Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (bs2000, Fahrradfips, Helga 3, 7 unsichtbar), 314 Gäste und 935 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1388446 - 02.06.19 18:20 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: ransome]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mit dem Ausfallenden habe ich keine Probleme. Ich finde sie sogar recht interessant, vielleicht wird es ja doch mal eine Rohloff

Brrr, das schüttelt den Hund wirklich mitsamt der Hütte. Überlege Dir mal, wie Du das Laufrad rauskriegen willst, weil du mal wieder einen Platten hast. Denk dabei auch an das Schutzblech, dass man eben nicht wie bei einem alten Motorrad hochklappen kann. Außerdem ist so ein Verstellzirkus entgegen dem, was man von Ahnungslosen immer wieder hört, für ein R-Gerät absolut nicht notwendig.
Du kannst diese Rahmenkrücke gerne kaufen, aber jammere hinterher nicht, es hätte Dich niemand gewarnt. Naja, ich rede mir die Welt aber auch nicht mit Anglizismen schön.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1388450 - 02.06.19 19:08 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: Falk]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Falk
Überlege Dir mal, wie Du das Laufrad rauskriegen willst, weil du mal wieder einen Platten hast. Denk dabei auch an das Schutzblech, dass man eben nicht wie bei einem alten Motorrad hochklappen kann.
Ich muss bei meinem Ogre (mit eben diesem Ausfallende) beim Hinterradausbau nicht das Schutzblech entfernen oder verstellen. Wie kommst Du darauf? Da ist genügend Abstand zwischen Reifen und Blech, dass man das Laufrad nach hinten rausschieben kann.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1388459 - 02.06.19 20:36 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: habediehre]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das riecht nach Steckschutzblech. Bei regulären, verstrebten Schutzblechen klappt sowas nur, wenn sie ungewöhnlich weit vom Laufrad entfernt sind. Oder steht Dein Laufrad nicht auf Anschlag?
Mir ist Ästhetik Wurscht, wenn sie im Betrieb stört. Eben deshalb bin ich auch ausgesprochen gegen waagerechte Ausfallenden ohne definierte Lage für das Laufrad. Wer gerne bastelt und einstellt, der kann es ruhig tun. Ich werde aber trotzdem immer warnen, wenn jemand technische Eseleien beschaffen will. Diese Ausfallenden und noch mehr die damit zusammenhängenden Bremszangenaufnahmen mit denselben Langlöchern sind eine.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1388460 - 02.06.19 20:39 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wenn wenigstens die Verschiebbarkeit aneinander gekoppelt wäre, sodaß Bremsen und Nabe unverrückt immer gleich zueinander stünden. Das muß ein Einstellfanatiker ausgedacht haben, gibt schon wundersame Hobbies.... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1388461 - 02.06.19 20:41 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, dann könnte man damit eher leben. Dass aber eine Bremszange nur mit Kraftschluss im Rahmen gehalten werden soll, ist vollkommen zensiert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1388462 - 02.06.19 20:56 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: Falk]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Da ist ein ganz normales Schutzblech montiert. Das Laufrad ist dabei in ca. mittlerer Lage des Ausfallendes. Definierte Position durch Distanzklötze, die zumindest bei mir damals beim Rahmenset direkt dabei waren. Mittlerweile muss man die "Monkeynuts" leider zu Apothekenpreisen dazukaufen oder selber bauen.
Foto
Die montierten Reifen haben knapp 60mm Breite und sind natürlich auch dementsprechend hoch.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1388463 - 02.06.19 21:02 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: habediehre]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dann fehlt noch immer der technische Vorteil, der auch mal einen Nachteil aufwiegt. Es gibt doch hunderte Rahmen mit definierter Einbaulage für Laufrad und Bremszange. Ich bestreite ja gar nicht, dass ich als Instandhalter so einige Konstruktionen enger sehe als viele andere. Nur sind waagerechte Ausfallenden einfach Murks.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1388464 - 02.06.19 21:02 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: Falk]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Falk
Ja, dann könnte man damit eher leben. Dass aber eine Bremszange nur mit Kraftschluss im Rahmen gehalten werden soll, ist vollkommen zensiert.
Den Adapter für die Bremszange habe ich damals (auch schon wieder 4 Jahre her) einmal montiert und seitdem nicht mehr angerührt. Und von selbst bewegt hat er sich seitdem auch nicht.
Ich kann die Kritik an dem Ausfallende verstehen, kann aber berichten, dass das in der Praxis harmlos ist.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1388465 - 02.06.19 21:04 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: habediehre]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das kann sogar sein, nur sollte wissen, wer sowas beschafft, was er beschafft.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1388466 - 02.06.19 21:07 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: Falk]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Ich hätten mir auch einen Rahmen mit anderm Ausfallende ausgesucht. Wenn Du Vorschläge hast, immer her damit.
Randbedingungen bei mir waren:
- Oberrohrlänge deutlich über 60cm, Traglast gesamt 180kg und Scheibengröße vorne 200m. Dazu die ganzen Anbaumöglichkeiten, es gibt sogar die Möglichkeit auf V-Brake zurückzurüsten, wenns mal sein muss (Gerade wenn man mech. Scheibenbremsen hat, gar nicht doof)

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1388468 - 02.06.19 21:11 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: habediehre]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du hast das Ding doch schon und Du schreibst auch, dass es Dir gefällt. Da ist es doch müßig, Marktstudien zu betreiben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1388469 - 02.06.19 21:24 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: Falk]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Mich und vmtl. auch den TE würde schon interessieren, welches die Alternativen sind, von denen Du schreibst. Bei meiner Marktforschung damals sah es ziemlich dünn aus.
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1388470 - 02.06.19 21:26 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: habediehre]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was ich brauche, weißt Du. Da gab es genau einen passenden Rahmen und mit waagerechten Ausfallenden hätte ich den ziemlich sicher auch nicht genommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1388471 - 02.06.19 21:42 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Falk
...Da gab es ...
....auch Rahmenbauer. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1388474 - 02.06.19 22:42 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Stimmt, aber so weit war es noch nicht. Die Regel Nummer zwei ist aber bekanntlich Sag niemals nie.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1388564 - 03.06.19 19:09 Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? [Re: Falk]
ransome
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Surly scheint das Problem bei den neueren Rahmen gelöst zu haben: https://www.youtube.com/watch?v=x2S4M4brT9c

Die nennen das Gnost-Boost, scheint aber nur für Steckachse zu funktionieren. Das würde mir aber schon reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de