Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1500527 - 30.05.22 09:03 Re: Bikemap [Re: martinbp]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Martin, mit jedem Beitrag von Dir lerne ich mehr. Wenn ich das alles in Word speichere (was ich tue) habe ich am Ende ein Lehrbuch. Das klingt dann doch wieder nach BRooter, was Du jetzt schreibst, zumindest für diesen spezifischen Fall. Ich habe jetzt ein dichtes Netz von MTB-Routen für die Rhön aus Komoot, das geht da ja doch recht schnell, wenn man die ohne langes Besehen einfach alle runterlädt. So wie Du das beschreibst, wäre es vermutlich am leichtesten, aus mehreren dieser Routen eine Route mit BRouter zu erstellen. Ich habe gestern (dank schlechten Wetters) versucht, mit Berkelei mir Überblick zu verschaffen, aber so gut ist es dann doch wieder nicht, oder ich habe einfach viel zu viele Routen runtergeladen für die Rhön. Irgendwann greifen dann die Farben von Berkelei auch nicht mehr. (es fehlt eine Darstellung, wonach mehrere Routen in ihren jeweiligen Farben nebeneinander dargestellt werden, wenn sie den gleichen Wegverlauf haben (oder das gibt es in den Einstellungen, wonach ich noch nicht gesucht habe). Und Farben sind auch irgendwann alle, es müßte noch weitere Unterscheidungsmöglichkeiten geben.

Dass es noch so wenig Gravelbike-spezifische Routen gibt, stimmt, und ist traurig, wobei man natürlich auch bedenken muss, dass die Bereiche überlappen. Ich habe ein MTB mit Alu-Starrgabel, daher bin ich überhaupt nicht scharf auf Wurzeltrails. Das, was andere mit dem Gravelbike fahren, fahr ich gern mit Mountainbike, idealerweise also nur Wald-Kieswege, keine Single-Trails. Gravelbike kommt dann in Frage, wenn die Wege noch bessere Qualität haben und die Anstiege nicht so steil sind, also zwischen MTB und Rennrad sozusagen. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis man Routen so gut differenzieren kann, sowas spezifisches rauszukriegen.

Ich bin auch nicht so super-begeistert, diese Komoot-Routen zu nutzen, aber möglicherweise spart es doch Zeit, vor allem in unbekannten Gegenden. Bis man dort MTB-Routen selbst geplant hat, hat man möglicherweise doch schon aus zwei oder drei Komoot-Routen eine passende eigene zusammengestellt. Aber eigentlich finde ich schon, dass Komoot auch echt viele Nachteile hat. Weil eben andere Radler andere Prioritäten haben.
Mir ist folgendes aufgefallen. Es muss auch einen starken Anteil von Leuten geben, die dort ihre kurze Feierabend-Route reinstellen, denn in der Rhön ist die Mehrzahl der Routen ziemlich kurz. Dann ein weiterer Nachteil (für den Urlaub-Machenden): Die Komoot-Routen gehen immer von größeren Siedlungen aus. Wenn man aber in einem kleinen Kaff absteigt, dann gehen da zwar Routen durch, sie bringen einen aber meist irgendwo durch einen größeren Ort, obwohl es dafür gar keine Notwendigkeit gibt, denn man könnte ja die großen Orte meiden (es ergibt sich einfach nur dadurch, dass die Routen von diesen größeren Orten starten). Aus dem gleichen Grund sind es oft keine reinen Off-road-MTB Runden, sondern sie gehen erst mal 5km straßenbegleitenden Radweg durchs Tal aus dem Ort raus, wo die Route beginnt und endet. Es gibt sicherlich noch weitere Nachteile von Komoot. Aber das ist mir so aufgefallen.

