eine doch sehr bekannte Felge verraten.

Mavic A319

Ich versuche gerade über den Sapim Speichenlängenrechner meine benötigte Länge auszurechnen.
(Werde einen SON28 vorne und hinten eine FH-T780 mit je 32 Löchern verwenden).

Wie lautet denn die Rim thickness (Wohl die Felgenbodenhöhe) von der Mavic A319?
Ich komme selbst ja gar nicht in diesen Bereich zum Messen und finde bislang keine Daten darüber.

Kennt ihr diese?

Besten Dank
Maximilian
Nach oben   Versenden Drucken
#1519773 - 22.01.23 13:31 Re: Speichenlänge Mavic A319 Felgenbodenhöhe [Re: seehund]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9725
Die Felgendicke ist bei der A319 weniger ein Problem. Bei vergleichbaren Felgen, die mal ohne Ösen oder mit einfachen oder doppelten Ösen angeboten werden ist es schon schwieriger. Ich empfehle den WW Speichenrechner, die Mavic hat dort einen ERD von 602,5. Klick Mehr musst du eigentlich nicht wissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519794 - 22.01.23 22:35 Re: Speichenlänge Mavic A319 Felgenbodenhöhe [Re: seehund]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1207
Die Rim Thickness ist nur entscheident dafür wie lang die Nippel sein sollen damit man mit dem Nippelspanner rankommt. (ps länger geht immer) Die Nippellänge hat keinen einfluss auf die Speichenlänge.

Für die Speichenlänge brauchst du nur den ERD.

Nippellänge kannst du 12mm verwenden :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519838 - 23.01.23 20:42 Re: Speichenlänge Mavic A319 Felgenbodenhöhe [Re: seehund]
Sklodowska226
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Wenn die Datenblätter uneinheitlich sind (gemessen nach welcher Weise?), hilft manchmal nur eins: Selber nachmessen.

Zwei Speichen nehmen, in einem definierten Abstand vom Nippelende kürzen oder eindeutige Markierung anbringen.

Nippel, den Du zum Aufbauen des Rads benutzen möchtest (+ Nippelscheiben o.Ä. falls gewünscht) draufschrauben/stecken.

Die beiden Speichen gegenüberliegend in der Felge positionieren, bis zum Nippel nach innen ziehen und den Abstand zwischen den Speichen ausmessen.

Alles addieren, dann hast Du den tatsächlichen ERD, sogar dann unter Berücksichtigung von z.B. Nippelscheiben.
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1519839 - 23.01.23 21:05 Re: Speichenlänge Mavic A319 Felgenbodenhöhe [Re: Sklodowska226]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 883
Genauso messe ich auch.
Dann ist aber spannend, was die Speichenlängenrechner daraus ableiten:
Für ein symmetrisch aufgebautes Rohloff Laufrad bekomme ich Ergebnisse für die Speichlänge mit bis zu 4 mm Differenz.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1519841 - 23.01.23 21:26 Re: Speichenlänge Mavic A319 Felgenbodenhöhe [Re: Sklodowska226]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19910
Wir haben das bei uns im Wiki auch dokumentiert, wie der ERD ausgemessen werden kann: klick.
Ich nehme gern zwei kurze Speichen (für 406er Laufräder oder so) und lasse sie von einem Gummiband (zwischen den Speichenköpfen eingehangen) "gespannt" halten. Zum Ausmessen braucht man ja "nur", dass die Nippel richtig gen Mitte gehalten werden und dann misst man von Nippelende bis Nippelende und addiert das, was an Speichenlänge im Nippel selbst noch hinzukommen soll.

Man muss halt aufpassen, die Felgenhersteller handhaben das teilweise unterschiedlich. Manche messen den ERD bis zur Nippelkopfauflage, manche bis zum Nippelschlitz (also da, wo die Speiche wirklich enden soll). Wenn die Messgrundlage hier anders ist, kommen die 4mm Unterschied raus, sonst eigentlich nicht.

Bei Rohloff machen sie es dem User übrigens leicht und im Benutzerhandbuch stehen auch Tabellen drin, welche Speichenlänge man bei welchem ERD braucht, da muss man gar keinen Rechner bemühen. Aber drauf achten, ob es um 36L oder 32L geht, da habe ich mich bei der letzten Bestellung vertan. peinlich
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519846 - 23.01.23 22:38 Re: Speichenlänge Mavic A319 Felgenbodenhöhe [Re: noireg-b]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9725
In Antwort auf: noireg-b
Dann ist aber spannend, was die Speichenlängenrechner daraus ableiten...
Ist evtl. weniger ein Problem der Speichenlängenrechner als der unterschiedlichen Methoden der ERD Messung, die nicht in den Speichenlängenrechner hinterlegt ist... Deshalb nehme ich so gerne den WW-Speichenlängenrechner.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519862 - 24.01.23 00:45 Re: Speichenlänge Mavic A319 Felgenbodenhöhe [Re: BaB]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 883
Genau Whizz Wheels liefert als einziger im Ergebnis für die Speichen den kürzesten Wert. Auch ich ermittle mit den Messspeichen von jeweils genau 250 mm (Nippel soweit aufgedreht, dass das Speichenende genau am Fuß des Schlitzes sitzt).
Für kleine Projekte mit kleinen Laufrädern habe ich mir ein manuelles Speichenrollgerät angeschafft. Dadurch konnte ich unterschiedliche Längen einfach herstellen. Die Speichenlängen fast aller Rechner waren immer etwas zu lang und lugten dann bei korrekter Spannung über den Nippel hinaus. Im Falle einer Hohlkammerfelge unbedeutend.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519863 - 24.01.23 00:54 Re: Speichenlänge Mavic A319 Felgenbodenhöhe [Re: noireg-b]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9725
In Antwort auf: noireg-b
Für kleine Projekte mit kleinen Laufrädern habe ich mir ein manuelles Speichenrollgerät angeschafft.
Gut zu wissen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519864 - 24.01.23 01:01 Re: Speichenlänge Mavic A319 Felgenbodenhöhe [Re: derSammy]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 883
In Antwort auf: derSammy
Ich nehme gern zwei kurze Speichen (für 406er Laufräder oder so) und lasse sie von einem Gummiband (zwischen den Speichenköpfen eingehangen) "gespannt" halten.

Deiner Signatur entnehme ich, dass du gerne mit der Sprache spielst. Deshalb ein spitzfindiger zwinker Hinweis auf ein mögliches Missverständnis bei transitiven und intransitiven Verben:
Du schreibst "eingehangen", dann ist der Zustand des Gummibandes gemeint.
Wenn Du aber ausdrücken wolltest, dass Du etwas mit dem Gummiband angestellt hast, dann müsste da stehen "eingehängt"
Immer wieder zu lesen: "Wir haben den Küchenschrank "aufgehangen" statt "aufgehängt""

Aber jetzt genug mit dieser Korinthen-Ausscheidemethode
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de