Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thatguy, sugu, Tom72, silbermöwe, loveli, 6 unsichtbar), 261 Gäste und 1044 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1428476 - 27.04.20 20:23 Felge für Randonneur
rapherent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

bislang konnte ich einigen Input aus dem Forum schöpfen. Bei einer Frage komme ich aber nicht weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich (90 kg) suche für mein neues Rad (Randonneur, Stahlrahmen, 12 kg) mit gelegentlichem Gepäckeinsatz (max. 25 kg oder mit Anhänger) zwei Felgen.

Gesetzt sind 32 Speichen, Scheibenbremse und keine silbernen Bremsflanken. Gefahren werden soll mit Schwalbe Racer 35x622.

Angedacht ist eine Felge mit 500-600 g. Folgende finde ich ganz spannend:
- DT Swiss TK 540 d, 545 g, ASTM 2
- DT Swiss 533 d, 575 g, ASTM 4
- DT Swiss RR 521 d, 520 g, ASTM 2

Zugelassen sind alle bis 130 kg Gesamtgewicht. Interessant ist, das die günstige 533 d
ASTM 4 klassifiziert ist. Bei der RR 531 d kann ich nicht einschätzen, ob sie nicht zu steif wird.

Welche würdet ihr nehmen? Habt ihr andere Vorschläge, passend zu meinen Kriterien?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Raphael

Geändert von rapherent (27.04.20 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428527 - 28.04.20 06:24 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
Son0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Auf Anhieb fällt mir dazu noch die 545d von DT Swiss ein, knapp unter 600g und ASTM 2.
Radfahren ist eine Lebenseinstellung
Nach oben   Versenden Drucken
#1428580 - 28.04.20 08:47 Re: Felge für Randonneur [Re: Son0]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Mein Tip ist die H + Son Archetype Felge - für Dich in schwarz anodisiert.
Meine Erfahrung (dein max. Systemgewicht erreicht) - die sind sehr stabil!
Wiegen nur 460g.

Geändert von Schlußlicht (28.04.20 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428581 - 28.04.20 08:53 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: rapherent
Zugelassen sind alle bis 130 kg Gesamtgewicht. Interessant ist, das die günstige 533 d
ASTM 4 klassifiziert ist. Bei der RR 531 d kann ich nicht einschätzen, ob sie nicht zu steif wird.
Du meinst die GR 531? Warum glaubst du, dass die bei 120KG+ zu steif sind? Ich hätte da weniger Bedenken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1428583 - 28.04.20 09:00 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: rapherent
Habt ihr andere Vorschläge, passend zu meinen Kriterien?

Alexrims ATD490:
https://alexrims.com/products/atd490/

Du müsstest noch 10 g Bleigewichte ankleben, um auf die 500 g zu kommen, die gibts in jedem Anglerbedarf. Ich fahre das entsprechende Modell mit Felgenbremse (ohne Bleigewichte) seit vielen Jahren am Randonneur und bin wirklich zufrieden (okay, ich wiege 15 kg weniger als du...).

Wenns ein bisschen schwer und stabiler sein darf, dann die ATD550 (ist höher, ansonsten baugleich):
https://alexrims.com/products/atd550/

Ich hatte mich damals dagegen entschieden, aber bei deinem Systemgewicht könnte die u.U. besser sein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1428665 - 28.04.20 13:16 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
Soweit Du Kettenschaltung hast: ich finde hinten asymmetrische Felgen gut. Da ist auf der Zahnkranzseite der Speichenwinkel nicht so steil und somit das Laufrad stabiler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1428722 - 28.04.20 16:51 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
In Antwort auf: rapherent
Hallo zusammen,

bislang konnte ich einigen Input aus dem Forum schöpfen. Bei einer Frage komme ich aber nicht weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich (90 kg) suche für mein neues Rad (Randonneur, Stahlrahmen, 12 kg) mit gelegentlichem Gepäckeinsatz (max. 25 kg oder mit Anhänger) zwei Felgen.

Gesetzt sind 32 Speichen, Scheibenbremse und keine silbernen Bremsflanken. Gefahren werden soll mit Schwalbe Racer 35x622.

