Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Biketourglobal, Meillo, Pedalpetter, FineDining, Bafomed, 5 unsichtbar), 277 Gäste und 1017 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#803760 - 26.02.12 15:02 Supernova The Plug II Plus - Erfahrung
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo zusammen,

ich habe an meinem aktuellen Reiserad unlängst The Plus II Plus montiert, um unterwegs speziell fürs Navi immer ausreichend Strom zu haben.

Mir gefällt die aufgeräumte Optik. Keine losen Kabel usw. Ist schon nett.

Gestern bin ich mal rund 100KM mit dem Rad und Navi (Garmin Edge 800) unterwegs gewesen und habe mir einen Eindruck dieser Kombination verschaffen können. Grundsätzlich ist es schon sehr nett, wenngleich der fehlende Pufferakku beim Halten das Navi veranlasst, die fehlende externe Stromversorgung zu melden. Das ist aber kein großes Problem und stört mich nicht, denn die (optische) Meldung verschwindet, sobald sich das Rad wieder in Bewegung setzt.

Das Navi wird ab ca. 10 KM/h zuverlässig geladen.

Sehr ätzend ist aber, dass der USB-Stecker des Garmin-Kabels offenbar zu locker im Plug sitzt. Bei jeder kleineren Unebenheit ist die Stromversorgung unterbrochen und das Navi meldet dieses. Das ist sehr nervig. Ich habe noch keine Ahnung, ob es sich um ein Problem des Steckers oder der Buchse handelt und wie man das beheben kann. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Grundsätzlich bin ich bisher (von der wackeligen Verbindung mal abgesehen) von dem Konzept sehr angetan. Wenn sich irgendwann mal ein kleiner Pufferakku für den Gabelschaft dazugesellt (wird glaube ich zur Zeit entwickelt), wäre das toll.

Grüße
Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#803799 - 26.02.12 16:47 Re: Supernova The Plug II Plus - Erfahrung [Re: papa deluxe]
TW.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hi
ich habe mal am Notebook das selbe Problem mit einem Internetstick gehabt. Ich hab dann einfach einmal um den Stecker Tesafilm gewickelt und den Überstand mit einem Cuttermesser abgeschnitten. Nach Zwei Lagen und einem Stückchen war gut. Keine Verbindungsabbrüche mehr und ich konnte den Stecker trotzdem noch ohne Probleme einstecken.
Vielleicht hilfst auch bei dir
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#803832 - 26.02.12 17:55 Re: Supernova The Plug II Plus - Erfahrung [Re: papa deluxe]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ist der Nabendynamo von Supernova ? Das hab ich noch nicht verstanden.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#803847 - 26.02.12 18:16 Re: Supernova The Plug II Plus - Erfahrung [Re: LahmeGazelle]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Nee, nicht der NaDy. Supernova baut den Plug glaube ich und Tout Terrain vertreibt ihn. Oder andersrum, weiss ich nicht. Jedenfalls steht auf dem Ding nicht Tout Terrain sondern Supernova.
Klick


Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell

Geändert von papa deluxe (26.02.12 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#803861 - 26.02.12 18:36 Re: Supernova The Plug II Plus - Erfahrung [Re: papa deluxe]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Dann gibt's das Teil mit Wunschbeschriftung... hier
Nach oben   Versenden Drucken
#803866 - 26.02.12 18:45 Re: Supernova The Plug II Plus - Erfahrung [Re: Van der Graaf]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Na ja, ist ja auch wurscht, wer hier für wen baut und vertreibt. Hauptsache das Ding lüppt...
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#803997 - 27.02.12 10:31 Re: Supernova The Plug II Plus - Erfahrung [Re: papa deluxe]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Oh, ich dache immer für das Plug Dingelchen gibt es einen extra Pufferakku.

Ich spiele auch mit dem Gedanken daran, habe jedoch noch ein paar Probleme mit dem Preis und meiner Verkabelung.

Grüße
knut
Nach oben   Versenden Drucken
#804264 - 28.02.12 07:56 Re: Supernova The Plug II Plus - Erfahrung [Re: papa deluxe]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit den ADA-Bikeconverter zugelegt und bin mehr als zufrieden damit. Dort ist ein ganz kleiner Pufferakku (150mAh)eingebaut, um bei Stillstand das Ladesignal anstehen zu lassen.

