Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Jaeng, bs2000, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 311 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1380978 - 30.03.19 12:58 Händler/Probefahren Rhein-Main-Gebiet
marieausparis
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo zusammen!
Ich würde gerne bald in mein erstes eigenes längeres Radreise-Abenteuer aufbrechen und bin dafür noch auf der Suche nach einem geeigneten Rad. Da ich mich mit Reiserädern nicht wirklich auskenne, würde ich gerne möglichst viele verschiedene Varianten Probefahren, ehe ich mich für eines entscheide. Mein Problem: Ich habe trotz mehrfachem googlen etwas Schwierigkeiten einen guten Händler zu finden, der einerseits berät, andererseits Räder vor Ort stehen hat (ich bin 1,59m klein und hätte gerne einen Diamantrahmen). Könnt ihr mir einen Händler bzw. Möglichkeit zum Probefahren empfehlen? Ideal wäre im Rhein-Main-Gebiet, ein Traum ein Händler, der Ahnung und evtl. eigene Erfahrung zum Reiserad hat, interessant finde ich z.B. das Surly LHT, VSF TX400, Böttcher Traffic Trekking, etc. (für Vorschläge bin ich gerne offen, preisliche Schmerzgrenze 2000€)
Und wenn ich schon dabei bin: Gibt es vielleicht sogar eine Plattform für Vorführräder oder dergleichen, welche ich noch nicht gefunden habe?
Ich bin gespannt und freue mich über Hilfe und Infos, lieben Dank :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380980 - 30.03.19 13:44 Re: Händler/Probefahren Rhein-Main-Gebiet [Re: marieausparis]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Marie


In Antwort auf: marieausparis


Ich würde gerne bald in mein erstes eigenes längeres Radreise-Abenteuer aufbrechen . ... vor Ort stehen hat (ich bin 1,59m klein und hätte gerne einen Diamantrahmen). Könnt ihr mir einen Händler bzw. Möglichkeit zum Probefahren empfehlen? Ideal wäre im Rhein-Main-Gebiet,


Seriöse Option in FFM: https://radschlag.de - wenn sie noch dabei ist: Nach Janis fragen, sie hat Deine Körpergrösse ...

ev. auch perPedale ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1381018 - 30.03.19 18:17 Re: Händler/Probefahren Rhein-Main-Gebiet [Re: panta-rhei]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: panta-rhei

[...]

Seriöse Option in FFM: https://radschlag.de - wenn sie noch dabei ist: Nach Janis fragen, sie hat Deine Körpergrösse ...


Wäre auch meine Empfehlung gewesen. Dort hat meine Dame (1,6m) ebenfalls ihr Rad erstanden (Patria auf Maß) und ist sehr zufrieden.

Wenn es eher Richtung MTB oder Gravel gehen sollte, finde ich HiBike in Kronberg gut. Die haben auch bald ein größeres Testevent.


Geändert von Lagerschaden (30.03.19 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383167 - 17.04.19 07:47 Re: Händler/Probefahren Rhein-Main-Gebiet [Re: marieausparis]
marieausparis
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Vielen lieben Dank für die sehr guten Tipps und bitte entschuldigt meine späte Antwort, war anderweitig recht eingespannt und konnte das Thema so leider erst verspätet weiterverfolgen... Mittlerweile war ich aber bei beiden Läden und bin auch ein Böttcher und ein TX400 (und Koga in einem dritten Laden) gefahren, Beratung insbesondere bei Radschlag (ohne Janis) war super. Allerdings hätte ich eigentlich gerne noch ein paar mehr Alternativen ausprobiert, insbesondere Surley, was doch auch recht viele zu fahren scheinen. Und wenn der Händler nicht nur Komplettpakete vom Hersteller, sondern auch individuelle, selbst zusammengebaute Räder verkaufen würde, wäre das auch ein Plus. Habt ihr zu einer der beiden oder sogar allen beiden Optionen zufällig noch Ideen? Das wäre super schmunzel und wenn der Händler dann auch noch gute gebrauchte Teile mit im Angebot hätte, wäre das natürlich ein Traum...
Rhein-Main ist weiterhin die für mich am einfachsten erreichbare Region, Hamburg oder Karlsruhe ginge im Zweifel aber auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383168 - 17.04.19 07:55 Re: Händler/Probefahren Rhein-Main-Gebiet [Re: marieausparis]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Gerade wenn du einen Radhersteller so gezielt suchst könntest du doch auch in einen Laden gehen der diese Marke führt und schauen, ob dir Laden, Beratung und Rad zusagen.