Ich bin halt Gefangener meines Garmin. Seit ich mir den gekauft hab, mag ich kaum noch nach Papierkarte fahren. Aber im Mittelgebirge, ich überleg' schon fast wieder, ob ich das wieder mache, so wie früher. In den Bergen hat jemand, der so unfit wie ich ist, die Option, sich kaputt zu fahren, selbst wenn er ab und an absteigen und auf die Papierkarte gucken muss, weil die Anstiege einfach ausreichen, um abends knülle zu sein. (Im Flachland ist das anders, da muss ich schon Strecke machen, da kann ich mir nicht leisten, ständig abzusteigen und auf die Karte zu gucken).
Alles in allem glaube ich, Dein Hinweis, Comoot-Strecken erst mal runterzuladen, und dann in beispielsweise brooter zu einer eigenen Strecke zusammenzustellen, ist wohl im Moment die beste, weil schnellste Herangehensweise. Werde ich mir für das nächste Mal berücksichtigen, diesmal werde ich es nicht mehr schaffen.
Vielen Dank also noch mal für den Schnellkurs in Routing, den Du mir angedeien läßt.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1500556 - 30.05.22 14:09 Re: Bikemap [Re: Gravelbiker_Berlin]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin

Mir ist folgendes aufgefallen. Es muss auch einen starken Anteil von Leuten geben, die dort ihre kurze Feierabend-Route reinstellen, denn in der Rhön ist die Mehrzahl der Routen ziemlich kurz. Dann ein weiterer Nachteil (für den Urlaub-Machenden): Die Komoot-Routen gehen immer von größeren Siedlungen aus. Wenn man aber in einem kleinen Kaff absteigt, dann gehen da zwar Routen durch, sie bringen einen aber meist irgendwo durch einen größeren Ort, obwohl es dafür gar keine Notwendigkeit gibt, denn man könnte ja die großen Orte meiden (es ergibt sich einfach nur dadurch, dass die Routen von diesen größeren Orten starten). Aus dem gleichen Grund sind es oft keine reinen Off-road-MTB Runden, sondern sie gehen erst mal 5km straßenbegleitenden Radweg durchs Tal aus dem Ort raus, wo die Route beginnt und endet. Es gibt sicherlich noch weitere Nachteile von Komoot. Aber das ist mir so aufgefallen.



Naja, wenn ich eine Strecke fahre, auch bei off-road, schalte ich eben auch die Aufzeichnung bei mir zu Hause oder am Startbahnhof an, auch wenn dann erst einmal ein längerer Abschnitt Straße kommt, allein um zu sehen, wie ich damals gefahren bin, ein Höhenprofil oder die Kilometerzahl zu haben. Ist also kein Wunder, dass das alle anderen ähnlich machen.
Komoot dient in meinen Augen mehr zur Selbstdarstellung (der Hauptgrund, warum ich es nicht mag), ähnlich wie beim Gesichtsbuch, wo Hinz und Kunz ihre Selfies posten oder reinstellen, was sie gerade verspeist haben. Deswegen gibt es halt unübersichtlich viele Strecken, die irrelevante Abschnitte enthalten.

Für meine Hausregion habe ich mit QGIS und OSM und eigenen Erfahrungen mir Karten erstellt, auf denen ich die Wegequalität der einzelnen, von mir befahrenen Abschnitte sehr differenziert nach meinem eigenen Schema markiert habe ( z.B.gut befahrebarer Waldweg, Waldweg mit steinigen Abschnitten, teileise oder stark zugewachsener Waldweg, grober Kies, feiner Kies, Traktorenweg (in der Mitte Gras), Waldweg mit sandigen Stellen, kaum befahrebarer Tiefsand usw.) Das ist viel genauer, als eine auf OSM basierte Karte, aber auch das kann sich von Jahr zu Jahr ändern.

Bei OSM kann man für die Wege nach Oberfläche, Glattheit und Tracktype suchen, soweit sie angegeben sind. Aber viele Abschnitte sind eben nicht klassifiziert.
Nun könnten die Ersteller einer Karten-Webseite dies Informationen natürlich auch darstellen, aber das würde dann sehr unübersichtlich. Für mache Wege hätte man drei Zusatzinformationen, für andere gar keine.
Insofern glaube ich, dass du Dinge suchst, die es einfach so nicht gibt.

Für Offroad-Tagestouren in unbekanntem Gelände (zumindest ohne Gepäck) fahre ich einfach los (habe natürlich eine grobe Richtung, wo ich hin will), suche mir jeweils den am besten befahrbaren Waldweg und sehe zu, wo ich dabei rauskomme. Notfalls muss ich umkehren. Allerdings mache ich mir keine Leistungsdruck, wieviel km oder Höhenmeter ich an einem Tag schaffe, ist für mich unwichtig, Hauptsache ich hatte einen schönen Tag in schöner Landschaft.

