Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (sebo, chrisli, veloträumer, 9 unsichtbar), 191 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533875 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1417140 - 25.02.20 20:05 Forumslader, ein Lob
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Habe mir von JensD einen FL, fertig montiert schicken lassen. Es hat eine Weile gedauert, bis alle Details geklärt waren und nach ca. 6 Wochen kam das gute Stück mit der Post. Die Bauart des Laders macht auf mich einen ausgesprochen professionellen Eindruck. Auch die Funktion lässt keine Wünsche offen. Wenn ich wie geplant mit Licht fahre und parallel mein Navi lade wird oberhalb 17 km/h ein Energieüberschuss erzielt, der in die Akkus des Laders gespeist wird. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Geniales Teil.

Beste Grüße an Jens.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1417143 - 25.02.20 20:09 Re: Forumslader, ein Lob [Re: Radsam]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Glückwunsch nach nun nicht mehr ganz so Finsterwalde
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1417185 - 26.02.20 08:40 Re: Forumslader, ein Lob [Re: Radsam]
Byl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Deutschland

Jaa...ich habe mittlerweile auch einen im Gehäuse bekommen ;-) Der Jans ist richtig Toll und es freut mich sehr das er sich so viel Mühe damit gemacht hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417379 - 27.02.20 20:16 Re: Forumslader, ein Lob [Re: Byl]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich wegen einem Anhängerprojekt noch Fragen zum FL habe, vielleicht kann die ein zufriedener Nutzer beantworten?

Liegt am 12V Gleichstrom Lichtausgang permanent Strom an, bis der Akku leer ist, oder erst wenn der Nady sich dreht? Und, wie viel knappst sich ein LED Rücklicht vom 6V Wechselstrom/Ladestrom (Nady->FL) ab, reicht das dann noch zum laden der internen Akkus, oder doch lieber das Rücklicht an den 12V Ausgang? Was ist besser? Muss entsprechend ordern. Danke

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1417380 - 27.02.20 20:35 Re: Forumslader, ein Lob [Re: andBro]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Hi Andrew,

wenn ich recht informiert bin, liegt am Ausgang Spannung an, sobald der Lader gestartet wird, sprich der Nady gedreht wird (oder der Lader über einen optionalen Taster (gibts den noch?) manuell gestartet wird).
Solange eine Stromabnahme erfolgt, schaltet der Lader nicht ab, zumindest solange noch Restkapa in den Zellen steckt. Da gibts aber wohl eine Schwelle, wenn du nur homöopathisch entnimmst, schaltet er womöglich ab.

Grundsätzlich braucht ein Rücklicht in der Regel extrem wenig elektrische Leistung, zumindest im Vergleich zum Vorderlicht und solange du auf LED-Technik setzt.

Bezüglich Rücklicht würde ich erst mal zurück fragen, wie du das mit dem Frontscheinwerfer umzusetzen gedenkst? Klassisch wird doch das Rücklicht an den Frontscheinwerfer gehangen, das ist in Kombination mit dem Forumslader in der Regwl nicht anders.
Wenn ich da rauslese, dass du ein 6V-Wechselstromrücklicht parallel zum Forumslader schalten willst, muss ich dich wohl enttäuschen, das wird wohl nicht funktionieren. Nicht weil das Rücklicht so viel Strom zieht, sondern weil die Spannungsverdopplung im Forumslader dann nicht richtig arbeiten kann und deshalb viel zu wenig Strom in den Forumslader geht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.02.20 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417383 - 27.02.20 20:48 Re: Forumslader, ein Lob [Re: derSammy]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
Bezüglich Rücklicht würde ich erst mal zurück fragen, wie du das mit dem Frontscheinwerfer umzusetzen gedenkst? Klassisch wird doch das Rücklicht an den Frontscheinwerfer gehangen, das ist in Kombination mit dem Forumslader in der Regwl nicht anders.
Ich baue und plane gerade meine Reisefahrzeuge um. Hatte ein Gudereit LC fertig gemacht, Antrieb und alle Lager neu, andere Übersetzung etc. und festgestellt, dass ich keine Lust habe ein 20 kg Rad die Berge hochzuschleppen. Baue nun meine 26 Zoll Stahl Youngtimer um, eines hat seit heute reisefertig 11 kg, dank tubeless auf Kastenfelge und Conti town&country. Allerdings ohne Nabendynamo. Müsste ich in mehrere Räder einbauen, oder jedes Mal wechseln und Bremsen einstellen, fällt aus. Stattdessen ein followme cargo Anhänger, der passt an jedes meiner Räder und in dessen 20 " Laufrad dreht ein SP NaDy. Sollte gut Strom liefern. Hinten in eine Tasche kommt dann der FL und obenauf eventuell eine 12V Solarzelle. So stelle ich es mir im Moment vor. Der Anhänger braucht ein eigenes kleines Rücklicht, das Reiserad hat leichte Akkuleuchten. Ich würde den FL gern für das (12V) Anhänger-Rücklicht anzapfen. Danke