Angedacht ist eine Felge mit 500-600 g. Folgende finde ich ganz spannend:
- DT Swiss TK 540 d, 545 g, ASTM 2
- DT Swiss 533 d, 575 g, ASTM 4
- DT Swiss RR 521 d, 520 g, ASTM 2

Zugelassen sind alle bis 130 kg Gesamtgewicht. Interessant ist, das die günstige 533 d
ASTM 4 klassifiziert ist. Bei der RR 531 d kann ich nicht einschätzen, ob sie nicht zu steif wird.

Welche würdet ihr nehmen? Habt ihr andere Vorschläge, passend zu meinen Kriterien?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Raphael


R511 DB hinten und R460 DB vorn
Nach oben   Versenden Drucken
#1428786 - 28.04.20 20:44 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
rapherent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Danke schonmal!

Da sind ein paar weitere interessante Felgen dazu gekommen. Zusammengefasst:
- DT Swiss TK 540
- DT Swiss 533
- DT Swiss RR 521
- DT Swiss 545
- H + Son Archetype
- Alexrims ATD490
- Alexrims ATD550
(- DT Swiss RR 511)
(- DT Swiss R 460)

Gibt es von Alexrims Angaben zum maximalen Systemgewicht? Ich konnte keine finden. Ist auf diese Angaben verlass bzw. lassen sich Felgen evtl höher belasten?

Die letzten Beiden finde ich nicht so gut, da "nur" ASTM 1. Ich suche eine Felge die zuverlässig ist, auch wenn es mal mit Gepäck auf nen Feldweg geht (der auch gerne mal etwas länger sein darf;-)).

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob eine Hochprofilfelge oder eine "normale" meine Erwartung erfüllt. Wie seht ihr das? Welche Bauart wäre euer Favorit? Mit welchen Vor- bzw. Nachteilen.

Beste Grüße
Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#1428789 - 28.04.20 20:56 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo Raphael,

Meine Voraussetzungen sind ganz ähnlich wie bei Dir, ich habe mich vor 5 Jahren für diese Variante entschieden: klicki allerdings nur hinten, vorne fahre ich ein Laufrad mit DH80 Nabendynamo. Bisher bin ich sehr zufrieden (2xPBP, 6xMille du Sud) Auf der Hinfahrt zu den Events immer viel Gepäck dabei. Der Belastung hielten die immer klaglos stand. Gut und günstig

Hab jetzt erst gelesen dass Scheibenbremse... never mind.
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1428835 - 29.04.20 06:27 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
Son0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Fahre selbst die R 460 mit Felgenbremsen am Randonneur und bin bisher zufrieden. Allerdings ist mein Systemgewicht auch mindestens 30kg niedriger.
Für dein anvisiertes Gewicht halte ich die Felge für ungeeignet.

Eventuell lohnt noch ein Blick zu den MTB Felgen, gerade in den Bereichen Enduro und Downhill gibt es sehr stabile Felgen mit vernünftigen Gewichten. Es müsste auch ein paar geben deren Maulweite schmal genug für 35er Reifen sind. (28" und 29" haben beide einen Durchmesser von 622mm)

Die Bauart ist meiner Meinung nach egal, solange die Felge als stabil genug eingestuft ist.
Hochprofilfelgen haben Vorteile bei der Aerodynamik, ziemlich egal bei 35er Reifen und Gepäck, und bei sehr weichen Untergründen wie Schlamm und Sand. Da du aber das Rad wahrscheinlich nicht als Crosser nutzen möchtest ist auch dieser Aspekt unerheblich.
Felgen mit niedrigem Profil sind in der Regel leichter und lassen sich deshalb leichter Beschleunigen, ob das in diesem relativ hohen Gewichtsbereich von 500 - 600g und mit den vergleichsweise schweren Reifen wichtig ist würde ich bezweifeln.
Radfahren ist eine Lebenseinstellung
Nach oben   Versenden Drucken
#1428896 - 29.04.20 11:40 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
rapherent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

die oben erwähnte DT Swiss 533 d ist eine Enduro Felge mit Maulweite 22 mm. Sie ist extrem günstig, aber gesteckt (besser/schlechter?) und die Schwerste der bisherigen Auswahl.

