Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, noireg-b, 7 unsichtbar), 521 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1375486 - 20.02.19 20:55 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: wilko]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Also, ich halte diesen ganze Probefahr-Fetischismus für deutlich überbewertet. Ob das Rad wirklich bequem ist oder nicht, wirst du auf einer Probefahrt von üblicher Länge nicht herausfinden können. Da musst du schon eine Runde von 100km oder mehr drehen müssen.

Zudem hängt der unmittelbare Fahreindruck hauptsächlich mit zwei Komponenten zusammen, die du relativ einfach austauschen kannst: Dem Satten und den Reifen.

Wichtiger als Probefahren ist m.E., dass die Rahmenhöhe halbwegs passt und dann ggf. ein professionelles Bike fit machen bei jemandem, der etwas von seinem Handwerk versteht.

Pinion würde ich natürlich vorher ausprobieren, aber das kann an jedem beliebigen Rad sein. Übrigens würde ich davon absehen, so einen Edel-Hobel als Stadtrad einzusetzen - da freuen sich nur die Langfinger drüber.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375492 - 20.02.19 21:29 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: redfalo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hm, und was ist ein »Bike Fit«? Fish and chips gekocht mit Pfefferminzsoße auf dem Fahrrad? Irgendwie hatten wir doch mal eine Übereinkunft, Sprachpanscherei auch dann zu unterlassen, wenn sie besonders schick zu sein scheint. Ich kann mit dem Ausdruck absolut nichts anfangen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375514 - 21.02.19 04:34 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich habe die Übereinkunft nicht unterzeichnet und benütze weiterhin auch englische Ausdrücke, die es schon ewig gibt wie französische Ausdrücke

Du meinst auch sicher panierten Fisch und Kartoffelscheiben in heißen Öl gebacken.


Geändert von Sickgirl (21.02.19 04:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375516 - 21.02.19 04:46 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Sickgirl]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Dann hast du wohl auch keine deutsche Entsprechung für deinen Benutzernamen. Das alt-bayerische Wort "malad" wurde vom französischen "malade" entlehnt.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (21.02.19 04:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375517 - 21.02.19 05:52 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: redfalo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: redfalo
Ob das Rad wirklich bequem ist oder nicht, wirst du auf einer Probefahrt von üblicher Länge nicht herausfinden können.

Man merkt aber auch schnell, wenn es gar nicht passt. Vor allen Dingen das Lenkerverhalten u.ä. lassen sich bei kurzen Probefahrt überprüfen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375518 - 21.02.19 06:24 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Wendekreis]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ne habe ich nicht, ich habe meinen Namen auch aus dem Film Trainspotting und der spielt halt in Schottland
Nach oben   Versenden Drucken
#1375524 - 21.02.19 07:02 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: redfalo]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: redfalo
Also, ich halte diesen ganze Probefahr-Fetischismus für deutlich überbewertet. Ob das Rad wirklich bequem ist oder nicht, wirst du auf einer Probefahrt von üblicher Länge nicht herausfinden können. Da musst du schon eine Runde von 100km oder mehr drehen müssen.

Eine Runde um den Häuserblock oder durch den Stadtpark würde ich auch nicht als Probefahrt bezeichnen.
Meine Probefahrt sah so aus:

- diverse Wochenendtouren
- einmal Cuxhaven-Prag (Pinion P1.18, Kettenantrieb, Alurahmen)
- einmal Hof-Magdeburg (Pinion P1.18, Kettenantrieb, Alurahmen)
- einmal München-Venedig (Pinion P1.18, Riemenantrieb, Alurahmen)

Näheres dazu habe ich hier (#1319185) geschrieben. Dass der "fast" passende Rahmen (leider nicht in Stahl) vorhanden war mag Zufall gewesen sein. Ob jeder Fahrradhändler bereit ist derartige "Probefahrten" zu akzeptieren wage ich zu bezweifeln. Zumindest für die Fahrt München-Venedig gab es von meiner Seite handfeste Argumente. Ich hatte bezüglich Rahmengeometrie „meine“ klaren Vorstellungen (auch ohne Bike Fit grins ). Dass ich eventuell einen anderen Vorbau und Lenker benötigen könnte war von Anfang an bekannt und wurde ohne Aufpreis akzeptiert und später umgesetzt.

So „malad“ bin ich noch nicht um mir eine Besserung durch rege Partizipation an der Diskussion zu Thema Pfefferminzsoße und Trainspotting zu erhoffen zwinker grins .
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1375525 - 21.02.19 07:15 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: redfalo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: redfalo
Also, ich halte diesen ganze Probefahr-Fetischismus für deutlich überbewertet. Ob das Rad wirklich bequem ist oder nicht, wirst du auf einer Probefahrt von üblicher Länge nicht herausfinden können. Da musst du schon eine Runde von 100km oder mehr drehen müssen.


Das kommt stark darauf an, was man unter einer 'üblichen' Länge versteht. zwinker Aber ernsthaft: ich traue mir schon zu, unterscheiden zu können, ob ein Rad grundsätzlich passt und ich mich nur daran gewöhnen muss oder ob ich damit nie zurechtkommen werde.

Zitat:

Wichtiger als Probefahren ist m.E., dass die Rahmenhöhe halbwegs passt und dann ggf. ein professionelles Bike fit machen bei jemandem, der etwas von seinem Handwerk versteht.


Den Hype darum kann *ich* wiederum nicht verstehen. Wieso soll jemand anders besser wissen, was für mich bequem ist als ich selber? Natürlich ist ein Vieraugenprinzip oder jemanden von außen draufschauen lassen grundsätzlich eine gute Idee, aber ausschlaggebend bin ich und mein Empfinden und nicht ein Computerprogramm oder die Idealvorstellung eines Anderen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375527 - 21.02.19 07:37 Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) [Re: Martina]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Martina
... aber ausschlaggebend bin ich und mein Empfinden und nicht ein Computerprogramm oder die Idealvorstellung eines Anderen.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de