Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (silbermöwe, rigaudon, Lionne, Red Rooster, Philueb, 6 unsichtbar), 249 Gäste und 950 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534323 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#1535819 - 02.10.23 14:55 Re: Falträder 26" und größer [Re: Falk]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Falk
Richtig sicher bin ich mit in der Schweiz nicht. Dort wird die eigene Hülle Tranzbag propagiert, ich kann aber nicht sagen, ob sie Voraussetzung ist. In der letzten Woche habe ich meine Packhülle einfach oben drübergestülpt. Die Kollegen der MOB und BLS hat das nicht aus der Ruhe gebracht, aber gerade auf Neben- und Stichstrecken mit »Selbstkontrolle« und dem schwarz-gelben Augensymbol gibt es ohnehin regulär keine Zugbegleiter.

Mit Hülle war es bei mir nie ein Problem mit meinem Cadenza. Idealerweise fährt man aber schon freiwillig lieber nicht die vollsten Züge, wenn's geht. In der 1. Klasse in den Fernzügen ist aber meist ziemlich viel Stauraum vorhanden in unserem Rollmaterial.

In Antwort auf: Falk
Frage an die Schweizer: Was macht man, wenn man eine Fahrradtageskarte möchte (um das Umsteigen zu erleichtern), der vorhandene Automat ist dazu nicht in der Lage, im nächsten Umsteigeort reicht die Zeit nicht und der Zug auf dem ersten Abschnitt (in meinen Fall war das Lenk–Zweisimmen) verkehrt ohne Zugbegleiter?

Dann wartest du entweder, bis du auf den allerersten Zugbegleiter triffst und erklärst ihm dein Problem. Entweder kann er dir eine Velotageskarte verkaufen oder er lässt dich mitfahren und schickt dich zum nächsten Automat oder zum Schalter.

Die sicherere Variante ist, wenn du die Fahrradtageskarte in der SBB-Mobile-App kaufst. Geht problemlos und schnell, allerdings musst du vermutlich vorher einen Account erstellen.

VG
Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536199 - 10.10.23 19:00 Re: Falträder 26" und größer [Re: Need5Speed]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Need5Speed
Hallo,

ich habe nochmal nachgeschaut. Meine Frau (ca. 175, lange Beine) fährt das Dahon MTX in RH 50 - so ist es auf der Rechnung ausgewiesen. Kleiner würde es ihr bestimmt umbequem. Bei deiner Größe erst recht.

Mein Cadenza und das MTX war/sind in Größe M - aber ich bin auch nur 170 mit kurzen Beinen.

Vielleicht hilft´s bei der Fern-Einschätzung.

Es scheint so, daß es das Cadenza D27, also die Version ab 2013 mit 27-fach Gangschaltung, nur noch in Rahmengröße M 45,5cm gab, die dafür dann plötzlich als "geeignet" für Körpergröße 155-195cm aufgeführt wird unsicher. Naja, immerhin wäre da das Oberrohr mit horizontal 595mm genau passend für jemanden wie mich bei 1,78m und langen Armen also für eine moderat geneigte Sitzposition. Vorbau Aber die Sattelstütze wäre bei meinen auch etwas längeren Beinen wohl schon recht weit ausgezogen. Also rein theoretisch sollte die Sitzposition eigentlich halbwegs brauchbar sein. Aber eine Fahrt durch halb Deutschland zum Austesten würde ich dafür nicht auf mich nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536516 - 16.10.23 12:17 Re: Falträder 26" und größer [Re: Cruising]
henrik2000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: Schamel
von BMW gab es mal ein Faltrad. Material Stahl, 28", Cantisockel. Vielleicht ist sowas, für dich interessant?
Das war von Montague und BWW hat es in Lizenz vertrieben. War aber 26" meine ich. Die Firma ist sowas wie ein Pionier in solchen Rädern und gibt's immer noch, mit und ohne E. Das Paratrooper wurde afaik mal für das kanadische Militär konstruiert...
Das Montague Paratrooper Highline ist 27,5" + faltbar - laut einem sehr fachkundigen Händler das größte faltbare. (Also auf "Highline" achten.)
Für mich persönlich hat das Montagu Paratrooper Highline aber mehrere Nachteile, die anderen vllt. nicht wichtig sind:
- Vorderrad muss beim Falten zwingend abgenommen werden - lästig (wenn ich mich richtig erinnere)
- lässt sich nach meiner Erinnerung nicht so glatt zusammenfalten, dass die zwei Teile automatisch aneinander kleben (z.B. magnetisch wie bei manchen Falträdern in der U-Bahn) und zusammenbleiben (man müsste sie mit einem Klettband koppeln; und das Vorderrad ist wie gesagt lose)
- hydr. Scheibenbremse: ist das Beste, kann aber blockieren, wenn man das Vorderrad rausnimmt (s.o.) und vergisst, den Schnubsi einzusetzen (ich würde den erst verlieren + dann vergessen)
- der Gepäckträger ist schwenkbar, so dass das Fahrrad umgedreht auf der Erde aufgesetzt werden kann, hat aber andere Schwächen (ich weiß noch, dass ich ihn austauschen wollte, und das geht auch)

