Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1416933 - 24.02.20 16:38 Hilfe bei Kettenblatt benötigt
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,
am Rad meiner Frau (Rohloff-Schaltung) ist eine Truvativ Stylo 1.1G Kurbel verbaut. Das Kettenblatt ist ein Singlespeed mit 42 Zähne. Bei KM 13.000 war die Kette fällig. Der Schrauber von nebenan hat dann eine neue KMC-Kette verbaut und ein neues Ritzel. Ich weiß nicht was er da für einen Schrott verbaut hat, aber nach 1.500Km war die Kette dann komplett hinüber.
Ich habe dem Rad selber eine neue Kette (HG95 8-fach) verpasst. Seitdem gibt es ganz leise Geräusche von der Kette beim Fahren. Ansonsten gibts keine Probleme.
Ist zwar noch nicht ganz so weit, aber bald ist die Kette wieder fällig nach jetzt 23.000 KM. Natürlich wird jetzt auch das Kettenblatt gewechselt (ist auch fällig). Wäre halt schön, wenn ich dabei auch die Geräusche eliminieren könnte. Mir fallen da zwei Gründe ein:

a) Kettenblatt war doch schon etwas verschlissen
b) Die 8-Fach Kette ist nicht optimal / richtig, evtl. doch eine 9-fach. Ich finde hier zum Kettenblatt widersprüchliche Angaben von 8-11-fach oder nur 9-fach oder 9/10-fach. Ich würde eigentlich bei 8-fach bleiben wollen. Laut Rohloff FAQs soll die haltbarer sein als 9-fach.
Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, ob ich 8-fach bedenkenlos nehmen kann.

Andere Frage:
Das Tretlager scheint noch OK zu sein, auch wenn ich es erst sehe, wenn ich die Kurbel ausgebaut habe. Zumindest ist kein Spiel. In Anbetracht der Laufleistung stellt sich natürlich die Frage, ob ich das Tretlager prophylaktisch direkt mit auswechseln soll, wenn ich dann einmal dabei bin. Ich habe eigentlich keine Lust in Kürze wieder da rumzufummeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416939 - 24.02.20 17:14 Re: Hilfe bei Kettenblatt benötigt [Re: Turbo-Thomas]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi!

13tkm ist doch erstmal ne gute Hausnummer.
Welche KMC Kette war denn verbaut und welche wurde danach verbaut? Es gibt da etliche unterschiedliche Modelle.
Die HG95 ist aber 10fach, nicht 8fach.
Ja, 8fach kannst du bedenkenlos nehmen, wenn sie auf das neue KB und Ritzel passt. Da gibt es nämlich auch unterschiedliche Breiten.
Eigentlich sind die Schaltungsketten innen fast identisch breit, das ist nicht so das Problem.
Mein Tipp: Kauf dir jetzt einmal alles neu (KB, Ritzel und Kette) und dann hast du lange Ruhe. Wenn das Innenlager kein Spiel hat und sauber läuft würde ich es drin lassen und so ein Aufwand ist der Wechsel der beiden Lagerschalen nun auch nicht...
Welche Kette: Bei Nabenschaltungen soll auch die HG95 was taugen. Sehr gerne empfehle ich die Campa Rekord 9fach, aber bei einem neuen Alfine Zitzel z.B. waren erstmal 200km "Einfahrzeit" notwendig, bis die Kette nicht mehr bei Belastung rutschte (Die C9 längt sich anfangs recht schnell und dann passte es).
Der neueste Schrei aus dem Hause KMC ist diese Kette: e101 EPT Mit speziellen KB und Ritzel sollen enorme Laufleistungen möglich sein.
Wenn der Antrieb lange halten soll: Möglichst großes KB und Ritzel, das bringt enorm was. Dann Spritzschutz ans VR und/ oder Kettenkasten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416941 - 24.02.20 17:39 Re: Hilfe bei Kettenblatt benötigt [Re: BaB]
Turbo-Thomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo BaB,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

HG95 ist natürlich Blödsinn, die habe ich gestern auf meinem anderen Rad verbaut. Bei meiner Frau ist eine HG71 drauf. Ist eine Freudsche Fehlleistung meinerseits.

Plan ist ja alles (Ritzel(kann gedreht werden), Kettenblatt und Kette). Die Frage ist halt genau die, ob eine 8-Fach Kette auf das Tuvativ-KB mit 42 Zähne passt. Ich finde da halt unterschiedliche Angaben im Netz.
Bei Rose z.B. steht 8/9-fach,
https://www.rosebikes.de/truvativ-single...ASABEgJB3vD_BwE
bei Kurbelix für die Stahl-Variante 9-fach
https://www.kurbelix.de/Truvativ-Kettenb...AiABEgKgAvD_BwE

Bei der Kurbel finde ich aber auch alles von 8-11 fach bis hin zu nur 9/10-Fach.

