Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1358616 - 20.10.18 14:05 Ich brauche ein paar Tipps.
marco44
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo liebe Radfreunde,
ich bin leider nocht nicht sehr Reiseerfahren und habe deshalb mal eine Frage an euch.
Ich möchte nächstes Jahr (ab Mai 2019) über Bremerhaven - Leer nach Holland reinfahren und dann durch Holland Richtung Süd/Ost fahren (z.b durch Belgien und Luxemburg)
Zwischenziel soll Donaueschingen sein.
Danach die Donau entlang bis ca. Passau/Linz und dann würde ich gerne durch Tschechien an die Elbe fahren.
Würde mich freuen ein paar tipps zu bekommen
(Hauptsächlich für die fahrt durch Holland - Belgien - Luxemburg und Tschechien)
Wenn jemand ab Mai auch los möchte und ähnliche Vorstellungen hat, kann er sich auch gerne melden. Ich bin mit Kocher und Zelt unterwegs.
Lg Marco 42 aus Kiel
Nach oben   Versenden Drucken
#1358621 - 20.10.18 15:17 Re: Ich brauche ein paar Tipps. [Re: marco44]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Hallo!
Es kann halt gut sein, um nicht zu sagen, es ist sehr wahrscheinlich, daß du, bis du in den Niederlanden nach Süden abbiegst, permanent Gegenwind hast. Vielleicht wäre es besser, die Runde andersherum zu planen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.10.18 15:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358622 - 20.10.18 15:25 Re: Ich brauche ein paar Tipps. [Re: marco44]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Hallo Marco,
ich bin letzten Juni von Harlingen über Zwolle, Deventer, Arnhem, Nijmegen, Roermond und Maastricht nach Aachen geradelt, von dort über den Vennbahnweg (Grenzgebiet D-Belgien) nach Luxemburg, das Our- und Sauertal vorbei an Echternach nach Trier, dann den Saarradweg über Saarbrücken, weiter Richtung Dahn (Wieslautertal) über Wissembourg nach Karlsruhe, auch mit Zelt und Kocher.
In Holland hatte ich den ANWB Fietsatlas Nederland dabei, aber trotz aktuellster Ausgabe an einzelnen Stellen bereits nicht mehr zutreffend, dennoch ein supergutes Kartenwerk, aber etwas schwer. Im Prinzip reicht eine Überblickskarte, denn an jedem Knooppunt steht eine Tafel mit detaillierter Karte. Insgesamt waren es allein in Holland rund 200km mehr als geplant, weil die knooppunten sich nach landschaftlicher Schönheit und sehenswerten Punkten richten, nicht nach kürzester Strecke. Zeltplätze gibt es mehr als genug (auch boerencamps), vom Wildcampen in Holland sei dringend abgeraten.
Ab Aachen folgte ich dem Vennbahnweg (Material, wie z.B. bikeline u.a gibts reichlich), dort gibt´s weniger Zeltplätze, aber dafür andere Unterkünfte oder eben - ähem, hüstel - Wild campen. Aber aufpassen: Mehrfach Naturschutzgebiete!
Auch für den Saarradweg gibt´s viel Material; die Zwischenstrecken habe ich mir mit Karten selber zusammengestückelt; die Beschilderung ist aber ohnehin sehr gut. Gilt für die ganze Strecke bis Karlsruhe.

Du sagst leider nicht, welche Art von Tipps du haben willst. Deshalb hier eine lose Sammlung, was mir gefiel:
- NL: Insel Vlieland (fast autofrei!)
- NL: Westfriesland: kleine Dörfer, besonders Hindeloopen, alte Mühlen
- NL: Schutzgebiet und Kanal von Ossenzijl über Kalenberg nach Blokzijl
- NL: Camping im Yachthafen Swartsluis (nicht der Camping für Wohnmobile, sondern 300 m weiter im Yachthafen selbst, direkt am Wasser)
- NL: Nationaal Park Veluwezoom (u.a. freilaufende Wisente; Dünengebiete, Wald)
- NL: Nederlands Openluchtmuseum
- B: Hohes Venn: Moorgebiet in Höhe von Monschau
- D: Abfahrt nach Monschau
- L: Luxemburger Seite von Our- und Sauertal
- D: Wieslautertal ab Hinterweidenthal: Teufelstisch, Burgruine Altdahn
- Städte: NL: Harlingen, z.T. Zwolle, Deventer, Nijmegen, Roermond, Maastricht, D: Aachen, Monschau; Lux: Echternach, D: Trier, Saarburg, evtl. Blieskastel, F: Wissembourg