Meine Befassung und Besichtigung ist 1 gutes Jahr her. Mein Gehirn ist Schweizer Käse. Nach meiner Übersicht findet man das Rad online nur bei 2 Händlern, und 1 davon habe ich auch besucht, sehr geduldig und fachkundig Auskunft bekommen, und das Rad solange geprüft, bis ich wusste - ich muss weitersuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536520 - 16.10.23 12:42 Re: Falträder 26" und größer [Re: henrik2000]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wenn Montague nicht den Hersteller, sondern das Gelenkprinzip bezeichnet, hast Du recht. Dieses wurde schließlich nicht für den Transport im öffentlichen Verkehr, sondern als Transportmittel für Fallschirmjäger entwickelt.

Besser als Klettbänder sind zum Zusammenhalten eines Fahrrades mit Rahmengelenk Gummibänder, mit denen man auch die Ladung befestigen kann. Ich halte bei einen faltbaren Reiserad für wirklich wichtig, dass es zusammengelegt rollfähig ist. Wenn nicht, beste Grüße vom Kreuz.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536526 - 16.10.23 12:59 Re: Falträder 26" und größer [Re: Falk]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Hallo Falk,

wie hast du denn dein Dahon Cadenza in gefaltetem Zustand rollbar gemacht?
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536527 - 16.10.23 13:04 Re: Falträder 26" und größer [Re: Need5Speed]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Mit dem Gummiband zusammenhalten und dann aufs Vorderrad kippen. Durch die Federgabel ist das vergleichsweise einfach, weil es das Paket damit gefaltet ohnehin etwas schräg steht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1536537 - 16.10.23 15:44 Re: Falträder 26" und größer [Re: Need5Speed]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Falk ist ein hinterher-Zieher, ich bin ein vormirher-Schieber.

Das Cadenza/MTX lässt sich in N-Faltung am Sattel auf dem Hinterrad sehr elegant vor sich her schieben. Das Vorderrad wird zum Zusammenhalten prima mit Riemen am Rahmen fixiert.
Durch die N-Faltung(Vorderrad bleibt in Fahrtrichtung) passt auch der Lenker vor den Sattel und die Laufräder haben etwas Versatz, sodass das Schieben auf dem Hinterrad fast intuitiv wird.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1536560 - 17.10.23 00:12 Re: Falträder 26" und größer [Re: noireg-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Nein, hinterherziehen funktioniert schlecht bis nicht und die oft vorgeschlagene N-Faltung verträgt sich mit dem Scheinwerfer so gar nicht. Kein Licht ist kein Thema, das Fahrzeug muss auch in Tunneln, im Nebel und nachts nutzbar sein. Beim Rückwärtsschieben auf dem Hinterrad drehen die Kurbeln mit, doch dafür ist einfach kein Platz.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536576 - 17.10.23 11:39 Re: Falträder 26" und größer [Re: Falk]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
In Antwort auf: Falk
und die oft vorgeschlagene N-Faltung

Gibt es denn noch andere Faltungs-Möglichkeiten als "N"?
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536579 - 17.10.23 12:28 Re: Falträder 26" und größer [Re: Need5Speed]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Klar, »V«.

Die »N-Faltung« ist doch nur bei Brompton-Fanbpoys wirklich verbreitet. Das klappt praktisch bei keinem anderen Gelenkrahmen. Von am Lenker angebrachten Batteriescheinwerfern möchte ich mal nicht anfangen. Die sind für Alltagsnutzer weltfremd.
Probiere mal, bei allen Fahrrädern, denen Du habhaft wirst, die Gabel um 170° zu drehen, ohne irgendwas zu verbiegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536581 - 17.10.23 13:03 Re: Falträder 26" und größer [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Falk
Die »N-Faltung« ist doch nur bei Brompton-Fanbpoys wirklich verbreitet. Das klappt praktisch bei keinem anderen Gelenkrahmen.
Juchem Doppelfalt
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536594 - 17.10.23 15:59 Re: Falträder 26" und größer [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ein feines Pferd ist das schon, doch ein Exot wird es bleiben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536647 - 18.10.23 21:21 Re: Falträder 26" und größer [Re: Falk]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
In Antwort auf: Falk
Klar, »V«.