Bei der KMC-Kette habe ich leider nicht rausgefunden, welche das genau war. Es stand halt nur KMC drauf.

Kann man eigentlich den ursprünglichen Beitrag korrigieren?

Geändert von Turbo-Thomas (24.02.20 17:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416949 - 24.02.20 18:51 Re: Hilfe bei Kettenblatt benötigt [Re: Turbo-Thomas]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: Turbo-Thomas


Plan ist ja alles (Ritzel(kann gedreht werden), Kettenblatt und Kette). Die Frage ist halt genau die, ob eine 8-Fach Kette auf das Tuvativ-KB mit 42 Zähne passt. Ich finde da halt unterschiedliche Angaben im Netz.
Bei Rose z.B. steht 8/9-fach,
https://www.rosebikes.de/truvativ-single...ASABEgJB3vD_BwE
bei Kurbelix für die Stahl-Variante 9-fach
https://www.kurbelix.de/Truvativ-Kettenb...AiABEgKgAvD_BwE

Bei der Kurbel finde ich aber auch alles von 8-11 fach bis hin zu nur 9/10-Fach.


Die Kurbel ist nicht entscheidend für die Kettenart, nur das Kettenblatt
Dein vorletzt verlinktes ist ein Singlespeed kompatibel mit 9fach Kette. Rohloff empfiehlt ebenfalls 9fach, also wäre eine 9fach Kette erste Wahl, z.B. HG73 oder HG93, (auch die C9).
Du kannst aber auch 8f verwenden, die entscheidende Innenbreite ist meist 3/32", die der 9f identisch, bei manchen auch schmäler.
Diese 3/32 ließen eine Kettenblattstärke bis ca. 2,3mm zu





Geändert von rafo_no (24.02.20 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416956 - 24.02.20 19:50 Re: Hilfe bei Kettenblatt benötigt [Re: Turbo-Thomas]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Nein,

alte Beiträge sind auch 12Minuten nicht mehr korrigierbar. Aber es ist ja jetzt auch so geklärt. schmunzel

Bei Kettenblättern und Rítzeln gibt es zwei Breiten: Einmal für die schmalen Ketten 3/32" und für die breiten mit 1/8". Die schmalen sind grob gesagt für Kettenschaltungsketten (diese sind schmaler, 3/32"), die breiteren passen nur mit breiten Singlespeed-/ Nabenschaltungsketten (es gibt aber auch schmale Nabenschaltungsketten). Eine breite Kette kannst du an deinem Rad mit allen KBs und Ritzeln fahren. Es gibt durchaus Leute, die behaupten, dass die breiteren Sachen (also nicht 8 statt 9fach, sondern "richtig" breit (1/8") länger halten.
Zu deinen beiden verlinkten Kettenblättern: Auf beide passt die 8fach Kette. Und auch jede andere Fahrradkette. Es sind übrigens zwei unterschiedliche Kettenblätter.
Bei den Kettenschaltungsketten konnte ich nicht feststellen, dass schmalere Ketten schneller verschleißen, sondern ganz im Gegenteil. Einen Test mit breiten vs schmalen Nabenschaltungsketten steht noch aus. Die HG70 hatte sich nicht mit Ruhm bekleckert Klick (leider ist Michas beeindruckende Grafik verloren gegangen), aber vielleicht ist sie an einer Nabenschaltung ja auch besser. Ich würde, wenn es denn unbedingt Shimano sein muss, aber eher zur HG95 greifen. Und zu größeren KBs und Ritzeln, aber das sagte ich ja schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416964 - 24.02.20 20:50 Re: Hilfe bei Kettenblatt benötigt [Re: Turbo-Thomas]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Turbo,

zur Frage der optimalen Kette:
Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Ketten zumindest die Abwärtskompatibilität über weite Bereiche gegeben ist.
Ich fahre mehrere 7-9-fach-Räder und ein Rohloff-bestücktes. Zeitweise habe ich die C9 benutzt und auch diverse Shimano-Ketten. Ich habe auch schon ohne Probleme eine HG95 (10-fach-Kette) am 3x8-fach-Rad genutzt.
Mittlerweile bin ich (nicht zuletzt wegen der vereinfachten Lagerhaltung) bei der HG93 hängen geblieben (also 9-fach):
- Funktioniert beim Uraltrenner mit ursprünglich für 6-fach ausgelegten Kettenblättern genauso wie an der 10-fach-Kurbel mit den entsprechenden Blättern beim etwas neueren Rennrad. Bei der Rohloff sowieso. Kein Wunder, ich habe da 2 Kettenschaltungs-KBs montiert.
- Laufleistung sind mehrere 1.000 km. Dann tausche ich, auch bei der Rohloff, obwohl das da sicher noch deutlich länger funktionieren würde.