Aber das geht natürlich nicht bei Mehrtagestouren mit vollem Camping-Gepäck, da plane ich am Brouter mit dem Profil "Rennrad-wenig Verkehr", da mag ich keine Offroad-Passagen, überflüssige Höhenmeter oder Umwege.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500557 - 30.05.22 14:58 Re: Bikemap [Re: Gravelbiker_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Mir ist folgendes aufgefallen. Es muss auch einen starken Anteil von Leuten geben, die dort ihre kurze Feierabend-Route reinstellen, denn in der Rhön ist die Mehrzahl der Routen ziemlich kurz. Dann ein weiterer Nachteil (für den Urlaub-Machenden): Die Komoot-Routen gehen immer von größeren Siedlungen aus. Wenn man aber in einem kleinen Kaff absteigt, dann gehen da zwar Routen durch, sie bringen einen aber meist irgendwo durch einen größeren Ort, obwohl es dafür gar keine Notwendigkeit gibt, denn man könnte ja die großen Orte meiden (es ergibt sich einfach nur dadurch, dass die Routen von diesen größeren Orten starten). Aus dem gleichen Grund sind es oft keine reinen Off-road-MTB Runden, sondern sie gehen erst mal 5km straßenbegleitenden Radweg durchs Tal aus dem Ort raus, wo die Route beginnt und endet. Es gibt sicherlich noch weitere Nachteile von Komoot. Aber das ist mir so aufgefallen.

Ich glaube, du hast den falschen Anspruch. Komoot ist eher ein soziales Netzwerk (mit zufällig angeschlossener Landkarte). schmunzel Da sind nur Routen drin, die die Nutzer hochladen.

Warum sollte sich jemand die Mühe machen, die 5 km Anfahrt rauszuschneiden? Dann würde sich bestimmt der nächste beschweren, dass die Strecke einfach im Nichts beginnt. träller

Ich habe früher Gpsies ähnlich genutzt. Habe meine Strecken hochgeladen, um sie online parat zu haben und mit meinen Freunden zu teilen. Da waren Strecken dabei, die ich im Urlaub gefahren bin, da waren sehr viele geplante(!) Tagestouren (lange und kurze) für Gruppenausfahrten, von denen ich die Streckenbeschaffenheit gar nicht immer wusste etc.

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass irgendjemand anders als die angesprochenen sich die Strecke runterladen wollen. Und ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, mir da "wild" irgendwas runterzuladen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500558 - 30.05.22 15:03 Re: Bikemap [Re: martinbp]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Den Eindruck hab ich auch ein bißchen, dass Komoot vorrangig der Selbstdarstellung dient. Aber es verwenden auch viele, um sich Strecken anzugucken, die andere fahren. Also, ich hab schon mehrfach jemand getroffen, der gesagt hat, er fährt hier grad 'ne Strecke ab, die er bei Komoot gefunden hat. Es ist halt irgendwie bequem. Wenn man grad 'ne 60km Runde sucht und kennt sich in der Gegend nicht aus und findet eine auf Komoot, dann kann man die abfahren und muss nicht lange planen. Dennoch, ich glaube auch, dass Planen mehr Spaß macht als fremde Routen abzufahren. Es ist ein bisschen wie früher auf der Papierkarte mit dem Finger langfahren, nur eben digital auf dem Bildschirm und mit Maus.

Ich überlege inzwischen auch, ob ich in der Rhön einfach mal wieder ohne digitale Streckenplanung losfahre, mit Papierkarte. Bzw. ich habe auch schon mal die Kombination Papierkarte plus Garmin ausprobiert, einigermaßen funktioniert das auch, vor allem, wenn man Garmin immer nur kurze Abschnitte navigieren lässt. Also wenn man mitten im Wald an einer Kreuzung von Waldwegen steht, und man sieht auf der Karte, dass man in Richtung einer kleinen Siedlung durch den Wald muss (und weiss wenigstens, in welchem Wald man grad ist), dann kann man mal gucken, ob Garmin diese Siedlung in seiner Liste von Städten hat, und falls ja, sich dorthin navigieren lassen. Bei längeren Strecken geht das aber nicht, da wird Garmin einen immer aus dem Wald heraus navigieren und Straßen entlang schicken. Aus dem Wald raus kann Garmin navigieren, schwieriger ist es, sich in den Wald rein zu navigieren zu lassen. Das kann er eher nicht, wobei ich bisher immer das Profil Gravelbike nehme, weiss nicht, ob es noch mal anders ist, wenn man das Profil Mountainbike wählt. Müßte ich mal ausprobieren.
Oft hat man, wenn man nach Papierkarte fährt, ja auch das Problem, dass man gar nicht mehr weiß, wo man ist. Vor allem in größeren Wäldern. Dann könnte man sich ja von Garmin die Koordinaten anzeigen lassen und mit Hilfe dieser auf der Papierkarte die Position finden. Hab ich noch nie probiert, aber müßte eigentlich funktionieren. Also m.a.W., Garmin kann sich auch ohne Routing irgendwie nützlich machen, und darum geht es ja eigentlich nur. Dass man dieses hübsche Spielzeug irgendwie nutzt, wenn man es einmal gekauft hat.

