Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (esGässje, Lampang, mühsam, Mavenlol, motion, iassu, 6 unsichtbar), 407 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#324661 - 07.04.07 13:02 Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun?
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallöchen!

An meinem Lenker ist aufgrund der Lenkertaschenbefestigung und der schon gleich darauf folgenden Kröpfung kein Platz mehr für ein Tacho.

Der Lenker geht an der Kröpfung recht steil nach oben, so dass ich das Ding auch nach der Biegung nicht anbringen kann, weil es dann 45 Grad schräg steht und man nur schwerlich ablesen kann.

Am Vorbau geht es auch nicht, denn der hat auch einen steilen Winkel so dass man es von oben kaum ablesen kann.

Welche Möglichkeiten gibt es? Habe mir vorgestellt, dass man am Lenker einen kleinen Abstandhalter anbringen kann, dessen Klemmung so schmal ist, dass er da noch neben der Lenkertaschenhalterung hinpasst und an dessen Ende sich ein Stück Rohr befindet, so dass man vom eigentlichen Lender hochkommt.

Andere Möglichkeit, das Ding am Oberrohr, nahe dem Steuerroher befestigen. Aber dann ist es so weit weg und meine Augen werden ja auch nicht besser.

Gruss
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#324666 - 07.04.07 14:20 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
Silberkarausche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Meinst du sowas in der Art?
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ko_35051&k_id=&hot=0

Will mir sowas auch dran basteln weil ich auch zuwenig Platz habe. Ich bekomme die Lampen z.B. nicht mehr dran.

Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#324667 - 07.04.07 14:26 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo Franz,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du sowas: Swing Grip.
Alternativ wäre auch noch folgendes denkbar: Barnizer.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#324668 - 07.04.07 14:27 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Franz

Wie immer, ein Bild könnte es besser zeigen!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Halter vom Metzger ex-4158 auch bei dir paßt:

/images/UR2/JulC-Tachohalter.jpg *)

Ganz frisch reingekommen, eigentlich noch top-secret...

aber was solls, für dich tu ich doch alles! lach

Gruß Mario

*) Bild in Link umgewandelt

Geändert von Zak (21.02.08 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#324675 - 07.04.07 15:24 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
Tafkak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Moin,
hatte ein ähnliches Problem und habe mir mit diesem Teil abgeholfen. Habe es an den Vorbau montiert, quasi paralell zum Lenker. Funktioniert super.
Gruß Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#324679 - 07.04.07 15:48 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ich glaub ich hab da auch noch was für Dich. Ich hab einen Tachohalter für Triathlonlenker - Achtung passt aber nur für schmale Computerhalterungen, Sigma und Ciclosport sind zu breit. Da ich genau so einen Computer hab, hab ich das Ganze mit einem Rohrstummel verbreitert.
So einen kleinen Halter könntest Du Dir seitlich an den Vorbau anbringen, damit hast Du dann kein Neigungsproblem.
Wie sowas aussieht, kannst Du Dir demnächst in "Unsere Räder" anschauen - ich werd über Ostern Mario endlich ein paar Bilderchen mailen schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#324680 - 07.04.07 15:50 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Flo]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Herrje, grad den Halter bei "Tulpe" online entdeckt - oder wars doch Rose ....: Tachohalter
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #324682 - 07.04.07 16:12 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Flo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Florian, ich habs notiert: Nur zur Sicherheit, hier nochmal, richtig fett... lach

"...ich werd über Ostern Mario endlich ein paar Bilderchen mailen."

Wünsch euch frohe Ostern!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#324705 - 07.04.07 17:47 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Silberkarausche]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Den Space Grip von Minoura hatte ich auch eine zeitlang dran. Meine Kinder brauchten beim vorne mitfahren Platz für die Hände. Bilder könnte ich demnächst reinstellen (lassen), bin aber nicht so verrückt wie Flo und nenne Termine ( grins dogfish grins).
Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#324708 - 07.04.07 17:51 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Franz,
jetzt kommt wieder der Moment, wo ich in Ermangelung einer Digiknipse dürre Worte brauche, Link geht auch nicht, da Eigenbau. Bei mir dient ein Stück altes Sattelstützenrohr, ein Aheaddeckel und ein selbstgeschnitztes flaches Kunsstoffteil als Halter für´s Frontlicht. Befestigt hab ich den Kram seitlich am Rahmen meiner Lenkertasche. Ähnlich müsste sich auch eine Computerhaltung realisieren lassen...
Voraussetzung dafür ist natürlich ein drahtloses Mäuseklavier und ein hinreichend stabiler Rahmen in der Tasche. Vorteil: beim Abpacken des Gerödels 1 Handgriff weniger.
Kein "Mist, ich muss noch mal runter, hab den Computer am Rad gelassen" mehr.