Gruß Ekki

PS:
Tretlager würde ich auf jeden Fall demontieren. Vor allem, um möglichen Gammel im Rahmen zu erkennen und zu bekämpfen. Wenn das Lager ok ist, spricht nichts dagegen, das wieder einzubauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416971 - 24.02.20 21:37 Re: Hilfe bei Kettenblatt benötigt [Re: Turbo-Thomas]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Turbo-Thomas
Die 8-Fach Kette ist nicht optimal / richtig, evtl. doch eine 9-fach.

Wir haben zwar keine Nabenschaltung in unserem Fuhrpark, sondern auf sämtlichen sieben Rädern 8- oder 9-fach-Kettenschaltung, doch aus meiner Praxis kann ich berichten, dass die 9-fach-Ketten immer so um die 7-8000 km halten (im Kettenschaltungs-Betrieb mit ständiger Schräglauf-Belastung durch das Schalten) und die 6- bis 8-fach-Ketten gerade mal halb so lange (alle Shimano). Ich führe das darauf zurück, dass durch die ja bei 9-fach erstmals geringfügig schmäleren Ketten wohl die Materialqualität verbessert werden musste für eine akzeptable Laufleistung. Vielleicht nützt dir diese Erkenntnis ja was - obwohl ich zugeben muss, dass ich nur meine persönlichen Eindrücke wiedergebe und weder Ingenieur noch Techniker bin zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (24.02.20 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416974 - 24.02.20 21:45 Re: Hilfe bei Kettenblatt benötigt [Re: Turbo-Thomas]
Klapprad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Turbo-Thomas,

das Gleiche hatte ich ebenfalls mit der Kombi Truvativ Stylo 1.1 und Originalkettenblatt mit einer KMC X1 Kette (mit Rohloff und 16er Schraubritzel). Laute Fahrgeräusche, ungeschmeidiger Lauf und unerwartbar hoher Verschleiss. Beides nach ca. 4000 km (meist trocken und Strasse) hinüber. Jetzt habe ich ein Specialites TA Kettenblatt (https://specialites-ta.com/mono/72-328-mono-plateau-ta-104mm-single-speedtandemrohloff-noir.html#) und eine KMX e1 Kette (3/32") (https://www.kmcchain.de/chain-KMC_e1_Silver-e_bike-narrow) verbaut. Läuft ruhig und seidenweich. Bisher nur ca. 1000 km gelaufen. Zur Haltbarkeit kann ich daher noch nichts sagen.

Die Zollangabe 3/32" oder 1/8", wie von BaB genannt, bezieht sich auf die Innenbreite und wird durch Ritzel und Kettenblatt vorgegeben. Bei Single-Speed kommt es ja nur bedingt auf die Aussenbreite an. Es sei denn, man verwendet einen Kettenspanner o.ä., wo evtl. die Kette nicht mehr durch passt. Das ist z.B. auch beim Rohloff Kettenspanner der Fall. Der ist nicht mit 1/8" kompatibel. Ansonsten empfiehlt Rohloff generell beide Maße, 1/8" (oft 1-fach) als auch 3/32" (meist Schaltungsketten 6- bis 8-fach, oft mit 'narrow' bezeichnet, was aber im Hinblick auf bis zu 12-fach etwas irreführend ist).