Du hast schon recht, was ich suche, gibt es so nicht, aber mit Deinem Tipp, viele Komoot-Routen in Brouter zu laden, und dann entlang dieser Routen zu planen, bist Du dem, was ich mir vorstelle, vermutlich schon am nächsten gekommen. Das werde ich irgendwann mal ausprobieren. (allerdings es dauert ne ganze Weile, diese ganzen Routen einzeln von Komoot, Bikemap, etc.., runterzuladen, insofern magst Du auch hier wieder recht haben, es geht dann vermutlich doch schneller, die Strecke selbst zu planen).
Ich hab jedenfalls 'ne Menge in diesem Forum gelernt, damit ist mir erst mal wieder weitergeholfen, denke ich. Man muss einfach mal lange dunkle Winterabende für sowas nutzen...
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500559 - 30.05.22 15:07 Re: Bikemap [Re: Toxxi]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Aber es machen wirklich inzwischen einige (fremde Komoot-Strecken nachfahren). Ich wäre sonst vielleicht selbst gar nicht auf die Idee gekommen, es so zu machen.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500560 - 30.05.22 15:13 Re: Bikemap [Re: Gravelbiker_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ja klar, ist ja auch nicht verboten. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500567 - 30.05.22 16:17 Re: Bikemap [Re: Gravelbiker_Berlin]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Bei Bikerouter.de (eine erweiterte version von Brouter) gibt es ca. 30 Planungsprofile (z.B. MTB über schlammige Wege, MTB über trockenen Wege, Rennrad , Trekking ohne Bentzung von Radwegen, möglichst wenig Steigung), und vieles anderes mehr. Au´ßerdem werde immer zusätzliche Alternativstrecken angeboten, (dort wo die Planungsprofile sind ganz unten)
Da muss man mal in seiner Heimatregion ausprobieren, wie die verschiedenen Profile einen schicken wollen und mit eigenen Erfahrungen vergleichen. Vielleicht findet man eins, das den eigenen Vorstellungen nahe kommt. (Oder man modifiziert eins auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, auch das geht ohne Programmierungskenntnisse, aber ein bisschen Einarbeitung braucht es schon).
Es gibt für das Fahrrad halt kein "DAS" Planungstool, dafür sind die Vorlieben der Nutzer zu unterschiedlich. Geht eben für Autofahrer leichter, die wollen meistens so schnell wie möglich von A nach B, keine Feldwege, keine Highlights von Komoot, die Steigungen schafft der Motor.

Aber das was viele hier im Forum machen, selbst einen gpx planen, dann hier hineinstellen und von den Kennern der Landschaft Tipps erbitten, was vielleicht optimiert werden könnte, das ist eine gute Variante, wirklich fundierte Kenntnisse einbeziehen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500589 - 30.05.22 21:45 Re: Bikemap [Re: Gravelbiker_Berlin]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Christoph,
Deine Anfrage empfinde ich als jammern auf hohem Niveau.

Entweder Du verwendest Tage oder Wochen für eine Steckenplanung oder Du buchst eine Reise oder ein Reisepaket. Bei einem Reisepaket ist vorher alles bedacht und geplant. Und sollte etwas schiefgehen, kanst Du den Anbieter in Haftung nehmen.

Ich selbst benötige Wochen oder sogar Monate für eine Reiseplanung. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht dabei. Immer wieder frage ich mich dann, warum ich mir das antue.