Die »N-Faltung« ist doch nur bei Brompton-Fanbpoys wirklich verbreitet. Das klappt praktisch bei keinem anderen Gelenkrahmen. Von am Lenker angebrachten Batteriescheinwerfern möchte ich mal nicht anfangen. Die sind für Alltagsnutzer weltfremd.
Probiere mal, bei allen Fahrrädern, denen Du habhaft wirst, die Gabel um 170° zu drehen, ohne irgendwas zu verbiegen.
Irgendwas mache ich falsch, aber außer dem BMW-Montague und dem Utopia Timor ließen sich meine unterschiedlichen 26er und 20er Falter in N-Richtung falten, ohne dass sich was verbog.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1536736 - 20.10.23 07:43 Re: Falträder 26" und größer [Re: henrik2000]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Zitat: "- lässt sich nach meiner Erinnerung nicht so glatt zusammenfalten, dass die zwei Teile automatisch aneinander kleben (z.B. magnetisch wie bei manchen Falträdern in der U-Bahn) und zusammenbleiben (man müsste sie mit einem Klettband koppeln; und das Vorderrad ist wie gesagt lose)"

Dazu 2 Bilder von meinen gelben Faltrad:

Gegenplatte auf "Stiftgelenk" (Vorn):
[ von fstatic1.mtb-news.de]

Magnet mit nominell 200 [N] Haltekraft (Für die Dimensionierung habe ich mit 130 [N] gerechnet. Mit 1.3-facher Sicherheit reicht das für den hinteren (schwereren) Teil des Faltrades. Man kann am leichteren (vorderen) Teil hochheben und wackeln: Der Magnet hält beide Teile zusammen.
[ von fstatic1.mtb-news.de]

Den Herstellern sollte man die Konstruktion solcher Teile nicht überlassen: Die schaffen es einfach nicht ( lach bäh lach )
Diese Konstruktion wurde von mir angefügt, weil der Original-Hersteller nicht auf diese Idee gekommen ist. Diese idee hatte ich schon kurz nach dem Kauf in 1978, aber damals fand ich keinen geeigneten Magneten. Der Magnet ist auf einer Lasche mit 15 [mm] Loch mit Scheiben festgeschraubt (Stichwort: Einstellbarkeit !). Besser spät als gar nicht.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1537124 - 26.10.23 17:20 Re: Falträder 26" und größer [Re: EmilEmil]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hat jemand Erfahrung mit dem BMW Q4?
Das Rad wird öfters günstig gebraucht angeboten und hat erstaunlicherweise ordentliche Komponenten. Es läßt sich "bedingt" falten, durch den einklappbaren Hinterbau. Wobei mir dieser Klappmechanismus nicht ganz geheuer ist. Ok, Fullys haben auch Gelenke am Hinterbau, aber die haben auch ordenliche belastbare Lager.
Wie tauglich der Rahmen für lange Touren ist, ist eine andere Frage, ich habe ihn auch nur mit diesen am Sattelroh befestigten Gepäckträgern gesehen. Normaler Träger ist mit dem Rad nicht möglich. Aber ich suche ja erstmal auch nur etwas für tagestouren von 80-120km.

Hier mal ein seltenes Bild im gefalteten Zustand. Fotos in ungefaltetem Zustand liefert google reichlich.
BMW Q4 zusammengefaltet
Nach oben   Versenden Drucken
#1537136 - 26.10.23 19:03 Re: Falträder 26" und größer [Re: weasel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Mich würde die Sache mit dem VR nerven ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1537152 - 27.10.23 06:41 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Meine Nerven würden das schon aushalten. Nur müßte ich auf meinen alten Tage Einradfahren lernen. Das VR würde ich einfach weglassen, die Gabel nebst Lenkungslager entfiele dann auch (Was es nicht gibt, kann nicht kaputt gehen und leichter wäre es außerdem sowie Kosten-günstiger !).
lach grins lach

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (27.10.23 06:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1537296 - 28.10.23 20:17 Re: Falträder 26" und größer [Re: panta-rhei]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: panta-rhei
Mich würde die Sache mit dem VR nerven ...
Das wäre mir egal. Das Gebrauchtangebot an tourentauglichen 26er-Klapprädern ist so dünn, daß ich das notgedrungen in Kauf nähme. Strenggenommen ist es eigentlich kein vollwertiges Klapprad für den Bahnverkehr sondern lediglich ein Rad, daß sich durch den einfaltbaren Hinterbau zu (BMW-)Kofferraumgröße falten läßt. Aber somit eben auch ICE- und TGV-gerecht und es gibt dieses BMW Q4 relativ oft auch mal für 150-200€. Es gab den Rahmen auch mal mit Gepäckträger bei einem noch älteren Modell.

Die Klappgelenke des Hinterbaus sind mir nicht ganz geheuer, da sie etwas grazil aussehen. Wie sich das fährt, wenn da hinten 15kg in Packtaschen dranhägen...?

Von daher wäre es interessant Erfahrungsberichte zur tourentauglichkeit dieses Esel zu lesen. Aber ich fürchte die gibt es nicht, da das Rad primär von BMW-Fahrern für Fahrten zum Bäcker o.ä. benutzt wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de