Jetzt aber zum USB-Stecker: meiner sitzt zwar richtig fest, ich habe die Steckverbindung aber zum Schutz vor Regen mit der Heißklebepistole "versiegelt".
Als positiver Nebeneffekt sitzt der Stecker nun bombenfest.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#938977 - 20.05.13 13:28 Re: Supernova The Plug II Plus - Erfahrung [Re: StefanK]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Ich kram den relativ alten Trööt mal wieder aus.

Ich komme soeben von meiner Feiertags-Regen-Tour zurück (auf der fast von einem Reh über den Haufen gerannt und von einem Golf-Elektro-Senioren-Ich-will-nicht-selber-über-den-Golfplatz-laufen-Karren über meinen eigenen Haufen gefahren wurde) und habe folgende Beobachtung gemacht:
Mein Navi (Garmin Edge 800) ist per USB an der Stromversorgung angeschlossen (The Plug II Plus). Sonst war es immer so, dass wenn ich den Scheinwerfer anhatte (Supernova E3), wurde das Navi erst ab ca. 19 KM/h geladen. Habe ich den Scheinwerfer ausgeschaltet, reichten ca. 14 KM/h. Seit einiger Zeit ist es aber so, dass das Navi nicht mehr geladen wird, egal ob mit eingeschaltetem Scheinwerfer oder nicht. Ziehe ich das USB-Kabel vom Plug ab, leuchtet die grüne LED (Lade- bzw. Bereitschaftsanzeige). Stöpsele ich das Navi wieder ein, erlischt die LED. Ergo wird das Navi nicht geladen. Hat jemand evtl. eine Ahnung, warum das so ist ?

Der Stecker des Ladekabels sitzt fest im Plug und auch im Navi. Wackelkontakte sind somit ausgeschlossen. Defekt im Plug ? Defekt im Navi ? Unfähigkeit des Fahrers ???

Grüße
der papa
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#939200 - 21.05.13 00:47 Re: Supernova The Plug II Plus - Erfahrung [Re: papa deluxe]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: papa deluxe
Hat jemand evtl. eine Ahnung, warum das so ist ?


Mein erster Verdacht wäre die Leitung vom NaDy zum Plug, insbesondere deren Anschlüsse an beiden Seiten. Wenn sich da ein Übergangswiderstand eingeschlichen hat, treten genau die beschriebenen Symptome auf.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939211 - 21.05.13 04:49 Re: Supernova The Plug II Plus - Erfahrung [Re: papa deluxe]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: papa deluxe
.....Sehr ätzend ist aber....

....die rote Farbe deiner Signatur, auch wenn du das vielleicht nicht hören willst....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#940738 - 25.05.13 16:20 Re: Supernova The Plug II Plus - Erfahrung [Re: iassu]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Ich habe heute mal die Anschlüsse am NaDy neu gemacht, neue Kabelschuhe, Schrumpfschlauch usw. Siehe da, es klappt. Bzw. klappte, denn auf meiner heutigen (im übrigen absolut genialen) Samstagstour schlich sich nach rund 40KM das gleiche Phänomen ein. Das Navi wurde nicht mehr geladen. Ziehe ich den USB-Stecker am Plug ab, leuchtet die LED wieder.

Was kann das sein ???

Zitat:
....die rote Farbe deiner Signatur, auch wenn du das vielleicht nicht hören willst....

so besser ?
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell

Geändert von papa deluxe (25.05.13 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1013897 - 09.02.14 08:04 Re: Supernova The Plug II Plus - Erfahrung [Re: papa deluxe]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo Papa Deluxe,

any news on this? Bist du damals mit Deinem Problem weiter gekommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1350900 - 18.08.18 20:00 Re: Supernova The Plug II Plus - Erfahrung [Re: koga_biker]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Meiner läuft seit heute gar nicht, die grüneLED leuchtet nicht mehr. Habe es oben mal auswindet gebaut, war soweit alles Ok. Unten am Dynamo werde ich morgen mal schauen. Licht geht aber, von daher gehe ich davon aus das auch da alles ok ist.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de