Beste Grüße
Raphael

Geändert von rapherent (29.04.20 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428902 - 29.04.20 12:00 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
rapherent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Zur erweitertenden Info: Die letzten 8 Jahre fuhr ich auf 2 Wolber T430 mit 2 mm Speichen (36 Stk.) und einem 28x622 unter anderem durch Tschechien und große Teile Deutschlands. Ich denke, ich bin kein Felgenfresser schmunzel

Beste Grüße
Raphael

Geändert von rapherent (29.04.20 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428992 - 29.04.20 20:26 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: rapherent
Da sind ein paar weitere interessante Felgen dazu gekommen. Zusammengefasst:
- DT Swiss TK 540
- DT Swiss 533
- DT Swiss RR 521
- DT Swiss 545
- H + Son Archetype
- Alexrims ATD490
- Alexrims ATD550
(- DT Swiss RR 511)
(- DT Swiss R 460)

Gibt es von Alexrims Angaben zum maximalen Systemgewicht? Ich konnte keine finden. Ist auf diese Angaben verlass bzw. lassen sich Felgen evtl höher belasten?


Warum ist dir die ASTM-Zertifizierung so wichtig?
Bei Alexrims hält man sich mit den Belastungsangaben sehr bedeckt, aber es sind kaum Probleme gemeldet.
Ich vermisse die Alexrims MD19 ohne Zertifizerung mit 500 Gramm und recht massiven Flanken für stabile steife Laufräder.
Empfehlung dazu von mir die Sapim Force Speichen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (29.04.20 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429002 - 29.04.20 21:41 Re: Felge für Randonneur [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stylist Robert
Warum ist dir die ASTM-Zertifizierung so wichtig?
Bei Alexrims hält man sich mit den Belastungsangaben sehr bedeckt, aber es sind kaum Probleme gemeldet.
Ich vermisse die Alexrims MD19 ohne Zertifizerung mit 500 Gramm und recht massiven Flanken für stabile steife Laufräder.
Empfehlung dazu von mir die Sapim Force Speichen.

Edit:
Wenn es dir darum geht, dich auf den Radreisen eher sportlich auszupowern und die Rotationsmassen dabei möglichst gering zu halten läßt sich außer den Felgen auch noch Schlauchgewicht einsparen mit Tubolito Tour Schläuchen, die nur rund die Hälfte von vergleichbaren Butylschläuchen wiegen
und bei den Speichen statt der Sapim Force mit 2,2-1,8-2,0 noch in die sehr teueren extrem leichten Deerobust Titan 805 Speichen mit 2,0-1,7-2,0 Durchmesser zu investieren. omm
Beim Reifen würde ich jedoch persönlich dann genau passend zur MD19 Felge die gleich leicht laufenden Marathon Racer in 40-622 einsetzen, die nur 30 Gramm mehr wiegen, aber mit etwas weniger Druck bei zusätzlich höherer Belastbarkeit komfortabler abfedern.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (29.04.20 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431448 - 11.05.20 20:56 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
rapherent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für den Input. Ich habe eine Entscheidung getroffen. Es werden:
- DT Swiss RR 481 Felgen
- DT Swiss Competition Speichen
- Schwalbe SV 18 Schläuche (leicht)
- Schwalbe Marathon Racer 40-622

Wie ihr seht, haben ein paar Ideen von euch meine Entscheidung beeinflusst.
Ich melde mich nochmal, wenn ich damit gefahren bin. Die Teile sind bestellt, jetzt heißt es warten.

Beste Grüße
Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#1431480 - 12.05.20 07:11 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Gute Wahl, Raphael!
Ich bin mit der Felge an meinem Rennstahl sehr zufrieden; sehr stabil und mit knapp 500g dennoch recht leicht.
Denke daran, beim Einspeichen die PHR-washer (Unterlegscheiben) zu verwenden, was die Arbeit etwas zeitaufwändiger macht. Die U-Scheiben werden i.d.R. bei den Felgen mitgeliefert.
Bei 40er Reifen solltest Du überlegen, gleich auf tubless umzurüsten. Dann sind die Laufräder deutlich leichter und Du fährst komfortabler, da Du mit ca. 1 bar weniger Druck fahren kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435165 - 10.06.20 19:56 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
rapherent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

um euch etwas zurück zu geben, berichte ich mal von meinen bisherigen Erfahrungen.