Nur Du kannst entscheiden, was Dir wichtiger ist: eine bequeme Radreise oder ein Unternehmen, das scheitern kann.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (30.05.22 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500599 - 31.05.22 06:31 Re: Bikemap [Re: Gravelbiker_Berlin]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Aber es machen wirklich inzwischen einige (fremde Komoot-Strecken nachfahren). Ich wäre sonst vielleicht selbst gar nicht auf die Idee gekommen, es so zu machen.
na ja, das ist doch nicht verwunderlich. An Komoot stört mich einiges, aber dass irgendjemand von dort gpx-dateien herunterlädt um diese für eigene Unternehmungen zu nutzen ist doch meines Erachtens völlig in Ordnung. Andere fragen doch auch hier in diesem Forum nach Streckenempfehlungen. Das ist doch letztlich irgendwie ähnlich wie ein download von kommot oder vergleichbaren Plattformen. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1500611 - 31.05.22 08:23 Re: Bikemap [Re: Gerhardt]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Gerhardt, Du hast da völlig recht, und es ist mir auch bewusst. Dass Du zu dem Jammern noch das "hohe Niveau" hinzufügst, ist fast zuviel der Ehre, es ist eher nur Jammern. Ich hadere immer wieder, ich will eigentlich Radfahren, und nicht am Computer sitzen, aber auf Garmin und Abfahren von Routen will ich auch nicht mehr verzichten. Ich würde in der Tat buchen, aber nicht ein Reisebüro, sondern jemanden, der mir die Strecken nach meinen Wünschen macht. Diese Art Dienstleistung gibt es aber wohl eher noch nicht.
Gestern meinte einer, Komoot hatte eigentlich mal eher den Gedanken des sozialen Netzwerkes. Da hatte ich den Gedanken, wie die "richtigen sozialen Netzwerke" mal angefangen haben. Da haben sich auch die Leute ausgetauscht. Und dann kamen die "Follower" und "Influencer", und letztere wurden reich. Fast hoffe ich, dass sich Plattformen wie Komoot oder andere auch mal so entwickeln. Also dass dann da der Experte in irgendeinem Mittelgebirge ist, der dort ganz viel radfährt, gut aufbereitete Strecken für fast jedes Profil ins Internet stellt, und irgendjemand dazu noch eine komfortable Suchplattform entwickelt. Und mit jeder Strecke, die dann die "Follower" nutzen, bekommt der Routen-Influencer Geld (idealerweise direkt, und nicht über Werbung finanziert). Das wäre nach meinem Geschmack.
Ein Reisebüro würde ich sofort buchen, aber eben nur für GPS-Strecken, nicht für den ganzen Rest (wie Gepäcktransport usw.). Aber ich glaub nicht, dass es sowas gibt, oder doch?
Dennoch, ich hab ja nicht nur gejammert, ich habe hier wirklich ganz viel gelernt, bevor ich hier reingegangen bin, hab ich das Routing auf ziemlich primitivem umständlichen Niveau gemacht. Besonders die Idee von Martin, sich ein Netz aus in Komoot gefahrenen Strecken zu erstellen, und sich in diesem Netz dann mit BRouter Routen zu erstellen, finde ich toll, wenn das so funktioniert, wie er schreibt. Auf sowas wäre ich von selbst nie gekommen. Das wäre im Moment dann für mich der beste Weg, sich in fremden Mittelgebirgen (für Mountainbike-Routen) zurechtzufinden.
Also, ich jammere nicht primär über die Welt, sondern mehr über mich, vor allem darüber, dass ich sowas immer erst im Sommer kurz vor der Angst mache und nicht schon im Winter, wenn es draußen regnet und man nicht radfahren kann.
Dass man dafür Zeit investieren muss, solange es keine kommerziellen Anbieter gibt, ist mir natürlich völlig klar.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1500612 - 31.05.22 08:29 Re: Bikemap [Re: Gravelbiker_Berlin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Kein kommerzieller Anbieter würde deine persönlichen Vorlieben kennen und die Meisten hier müssen nicht viel Zeit für das Planen von Strecken investieren. Es macht ihnen schlichtweg viel Spaß, sich in die Planung zu vertiefen und steigert ihre Vorfreude auf die Tour.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1500614 - 31.05.22 08:35 Re: Bikemap [Re: martinbp]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Martin, Was Du schreibst, bringt mich auf einen Gedanken. Meine Heimatregion (Berlin) ist nicht beliebig ergiebig, weil hier einfach die richtige Bergerfahrung fehlt, und es hier entweder einen gut gemachten Forstkiesweg gibt, oder eben nur Sand, wenn der Weg nicht gepflegt wird, und wo dann eigentlich nur noch Fatbike geht (wenn überhaupt). Aber ich sollte mir nicht den Streß machen, in jedem Urlaub ein anderes Mittelgebirge abradeln zu wollen, ich sollte vielleicht mal mehrfach in das gleiche fahren, und all diese Sache üben, die Du da beschreibst. Diese vielen Streckenprofile, die es im BRouter gibt, das ist genau das, was ich suche, also ist wohl brouter schon ein bevorzugtes Tool für mich. Auf dem MTB würde ich gern Extrempassagen vermeiden (also das, was viele Extrem-Mountainbiker gerade suchen), aber andererseits auch Asphalt. Mit dem Gravelbike will ich wiederum nicht nur Asphalt fahren, aber so gute Waldwege, dass ich nicht bereue, das Gravelbike statt des MTB genommen zu haben. Diese vielen Wegprofile in BRouter, das ist genau das, was ich suche, vermutlich finde ich damit die für mich geeigneten Strecken mit ein bißchen Übung und Erfahrung.
Ich danke Euch allen, die Ihr sowas aktiv weiterentwickelt. (Im Grunde müßten Nutznießer wie ich dafür eine Gegenleistung leisten, sag ich hier mal vorsichtig (und ernte hoffentlich keinen Shitstorm))
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1500616 - 31.05.22 08:42 Re: Bikemap [Re: StephanBehrendt]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ja, hab ich auch schon von vielen gehört, dass es ja auch die Vorfreude steigert. Ich werde da eines Tages auch hinkommen (hoffe ich), bin halt noch Anfänger, da überwiegt noch der Frust, wieviel Zeit es kostet. Aber wie schon geschrieben, mit all Euren Hinweisen werde ich vielleicht bald einen gewaltigen Schritt machen. Ich hab mich bisher auch etwas dumm angestellt beim Routing und kannte all diese Plattformen noch nicht, von denen Ihr mir geschrieben habt.
(aber von dem kommerziellen Anbieter träum ich trotzdem ein bißchen, weil es wohl immer mal wieder passieren wird, dass ich mal schnell ein paar Routen bräuchte (z.B. Urlaub auf den letzten Drücker umgeplant) und ich grad gar keine Zeit habe....). Es wird aber schon vieles besser, wenn ich im nächsten Jahr das Notebook mit in den Urlaub nehmen werde (wenn ich stationär übernachte), was ich bisher nicht getan habe. Ganz klar ein Fehler. Muss mir dafür aber erst mal ein einigermaßen preiswertes, kleineres kaufen...
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1500625 - 31.05.22 09:41 Re: Bikemap [Re: Gravelbiker_Berlin]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Fast hoffe ich, dass sich Plattformen wie Komoot oder andere auch mal so entwickeln. Also dass dann da der Experte in irgendeinem Mittelgebirge ist, der dort ganz viel radfährt, gut aufbereitete Strecken für fast jedes Profil ins Internet stellt, und irgendjemand dazu noch eine komfortable Suchplattform entwickelt.
Dann fang doch schon mal in Spandau an und prüfe jeden Gullideckel auf Rennradtauglichkeit.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1500627 - 31.05.22 10:15 Re: Bikemap [Re: Juergen]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Naja, ich wollte ja nicht der Experte, sondern der Nutznießer des Experten werden...
(aber vor diesen falschrum eingebauten Gulli-Deckeln hab ich als Rennradfahrer auch echt Angst, die gibt es wohl nicht nur in Spandau. Solche Warnungen dann in Openstreetmap einzubauen, dürfte aber 'ne Herausforderung zu sein)
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1500643 - 31.05.22 13:15 Re: Bikemap [Re: Gravelbiker_Berlin]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
vor diesen falschrum eingebauten Gulli-Deckeln hab ich als Rennradfahrer auch echt Angst, die gibt es wohl nicht nur in Spandau
naja, auf meinen Stammstrecken melde ich das den entsprechenden Behörden. In Spandau wäre mir das egal, da komm ich nicht so oft vorbei unschuldig

