Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (sugu, LD51, kettenraucher, Tallisk, 10 unsichtbar), 165 Gäste und 805 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533834 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1431639 - 13.05.20 08:42 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: schorsch-adel]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In diesem Youtube-Video vergleicht einer Kriechöl verschiedene Marken (leider für dem US-Markt) und ihr Verhalten. Fand ich ganz interessant.

Geändert von farnotfast (13.05.20 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431965 - 15.05.20 09:52 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: Nordisch]
Jörg aus MS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: Nordisch
Ist es nicht.

WD40 ist lediglich ein gut beworbenes Produkt, das keine besonderese Eigenschaften hat, außer vilelleicht als Deo, da es besser riecht als vergleichbare Produkte.

In der feinen Schaltmechanik blockiert irgendwann ein Gemisch aus Dreck und Fett die Funktion. Am wirksamsten sind hier Entfetter. Man sollte nur darauf achten, dass diese auch noch verträglich für Kunststoffe sind. (Bremsenreiniger taugen weniger, da sie sich zu schnell verflüchtigen.)

In Sachen Schmieren taugen fast sämtliche andere Sprühöle besser als WD40.

Nach vielem Geklare mit dem WD40 Zeug vor einigen Jahren, bin ich beim Brunox Turbo Spray zum Schmieren und Shimano Degreaser zum Entfetten gelandet.

Meine STIs (ST-6600, 4600, 3500) entfette ich nach Kauf seit weit über 10 Jahren und schmiere nur gelegentlich mit Brunox. Sie halten so ewig und das Schaltverhalten ist definierter. Mechanikblockaden sind seit dem passe.

Wie kam ich darauf? Mein rechter Ultegra 6600 STI machte nach wenigen tausenden Kilometer Ärger mit schlechtem Schaltverhalten. Sämtlich Sprühöle brachten keinen dauerhaften Erfolg, auch nicht nach tagelangem Einweichen. Irgendwann bekam ich den Tipp mit dem Entfetter. Es reicht eine relativ kurze Einwirkzeit von ein paar Stunden und der STI war wieder dauerhaft fit.


@Nordisch,
mein linker ST-6600 Schalthebel (Bj. 2006) wechselt nicht mehr sauber auf die kleinen Blätter. Bei kalten Temperaturen teilweise garnicht mehr. Sprühst du den Entfetter nur von oben in die Mechanik, oder legst du den demontierten Schalthebel in ein Bad mit Entfetter?
Nach oben   Versenden Drucken
#1431986 - 15.05.20 13:29 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: Jörg aus MS]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Hallo Jüörg!

Ich bin zwar nicht Nordisch, antworte trotzdem. Sprühen ist die einfachere Variante, am besten erst mit Brunox oder Bremsenreiniger und Ausblasen mit Pressluft vor dem Einsprühen mit WD40 oder Ähnlichem. Manchmal/hoffentlich hilft sie. Wenn nicht, ist Einlegen eine weitere Chance, den Schalthebel zu retten. Ich würde das Schaltseil im Hebel belassen, damit kannst du ihn, auch wenn er schwerghängig ist, bewegen. Sonst wirst du das Fett kaum heraus bekommen, außer du kannst Ultraschall einsetzen. Den habe ich noch nicht versucht.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1432039 - 15.05.20 19:30 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: irg]
Jörg aus MS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo Georg,

