Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, Jaeng, Hansflo, Mavenlol, Larry_II, Kettenklemmer, 4 unsichtbar), 397 Gäste und 1125 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1366687 - 13.12.18 11:03 Visum Richtung Asien / Ö-Staatsbürger
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo liebe Forumsmitglieder,
täglich stiller Leser, melde ich mich wieder mal mit einem Anliegen an euch und bitte um Hilfe.

Nächstes Frühjahr starten mein Mann und ich auf unsere nächste lange Radreise - dieses Mal Richtung Osten. Die Vorbereitungen laufen, allerdings verzweifeln wir an den Visas. Das Forum ist durchforstet, die Homepage des österreichischen auswertigen Amt ebenso, aber die Köpfe rauchen.
Da die Bedinungen zur Antragsstellung eines Visums oftmals große Unterschiede zwischen Ö und D hat, bitte ich vor allem um Tips von Leuten aus Ö die da vielleicht schon einen Schritt weiter in ihren Recherchen sind, oder aber innerhalb der letzten 2-3 Jahre ebenfalls Richtung osten unterwegs waren. Welche Visas kann man z.b.in einem Land auf der Reise beim Konuslat.
Oder aber allgemein an alle: wie macht man das am besten, in den Ländern, in den man schon im Heimatland das Visum beantragen muss, aber auch wissen muss WANN man an der Grenze dieses Landes stehen wird. Selbst grob abschätzen ist schwer, denn oft erfährt man ja unterwegs von schönen Gegenden und braucht dann doch länger als vielleicht veranschlagt.
Es geht hier um die Route via Iran, Turkmenistan, Tadschickistan, Usbekistan, also Pamir-Highway-Gegend.... und dann kurz nach China rein um weiter nach Laos z.b. zu kommen.
Und den Tip mit: "engagiere eine Visumsagentur" ... danke, soweit haben wir auch schon gedacht, aber wir möchten uns selbst vorher einen Überbick verschaffen um zu sehen, was wir wirklich bereits von hier aus beantragen müssen und was sich evtl noch unterwegs besorgen lässt, ....

vielen dank schon mal jetzt für sämlichte Tips
Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1366752 - 14.12.18 08:43 Re: Visum Richtung Asien / Ö-Staatsbürger [Re: r.sabrina]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Hallo Sabrina,

vielleicht hilft caravanistan schon einmal weiter (falls ihr es noch nicht kennen solltet).

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1366755 - 14.12.18 09:36 Re: Visum Richtung Asien / Ö-Staatsbürger [Re: r.sabrina]
kangari
Nicht registriert
Hallo,

wüßte jetzt kein Land. mit Ausnahme des Iran, das große Unterschiede zwischen den Europäern macht.

Der Tip mit Caravanistan wurde schon geschrieben. Die Seite ist nicht superaktuell aber sehr gut für die Grundlage.
In Zentralasien werden bis auf weiteres keine Visa für China mehr ausgestellt.
Für Iran und Tadschikistan gibt es mittlerweile E-Visa.

Paßt gut auf euch auf. Nahezu jeder, der durch Zentralasien fährt wird aus diversen Gründen krank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366767 - 14.12.18 11:05 Re: Visum Richtung Asien / Ö-Staatsbürger [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Sabrina,

In Antwort auf: kangari

In Zentralasien werden bis auf weiteres keine Visa für China mehr ausgestellt.

das hat dann für euch zur Konsequenz, daß ihr euere Pässe nach Ö schicken müßt, um das Visum hier zu beantragen. Ab Ausstellungsdatum habt ihr dann 90 Tage Zeit, nach China einzureisen. Um das Passversenden auf ein Minimum zu beschränken, ist es ratsam, sich einen zweiten Reisepass ausstellen zu lassen. Wie einfach oder wie schwierig das in Ö ist, solltet ihr bei eurer Passbehörde erfragen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1366774 - 14.12.18 12:02 Re: Visum Richtung Asien / Ö-Staatsbürger [Re: Velomade]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo,
ein zweiter Pass für Österreicher ist kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366791 - 14.12.18 14:36 Re: Visum Richtung Asien / Ö-Staatsbürger [Re: r.sabrina]
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Danke, Caravanistan kannten wir noch nicht. Werden es uns in Ruhe durchlesen. Ich wusste auf das Forum ist ( wieder) verlass.

Iran mit E-Visa wissen wir, aber nur wenn man eine Einladung hat. Dies gilt auch für andere e-Visa Anträge ( Einladung oder anerkannte Reiseagentur) ....aber da gibt es sicher Möglichkeiten.

Usbekistan bietet kein E-Visa an. Da gilt es noch eine Lösung zu finden.
Tadschikistan E-Visa ist nicht verlängerbar z.b.
Und bezüglich Unterschiede zwischen Europäern: z.b. D braucht für Mongolei kein Visum, Ö schon;

Danke auch schon Mal für die Einschätzung zwecks Zweitpass. Wer hier schon Erfahrung hat bitte her mit Tips ( Argumentation bei Beantragung und irgendwann/wo wird ja der erste Stempel reinwandern und dann fehlt der dazu passende Einreisestempel oder aber Ausreisestempel des Nachbarlandes - wie handelt man das am besten?) .