Die Felgen (RR 481) sind tadellos verarbeitet und sehen super aus. Achtung sollte man auf die Felgenhörner geben, vor allem beim Fahren mit wenig Luftdruck. Diese sind sehr dünn.

Das Gewicht einer Felge inkl. Washern und Nippeln beträgt 510 g.

Das Einspeichen war ein wenig schwerer. Das hing vor allem mit den Washern und dem Hochflansch zusammen. Dreimal ist mir ein Washer mit Nippel in den Hohlraum gefallen. Die Teile wieder raus zu bekommen ist echt fummelig, zumal dabei auch Fett im Spiel ist. Zentrieren ließen sich die Felgen hervorragend.

Ich bin bislang ca. 70 km gefahren und habe das Gefühl, dass die Felgen sehr steif sind. Sowohl beim Wiegetritt als auch beim Überfahren von Unebenheiten geben sie nur gering nach. Noch ein paar Kilometer und ich werde nachzentrieren.

Vielen Dank nochmal für den Tipp der 40er Reifenbreite. Mehr Komfort und geringer Rollwiderstand. Funktioniert sehr gut!

Die Schwalbe Marathon Racer haben mich gewichtsmäßig enttäuscht. Angegeben sind sie mit 495 g. Nachgewogen haben sie 545 g.

Tubeless behalte ich mir erstmal vor. Da vertraue ich noch eher den Schläuchen.

Ich werde mich nochmal melden, wenn ich ein paar Kilometer mehr gefahren bin.

Beste Grüße
Raphael

Geändert von rapherent (10.06.20 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439848 - 19.07.20 10:28 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
rapherent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

die ersten gut 1100 km sind zurück gelegt. Ca. 750 km davon mit rund 15 kg Gepäck quer durch Deutschland.
Die Felgen halten stand. Zudem sind sie gerade geblieben, auch bei ein paar übersehenen Schlaglöchern.

Beste Grüße
Raphael

Geändert von rapherent (19.07.20 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439854 - 19.07.20 11:44 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
rapherent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
P.S.: Aktuell bin ich am Experimentieren mit dem Reifendruck. Häufig habe ich gelesen, dass zu viel Reifendruck konraproduktiv ist, da sich der aus Walkarbeit etc. zusammengesetzte Rollwiderstand ab einem bestimmten Druck wieder erhöht. Für mich habe ich den optimalen Druck von ca. 3,6 bar errechnet mit folgendem Rechner: https://info.silca.cc/silca-professional-pressure-calculator
Hier noch ein wenig Theorie (siehe auch unter Literatur): http://www.sisu-berlin.de/berichte/tritipps_10_Reifendruck/tritipps10.php

Wie sind eure Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1439873 - 19.07.20 16:39 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
DanielFausB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Raphael,

beim Reifendruck schraube ich mich langsam immer weiter runter.

Ich hatte 40er Marathon Racer am Tourenrad und bin die mit 5,5 bar gefahren. Mittlerweile habe ich auf 50er Almotions umgerüstet. Die sind zwar etwas schwerer, aber leiser und ich bilde mir ein, dass die noch ein bisschen besser rollen. Ich fahre die mit 4,5 bar.

Bei den Racern hatte ich öfter Pannen, bei den Almotions ist bisher alles gut gegangen,

Gruß von Daniel

Geändert von DanielFausB (19.07.20 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439884 - 19.07.20 19:42 Re: Felge für Randonneur [Re: DanielFausB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Naja, das ist ja kein Wunder. Wenn du mit der Reifenbreite rauf gehst, solltest du mit dem Luftdruck runter gehen; 5,5bar@40mm entspricht so etwa den 4,5bar@50mm. Ist natürlich kein Naturgesetz, aber deine Druckänderung spiegelt effektiv nur die andere Reifenbreite wieder.