Bevor Du stundenlang jammerst könntest Du vielleicht mal selber etwas ausprobieren und nicht ständig lange unübersichtliche Beiträge verfassen.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (31.05.22 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500645 - 31.05.22 13:44 Re: Bikemap [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Es ist die bemerkenswerte Ausnahme, wenn du dich über einen Beitrag beschwerst.
Ich habe nur einen dieser ellenlangen, blähbauchigen Kommentare gelesen.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (31.05.22 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500647 - 31.05.22 14:09 Re: Bikemap [Re: StephanBehrendt]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: StephanBehrendt
Kein kommerzieller Anbieter würde deine persönlichen Vorlieben kennen und die Meisten hier müssen nicht viel Zeit für das Planen von Strecken investieren. Es macht ihnen schlichtweg viel Spaß, sich in die Planung zu vertiefen und steigert ihre Vorfreude auf die Tour.
hatte nicht irgendwann der ADFC die Idee, Tracks gegen Bezahlung zur Verfügung zu stellen? Das käme doch dem Wunsch von Gravelbiker_Berlin ziemlich nahe. Aber wie mir scheint, hat der ADFC diese "Geschätsidee" inzwischen wieder aufgegeben. Oder gibt es das Angebot noch?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1500649 - 31.05.22 14:41 Re: Bikemap [Re: hopi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: StephanBehrendt
Kein kommerzieller Anbieter würde deine persönlichen Vorlieben kennen und die Meisten hier müssen nicht viel Zeit für das Planen von Strecken investieren. Es macht ihnen schlichtweg viel Spaß, sich in die Planung zu vertiefen und steigert ihre Vorfreude auf die Tour.
hatte nicht irgendwann der ADFC die Idee, Tracks gegen Bezahlung zur Verfügung zu stellen? Das käme doch dem Wunsch von Gravelbiker_Berlin ziemlich nahe.


