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#1485097 - 01.12.21 06:30 Re: Antrieb wechseln Rohloff [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Natürlich würde ich in dem Zuge ne neue Kette drauf machen. Die Kette verschleißt doch sowieso deutlich schneller als das Ritzel.
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#1486767 - 19.12.21 19:12 Re: Antrieb wechseln Rohloff [Re: extraherb]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
So, ich habe heute auch die Kette (KMC X9) gewechselt. Sie hatte 10.000 km drauf.
Eigentlich nicht viel für Rohloff und Chainglider, die Rohloff-Lehre ging mit etwas Druck mit der S-Seite rein. Eigentlich noch kein Grund, die zu wechseln, kann man ja eigentlich problemlos noch viel weiter fahren.

Aber warum habe ich sie trotzdem gewechselt?
Erstens, bin ich ein Freund von vorbeugender Wartung: nicht warten bis es zu spät ist. Und Kettenblatt / Schraubritzel (!) danken es einem. Nach insgesamt 22.000 km sieht das Ritzel, dank jetzt Kette Nr. 4 (also 3 verbrauchten, die ersten beiden hatte ich wohl viel zu früh gewechselt), fast aus wie neu, dem Kettenblatt gebe ich die Schulnote 2-3, beide wurden noch nie gewechselt.
Zweitens, da ich das Rad auch zum Pendeln nehme, spare ich gegenüber dem Auto über 30 Cent pro km. Ob da ne neue Kette 20 oder 30 Euro kostet ist mir juck. Die X9 kostet sogar nur 18, also was solls
Drittens, ich hatte den Chainglider runter, und eh dreckige Finger zwinker . Der kommt so selten runter, also besser gleich Kette wechseln, dann ist wieder lange Ruhe.
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#1486801 - 19.12.21 22:48 Re: Antrieb wechseln Rohloff [Re: Lenkerzerrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Was heißt denn "bis es zu spät ist"? Die Ritzel kosten 15-25€, das Kettenblatt hängt von der Kurbel ab, ist teilweise aber auch ab 10-20€ zu haben.
Kurzum: Da ist mit häufigeren Kettentauschen gar nix zu gewinnen. schmunzel
Aber du machst das schon. Und 10Mm ist ja jetzt auch nicht wenig.
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#1486877 - 20.12.21 16:39 Re: Antrieb wechseln Rohloff [Re: derSammy]
Lenkerzerrer
Mitglied
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Beiträge: 136
"Bis es zu spät ist" heißt in meinem Fall, beim (seltenen) Abnehmen des Chaingliders folgendes festzustellen:
"Mist, die Kette ist ja total abgeranzt, und jetzt ist auch noch das Schraubritzel kräftig angenagt. Und jetzt kann ich mir schon mal einen Adapter mit Steckritzel und noch das passende Hinterteil für den Chainglider kaufen. Und auch schon mal ein Kettenblatt. Wärste bloß nicht so geizig und faul gewesen, und hättest rechtzeitig nach der Kette geschaut..."

Ohne Chainglider sieht die Sache anders aus, da gebe ich Dir recht. Da kannst regelmäßiger / einfacher danach schauen. Die Motivation das Teil abzunehmen muss einen erstmal überkommen schmunzel Und beide Strategien führen letztendlich zum Ziel.
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