Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (jr1, HC SVNT DRACONES, Elch, uiop, Rolly54, cterres), 444 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#751442 - 24.08.11 06:51 Re: Reifenunwucht [Re: JoMo]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Ich habe beim Aufziehen neuer Reifen, oder nach dem Flicken sehr oft einen unrunden Lauf des Reifens gehabt, aber das lag immer daran, dass der Reifen nicht richtig saß.
Da meine Frau und ich schon lange Rad fahren und das nicht gerade wenig, habe ich schon viele Reifen durch und auch wenn manch neuer Reifen zuerst eierte, liessen sich ausnahmslos alle Reifen ohne Schlag montieren.

Ich schreibe das, damit Leute, deren Reifen unrund läuft, nicht sofort zur Reklamation schreiten. In den meisten Fällen ist es ein Montageproblem.
Nach oben   Versenden Drucken
#751444 - 24.08.11 07:04 Re: Reifenunwucht [Re: goflo]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: goflo
In den meisten Fällen ist es ein Montageproblem.


Den Verdacht habe ich auch, wobei die Felge natürlich die richtige Maulweite aufweisen muss. Auf meiner Rigida BigBull-Felge (Maulweite 25 mm) waren bisher folgende Reifen und Probleme gab´s nie:

- Marathon Supreme (50-559)
- Marathon Winter (47-559)
- Conti Contact (47-559)
- Marathon Plus MTB (47-559)
- Conti TopContact (50-559)

lG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#751456 - 24.08.11 07:39 Re: Reifenunwucht [Re: goflo]
Nordisch
Nicht registriert
Und wann saßen sie dann richtig?

Nur Standpumpe und "Gleitmittel" oder hat es sich beim Fahren gesetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#751457 - 24.08.11 07:40 Re: Reifenunwucht [Re: goflo]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: goflo
Montageproblem.


Beim Reifenmontieren ist "mein" Problem oft, dass ein Zipfel Schlauch zwischen Reifen und Felge verbleibt. Meist geschieht dies im Bereich des Ventils und lässt sich daran erkennen, dass der Reflexstreifen nach Aufpumpen an dieser Stelle weiter von der Felge entfernt ist als anderswo. Dann muss man halt die Luft erneut ablassen und dann mit dem Reifenheber den Schlauch an dieser Stelle nach innen drücken bis er dann schließlich vernünftig unter´m Reifen verschwindet. Dann ist alles paletti und Unwucht tritt auch nicht auf, zumindest hat´s so bei mir immer funktioniert.

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#751458 - 24.08.11 07:42 Re: Reifenunwucht [Re: goflo]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
In den meisten Fällen ist es ein Montageproblem.


Ich würde sagen ab und zu ist es ein solches, ansonsten würde man nicht von Leuten wie hier so viele ähnliche Meldungen lesen. Die meisten Leute hier und in anderen Radforen sind schon in der Lage einen Reifen richtig zu montieren. Zumindest aber dann die Radläden, die aber auch ähnlichlautende Statements abgeben können.
Die Fertigungstoleranz bei Radreifen dürfte also schon Fakt sein.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#751461 - 24.08.11 07:49 Re: Reifenunwucht [Re: JoMo]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hinzu kommt, was man noch ok findet und wann man sagt: "Hömma, mein Reifen is am Eiern dran." Von daher wär´s natürlich schön zu wissen, wie stark (in mm) die Unwucht jeweils war. Manche kriegen bei 1/1000 mm schon einen am Appel und andere gucken sich in aller Seelenruhe beim Fahren ihren Vorderreifen an, der gut 2 cm zur Seite ausschlägt, und freuen sich, dass alles so gut läuft...
Nach oben   Versenden Drucken
#751463 - 24.08.11 07:51 Re: Reifenunwucht [Re: nöffö]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Wahrscheinlich richtig. Bei allem Schnickschnack, das an so manchem Rad heute dran ist vergißt man oft die Grundtugenden. Nämlich, daß ein Laufrad komplett erst einmal rund laufen sollte. Aber man muß heute wahrscheinlich das Rad doch mal wieder neu erfinden zwinker