Bei Surly werden auf der Website „Die Radgeber“ in Mainz genannt, die ich wirklich super finde - gerade den Chef. Allerdings finde ich auf deren Seite Surly nicht als Hersteller, da müsste man also nachfragen. Ansonsten gibt es aber doch auch Surly-Händler in Frankfurt, oder Hamburg, oder sonstwo.

Geändert von rifi (17.04.19 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383693 - 22.04.19 18:07 Re: Händler/Probefahren Rhein-Main-Gebiet [Re: rifi]
marieausparis
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Ja, das schon, aber ich hätte halt eigentlich gerne einen Händler gefunden, der sich wirklich mit Reiserädern auskennt (ein Traum wäre natürlich, der selbst lange Touren fährt bzw. sich sogar auf diese Art Räder spezialisiert hat) und mehr als nur 1-2 Optionen zur Auswahl hat, sodass nicht nur mehr Ausprobieren möglich ist, sondern idealerweise auch die Beratung die spezifische Eignung verschiedener Optionen mit einschließen kann. Das würde mir eben den Zugang zur Thematik vereinfachen... Die genannten Marken waren eher als Beispiel gedacht und entsprachen dem, was meine Recherche zu nicht ganz maximal teuren Rädern bislang ergeben hat. Das ist aber nicht unbedingt als Einschränkung gemeint gewesen.
In Frankfurt konnte ich übrigens bislang keinen Surly Händler ausmachen, bei dem auf der Webseite genannten war ich - ohne Erfolg. Das mit den Radgebern ist aber ein super Tipp, das werde ich versuchen, lieben Dank dafür!
Nach oben   Versenden Drucken
#1383704 - 22.04.19 18:48 Re: Händler/Probefahren Rhein-Main-Gebiet [Re: marieausparis]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Marie

In Antwort auf: marieausparis
Ja, das schon, aber ich hätte halt eigentlich gerne einen Händler gefunden, der sich wirklich mit Reiserädern auskennt (ein Traum wäre natürlich, der selbst lange Touren fährt bzw. sich sogar auf diese Art Räder spezialisiert hat)
...
In Frankfurt konnte ich übrigens bislang keinen Surly Händler ausmachen, bei dem auf der Webseite genannten war ich -


Das wird schwierig.

Individueller heisst automagisch: teurer!
Und wenn Du ein Rad von der Stange findest, was Dir passt, reicht das. Habe 2 Reiseräder die von Rahmen über Laufräder bis zu den Gepäckträgern REINE Massanfertigungen sind, aber meine groessten Touren habe ich problemlos auf einem t400 gemacht (gabs damals mit Deore für 900.-)!

Wenn es individuell und Reiserad sein muss, dann ev. beim Schefzyk - ist noch in Deiner Ecke.

Wenn es individuell und Reiserad UND Inhaber macht aktuell selber Radreisen (mit Zelt usw.) sein muss, fällt mir nur 47grad-nord ein.
DAS ist dann aber nicht mehr Deine Preis - und GeoRegion.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (22.04.19 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383740 - 23.04.19 07:21 Re: Händler/Probefahren Rhein-Main-Gebiet [Re: marieausparis]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wer sich Auskennt ist Fahrrad Denfeld, geh da auf Herrn Andreas Müller zu. Vor allem wenn es um Massanfertigungen geht.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385180 - 05.05.19 12:44 Re: Händler/Probefahren Rhein-Main-Gebiet [Re: Deul]
marieausparis
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Die Radgeber sind bisher ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Lieben Dank für jeden einzelnen all eurer Tipps, ihr seid super!

Geändert von marieausparis (05.05.19 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386111 - 14.05.19 12:14 Re: Händler/Probefahren Rhein-Main-Gebiet [Re: marieausparis]
Radkappe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Auch wenn es jetzt wohl zu spät ist -ich habe ein Idworx off Rohler Rahmengröße 47cm mit Rohloff Schaltung hier stehen. Ca 5000km gelaufen. Falls noch Interesse besteht..MELDEN
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de