Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (Gogomil, BeBor, macbookmatthes, cterres, hermy, Yogibaer, wutztock, 7 unsichtbar), 33 Gäste und 295 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26954 Mitglieder
90691 Themen
1394097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3311 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1391733 - 08.07.19 21:30 open cycle map auf Osmand
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18024
ich habe hier 2 Android Geräte, auf denen jeweils Osmand+ installiert ist. Auf einem habe ich die CycleMap als Overlay-Karte zur Auswahl. Bei dem anderen Geräte finde ich diese Karte nicht,in der Option der zu installierenden Offline-Karten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das ändern kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1391735 - 08.07.19 21:39 Re: open cycle map auf Osmand [Re: Job]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4410
hatten wir erst kürzlich: Link zum Beitrag
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1391736 - 08.07.19 21:44 Re: open cycle map auf Osmand [Re: Margit]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18024
äh. auf dem anderen Telefon geht das ohne Verrenkungen!
Das muss also auch anders gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391738 - 08.07.19 21:49 Re: open cycle map auf Osmand [Re: Job]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4410
auf dem anderen Telefon wohl eine ältere Version???
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1391739 - 08.07.19 21:50 Re: open cycle map auf Osmand [Re: Margit]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18024
beide male 3.3.8
Nach oben   Versenden Drucken
#1398226 - 29.08.19 00:15 Re: open cycle map auf Osmand [Re: Job]
rolandk
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: Job
ich habe hier 2 Android Geräte, auf denen jeweils Osmand+ installiert ist. Auf einem habe ich die CycleMap als Overlay-Karte zur Auswahl. Bei dem anderen Geräte finde ich diese Karte nicht,in der Option der zu installierenden Offline-Karten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das ändern kann?


In der zu installierenden Karten finde ich diese Auswahl auch nicht (neuste Version von OsmAnd). Ich kann jedoch unter „Einstellungen --> Kartendarstellung --> Details und auch Routen“ entsprechende der Auswahl treffen und habe eine Darstellung der Rad– und Radfernwege wie z.B. bei Openstreetmap u.a. Datendarstellungen auf anderen Portalen auch.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1398579 - 02.09.19 23:46 Re: open cycle map auf Osmand [Re: Job]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1064
Ich habe mal bei meinen beiden Geräten ein wenig "nachgesehen".

Auf meinem aktuelleren Handy läuft Osmand 3.4.8. Dort gibt es in der Tat keinerlei Eintrag, um CycleMap zu installieren. Wie das in der von dir genannten Version 3.3.8 ist, kann ich nicht beurteilen.

Auf meinem Tablett werkel nach wie vor die Version 3.2.7, das war meine Fallback Version in der Zeit, als Osmand den Bildschirm nicht wieder aktivieren konnte (Googlkrams). In dieser Version gibt es den Eintrag zum Nachinstallieren con CycleMap.

Soweit, so gut. Was passiert denn, wenn man Onlinekarten (Kachelkarten) installiert. Es wird im Ordner [Android\data\net.osmand.plus\files\tiles\] ein entsprechender Ordner, in diesem Falle [CycleMap] angelegt, in dem später die Kachelgrafiken abgelegt werden und in dem eine Datei [.metainfo] gespeichert ist, die letztlich bestimmt, von wo diese Kachelgrafiken heruntergeladen werden. Für die OpenTopoMap lautet der Inhalt dieser Datei beispielsweise so:

Code:
[url_template]
https://a.tile.opentopomap.org/{0}/{1}/{2}.png
[ext]
.png
[min_zoom]
1
[max_zoom]
15
[tile_size]
256
[img_density]
16
[avg_img_size]
56000


Warum funktioniert bei gleicher Osmand Version das auf dem einen Gerät, aber nicht auf dem anderen? Eine Erklärung könnte sein, dass Du auf einem diese option (CycleMap) schon in einer früheren Osmand Version installiert hast und entsprechende Einträge nach einem Update erhalten blieben, während Du beim anderen Gerät diese Option erst aktivieren wolltest, nachdem schon die neuere Osmand Version installiert war und dort entsprechende Möglichkeit fehlt.