Danke für die Tips.
Leider habe ich weder Druckluft. noch Ultraschall zur Verfügung. WD40 hatte ich schon probiert, löst den Fett Siff aber nicht wirklich. Brunox will ich erst nach dem Reinigen mit Fettlöser verwenden, habe aber keine Erfahrung mit Fettlöser.
Nordisch scheint sich ja gut damit auszukennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432051 - 15.05.20 21:00 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: Jörg aus MS]
dietrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo,
ich habe alles so gemacht mit meinem Shimano 9fach, nix geht mehr. Es ist einer bestellt.
Dietrich
Cycling now, work later
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1432107 - 16.05.20 08:33 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: dietrich]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: dietrich
Hallo,
ich habe alles so gemacht mit meinem Shimano 9fach, nix geht mehr. Es ist einer bestellt.
Was hast du genau gemacht? Und was geht nicht mehr?
Nach oben   Versenden Drucken
#1432110 - 16.05.20 08:49 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: irg]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: irg
Sprühen ist die einfachere Variante, am besten erst mit Brunox oder Bremsenreiniger und Ausblasen mit Pressluft vor dem Einsprühen mit WD40 oder Ähnlichem.
Ist das nicht irgendwie dopplet gemoppelt? Ich nehme doch Bremsenreiniger, WD40, Brunox, Ballistol (ja, auch davon gibt es Entfetter, Bremsenreiniger...), WD 40, Rügis Speziallmischungen Konrads Spezial Kleber zwinker ... um das alte Fett zu lösen und raus zu spülen. Weder WD40 noch Brunox hinterlassen m.M.n. eine ausreichende Schmierung, die aucxh noch jahrelang Regen etc. aushält. Dafür würde ich wiederum ein dünnes Sprühfett nehmen, gibt es auch mit allen möglichen Zusetzen. Die Werbung für das Ballistol Öl klingt auch nicht schlecht, wie es sich aber über viele Jahre hin verhält kann ich nicht beurteilen. Das Ballistol Werkstatt Öl verwende ich ganz gerne, bei den Kollegen ist die Meinung darüber aber sehr geteilt.
Und wenn es ein Rostlöser etc. sein soll, der auch noch gut schmieren kann: Das Aldi Top Craft Multi Spray wurde gerade sehr gelobt (besser als Brunox und Co.), aber ich würde auch da nicht auf eine extra Schmierung verzichten wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1432113 - 16.05.20 08:54 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: farnotfast]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: farnotfast
In diesem Youtube-Video vergleicht einer Kriechöl verschiedene Marken (leider für dem US-Markt) und ihr Verhalten. Fand ich ganz interessant.
Schade, dass es keines der hier besprochenen Öle dabei war. Andererseits: Das Ergebnis dieser Tests hat hier im Forum eine Halbwertzeit von... ach, lassen wir's. Ich freue mich immer wieder, dass wir im Kettentest bewiesen haben, dass die schmalen Kette länger halten (s. a. andere Tests) und spätestes nach 2 Wochen darf man wieder lesen, dass 8fach Ketten länger halte, weil sie breiter sind...
Nach oben   Versenden Drucken
#1432188 - 16.05.20 22:41 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Gelegentlich Brunox reicht.

Probleme mit ST-6600 bei 5000 km. Dann Entfetter und dann Brunox. Brunox Schmierung dann alle 5.000 bis 10.000 km. Die STI Mechnaik ist nach 40.000 km perfekt. Außer Betrieb setzte ich ihn vorest, weil der Handschweiß ihn unansehnlich machte und das Schleifen viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Die Tiagra 4600 STIs für gerade 90 € im Set waren damals ein Super Ersatz. Die laufen nun auch schon an die 20.000 km klaglos. Enftettet habe ich gleich am Anfang, damit sich die empfindliche Schaltmechanik erst garst nicht zusetzen kann. Schmieren, wie siehe oben.


Den Vorgang des Entfettens hab ich aus der Tour. Die testeten damals die die 105/5600 und stellten Schaltungenauigkeiten nach wenigen tausenden Kilometern fest. Sie behandelten die Geschichte auch mit Sprühöl hatten danach aber immer wieder Probleme. Sie wandten sich an Shimano. Shimano empfahl Entfetter. Danach liefen die STIs völlig klaglos bis Testende. Manchmal ist die Rennradbravo doch zu etwas gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432204 - 17.05.20 06:52 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: Nordisch]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Frage mal (habe hier gelegentlich mitgelesen): Kann man zur Reinigung von Schalthebeln auch Kettenreiniger nehmen? Da habe ich noch eine Flasche davon rumstehen schmunzel

Bin seither bei meinen alten STX/RC für (seltene) Ausfälle mit WD40 eigentlich immer klargekommen. Aber die Argumente gegen solche Sprühöl/Entfetter-Kombinationen leuchten mir ein.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1432211 - 17.05.20 07:46 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: Cruising]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: Cruising
Frage mal (habe hier gelegentlich mitgelesen): Kann man zur Reinigung von Schalthebeln auch Kettenreiniger nehmen?
Ja.

In Antwort auf: Cruising
Bin seither bei meinen alten STX/RC für (seltene) Ausfälle mit WD40 eigentlich immer klargekommen. Aber die Argumente gegen solche Sprühöl/Entfetter-Kombinationen leuchten mir ein.
Nein, WD40 kann doch gar nicht sein, s.o. grins

Wenn du ein Kombizeugs willst, dann das von Ballistol oder auch mal das von Aldi probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432213 - 17.05.20 07:55 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: Nordisch]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: Nordisch
Die testeten damals die die 105/5600 und stellten Schaltungenauigkeiten nach wenigen tausenden Kilometern fest.
So so, mein rechter STI (Der linke nicht) haben auch Schaltungenauigkeiten. Nach über 10 Jahren. Werde aber erst mal einen anderen Zug verbauen... ist irgendwie naheliegender.