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#751471 - 24.08.11 08:15 Re: Reifenunwucht [Re: nöffö]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: nöffö
Beim Reifenmontieren ist "mein" Problem oft, dass ein Zipfel Schlauch zwischen Reifen und Felge verbleibt. Meist geschieht dies im Bereich des Ventils und lässt sich daran erkennen, dass der Reflexstreifen nach Aufpumpen an dieser Stelle weiter von der Felge entfernt ist als anderswo. Dann muss man halt die Luft erneut ablassen und dann mit dem Reifenheber den Schlauch an dieser Stelle nach innen drücken bis er dann schließlich vernünftig unter´m Reifen verschwindet.

Man muss vor allem - besonders bei schmalen Felgen - nach dem Luft ablassen den Ventilschaft erst einmal tief zurückdrücken, damit der Reifenwulst unter den im Schlauch verschraubten oder einvulkanisierten Ventilteller rutscht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#751472 - 24.08.11 08:19 Re: Reifenunwucht [Re: StephanBehrendt]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Danke für den Tipp! Klingt definitiv eleganter als meine Versuche, mit´m Reifenheber den Schlauch reinzudrücken. peinlich

viele Grüße,
Thomas

Geändert von nöffö (24.08.11 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#751480 - 24.08.11 08:42 Re: Reifenunwucht [Re: ]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: Nordisch
Und wann saßen sie dann richtig?

Nur Standpumpe und "Gleitmittel" oder hat es sich beim Fahren gesetzt?


Pumpe, etwas Überdruck, aber auch mit ein wenig Handkraft den Reifen in die richtige Position bringen. Gleitmittel brauche ich fast nie, obwohl es damit sicher einfacher ginge.
Fahren musste ich noch nie mit einer Unwucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#751483 - 24.08.11 08:56 Re: Reifenunwucht [Re: goflo]
Nordisch
Nicht registriert
Habe viel mehr Hokuspokus veranstalten müssen um die Vittorias halbwegs rund zu bekommen.
Denke, dass die wirklich aus einer miesen Charge stammten.


Erstaunlich ist, dass ich noch nie mit Schwalbe Reifen Probleme hatte.
Die gingen immer mit leichtem Überdruck/oder schlagartigen Pumpstößen rund zu montieren mit den daraus folgenden "Plopp"-Geräuschen, wenn der Reifen sich setzt.

EDIT

Dabei war es egal, ob 13C oder 19 C Felge.

Geändert von Nordisch (24.08.11 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751500 - 24.08.11 09:49 Re: Reifenunwucht [Re: nöffö]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: nöffö
In Antwort auf: goflo
Montageproblem.


Beim Reifenmontieren ist "mein" Problem oft, dass ein Zipfel Schlauch zwischen Reifen und Felge verbleibt. Meist geschieht dies im Bereich des Ventils und lässt sich daran erkennen, dass der Reflexstreifen nach Aufpumpen an dieser Stelle weiter von der Felge entfernt ist als anderswo.

Tjo, richtige Reifenmontage. Ich kenne dieses Problem natürlich auch, aber seit ich vor irgendwie 20 Jahren mal gelernt habe, wie man es sehr leicht vermeiden kann, ist es eigentlich nicht mehr aufgetreten.
Beim Beginnen des Aufpumpens das Ventil deutlich in den Reifen schieben, dabei natürlich die Überwurfmutter noch NICHT festziehen, sondern möglichst lose lassen.
So sitzt der Reifen von Beginn an richtig auf der Felge und der Schlauch wird beim Aufpumpen dann von "oben" kommend, an dieser Engstelle richtig seinen Platz finden und gut is. Erst nach Abschluß des Aufpumpens dann die Überwurfmutter auf dem Ventilschaft festschrauben (sofern man die überhaupt verwendet).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#751616 - 24.08.11 17:05 Re: Reifenunwucht [Re: goflo]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: goflo
In den meisten Fällen ist es ein Montageproblem.
Das ist eine Behauptung, die du wohl kaum belegen kannst. Alle Tips wie Spüli (oder andere Gleitmittel), kneten und walken oder kräftiger Überdruck sind doch schon uralt und fast jeder hier dürfte sie kennen. Zumindest in meinem Fall hat das alles nichts genützt.
Außerdem haben die Reifen doch an den Flanken umlaufende Rillen, an denen man gut sehen kann, ob er korrekt in der Felge sitzt oder nicht.