P.S.: Bei der Pannenhäufigkeit hängen nur die Durchschläge (erkennbar an zumeist fast immer zwei Löchern nebeneinander, neu-deutsch "Snake-bite") wesentlich vom Luftdruck ab. Alles andere hängt viel stärker am Pannenschutz des Reifens und auch am verwendeten Schlauch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.07.20 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441399 - 08.08.20 22:16 Re: Felge für Randonneur [Re: DanielFausB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Die Almotion haben neben mehr Breite auch eine andere komfortablere Karkasse.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1441403 - 09.08.20 06:31 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: rapherent

Hier noch ein wenig Theorie (siehe auch unter Literatur): http://www.sisu-berlin.de/berichte/tritipps_10_Reifendruck/tritipps10.php


Theorie ist schön, aber das breite, hart aufgepumpte Reifen mit nicht zu kleinem Durchmesser den geringsten Rollwiderstand haben, wurde in diversen Versuchen (u.a. Ausrollversuchen) etabliert. Wie sahen diese Vesuche aus, die diesen Empfehlungen zu Grunde liegen?

Das die bei hohen Drücken nicht mehr funktionierende Federung einen EInfluss haben kann, glaube ich gerne. Aber dazu würde ich erstmal gerne Versuche (ohne Fahrer oder wenigstens verblindet, indoor oder outdoor bei Windstille)auf Asphaltähnlichem Untergrund sehen. Meine Radreisen spielen sich grösstenteils auf normalem Asphalt ab, da warte ich noch,bis ich mit Gebaeck auf 3.5b runtergehe.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1441501 - 10.08.20 21:22 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
rapherent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mit 3,6 bar und finde es gut.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Theorie vor allem auf Schotter bzw. rauhem Untergrund recht behält und ich weniger Rollwiderstand habe.

Aktuell bin ich am Überlegen, einen Test zu machen. Der könnte in etwa so aussehen:
- Windarmen Ort mit leichtem Gefälle suchen
- Das Gefälle mit verschiedenen Drücken herunterrollen und max. Geschwindigkeit bzw. Zeit aufnehmen
- Die Daten in ein Diagramm eintragen und interpolieren.

Bei dem geringsten Rollwiderstand müsste die max. Geschwindigkeit am höchsten und die benötigte Zeit am geringsten sein.

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße
Raphael

Geändert von rapherent (10.08.20 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441504 - 11.08.20 06:35 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Was haltet ihr davon?


Nicht viel, da du den Faktor Mensch nicht berücksichtigst. Wenn du über mehrere Stunden durchgenudelt wirst, weil du zu hohe Drücke fährst, musst du selbst mehr Energie aufbringen um die Vibrationen auszugleichen. Diese Energie sparst du, wenn du den Luftdruck reduzierst.

Noch etwas Literatur zur Thematik:
Myth 16: Higher Tire Pressure is Faster
Finding the perfect tire pressure
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (11.08.20 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441537 - 11.08.20 20:08 Re: Felge für Randonneur [Re: ulli82]
rapherent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

Zitat:
Nicht viel, da du den Faktor Mensch nicht berücksichtigst.


gerade den Faktor will ich ja ausschließen, indem ich mich für den Test wie ein Sack Kartoffeln die Schräge runter rollen lasse zwinker

Beste Grüße
Raphael

Geändert von rapherent (11.08.20 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441547 - 12.08.20 07:19 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Und dein Velo geht dann allein auf Tour? grins
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1441595 - 12.08.20 19:59 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: rapherent
Was haltet ihr davon?
Ich finde die Idee ganz gut. Das haben auch andere schon so gemacht und haben reproduzierbare Ergebnisse damit gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441647 - 13.08.20 17:52 Re: Felge für Randonneur [Re: rapherent]
Daffodils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Auf die Gefahr hin, dass ich mich damit in die Nesseln setze: Auf meinem VSF Randonneur TX sind Schürmann YAK 19 verbaut. Bin damit die ersten 1.000 Kilometer gefahren und kann mich nicht beklagen. Asphalt, Schotter, das eine oder andere Schlagloch – alles klaglos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441679 - 14.08.20 06:34 Re: Felge für Randonneur [Re: Daffodils]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Die ist baugleich zu den Ryde ZAC19. Ja, kann man auch machen. Liegt halt wenige Gramm über den bisherigen Vorschlägen, davon ab m.E. ok.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de