Lg und schönes Wochenende
Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1366792 - 14.12.18 14:52 Re: Visum Richtung Asien / Ö-Staatsbürger [Re: r.sabrina]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Prinzipiell gilt, daß du mit dem Pass ausreist mit dem du eingereist bist. Das nächste Land interessiert sich nur dafür, daß in deinem Pass, den du vorlegst, das entsprechende Visum enthalten ist. Zwischen der Ausreisekontrolle und der nächsten Einreisekontrolle liegt meist eine räumliche Entfernung, wo du den Pass austauschst. Und sollte wirklich einmal eine Nachfrage bezüglich des Ausreisestempels kommen, zeigst du ihm halt den anderen Pass (also irgendwo griffbereit halten). Die kennen sich schon mit Zweit- und Drittpässen aus. Ich glaube nicht, daß die Einreise am Besitz eines Zweitpasses scheitert.

Bernd

Geändert von Velomade (14.12.18 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366817 - 15.12.18 08:35 Re: Visum Richtung Asien / Ö-Staatsbürger [Re: r.sabrina]
Thomas'81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Guten Morgen zusammen,

zu den Unterschieden von D -Ö, für die Türkei braucht man als Österreicher ein Visum, als Deutscher keins (stand letztes Jahr). Falls ihr überhabt durch die Türkei wollt.

Das e-Visa für gilt für Tadschikistan gilt für 45 Tage ab Einreise. Alle Radfahrer, die dort getroffen habe, hatten das e-Visa und hatten keine zeitlichen Problem.

Für das China-Visum solltet ihr einen Pass ohne türkischen Stempel/Visum haben. Sonst ist es recht wahrscheinlich, dass das Visum abgelehnt wird oder die Einreise verweigert wird.

Wie Velomade geschrieben hat, ist es kein Problem die Pässe zu tauchen.

Wenn ihr den Pass nach Österreich schickt, dann nur den mit dem ihr nicht "aktiv" in einem Land unterwegs seid. Wenn ihr ein Visum in einer Botschaft beantragt, müsst ihr den Pass nehmen mit dem ihr eingereist seid.

Schönes Wochenende
Thomas
Mein Blog zur Reise nach Südostasien: http://thomas-fahrradreise.blogspot.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#1366818 - 15.12.18 08:53 Re: Visum Richtung Asien / Ö-Staatsbürger [Re: r.sabrina]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
In Antwort auf: r.sabrina
... Usbekistan bietet kein E-Visa an....

Das Auswärtige Amt (Reise- und Sicherheitshinweise zu Usbekistan) sagt da etwas Anderes, nämlich es gäbe "seit Juli 2018 die Möglichkeit, ein elektronisches Visum (E-Visa) zu beantragen", nur lägen "belastbare Erfahrungswerte" hierzu noch nicht vor.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1366880 - 16.12.18 14:50 Re: Visum Richtung Asien / Ö-Staatsbürger [Re: r.sabrina]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: r.sabrina
Iran mit E-Visa wissen wir, aber nur wenn man eine Einladung hat.


Die Referenznummer kann man mittlerweile ganz einfach online buchen. Dazu braucht man nur eine Hotelbuchung (eine Nacht reicht), damit man "Anschrift im Iran" ausfüllen kann. Ich habe die Nummer sofort bekommen.

Geändert von dhomas (16.12.18 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366970 - 17.12.18 13:42 Re: Visum Richtung Asien / Ö-Staatsbürger [Re: Velomade]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: kangari

In Zentralasien werden bis auf weiteres keine Visa für China mehr ausgestellt.

das hat dann für euch zur Konsequenz, daß ihr euere Pässe nach Ö schicken müßt

Nein, die chinesische Botschaft in Teheran stellt nach wie vor Visa aus. Falls 90 Tage von dort bis zur Einreise nach China genügen, ist das eine Möglichkeit, die Passverschickerei zu vermeiden.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1366973 - 17.12.18 13:57 Re: Visum Richtung Asien / Ö-Staatsbürger [Re: r.sabrina]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Die meisten, die diese (oder eine ähnliche) Route fahren, besorgen sich die Visa für Zentralasien in Teheran, ggf. auch das für China, falls das zeitlich passt (mna muss innerhalb von 90 Tagen nach Visumsausstelleung einreisen).
Zentralasienvisa haben oft die Einschränkung, dass sie tagesgenau ausgestellt werden, was die Flexibilität von Reiseplänen ziemlich einschränken kann.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1367188 - 19.12.18 11:00 Re: Visum Richtung Asien / Ö-Staatsbürger [Re: r.sabrina]
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Vielen Dank an alle! Das hilft uns weiter.
Wir werden es mit der E-Visa Variante für alle Länder die dies anbieten versuchen und zwecks China überlegen ds ebenfalls in Teheran zu beantragen.
Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de