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen

Geändert von Radetzky (27.02.20 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417386 - 27.02.20 22:57 Re: Forumslader, ein Lob [Re: andBro]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Ok, Überlegungen verstanden. Ich würde zwar im Leben nicht mit Akkulicht rumfahren wollen (sondern steckbare Kabel nach vorn legen), aber das ist deine Entscheidung.

Für das Rücklicht sehe ich zwei Optionen: Entweder du nimmst ein E-Bike-Rücklicht mit Weitbereichseingang (also so 10-15V sollten wohl abgedeckt sein, hab welche mit 6-60V gefunden) und hängst ein solches an den 12V-Ausgang (auf Polarität achten!), oder du zapfst den 5V-Ausgang an (man kann ja auch parallel ein Kabel zu den USB-Ausgängen anbringen) und hängst da ein gewöhnliches Wechselstromrücklicht dran. Am besten vorher ausprobieren, aber ich hatte sowas ne recht lange Zeit problemlos in Benutzung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417474 - 28.02.20 20:12 Re: Forumslader, ein Lob [Re: derSammy]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Danke, ich werde keine Kabel von ganz hinten nach ganz vorn verlegen. Es wird ein 12V Rücklicht werden. Könnte so etwas funktionieren, schön klein und leicht, hell soll es auch sein? Supernova E3 Tail Light 2 Gepäckträger Version. Und dann bin ich auch schon wieder weg.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1417476 - 28.02.20 20:31 Re: Forumslader, ein Lob [Re: andBro]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Ich merk schon, unsere Beleuchtungsvorstellungen könnten grundverschiedener nicht sein. lach

Das Supernovading ist ein ganz übler Punktstrahler, für Hinterherfahrer ist bestenfalls erkennbar, dass da etwas ist, Abstand und damit Relativgeschwindigkeit kannst du nicht einschätzen. Obendrein reichen kleine Dinge (Verkehrszeichenmast) um das Ding vollstämdig zu verdecken. Dass der vorgeschriebene rote Rückstrahler fehlt, ist auch klar.

Ob die Supernovafunzel technisch geht, darfst du selbst herausfinden. Aus der Homepage erfahre ich keine relevanten Daten. Ich meine nur im Hinterkopf zu haben, dass Supernova da mit dem Rücklichtanschluss sehr eigen war und immer einen Frontscheinwerfer aus dem eigenen Haus vorausgesetzt hat?

Ich würde ein Rücklicht mit integriertem Rückstrahler und flächiger Abstrahlung wählen. Busch und Müller bewirbt das mit "Linetec" oder so, bei Spanninga heißt es "light line". Mein persönlicher Favorit ist das Spanninga Elips, das gibts auch in ner passenden E-Bike-Version.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417482 - 28.02.20 20:48 Re: Forumslader, ein Lob [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Nabend,

In Antwort auf: derSammy
Ich meine nur im Hinterkopf zu haben, dass Supernova da mit dem Rücklichtanschluss sehr eigen war und immer einen Frontscheinwerfer aus dem eigenen Haus vorausgesetzt hat?

Der Standlicht-Akku ist im Scheinwerfer.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1431781 - 13.05.20 22:09 Re: Forumslader, ein Lob [Re: derSammy]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
Mein persönlicher Favorit ist das Spanninga Elips, das gibts auch in ner passenden E-Bike-Version.


Genau das habe ich jetzt, auch wenn das Anhängerprojekt derzeit ruht. Mein Cargo war krumm und die Rückabwicklung gestaltete sich sehr zäh und nervig. War aber mein Fehler, schließlich habe ich mir den doofsten Händler rausgesucht gehabt. Das 20 " Anhänger-Nady-Hinterrad werkelt jetzt als Vorderrad im neuen Lieger. Und dort ist auch die Elipse verbaut.

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de