Liebe Grüße,
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1358624 - 20.10.18 15:50 Re: Ich brauche ein paar Tipps. [Re: indomex]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Ab Donaueschingen kannst du den Donau-Radweg nehmen. Der Moldau-Radweg zweigt davon ab. Der bringt dich bis an die Elbe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358629 - 20.10.18 17:06 Re: Ich brauche ein paar Tipps. [Re: marco44]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Für die Niederlande guck dir mal die LF-Routes an. Ich weiß ja nicht, wie schnell du wieder Richtung Rhein/Deutschland schwenken willst.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1358632 - 20.10.18 17:46 Re: Ich brauche ein paar Tipps. [Re: iassu]
marco44
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Andreas, das Risiko gehe ich ein.
Denn wenn ich "unten" bin, fahre ich einige Hundert Kilometer Richtung Osten (Richtung Passau).
Lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1358633 - 20.10.18 17:49 Re: Ich brauche ein paar Tipps. [Re: marco44]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Jupp. Dort, wo dann gernemal Ostwind herrscht.... grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1358635 - 20.10.18 17:55 Re: Ich brauche ein paar Tipps. [Re: indomex]
marco44
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Peter, danke für deine Antwort.
Du hast Recht,mit den Tipps.
Am liebsten mag ich einfach gerne, in schöner Natur, abseits von Straßen, fahren.
Lg Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#1358637 - 20.10.18 17:58 Re: Ich brauche ein paar Tipps. [Re: iassu]
marco44
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
lach ich lasse mich mit dem Wind nicht mehr Verrückt machen. Dieses Jahr habe ich oft getippt, ob Ost oder Westwind kommt. Dann kam der Wind Plötzlich aus Süd grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1358645 - 20.10.18 18:35 Re: Ich brauche ein paar Tipps. [Re: marco44]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
In Antwort auf: mica
lach ich lasse mich mit dem Wind nicht mehr Verrückt machen. Dieses Jahr habe ich oft getippt, ob Ost oder Westwind kommt. Dann kam der Wind Plötzlich aus Süd grins

Du hast recht. Ich hatte überwiegend Gegenwind, aber meistens gar nicht so schlimm. Letztlich ist das ein Faktor, den man nie wirklich kontrollieren kann.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1358652 - 20.10.18 19:25 Re: Ich brauche ein paar Tipps. [Re: marco44]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 609
Holland, Belgien:

Knotenpunkt-Touren fahren. Ab Leer LF 1 Nordzeeroute.
Am besten bis Brügge und noch Gent und Antwerpen mitnehmen.
Übernachtung in NL und BE mit VRIENDEN OP DE FIETS (wenn Du mal nicht zeltest).
Mitgliedschaft 10,- €/Jahr; Übernachtung mit Frühstück und Handtüchern = 20,- €.
Das kann luxuriös sein, skuril, Hausboot, Gartenhaus, Zirkuswagen.
Kurzfristige Buchung von einem Tag auf den anderen möglich.
Wind: wahrscheinlich wirst Du ihn von vorn haben.
Anschluss ab Oostende Richtung Eifel/Aachen/Luxemburg: Flandern-Route (siehe auch Bikeline)
Zum Rest kann ich nix sagen.
Happy cycling
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1358658 - 20.10.18 20:07 Re: Ich brauche ein paar Tipps. [Re: marco44]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Letztes bin ich in Holland in der Gegenrichtung unterwegs gewesen und hatte heftigen Rückenwind. In der anderen Richtung hätte ich das nicht lange mitmachen wollen.
http://sascha-brueggemann.de/?p=679
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de