Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Bielefeld-Michi, lufi47, motion, Deul, tomrad, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 497 Gäste und 500 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1364619 - 27.11.18 11:33 Southern Tier Trail von Januar bis März 2019
harei61
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

mir hat sich, leider sehr kurzfristig, die Möglichkeit ergeben, eine dreimonatige Auszeit von Januar bis März 2019 nehmen zu können. Da ich seit einigen Jahren meine Urlaube meist auf dem Fahrrad verbringe, zuerst E-Bike, seit 2016 mit einem rein muskelgetriebenen Reiserad, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Strecke für diese Jahreszeit und den Zeitraum. Dabei bin ich auf den Southern Tier Trail im Süden der USA von San Diego nach St. Augustine gestoßen. In den letzten Tagen habe ich hier im Forum und auch im Internet einige interessante Berichte und vor allem unzählige hilfreiche Informationen dazu gefunden. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

Die wichtigste Frage ist, hat jemand Erfahrung, ob sich diese Tour von West nach Ost Anfang Januar unter die Räder nehmen lässt? Allgemein wird ja empfohlen, die USA auf Grund der vorherrschenden Windrichtung von West nach Ost zu durchqueren. Für die Umgehung des Emory Pass würde sich wohl eine Alternative entlang der Mexikanischen Grenze planen lassen - auch wenn sie vermutlich wenig attraktiv sein wird. Es bleiben dann immer noch die rund 1.600 Meter hohen Berge gleich zu Anfang der Tour bei San Diego. Von den Bergen her wäre es vermutlich besser die Tour anders herum zu fahren und in Florida zu beginnen. Allerdings kann ich eben den Faktor Wind schwer einschätzen.

Die zweite Frage bezieht sich darauf, ob sich die Tour ohne Zelt machen lässt. Meine Tagesetappen liegen i.d.R. zwischen 80 und 110 km. Finden sich dafür genügend feste Unterkünfte? Zelt wäre für mich, jedenfalls auf dem Fahrrad, Neuland. Ich müsste mir dafür zuerst das passende Equipment zulegen. Aber das würde auch deutlich mehr Gepäck bedeuten und eigentlich schätze ich inzwischen ein richtiges Bett am Abend zwinker .

Ich bin auch noch auf der Suche nach geeigneten OSM-Karten für diese Region für Garmin. Die, die ich bisher gefunden habe, finde ich noch so ganz optimal.

Danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße - Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1364640 - 27.11.18 12:16 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: harei61]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Über Southern Tier habe ich ein Buch geschrieben, siehe
http://www.roland-schmellenkamp.de/buche...-durch-die-usa/
Schicke ich dir gern zu.

Die Problematik mit den Pässen hast du erkannt, es kann auch in anderen Regionen Nachfrost geben. Ich schlage dir die umgekehrte Richtung vor. Die Windrichtung ist zwar überwieend statistisch andersherum, ich hatte aber unterwegs das Gefühl, das sich das nichts gegeben hat.

Zelt muss dabei sein! Ich empfehle ja oft die Tarptents, speziell das Modell Rainbow. Ist im Herstellungsland USA deutlich günstiger, ich hatte mir das zur ersten Unterkunft in San Diego schicken lassen.



Eine tolle Strecke, sehr abwechslungseich (Kultur, Landschaft, Geographie), würde ich wieder fahren.

Roland
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1364767 - 28.11.18 06:55 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: ro-77654]
harei61
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Roland,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dein Buch habe ich mir am Wochenende schon als E-Book besorgt und hatte da auch dein "must have" für die Zeltausrüstung gelesen. Konnte mich bislang nur noch nicht endgültig dazu durchringen.