Besten Gruß
Oliver

Geändert von Klapprad (24.02.20 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417014 - 25.02.20 08:21 Re: Hilfe bei Kettenblatt benötigt [Re: Turbo-Thomas]
AndreMQ
Nicht registriert
Das meiste ist gesagt, daher nur Ergänzungen, die sich aber doch in die Länge ziehen:
Ketten sind unproblematisch mit Nabenschaltungen und auch der Speedhub und daher hat wahrscheinlich Rohloff die Kettenempfehlungen seit 20 Jahren nicht mehr aktualisiert. Deshalb keine Aussagen zu dem, was sich in der Zwischenzeit getan hat, d.h. 10-/11-/12-fach Ketten und den "schmalen Nabenschaltungsketten" oder "schmalen 1-fach-Ketten", die viele Kettenhersteller gerade für die Speedhub im Programm haben.
Die Schraubritzel von Rohloff haben eine Zahndicke von 2mm (Steckritzel wahrscheinlich auch?). Shimano als mit weitem Abstand weltweiter Stückzahlführer bei Nabenschaltungen 2,2mm (also fast gleich). Aktuelle Kettenblätter/Ritzel von 12-fach-Schaltungen weiß ich nicht.
Sinnvollerweise wählt man Kettenblätter mit ähnlicher Zahndicke wie die Ritzel, was aber leicht zu finden ist. Das TA-Chinook hat 2mm. Wenn man Alublätter wählt und aus Verschleißgründen dicke Blätter nehmen möchte, muss man das halt ausmessen, danach die Kette aussuchen und dann eben akzeptieren, das am Ritzel hinten die Kette zu breit ist, was aber auch kein Problem ist.
Breite Ketten auf solchen Kombis "schlackern" seitlich und das ist kein Vorteil, außerdem schleppt man mehr Eisen durch die Gegend. Daher die Rohloff-Empfehlung zu 8-/9-fach-Ketten, weil die halt schmal waren (Kettenspanner wurde schon erwähnt). Inzwischen gibt es aber schmale 1-fach-Ketten und alles oberhalb der 9-fach-Ketten ist sowieso schmal.
Bei lange gefahrenen Rohloff-Räder ohne Demontage mit gradzahligem Kettenblatt und Ritzel (typisch 42/16) prägt sich die ungleiche Kettenlängung von Außen- und Innenlaschengliedern ein. Wird die Kette (oder eine neue) dann um einen Zahn versetzt mal aufgelegt, läuft sie spürbar anders. Das ist zwar egal, aber ist spürbar. 2x- oder 3x- Kettenschaltungen wechseln ständig das Laufbild durch, dort tritt das nicht auf. Dafür gibt es aber viel früher Schaltprobleme mit Kettenlängung, was bei der Speedhub nie auftritt. Bei Kettenschaltungen knackt und kracht es ständig beim Schalten - findet jeder normal. Bei der Speedhub wird dagegen die kleinste Zuckung und das kleinste Sirren negativ bemerkt.
Mit der Speedhub (wie jeder Nabenschaltung) laufen voll verschlissene oder unterschiedlich verschlissene Kombis von Kette, Kettenblatt und Ritzel funktionell problemlos, bei denen eine Kettenschaltung schon lange ausgestiegen ist. Aber das gibt Geräusche bzw. ein mahlendes Gefühl unter der Schuhsohle. Man spürt beim Antritt das Kettensteigen solcher ausgelutschter Teile.
Man kann genauso 10-/11-/12-fach Ketten fahren, solange das Speedhubritzel und das gewählte Kettenblatt nicht klemmt. Man kann sich auch eine IWIS heraussuchen, die sind aber sehr breit und sehr schwer gegenüber einer Fahrradkette.
Es gibt Kombinationen, die zwar völlig problemlos mit der Speedhub laufen, aber eben irgendwelche kleinen Geräusche mit gerade passend/unpassend verschlissenen Teilen machen. Bei mir war das die Connex-800. Das ist aber ein Luxusproblem und wenn es stört, dann wechselt man eben.
Ich habe seinerzeit Ketten mit der minimal möglichen Bolzenbreite gewählt, damit der Chainglider gut läuft. Das war die HG93 (9-fach) mit 6,4mm und die KMC-X1 (1-fach, heißt heute KMC-e1...) mit 6,7mm. Beide laufen bestens. Ganz früher mal eine Rohloff SLT99. Verschleißunterschiede zwischen Ketten kann ich nicht berichten, weil sie unter einem gut sitzenden Chainglider so langsam verschleißen (wie auch Ritzel und Kettenblätter), dass einfach keine Tests durchführbar sind. Vor allem wenn sich die Jahreskilometer auf mehrere Räder verteilen. Auf 2 Speedhub-Rädern werden gradzahlige Kettenblätter/Ritzel gefahren (42/16 und 38/16). Nach der (seltenen) Demontage/Montage spürt man den Unterschied, wenn man die Kette versetzt wieder auflegt, was sich aber mit der Zeit wieder verliert. Wenn man das nicht möchte, dann markiert man an Ritzel und Kettenblatt die Lage einer Außenlasche und auf der Kette die Laufrichtung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417027 - 25.02.20 08:58 Re: Hilfe bei Kettenblatt benötigt [Re: Turbo-Thomas]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

die Kettenblätter für Singlespeed kann man auch wenden und die andere Seite des Zahns benutzen wenns noch nicht zudoll runter gerödelt ist.

Ich hab auch schon mit einigen Ketten sehr kurze Strecken bewältigt. Man sieht das den Ketten leider nicht im Neuzustand an.
KMZ Z8 hatte ich auch recht wenig geschafft, aber spitzenreiter sind die Taya Single Speed Ketten mit den schaffe ich konstant nur so 350km. Absoluter fehlkauf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de