Ich bin davon überzeugt, dass Reifen im Handel waren oder noch sind, die einfach schlecht gefertigt wurden.
Wenn sich die unrunde Stelle am Reifen bei mehreren Montageversuchen immer an derselben Stelle befindet, kann das eigentlich nur am Reifen liegen.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#751619 - 24.08.11 17:13 Re: Reifenunwucht [Re: HelmutHB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Der wesentliche Unterschied, ob ein Feifen ohne große Verrenkungen in den Reifensitz rutscht oder nicht, ist die Form des Felgenbodens. Probleme mit eiernden Reifen hatte zumindest ich eigentlich nur bei Felgenböden mit Tiefbett und Wülsten an den Seiten. Bei Hohlkammerfelgen mit glattem, in der Mitte nur abgesenkten Boden, passiert es kaum, bei mir noch nie.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#751731 - 25.08.11 07:32 Re: Reifenunwucht [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Wegen Platten habe ich nun meinen Hinterreifen nochmals seeehhhhr sorgfältig montiert und siehe da, es wurde etwas besser. Man kann aber trotzdem noch die Unwuchten des Reifens sehen, wenn das Rad langsam gedreht wird. Rund geht in jedem Fall anders.
Ich halte in diesem Fall eine 19mm-Felge für diese Walzen (Schwalbe Moto 60mm) auch etwas unterdimensioniert. Zumindest optisch stimmen da die Proportionen nicht so ganz.
Der nächste wird ein andrer Reifen.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751741 - 25.08.11 08:08 Re: Reifenunwucht [Re: HelmutHB]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: helmut_g
In Antwort auf: goflo
In den meisten Fällen ist es ein Montageproblem.
Das ist eine Behauptung, die du wohl kaum belegen kannst. Alle Tips wie Spüli (oder andere Gleitmittel), kneten und walken oder kräftiger Überdruck sind doch schon uralt und fast jeder hier dürfte sie kennen.


Naja, du kannst doch die Aussage, dass jeder hier diese Tipps kennen dürfte auch nicht belegen. Oder?
Ich denke ein Forum lebt von subjektiven Erfahrungen und sehr oft kann man Aussagen nicht belegen, glaubt aber trotzdem daran.
Aber interessant ist es schon, ob man ein Forum betreiben könnte, in dem nur belegbare Fakten ausgetauscht werden. Die Mitglieder müssten schon sorgfältig ausgesucht werden - also so Leute wie du und ich natürlich schmunzel

Geändert von goflo (25.08.11 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#751745 - 25.08.11 08:15 Re: Reifenunwucht [Re: JoMo]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: JoMo
Wegen Platten habe ich nun meinen Hinterreifen nochmals seeehhhhr sorgfältig montiert und siehe da, es wurde etwas besser. Man kann aber trotzdem noch die Unwuchten des Reifens sehen


Hallo,
treten diese Unwuchten immer an denselben Stellen des Reifens auf oder ändern sich die Stellen bei jedem erneuten Reifenaufziehen?

