Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1520110 - 27.01.23 12:36 Re: Welches gutes Tretlager? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich habe mit meinen Tune Smart Foot Lagern problemlos 40 000 km geschafft und wie gesagt nur aus Neugierde diese SKF Mtrx Lager eingebaut.

Am Reiserad sind es auch schon 17 000 km.

Pressfit fahre ich noch nicht so lange, aber bisher hält es gut. Eines ist ein Cannondale von 2008.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520112 - 27.01.23 12:51 Re: Welches gutes Tretlager? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Es ist halt auffällig, dass seit Pressfit die Probleme mit Knarz- Knackgeräuschen zugenommen haben. Dass mehrere Unternehmen Dienstleistungen und Produkte zu diesem Problem anbieten, zeigt, dass das Problem größer ist und keine wirtschaftlich fragwürdige Nische.

Geändert von Nordisch (27.01.23 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520113 - 27.01.23 13:02 Re: Welches gutes Tretlager? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Dann habe ich halt drei Glückslose gezogen.

Beim Fully dachte ich neulich das das Lager jetzt auch hinüber ist, da ich knarzgeräusche hatte. War aber ein Userfehler, vorne die Steckachse war nicht ganz fest
Nach oben   Versenden Drucken
#1520114 - 27.01.23 13:24 Re: Welches gutes Tretlager? [Re: Sickgirl]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Wobei das Gewicht des Fahrers auch einen merklichen Einfluss hat, ich bin mit knapp 100kg Körpergewicht eher unter denen, die das Lager stärker beanspruchen, im Gegensatz zu Sickgirl. Mein erstes GXP-Lager hielt 12000km, mein zweites 18000km, das hatte ich auch irgendwann nachgefettet. Das dritte Lager habe ich glaube ich direkt beim Einbau nachgefettet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520136 - 27.01.23 18:26 Re: Welches gutes Tretlager? [Re: Nordisch]
worldtraveller24
Nicht registriert
Pöbelei entfernt

Geändert von Juergen (28.01.23 06:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520142 - 27.01.23 19:23 Re: Welches gutes Tretlager? [Re: ]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
In Antwort auf: worldtraveller24
Kauf dir einfach ein 15 Euro Tretlager und bau es ein! Mein Gott, was laberst du hier rum???
Unfassbar, soviel unqualifiziertes Gebabbel


Würdest du dir diese Ansprache auch von Angesicht zu Angesicht erlauben? böse Meine Prognose: wenn du so weitermachst geht das nicht lange gut. peinlich
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1520157 - 27.01.23 22:12 Re: Welches gutes Tretlager? [Re: ]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Inhaltlich würde ich ja zustimmen, Dein Ton jedoch ist leider völlig daneben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520222 - 28.01.23 20:36 Re: Welches gutes Tretlager? [Re: Schamel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich frag mich nur, was hier das Problem sein soll?

Die 60er Lager leisten gute Arbeit.
Die habe ich an 4 Rädern verbaut.

Am Reiserad leistet ein Octalink 6500 Lager mit Ultegra 6503 Kurbel zuverlässige Arbeit. Das Lager habe ich gar gebraucht erworben.

Da Campa 4Kant Centauer Lager neuerer Generation schnell gammelten, wechselte ich zu einem Miche Lager, welches zuverlässig im CX-, Winter- und Stadtbetrieb lief.

Irgendein Shimano 70er 4Kant Lager in Verbindung mit Ultegra 6400 Kurbel machte auch nie Ärger. Das Rad habe ich 2015 verkauft.



Zu alten problematischen HT2 Shimano Lagern. Binnen 2 Jahren hab ich problemlos kostenlos Ersatz bekommen.
Beim Campa Centaur 4Kant Lager hingegen nicht. Die berufen sich auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

HT2 Lager fahre ich übrigens seit Mitte der 2000er.

Octalink Lager der Renngruppen seit Anfang 1998.
War Teamtechniker in einem HobbyRadteam und weiß, wann ich bei Fahrern teils über 100 kg die Octalinklager wechseln musste. Später schraubte ich für den ein oder anderen Studenten und Azubi in einem anderen Radteam und habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die haben ihre Räder auch für Reisen und Cyclocross genutzt.

Hab außerdem vor ca. 2 Jahren in einem Radladen gearbeitet, da kamen gut genutzte Stevens Trekkingräder mit 9X Shimano Octalink Gruppen rein, teils noch mit dem ersten Innenlager.

Ein paar Einblicke hatte ich also schon in die Thematik.

Zum Thema Pressfit. Mein Trainingspartner fährt 20000 bis 30000 km im Jahr, Räder von Scott, Vitus und Giant. Er hatte einigen Ärger und wechselte dann zu Lagern, die zusätzlich verschraubt werden.
Er war jedoch nicht der Einzige. Einige sprechen daher auch von Pressf ...k.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520650 - 01.02.23 21:47 Re: Welches gutes Tretlager? [Re: Velo 68]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: Velo 68
Hallo alle
ich brauche ein neues Tretlager Typ Innenlager Hollowtech II für ein hochwertiges Trekkingrad ...

Ich verwende dieses Modell. Trotz hoher Belastung bisher ohne Probleme: Acros BSA-Innenlager
Wäre auch für Pressfit-Standard zu haben:
Acros Pressfit-Innenlager
Einbau selbstverständlich nach allen Regeln der Kunst und nach Anleitung:
Montageanleitung (PDF).
Nach oben   Versenden Drucken
#1521672 - 18.02.23 19:38 Re: Welches gutes Tretlager? [Re: Velo 68]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Mal eine aktuelle Erfahrung:


Nach weniger als 10tkm (RR, Ganzjahreseinsatz, leichter Fahrer) zeigt ein Sugino
https://www.suginoltd.co.jp/store/products/detail.php?product_id=213
das HTII typische Spiel und rauen Lauf auf der Antriebsseite.
Tatsächlich empfiehlt Sugino regelmäßig die Dichtungen zu prüfen und zu tauschen.
Link zu Sugino
Dichtung fiel beim Ausbau direkt raus.
Ersatz wird ein Ultegra für 15 Euro im Angebot.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de