Grüße - Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1364769 - 28.11.18 07:07 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: harei61]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Ich bin 2017 den Northern Tier gefahren Crossing America und habe die Richtung-Frage mir auch gestellt und anders beantwortet als Roland. Ich bin Ost-West gefahren a) das ist die historische Entwicklung, b) ich bin mit dem Frachtschiff rüber c) der Anstieg zu den Rocky Mountains ist langsamer. Vor allem c war dann für mich wichtig. Die Abfahrten jenseits der Great Divide hatten es echt in sich (60 km am Stück, andermal 700 HM auf 13 km verteilt) da war ich froh, dass ich nicht aufwärts musste.
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364771 - 28.11.18 07:26 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: Frankenradler]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Amerikaner fahren weit überwiegend West-Ost, Europäer Ost-West. Wenn man als Europäer unterwegs Landsleute treffen möchte, sollte man also besser West-Ost fahren. Mir sind 2011 auf meiner Reise vom Pazifik (Vancouver) zum Atlantik (Halifax)- zum großen Teil auf Northern Tier - etliche Deutsche, Schweizer, Skandinavier... begegnet, aber nach meiner Erinnerung keine Einheimischen. Mit einigen davon bin ich allerdings auf einigen Treckenabschnitten teils mehrere Tage zusammen unterwegs gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364789 - 28.11.18 09:01 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: Frankenradler]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo Frankenradler,
das ist jedoch eine andere Route und vor allem Jahreszeit. Das Problem auf Southern Tier sind hohe Pässe und mögliche Blizzards.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (28.11.18 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364874 - 28.11.18 22:48 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: harei61]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Harry,

der Southern Tier ist, wie viele ACA-Routen, wohl hauptsächlich nach dem Gedanken der Verkehrsarmut konzipiert. Das ist natürlich gut und lobenswert, doch führt er eben auch an vielen Highlights in einiger Entfernung vorbei. Wir haben die Strecke deshalb bei unserer Südstaaten-Tour 2015 nur ansatzweise benutzt, weil wir unbedingt nach New Orleans wollten, zur Wiege der Cajun Music rund um Lafayette und zum Schluss auf die Florida Keys.

Vielleicht inspiriert dich der Bericht mit selbst gebastelter Karte auf unserer Homepage (unter "Weitere Touren / Deep South") zu ein paar Variationen. Verkehrsreicher war unsere Route allerdings, klar. Vor allem New Orleans hätten wir aber nicht missen wollen. Viel Spaß beim Planen und auf deiner Tour schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1364914 - 29.11.18 10:58 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: Cruising]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo Thomas,
was du zu "Highlights" schreibst, sehe ich auch so. Abstecher kosten halt noch mehr Zeit.
Nach New Orleans kann man von der "Southern Tier" unterwegs von einer Stadt im Norden (habe gerade den Namen nicht parat) auch gut mit dem Bus anfahren. Rad kann man ja ein, zwei Tage irgendwo unterstellen.

Andere Route: Ich habe in den USA auf den ACA-Routen bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, bei selbstgewählten sehr gemischte. Zuletzt im Winter, wo ich bei einer Straße ca 80 km getrampt bin, weil es mir zu gefährlich war (Kombination enge Straße ohne Seitenstrefen, viele Pickups und LKW, viele Kurven und kleine Hügel mit schlechter Sicht, dazu noch Regen). Angst hatte ich beim trampen allerdings auch, weil mein Fahrer eine Dose Bud Light nach der anderen öffnete und mich pro Trump missionieren wollte.
Für den Threadstarter: Lkw sind auf Landstraßen deutlich schneller als bei uns, Radler werden nicht erwartet.
Alternative für den Threadstarter: Von Florida z.B. nur bis Tucson fahren und unterwegs viele Abstecher machen. Dann hast du allerdings nicht die USA gequert.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1364949 - 29.11.18 13:07 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: ro-77654]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Roland,

das stimmt natürlich schon, und vor allem wenn man Coast to Coast radeln will ist der Southern Tier schon eine ernste Überlegung wert. Ich will auch nicht verhehlen, dass wir damit auch geliebäugelt hatten; deshalb habe ich ja einst auch dein Buch bestellt und zweimal gerne gelesen schmunzel

Den Ausschlag für unsere Streckenwahl gaben damals verschiedene Faktoren. Erstens hatten wir Coast to Coast schon hinter uns (Route 66 anno ’94) und zweitens hatte ich so schöne Erinnerungen an Florida (Fort Myers bis Keys) von einem lange zurückliegenden Urlaub (mit Verwandten, die heute zum Großteil schon nicht mehr leben) – mein allererster USA-Trip überhaupt. Und außerdem habe ich während meinem Studium in der Stuttgarter Dixieland Hall als Kellner gejobbt – da ist schon was hängen geblieben zwinker

New Orleans per Bus geht natürlich auch. Man kann dort zur Erkundung der Stadt auch an jeder Ecke Räder mieten. Doch es gibt auch einen Radweg namens Mississippi River Trail, über den man per Rad in die Stadt kommen sollte (und sogar ein Buch darüber). Ob das so easy ist weiß ich nicht, aber wir fanden bei unserer (kurzen) Radweg-Anfahrt und auch bei der Weiterfahrt das Radeln dort recht entspannt.