vG
Thomas, der von nix so recht ne Ahnung hat und dennoch diesen Herbst einen Fahrradklub für die Dorfjugend von Utajärvi ins Leben rufen will...
Nach oben   Versenden Drucken
#751778 - 25.08.11 09:05 Re: Reifenunwucht [Re: nöffö]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Die Unwuchten sind rein reifenbezogen. Man kann das auch ganz gut sehen, wenn man das Rad sehr langsam dreht. Die Felge hingegen ist sehr gut zentriert.
Relativ zu Felge ist die Unwucht also immer an einer anderen Stelle, wenn ich den Reifen neu aufziehe.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751919 - 25.08.11 16:35 Re: Reifenunwucht [Re: goflo]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: goflo
Naja, du kannst doch die Aussage, dass jeder hier diese Tipps kennen dürfte auch nicht belegen. Oder?

Nein, kann ich nicht, deswegen habe ich ja auch als Vermutung formuliert zwinker

Geändert von helmut_g (25.08.11 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#755255 - 08.09.11 11:14 Re: Reifenunwucht [Re: DrKimble]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
kann ich dir sagen was die sagen.


Habe heute genau auch dieses Schreiben samti ausdruckfähige Rücksendemarke für DHL bekommen. Ansonsten keine Erklärung dazu. Werde wahrscheinlich alle 4 Reifen zurücksenden.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#757457 - 16.09.11 19:57 Re: Reifenunwucht [Re: JoMo]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Heute E-mail bekommen. Am Montag bekomme ich 4 neue Super-Motos.
Bei den alten unrunden Motos war es angeblich ein Karkassenfehler.
Bin gespannt, wie gut die neuen laufen werden.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1424723 - 09.04.20 09:31 Re: Reifenunwucht [Re: JoMo]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ich hole das mal nach vorn.
Ich versuche auch gerade eine Unwucht zu beseitigen.
Wobei ich den Begriff "UNWUCHT" wohl anders definiere.
Bei mir ist eine Unwucht eine ungleiche Massenverteilung auf dem Radius.
Also, mein Problem:
das Rad pendelt sich auf eine bestimmte Stelle aus, wenn es frei drehen kann und bei höherer Drehzahl gibt es eine unschöne Schwingung. Diese Schwingung glaube ich bei schnellen Abfahrten im Rahmen unangenehm zu spüren.
Nun frage ich mich mit welchen Gewichten ich das ausgleichen kann. Provisorisch habe ich mal was an eine Speiche geklemmt. Es sind ca 9.5g . Elegant wären diese älteren Tacho-Magneten zu anschrauben. Wo kriegt man die denn wohl her, oder ähnliches? Diese teilweise empfohlenen Bleistreifen zu aufkleben finde ich unschön.
Grüße
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1424732 - 09.04.20 10:08 Re: Reifenunwucht [Re: wolf]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Oder ein Reflektor? Aber auch die Magneten gibts als Ersatzteil im Handel.
Die preiswerteren, gesteckten (sleeved) Felgen werden mit einem oder zwei Metalleinsätzen zusammengepresst, genau gegenüber der Ventillochbohrung.
Wenn also das Rad frei dreht, bleibt es meist in der Position stehen, an der das Ventil oben ist. Ganz einfach, weil dann unten die schwere Verbindung der Felge liegt.

Das wird aber zum Teil durch das Ventil ausgeglichen, das ebenfalls ein Zusatzgewicht darstellt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1424746 - 09.04.20 10:37 Re: Reifenunwucht [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Falls dem wirklich so ist, könnte man auch dickere Muttern oder ähnlich auf den Ventilschaft schrauben.
Halte die Sache aber als für recht unwahrscheinlich als Ursache von spürbaren Vibrationen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424754 - 09.04.20 11:16 Re: Reifenunwucht [Re: derSammy]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ja, doch es ist so. Das Rad ist im Montageständer, ich lege den höchsten Gang ein und drehe schnell die Kurbeln, das würde dann ca 40km/h entsprechen. Dabei schwingt das ganze Rad ziemlich. Nachdem ich nun das Rad ausgependelt
( sagt man so?) habe und ein Ausgleichsgewicht von 9,5g angebracht habe, ist die Vibration quasi verschwunden.
Ob sich das beim fahren auswirkt, wird man sehen..
Das ist mein Auswuchtgwicht, aber ich frage mich, ob das hübscher geht..
Nach oben   Versenden Drucken
#1424759 - 09.04.20 11:30 Re: Reifenunwucht [Re: wolf]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Ja, mit einer geschweißten Felge oder einer Carbonfelge.