Suche nach einem Ausweg:
In der älteren Osmand Version 3.2.7 ist der Installationseintrag für CycleMap noch enthalten. Die Datei [.metainfo] im entsprechenden Ordner [CycleMap] hat folgenden Inhalt:
Code:
[url_template]
https://b.tile.thunderforest.com/cycle/{0}/{1}/{2}.png?apikey=a778ae1a212641d38f46dc11f20ac116
[ext]
.png
[min_zoom]
1
[max_zoom]
16
[tile_size]
256
[img_density]
32
[avg_img_size]
18000

Hier ist also noch ein API-Key eingetragen. Dieser scheint aber nicht mehr aktuell bzw. ungültig zu sein, es werden nämlich keine Karten heruntergeladen. Ich habe dann kurzerhand diesen Teil ?apikey=a778ae1a212641d38f46dc11f20ac116 gelöscht. Das kann man, wenn man die CycleMap Karten als Kartenquelle auswählt und dann unter [Definiren/Bearbeiten] zunächst nochmals CycleMap auswählt und dann editiert. Zwar wurden im Anschluss daran Kacheln heruntergeladen, allerding hatten diese beim Anzeigen den sicher auch von Dir auf alten Einbindungen von Googlekarten (z.B. im Reiserad-Wiki) schon bemerkten "Stempel" [API Key required].

Das hilft jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber vielleicht hilft es beim Verstehen des Phänomens.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1398608 - 03.09.19 12:47 Re: open cycle map auf Osmand [Re: HanjoS]
rolandk
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Hier im Faden geht es also um das Thema „Kacheln aus Onlinequellen“. Hätte im Eingangsbeitrag besser aufgeführt werden sollen.

Für Offline Material gab es die Downloadfunktion sicherlich nie. Also immer nur die Möglichkeit, die entsprechenden Kacheln „einzeln“ und online herunter zu laden.
Damit stellt sich auch die Frage, sind alle Funktionen die OsmAnd bietet, auch mit und innerhalb dieses Kartenmaterial und ausschließlich in diesen Daten möglich?
Ich denke, diese Daten/Kacheln waren ausschließlich für Overlay– bzw. Unterlaydaten vorgesehen?

Mit den „neuen“ Richtlinien von „Cyclemaps“ (Thunderforest) sollen solche Funktionen (Download von deren Daten) ja wohl auch unterbunden werden.
Onlinefunktionen waren auch nie meine Vorgehensweise. Deshalb in meinem Beitrag auch nicht erwähnt.

Ergänzung:
Bei Openstreetmap.org gab es einmal den Layer „Radfahrerkarte“. Dort wurde auch (immer) das Wasserzeichen „nicht vorhandener Key… …“ o.d.gl. eingeblendet. Nun gibt es den Layer „Radfahrerkarte Belgium“ und das Wasserzeichen wird nicht mehr eingeblendet. Dafür auch nicht mehr das komplette Radwegenetz in Dt(?). Keine Ahnung, woher diese Daten nun stammen.
Bei yournavigation.org wird das Wasserzeichen noch eingeblendet. Die Daten stammen also noch immer von den Cyclemap Daten.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1398615 - 03.09.19 13:15 Re: open cycle map auf Osmand [Re: rolandk]
Plantanran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: rolandk
Bei Openstreetmap.org gab es einmal den Layer „Radfahrerkarte“. Dort wurde auch (immer) das Wasserzeichen „nicht vorhandener Key… …“ o.d.gl. eingeblendet. Nun gibt es den Layer „Radfahrerkarte Belgium“ und das Wasserzeichen wird nicht mehr eingeblendet. Dafür auch nicht mehr das komplette Radwegenetz in Dt(?). Keine Ahnung, woher diese Daten nun stammen.


Den Layer gibt es immer noch, da ist dann auch kein Wasserzeichen drin: OSM Layer C Entscheidend ist das Layers=C, da gibt es verschiedene um auch Busnetze oder sowas einzublenden. In der Karte sollte alles Fahrradtechnische und alle Routenrelationen für Fahrräder hervorgehoben sein, also wie bei OCM.

Download der Karten als ganzes ist aber bei OSM auch nicht vorgesehen und erwünscht, das erzeugt halt extreme Serverlast, wenn man das großflächig vorhat soll man entweder einen privaten Server nutzen oder die Karte selber rendern.

Wie man den Layer nun bei Osmand einbindet weiß ich aber leider auch nicht, ich nutz schon immer Apemap, da ich die Routen immer vorher festlege und wenn ich unterwegs umplane mache ich das lieber selber als mich auch eine Routenberechnung zu verlassen.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de