Das waren aber meinem Verständnis nach auch keine individuell für einen bestimmten Nutzer geplante Routen. Sie waren zwar schon von Menschen ausgearbeitet, aber wenn diese Menschen völlig andere Vorlieben haben als man selbst, dann hilft es auch nicht, wenn sie etwas kosten.

Irgendwie fürchte ich, dass es immer wieder auf das selbe hinausläuft: man hätte gerne ein Tool oder auch einen Dienstleister, das/der genau passend zu den eigenen Vorlieben und Vorstellungen die optimale Route plant. Das gibt es nicht und wird es wohl auch nicht so schnell geben. Aber ist das wirklich so schlimm? Wir reden hier wenn ich das recht sehe von Mitteleuropa, d.h. es geht nicht darum, die wenigen Wasserstellen einer Wüstendurchquerung zu planen oder bei der einzigen befahrbaren Piste im Niemandsland nicht falsch abzubiegen. Hier gibt es so viele Straßen, dass es ganz oft völlig egal ist, ob man rechtsrum oder linkrsrum fährt, jede Strecke hat ihre Vor- und Nachteile und nicht wenige davon sind subjektiv oder abhängig vom Zeitpunkt (wie z.B. die Verkehrsbelastung). Ja klar, hat man manchmal Pech, aber das ist unabhängig davon, wie man plant. Und das Schöne dabei ist: umplanen ist ja nicht verboten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500650 - 31.05.22 14:44 Re: Bikemap [Re: Margit]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hab ja schon einiges ausprobiert, aber ich komme gar nicht hinterher, Eure ganzen guten tipps auszuprobieren. Nix für ungut, ich wollte Euch nicht nerven; Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank wie gesagt noch mal für alle tipps.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1500653 - 31.05.22 16:15 Re: Bikemap [Re: hopi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Das ADFC-Tourenportal wurde 2018 ersatzlos eingestellt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1500654 - 31.05.22 16:18 Re: Bikemap [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Das Eine ist eine schöne Strecke. Das Andere ist ein schönes Ziel. Für Einige ist also der Weg das Ziel. Für mich ist häufig das Ziel das Ziel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1500655 - 31.05.22 16:22 Re: Bikemap [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Bei mir gibt es beides und beides hat seine Berechtigung. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de