War nur so ne Idee

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#324733 - 07.04.07 19:45 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
Jaeng
Nicht registriert
Globi hat da auch noch so ein Teil von Minoura für den Lenker auf Seite 297 im Programm
Nach oben   Versenden Drucken
#324734 - 07.04.07 19:51 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: netbelbo]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: Silberkarausche

Meinst du sowas in der Art?

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ko_35051&k_id=&hot=0

Will mir sowas auch dran basteln weil ich auch zuwenig Platz habe. Ich bekomme die Lampen z.B. nicht mehr dran.
Robert

In Antwort auf: netbelbo

Hallo Franz,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du sowas: Swing Grip.
Alternativ wäre auch noch folgendes denkbar: Barnizer.


Treffer lach Das ging ja schneller, als die Polizei erlaubt.

Frage beantwortet. Keine Fragen mehr.


In Antwort auf: dogfish

Hallo Franz

Wie immer, ein Bild könnte es besser zeigen!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Halter vom Metzger ex-4158 auch bei dir paßt:

Ganz frisch reingekommen, eigentlich noch top-secret...


Gruß Mario


Ja, ja, Maria schmunzel ! Deine Version sieht ebenfalls toll ausl, nur müßte ich die Halterung an deranderen Seite abringen, weil in der Mitte ja der Fronttaschenträger sitzt.

In Antwort auf: dogfish

aber was solls, für dich tu ich doch alles! lach

Ich bin gerührt zwinker


Gruss
vt

Geändert von Zak (21.02.08 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#324742 - 07.04.07 20:27 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Der Space-Grip von Globi dürfte allerdings nicht in Frage kommen, weil ich zwischen Taschenhalter und Lenkerbiegung nur 2,5 cm habe, sonst würde ja wieder der Tacho Platz haben.

Der Swing-Grip von Rose könnte eine Lösung sein, da er bis 22,5 mm runter geht.

Gut, dass ich Rose hier in der Nähe habe.

Gruss
vt

Geändert von Velotrauma (07.04.07 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #324745 - 07.04.07 20:33 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Weil du es bist...

die Maria ist ein Mari...o


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#324747 - 07.04.07 20:44 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Muss der Tacho unbedingt in der Mitte sitzen? Meine sind an der Seite, direkt neben dem Bremsgriff, wahlweise rechts oder links. Verursacht keinen Aufwand, in der Mitte ist bei mir wegen der Aussteifung kein Platz.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#324755 - 07.04.07 21:02 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Falk]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: dogfish

Weil du es bist...

die Maria ist ein Mari...o


Gruß Mario


Oh, Sorry.
In Antwort auf: dogfish

Weil du es bist...

die Maria ist ein Mari...o


Gruß Mario
War mir auch aufgefallen, dachte ich hätte es editiert.
Die Editzierzeit ist immer so kurz. wirr

Gruss
Franz

Geändert von Velotrauma (07.04.07 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #324758 - 07.04.07 21:09 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Kuno]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Kuno
bin aber nicht so verrückt wie Flo und nenne Termine ( grins dogfish grins).


Tja, ich hab halt die Fotos schon gemacht, muß nur noch uploaden schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#324962 - 09.04.07 18:31 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Falk]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: falk

Muss der Tacho unbedingt in der Mitte sitzen? Meine sind an der Seite, direkt neben dem Bremsgriff, wahlweise rechts oder links.

Genau da sitzt er bei mir auch. Und zwar aus dem Grund, dass er bei mir sonst immer durch die Kartentasche verdeckt wurde.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#324973 - 09.04.07 19:15 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Nein, der muss nicht in der Mitte sitzen. Hatte ich auch nicht vorgehabt.

Vielen Dank. Ist ja prima, dass es da einige Lösungen auf dem Markt gibt.

Als, ich gestern so vor meinem Rad stand, kam mir noch eine Idee, wie selbst ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten vor einem Kauf eine Lösung basteln, aber wirklich basteln könnte.

Werde sie demnächst mal vorstellen. Sie ist genauso einfach, wie genial. Wohin schickt man Bilder?


Gruss
VT, der sich schon auf den Nobelpreis freut.

Geändert von Velotrauma (09.04.07 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#325025 - 10.04.07 06:34 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Velotrauma

Hallöchen!

An meinem Lenker ist aufgrund der Lenkertaschenbefestigung und der schon gleich darauf folgenden Kröpfung kein Platz mehr für ein Tacho.


Gibts für den Tach keine um 90º drehbare Halterung, sodaß man ihn am Vorbau montieren kann? Bei Ciclosport Tachos geht sowas.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #325036 - 10.04.07 07:42 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: DerBergschreck

Gibts für den Tach keine um 90º drehbare Halterung, sodaß man ihn am Vorbau montieren kann? Bei Ciclosport Tachos geht sowas.


