Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Horst14, Larry_II, Günther72, Durness, 5 unsichtbar), 203 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1545083 - 19.02.24 16:28 Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix [Re: Falk]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.088
Lesen bildet lieber Falk, ich schrieb, dass ich mittlerweile jeweils eine Verliersicherung eingebaut habe:

[ von up.picr.de]

Dass die Verbindung dadurch schlechter aussieht und erreichbar ist, gebe ich Dir recht. Das nehme ich aber gerne in Kauf.
Ich habe in das M8 Ende der Augenschraube ein kurzes M4 Gewindeloch eingebaut und dort eine passende M4 Sechskantschraube lösbar eingeklebt.
Die in den ursprünglichen Bildern gezeigte Offenstellung war natürlich viel zu weit herausgedreht. Die neue Langmutter in "Rostfrei" drehe ich nach dem Lösen per Ringschlüssel bis zu meinem neuen Anschlag.
Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (19.02.24 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545116 - 20.02.24 06:57 Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix [Re: noireg-b]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Hallo Gereon,

vielen Dank für deine Beiträge.

Ich bin Biologe, leider kein Schlosser. Aus einem gewissen Mangel an technischen Grundlagen heraus habe ich mir schon die Scharnierschraube zerstört, weil ich vorher nicht die Madenschraube entfernt habe ...

Zum Nachbauen deiner Verliersicherung würde mir eine kleine Skizze sehr hilfreich sein - damit ich sie meinem versierten Schlossserfreund als Vorlage geben kann.

Ich wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe, damit meine beiden MTXe sicher auf der Strecke bleiben.

Vorab vielen Dank.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545139 - 20.02.24 11:43 Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix [Re: noireg-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat
Dass die Verbindung dadurch schlechter aussieht und erreichbar ist, gebe ich Dir recht.
Das erste werde ich nie behaupten. Form folgt Funktion. Gewisse Bedenken löst nur die Verletzungsfefahr wegen der weit vorstehenden Verliersicherungsschraube aus. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du damit umgehen kannst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1545165 - 20.02.24 16:14 Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix [Re: Need5Speed]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.088
Quick an dirty:

[ von up.picr.de]

Die Langmutter und M4 Schraube bekommst Du in unzählichen ebay-shops.

Um das Gewinde einzuschneiden, sollte die Augenschraube ausgebaut sein, damit jemand das Loch für das M4 Gewinde lotrecht bohren kann.
Der Kopf der Schraube muss nicht unbedingt Sechskant sein. Hauptsache größer als das M8 Gewindeloch der Langmutter.
Beim Zusammenbau sollte zur Kraftverteilung zwischen Langmutter und Rahmen eine passende Messingscheibe verwendet werden.
Die von Falk zu Recht angemerkte Verletzungsgefahr sehe ich bei mir nicht. Am Oberrohr verdecken die Züge die herausstehende Schraube, am Unterrohr habe ich unterhalb noch einen Flaschenhalter.

Viel Erfolg und zeig mal das Ergebnis.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545193 - 21.02.24 06:48 Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix [Re: noireg-b]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Hallo Gereon,

ich danke dir herzlich für die eindrucksvolle Skizze. Jetzt wird mir der Aufbau endlich klar.

Für mich ist es jetzt schon das Wort des Jahres: "Augenschraube".

Viele Grüße aus Pulheim von den Knickgelenkefahrern.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de