Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (paulk, tomrad, Hollandradfahrer, sugu, iassu, Norfri, nebel-jonny, 6 unsichtbar), 317 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533993 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1412485 - 19.01.20 15:34 Re: Hat meine Rohloff ein Problem? [Re: Avante]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Avante
...Warum muss man eigentlich die Nabe über einen Händler einschicken, wenn man sie doch mal registriert hat?
Weiß ich nicht genau, aber ich würde es genauso machen, weil ich keine direkten Geschäftsbeziehungen mit Konsumenten und den ausufernden Verbraucherrechten haben wollte, nur mit Business-Profis. Außerdem können die Händler dann direkt die anfallenden Nörgeleien neudeutsch face-to-face abwickeln. Das ist einfach besser als über ein Medium, zur Not kann man auch mal schweres Werkzeug zum Argumentieren holen. Bei Rohloff wäre das eine endlose Diskutiererei über Telefon oder Mail oder was auch immer. Die Kostenteilung zwischen Händler und Rohloff wird im Hintergrund geklärt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412492 - 19.01.20 16:32 Re: Hat meine Rohloff ein Problem? [Re: ]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ja, mag sein. Sollte es so weit kommen, wollte ich es eigentlich nur einschicken, überprüft und evtl. den Fehler behoben und möglichst schnell wieder zurück haben, ohne unnötige Kosten und Abwicklungsdauer. Dass es was zu nörgeln oder diskutieren geben könnte, hab ich nicht bedacht... träller War gedanklich bei an Whizz schicken (läuft rund wie am ersten Tag, trotz meist reichlich Zuladung und übersehenen Schlaglochs und leichter Stauchung in der Bremsflanke, hoffentlich kein Flansch- oder Felgenbodenriss werden uns so bald trennen... verliebt ) , der lokale 'Fach'handel sollte das aber auch abwickeln können...
Nach oben   Versenden Drucken
#1412497 - 19.01.20 17:03 Re: Hat meine Rohloff ein Problem? [Re: Avante]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Avante
... der lokale 'Fach'handel sollte das aber auch abwickeln können...
So sieht das Rohloff und insbesondere wenn der Händler häufiger Rohloff-Räder verkauft, dann kennt er die Prozedur und es läuft glatt. Außerdem hat er passendes Verpackungsmaterial und kennt auch die Abläufe mit den Paketdiensten. Wichtig: Das Laufrad und die Nabe wirklich gut reinigen. Sonst berechnet das Rohloff, außerdem macht es niemandem Spaß, ein völlig verdrecktes Laufrad zu verpacken, auszupacken und dann erst einmal zu reinigen. Die Rohloff-Monteure muss man sich gewogen halten grins .

Geändert von AndreMQ (19.01.20 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412801 - 22.01.20 06:54 Re: Hat meine Rohloff ein Problem? [Re: ]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Nundenn, mit dem Rohloffservice mache ich erstmal keine Bekanntschaft, gespült und befüllt läuft die Dose wieder normal, meine ich zumindest. Kann gar nicht mehr sagen, ob das mit dem 7/8 Schalten schon immer so war. Da kennt man sich schon so lange, kleine Eigenheiten haben nie gestört und plötzlich stechen sie hervor und nerven nur noch... schmunzel

Ohne Chainglider ist mir mal richtig aufgefallen, wie unrund das Kettenblatt ist, die Kette hebt und senkt sich bis zu 8mm....
Nach oben   Versenden Drucken
#1412806 - 22.01.20 07:32 Re: Hat meine Rohloff ein Problem? [Re: Avante]
AndreMQ
Nicht registriert
Wie irgendwo in den obigen Posts schon steht: Wenn es bei jeder Kurbelumdrehung die gleiche Stelle am Kettenblatt ist, wird es nicht die Kette sein, sondern ein etwas außerzentrisches Kettenblatt. Wenn man in der Position der größten "Kettenspannung" die Kettenblattschrauben alle erst etwas löst und wieder anzieht, dann verschiebt sich das Kettenblatt minimal und der Effekt kann schon vorbei sein. Zusätzlich kann man das Kettenblatt noch versetzen und das gleiche Spiele nochmals probieren.
Ansonsten wenn die Nabe nun funktioniert und schaltet, muss sie nicht mehr eingeschickt werden. Es sei denn, man möchte einfach Überprüfung (z.B. der Schaltklauen und ihrer kleinen Federchen), neue Dichtungen und vielleicht sogar 4 neue Rillenkugellager haben (wenn das der Rohloff-Service für sinnvoll hält), um das nächste Jahrzehnt sicher Ruhe zu haben.

Geändert von AndreMQ (22.01.20 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de