Lies das Ausgangsposting noch mal genauer .....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#325234 - 10.04.07 22:12 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Flo]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Eigene Basteleien sind immer schöner als Gekauftes. Deswegen versuche ich zuvor mal nur so aus Spaß Folgendes:

Ich suche mir ein ca. 15 cm langes Rohr, sei es aus Alu oder PVC (schwarz gefärbt natürlich). In der Breite des Lenkertaschenhalters wird dieses bis zur Durchmessermitte ausgesägt, so dass in diesem Bereich eine Halbschale entsteht. Danach wird es auf den Lenkertaschenhalter aufgesetzt und befestigt. Von mir aus mit schwarzem Isolierband - was Besseres fällt mir im Moment nicht ein.
Und schon habe ich eine Hünerstange zum Montieren des Tachos.

Müßte doch funktionieren schmunzel Ist vielleicht nicht schön, aber zweckmäßig. Und vielleicht gibt's dafür den Nobelpreis.

Allerdings frage ich mich mittlerweile doch, ob es nicht doch sinnvoll wäre, das Teil am Oberrohr zu montieren, da ich ja diesen Speelifter habe und dann müßte man das Tachokabel an der Bremsleitung runterführen. Und davon habe ich viel. Es muss ja im ausgezogenen Zustand auch noch reichen. Ich weiß nicht, ob häufiges Auf und Ab dem Tachokabel so gut tut. Beim Oberrohr wäre ich da auf der sicheren Seite.

Gruss
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#325238 - 10.04.07 23:22 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Mach nicht solche Kunstbauten! Klebeband, da wendet sich der Signalwerker mit Grausen ab.
Und sowohl für Messgenauigkeit als auch als mechanischer Schutz gehört der Radsensor an das Hinterrad. Lange Leitungen gibt es nicht nur bei Kutschern, sondern auch für Tachos.

Falki, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#325245 - 11.04.07 01:31 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Falk]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Aha!?

Was sind die Gründe, warum die Messgenauigkeit hinten genauer ist?

Gruss
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#325251 - 11.04.07 04:44 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ganz einfach, das Vorderrad pendelt, das Hinterrad läuft deutlich gerader nach. Guck Dir mal Fahrradspuren im Schnee an (wenn es mal wieder schneit), da fällt das richtig auf.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#325259 - 11.04.07 05:58 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Falk]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Ganz einfach, das Vorderrad pendelt, das Hinterrad läuft deutlich gerader nach. Guck Dir mal Fahrradspuren im Schnee an (wenn es mal wieder schneit), da fällt das richtig auf.


Also fährt man mit dem Vorderrad immer eine längere Strecke als mit dem Hinterrad. ;-)
Na dann lasse ich den Sensor doch lieber vorne - dann habe ich mehr Kilometer auf dem Tacho :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #325274 - 11.04.07 06:58 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: falk

Ganz einfach, das Vorderrad pendelt, das Hinterrad läuft deutlich gerader nach. Guck Dir mal Fahrradspuren im Schnee an (wenn es mal wieder schneit), da fällt das richtig auf.

Falk, SchwLAbt

Im Schnee hast du sicher recht. Meist fährt man da ja deutlich langsamer und unsicherer als normal.
Bei normaler Fahrgeschwindigkeit auf normalem Untergrund spielt der Unterschied aber keine Rolle (wenn man durch eine Pfütze fährt sieht man auch ganz gut, dass sich die Spuren der beiden Räder decken).
Nach oben   Versenden Drucken
#325275 - 11.04.07 07:02 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Falk]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Na, wenn wir jetzt schon kleinkarriert werden, dann gehören auch vier Speichenmagneten an das Hinterrad und zwar kreuzförmig angeordnet, damit auch keine Unwucht aufkommt! Ich würde sogar einige mehr kaufen und diese mit der Briefwage austarrieren. Den Reifenumfang sollte man dann natürlich auch noch durch vier teilen!

MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#365802 - 31.08.07 22:44 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: netbelbo]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: netbelbo

Hallo Franz,

Alternativ wäre auch noch folgendes denkbar: Barnizer.

Gruß netbelbo

Danke für den Tip. Habe mir das Ding geholt.
Nach oben   Versenden Drucken
#365815 - 31.08.07 23:49 Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? [Re: Velotrauma]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Franz!
Mich hat bei den meisten dieser Teile immer die große Klemmbreite auf dem Lenker gestört. Mit einem Teil wie dem 'Barnizer' gewinnt man so eigentlich nur einen Platz, weil ja einer am Lenker verloren geht. Habe mir daher die sehr schlanke Klemme des alten Cinelli Spinaci zum Vorbild genommen und z.Zt. eine wesentlich dezentere Variante in der Werkstatt... Bilder demnächst...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de