Du kannst dein Ausgleichsgewicht aber auch im Inneren der Felge platzieren, wo es unsichtbar bleibt. Etwa mit Sikaflex oder Silikon oder vergleichbaren Materialien, die man in die Hohlkammer spritzt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1424806 - 09.04.20 13:51 Re: Reifenunwucht [Re: wolf]
AndreMQ
Nicht registriert
... puh, Laufräder dynamisch auswuchten ist schon die Königsdisziplin. Du kannst ja spaßeshalber (falls das jetzt überhaupt geht) bei einer Motorwerkstatt/Reifenwerkstatt, die Motorrad-Laufräder auswuchten kann, nach Ideen fragen. Auf komische Kommentare muss man aber gefasst sein. Ansonsten ist aber Blei schon das schwerste Material (11-mal schwerer als Wasser!), an das man als Normalo kommt (abgereichertes Uran mit 19-fach gibt es nicht um die Ecke und wohl auch nicht in Streifen). D.h. mit wenig sichtbarem Volumen schafft man viel Gewicht. Die Bleistreifen kann man noch um Speiche/Nippel wickeln und fixieren. Das fällt dann wenig auf. Die Seilschelle im Bild (oder wie das auch immer heißt) finde ich wirklich hässlich und es ist nur "leichter" Stahl (knapp 8-mal Wasser). Tachomagneten bringen auch nicht viel Gewicht.
Weiterhin kann man noch testen, ob sich eine Felgenungleichmäßigkeit mit einer Reifenungleichmäßigkeit kompensieren lässt, bzw. wenn es jetzt besonders stört, überlagern sich beide vielleicht ungünstig. Also Reifen gegen Felge verdrehen bzw. erst einmal Felge für sich ohne Reifen und Felgenband prüfen.
Früher gab es mal das Sylvesterbleigießen, was wahrscheinlich alles verboten ist, aber damit kann man sich natürlich etwas passendes gießen. Wenn man irgendwelche Bleireste hat, kann man die auf einem alten Eßlöffel schmelzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424810 - 09.04.20 14:14 Re: Reifenunwucht [Re: wolf]
AndreMQ
Nicht registriert
.... der bekannte Auswuchtkitt (z.B. um Elektromotoren auszuwuchten) ist aber leider auch keine Wucht, weil der auch nur etwa 3-mal schwerer als Wasser ist und damit muss man eben mehr Volumen für ein bestimmtes Gewicht aufkleben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424928 - 10.04.20 10:59 Re: Reifenunwucht [Re: wolf]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: wolf
Ja, doch es ist so. Das Rad ist im Montageständer, ich lege den höchsten Gang ein und drehe schnell die Kurbeln, das würde dann ca 40km/h entsprechen. Dabei schwingt das ganze Rad ziemlich. Nachdem ich nun das Rad ausgependelt
( sagt man so?) habe und ein Ausgleichsgewicht von 9,5g angebracht habe, ist die Vibration quasi verschwunden.
Ob sich das beim fahren auswirkt, wird man sehen..
Das ist mein Auswuchtgwicht, aber ich frage mich, ob das hübscher geht..
Ich habe mal "Bleiband" in einem Angelgeschäft gekauft, das kann man unter dem Felgenband platzieren. Zum Probieren vorher außen auf die Felge kleben und wenn's zufriedenstellend läuft an gleicher Stelle innen anbringen. Theoretisch macht dieser (ca.) eine Zentimeter was aus, praktisch wird man sehen, ob tatsächlich nachgebessert werden muss.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de