Kommt halt drauf an, was der TE jetzt wirklich will.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1364953 - 29.11.18 13:21 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: Cruising]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Cruising
Doch es gibt auch einen Radweg namens Mississippi River Trail, über den man per Rad in die Stadt kommen sollte (und sogar ein Buch darüber). Ob das so easy ist weiß ich nicht, aber wir fanden bei unserer (kurzen) Radweg-Anfahrt und auch bei der Weiterfahrt das Radeln dort recht entspannt.

Den bin ich im März gefahren. Zur Anfahrt eignet der sich nicht wirklich... In meiner Erinnerung beginnt bzw. endet er an einer Kreuzung in Kenner/LA genau hier: klick

Ich bin von Osten (also aus New Orleans) gekommen. Habe mich gewundert, warum er trotz anderslautender Karten nicht weiterging. Je weiter weg man von New Orleans kommt, desto dreckiger werden die Flussufer.

Noch ein Wort zu New Orleans:

Wenn man sich nicht für Karneval, Jazz, Voodoo oder sinnloses Besaufen interessiert; im Prenzlauer Berg in Berlin wohnt und obendrein die schönen europäischen Altstädte kennt, dann ist New Orleans zwar immer noch nett, aber auch nicht spektakulär. Besonders ist es eigentlich nur Vergleich zu den anderen stinklangweiligen amerikanischen Städten. Es ist aber auf jeden Fall geeignet, um ein paar Tage die Beine hochzulegen. schmunzel

Die Umgebung von New Orleans besteht aus Sumpf (dort kann man nciht radfahren) und Gewerbegebiet (dort will man nicht radfahren)...

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1364985 - 29.11.18 17:07 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: Toxxi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Toxxi
...dann ist New Orleans zwar immer noch nett, aber auch nicht spektakulär. Besonders ist es eigentlich nur Vergleich zu den anderen stinklangweiligen amerikanischen Städten.

Es ist halt so wie mit anderen Städten (oder Dingen): Man muss es mögen. Für mich ist NO nach NYC die interessanteste Stadt der USA, noch vor San Francisco. Und wir sind weder Faschings- noch Voodoo-Fans und waren auch bestimmt nicht zum Saufen dort lach

Ist einfach immer wieder interessant, wie die Ansichten differieren...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (29.11.18 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365030 - 30.11.18 03:54 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: harei61]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Zum timing: du willst Januar - März, Roland fuhr October - December. Auf der ACA site wird empfohlen "early autumn or (late) spring".
Ich würde die tour auch gerne machen, am liebsten im deutschen Winter. Geht das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1365031 - 30.11.18 04:01 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: harei61]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

hier findest du die kompletten Windaufzeichnungen der USA der letzten ?? Jahre. Viel Arbeit, da durchzuschauen. Und ob der Wind sich auch daran hält? grins

Geändert von Rolly54 (30.11.18 04:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365043 - 30.11.18 08:02 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: Rolly54]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Rolly54
Zum timing: du willst Januar - März, Roland fuhr October - December. Auf der ACA site wird empfohlen "early autumn or (late) spring".
Ich würde die tour auch gerne machen, am liebsten im deutschen Winter. Geht das?
southern Tier bin ich noch nicht gefahren. Aber ich war vor einigen Jahren von Anfang Februar bis Anfang April an der Ostküste unterwegs. Bei meiner Ankunft in Fort Meyers glaubte ich zunächst, der Pilot hätte sich verflogen. Von Sunshine State Florida konnte auch beim besten Willlen nichts zu erkennen sein. Es war lausig kalt und zur Abrundung tobten über rund 4 Wochen heftige Tornados durch Florida bis hinauf nach South Carolina. Als diese von mir nicht erwarteten Wetterereignisse vorbei waren zog hoch im Norden über die Hudson Bay ein erheblicher Wintereinbruch herein, der mich auf der weiteren Tour so etwa ab Virginia zu manchen Kompromissen insbesondere bezüglich der halbwegs sicher befahrbaren Etappenlängen gezwungen hatte. Wie ich aus Presseberichten entnehmen konnte, herrschten in dieser Zeit auch in Louisiana und Florida Panhandle extrem schlechte Wetterbedingungen mit Tornados und Starkregen. Wenn man die Tour in den Sommer legt darf man sich dann statt auf Tornados zu treffen mit den Hurrikans auseinandersetzen. Ich glaube in den USA muss man fast immer mit Wetterkapriolen rechnen. Aber zumindest den südöstlichen Teil der USA würde ich im Spätwinter bzw. zeitigen Frühjahr nicht mehr mit dem Fahrrad bereisen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1365060 - 30.11.18 09:58 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: hopi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Du hast es mit dem ersten "fetten" Satz gut zusammengefasst. In den USA drohen Stürme aus dem Süden sowie Temperaturstürze aus dem Norden bei entsprechender Windrichtung, weil eine Barriere (Gebirge) fehlt.
Du hattest einfach Pech. Das Wetter in USA ist deutlich variantenreicher zu einer bestimmten Jahreszeit als in Europa.

