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#1555050 - 30.07.24 12:45 Problem Sattelklemme an Patria Ranger
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Liebe Radreise-Forums-Mitglieder,

ich habe (gefühlt seit längerer Zeit) mal wieder eine Frage. Ich werde auch noch beim Händler vorstellig werden. Aber da ich inzwischen schon einiges selbst mache, würde mich mal interessieren, wie Ihr jetzt hier vorgehen würdet.

Ich habe ein Problem mit der vom Werk dabei gewesenen Sattelklemme an meinem geliebten Patria Ranger Pro XL. Vor circa über einem Jahr habe ich mal aus Reinigungsgründen den Sattel aus dem Sitzrohr entfernt und später die Sattelklemme neu anziehen wollen.
Dabei hat sich dann der erste Teil des Gewindes der Sattelklemme in Luft aufgelöst. An dieser Stelle muss ich auch schon etwas vorgreifen. Das das überhaupt passiert ist, liegt sicherlich daran, dass die Sattelklemme „superspack“ auf dem Sitzrohr klemmt und die Schraube für dieses Spannung dann vermutlich auch die ganze Zeit ein wenig kurz war. Der hintere Teil des Gewindes hat aber noch funktioniert, so dass ich einfach eine längere Schraube verwenden konnte.

Nun war es mal wieder so weit, dass ich gezwungen war, den Sattel aus dem Sitzrohr zu entnehmen und wie soll es anders sein. Jetzt hat sich leider auch der Rest des Gewindes in Wohlgefallen aufgelöst. Ich konnte mir kurzfristig damit behelfen, dass ich jetzt eine Schraube mit Mutter verwendet habe. Da die Mutter selbst aber nur am Rand (wegen der Rundung) auf der Sattelklemme aufliegt, bekomme ich die Sattelstütze damit nicht mehr wirklich fest genug.
Die erste Idee, die hatte ich aber schon damals, war nun, einfach eine neue Sattelklemme zu bestellen. Laut damaliger Auskunft von Patria, soll dies eine 31.8-Klemme sein. Die hatte ich damals hier. Die hat überhaupt gar keine Anstalten gemacht, sich auf den Rahmen drücken zu lassen.
Ich bekam weiter die Auskunft, dass das an der Lackierung an der Stelle des Sitzrohres liegen kann, dass ich die Klemme versuchen soll, aufzustecken, ggfs. mit einer längeren Schraube als vorgesehen, festzuziehen und man später dann vermutlich die Ursprungsschraube verwenden kann.
Ich habe das zu diesem Zeitpunkt dann alles verworfen, weil ja noch ein Teil vom Gewinde nutzbar war.

Das ist aber – wie oben beschrieben – Stand jetzt nicht mehr der Fall. Also habe ich diesmal mit einem Messchieber die alte Klemme gemessen und die hat (ggfs. durch die lange Nutzung) einen Durchmesser von etwas über 32 mm. Also habe ich jetzt einfach mal eine 32 mm-Klemme (gibt es auch) bestellt. Aber tatsächlich lässt sich diese auch nicht mit Kraft auf den Rahmen drücken. Es ist ein wenig zum Verzweifeln. Ich möchte auch nur ungern, den Lack an der Stelle vom Rahmen holen oder ähnliches.

Wie würdet ihr jetzt hier vorgehen bzw. hat jemand von Euch da einen Lösungsvorschlag, auf den ich gerade nicht komme?

Vielen Dank und LG
Jens

Geändert von Felge31 (30.07.24 12:45)
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#1555088 - 30.07.24 18:53 Re: Problem Sattelklemme an Patria Ranger [Re: Felge31]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Miss doch mal das Rahmenrohr mit Stütze drin. Dann sollte ja ersichtlich sein, welche der beiden Klemmen passt. Wenn sie aus Stahl sind, sollte ihnen etwas aufbiegen auch nicht gleich schaden.
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#1555127 - 31.07.24 10:57 Re: Problem Sattelklemme an Patria Ranger [Re: Felge31]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 886
In Antwort auf: Felge31
. ....Da die Mutter selbst aber nur am Rand (wegen der Rundung) auf der Sattelklemme aufliegt, bekomme ich die Sattelstütze damit nicht mehr wirklich fest genug.....
Jens

Da würde ich mir eine Unterlagscheibe zurechtfeilen, die auf der Seite zur Klemme hin die passende Rundung aufweist.
Ähnliche Scheiben sind oft verbaut um eine klassisch alte Felgenbremse am Gabelkopf zu befestigen....
guten Wirkungsgrad
Wolf

Geändert von wolf (31.07.24 10:57)
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#1555197 - 01.08.24 18:39 Re: Problem Sattelklemme an Patria Ranger [Re: wolf]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Guten Abend Zusammen,

also ich habe jetzt nochmal mit einem Messchieber den oberen Ende des Sitzrohres so genau wie möglich gemessen. Der merkwürdige Durchmesser kommt ja vermutlich durch die Pulverbeschichtung. Nochmal kurz zur Erinnerung: Die alte Klemme, die defekt ist, saß unheimlich spack auf dem Sitzrohr und hat sich vermutlich dadurch auch minimal geweitet und das führte über die Jahre wohl auch dazu dass das Gewinde in der Sattelklemme das zeitliche gesegnet hat.

Eine neu bestellte Klemme mit 32 mm Durchmesser passt wieder nicht auf das Sitzrohr, welches ich mit 32.56... irgendwas gemessen habe. Nun habe ich eine Surly Stahl Sattelklemme bekommen. Die hat einen Durchmesser von 33.1 mm. Diese passt würde ich sagen nun wirklich relativ gut auf dem Sitzrohr und scheint nach dem festziehen auch den Sattel in Position zu halten. Natürlich ging diese Sattelklemme jetzt relativ leicht auf das Sitzrohr ohne aber jetzt auch komplett lose zu sitzen.

Deshalb nun nochmal die abschließende Frage: Ist das okay so?
Oder biegt man lieber eine etwas zu schmale Klemme weiter auf und die sitzt dann superstramm oder soll ich mit der Surly-Sattelklemme durchstarten?

Danke und Grüße.
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#1555200 - 01.08.24 18:48 Re: Problem Sattelklemme an Patria Ranger [Re: Felge31]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.930
Mit der Surly-Klemme solltest du keine Probleme bekommen. Ich hatte die vor Jahren an meinem damaligen Patria Terra und habe sie jetzt an meinem Rennstahl. Auch an meinem Fairlight passt sie, sieht zudem sehr schön aus. Mach dir deswegen keine Sorgen. Ist ein sehr solides Teil.
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#1555208 - 02.08.24 05:36 Re: Problem Sattelklemme an Patria Ranger [Re: rayno]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.926
In Antwort auf: rayno
............ sieht zudem sehr schön aus. Mach dir deswegen keine Sorgen. Ist ein sehr solides Teil.
Notiert, auch wenn meine Terra-Schraube nach 3 Ausfällen nun dauerhaft hält. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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