Zu bestimmten Zeiten würde ich mich allerdings nicht in bestimmten Gegenden aufhalten (Kälte, Hitze, Hurricane, Tornados). Von Southern Tier Ost-Nord zur genannten Zeit möchzte ich nicht abraten, es dürfte überwiegend schön werden.

Wie gesagt: Mit Nachtfrost muss man bei der Tour zu dieser Zeit auf jeden Fall rechnen.

Starkregen hatte ich unterwegs zwei, drei Mal. Starken Wind bis Sturmböen (für mich etwas besonderes, Einheimische hatten das nicht mal erwähnt!) auch.

OT: Alternative zu der Zeit: Las Vegas direkt mit Condor (Flüge ab 300 Euro), Death Valley, Mojave Preserve, Joshua Tree Nationalpark, dann die Baja California entlang. Mit dem Bus zurück und entweder von San Diego heim oder auf anderer Route zurück nach Las Vegas.
Ist aber nicht so abwechslungsreich, da immer Wüste. Aber unterschiedliche Varianten von Wüste!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1365062 - 30.11.18 10:04 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: Rolly54]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Wenn du gerade im Süden der Baja bist mein Vorschlag:
Bus San Diego, dann nach Las Vegas und Death Valley (da kannst du schon 10 Tage verbringen!), runter Mojave Preserve, Joshua Tree und dann ab Mitte Februar auf dem Southern Tier weiter. Eventuell noch einen Abstecher zum Big Bend Nationalpark. So bist du circa Mitte März in Louisiana. Dann dürfte ist für den restlichen Southern Tier wettermäßig gut sein.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1366611 - 12.12.18 11:32 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: harei61]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Und wie ist die Entscheidung?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1366743 - 14.12.18 07:21 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: ro-77654]
harei61
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Roland,

sorry für die verspätete Antwort, aber ich musste erstmal die Begleitumstände klären und damit fertig werden, dass ich aktuell einen Bänderriss habe und somit nicht im Januar starten kann. Ich bekomme nur 8 Wochen frei (Februar und März) und somit ist für mich der Southern Tier - für diesmal - gestorben.

Ich habe mir den Reisebericht von Thomas von Houston bis Miami angeschaut und werde mich eher daran orientieren.

Da ich erst seit gestern Nachmittag sicher weiß, dass ich die 8 Wochen frei nehmen kann, beginne ich erst jetzt mit der Detailplanung. Ich werde mir von Texas bis Florida eine Route von rund 3.500 km zusammenstellen. Dabei geht es mir primär darum, die Gegend zu "erfahren", Städte sind nicht so mein Ding (Ausnahme: New Orleans).

Aber, wie gesagt, ich stehe erst am Anfang und muss mich jetzt um Flüge, Visum und eine attraktive Route kümmern.

Danke vorerst allen für eure Beiträge, Informationen und Ratschläge, ich konnte viel davon für mich mitnehmen.


Viele Grüße - Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1366754 - 14.12.18 09:36 Re: Southern Tier Trail von Januar bis März 2019 [Re: harei61]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo Harry!

Ich empfehle auf jeden Fall Direktflüge. Condor ist günstig, Fahrradmitnahme auch.
Bei meiner letzten Radreise hatte ich ab Las Vegas eine Rundfahrt gemacht.

Bei deinen zwei Monaten empfehle ich eher Las Vegas-Texas, falls (!) du Wüsten magst. Da kannst du Death Valley, Mojave Preserve und Joshua Tree Nationalpark gut integrieren. Dann auf der Southern Tier weiter.
Falls du in der Gegend Mannheim bist, kann ich davon Fotos zeigen. Zu Southern Tier sind ja über 100 auf meiner Homepage.

Gute Besserung!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de