In Antwort auf: Nordisch
Den Vorgang des Entfettens hab ich aus der Tour. Die testeten damals die die 105/5600 und stellten Schaltungenauigkeiten nach wenigen tausenden Kilometern fest.
Ich schätze das bekannte "Mü"... träller

In Antwort auf: Nordisch
Sie wandten sich an Shimano. Shimano empfahl Entfetter. Danach liefen die STIs völlig klaglos bis Testende. Manchmal ist die Rennradbravo doch zu etwas gut.
Also Shimano packt Fett in die STIs und empfiehlt die Dinger für den Betrieb zu entfetten. Klingt logisch... wirr

In Antwort auf: Nordisch
Manchmal ist die Rennradbravo doch zu etwas gut.
Vor allem in dem Forum ist sehr viel Kompetenz. schmunzel Wäre das nix für dich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1432293 - 17.05.20 21:53 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Text entfernt

Geändert von Uli (18.05.20 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1432319 - 18.05.20 06:13 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: BaB]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Bernd,

danke für den Hinweis mit dem Kettenreiniger. Und zum Rest: Jaja, die Glaubenskriege im Forum sind legendär zwinker Auch wenn es manche nicht gern hören: Mir hat WD40 schon oft geholfen. Sei es standby beim salzgeschädigten Kettenblatt-Umwerfer im Winter, bei kaum noch lösbaren Schrauben oder bei der schwergängigen Balkonmarkise. Bei manchen könnte man meinen, sie vertreiben ein Konkurrenzprodukt und der Absatz ist eingebrochen grins

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1432345 - 18.05.20 11:09 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: Cruising]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Bei dem agressiven Marketing, hat es wohl eher WD40 nötig. Hast du einmal geguckt, wie ich meine Empfehlung initial formuliere?

Entfetter, der Kunststoff nicht angreift.

Sprühöl


Dass ich zufälligerweise bestimmte Produkte nutze, liegt daran, dass ich keine Experimente machen muss, wenn es einfach, schnell und dauerhaft funktioniert.
In Sachen Sprühöl/Schmieren habe ich bessere Erfahrungen als mit WD40 bei Caramba, Balistol ("Schwiegervater" hatte ein Waffengeschäft), Brunox Turbospray und diverse andere weniger namenhafte.

Und beim schnellen Entfetten/Säubern halt mit Shimano diverser Generationen. Die erste Generation hatte noch einen Geruch nach Zitrusfrüchten, ähnlich wie Handreiniger, die ich noch aus meiner handwerklichen Ausbildung kenne. Ich bin überzeugt, dass es noch ähnlich gute Produkte wie von Shimano auch von anderen Herstellern gibt. Nur kenne ich diese nicht (hab danach nichts anderes probiert) und meine jahrelangen Erfahrungen mit WD40 sagen mir, dass WD40 nicht dazu gehört. (und auch nicht ein Bremsenreiniger, weil der sich zu schnell verflüchtete)

Geändert von Nordisch (18.05.20 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1432502 - 19.05.20 08:05 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: Nordisch]
Daniel Sku
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo,

ich habe gerade meine Shimano ST M567 wieder mit Fluid Film A wieder hinbekommen. Das kriecht ja gut, löst altes Fett an. Mal sehen, ob es Staub anzieht (wird es wohl) oder wie es sich überhaupt langfristig verhält. Ansonsten wird halt demontiert.

Die Dose lag griffbereit, weil ich die den Rahmen damit konserviert habe. Das Zeug ist zäher als WD40. Laut website härtet Fluid Film nicht aus und verharzt nicht, sei deshalb sogar in Schlössern einsetzbar. Könne Kautschuk angreifen. Vielleicht also vorsicht bei STI Gummis.

LG
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1432511 - 19.05.20 10:14 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: BaB]
dietrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Bei mir ist nach 10 J. und 60000 km der Schalter einfach verschlissen,(9fach) trotz meiner Pflege.
Dietrich
Cycling now, work later
Nach oben   Versenden Drucken
#1432514 - 19.05.20 10:45 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: Nordisch]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
also von dem dem kompletten Entfetten und reiner Oelschmierung halte ich nichts - ich habe schon mehrere Schalthebel reaktiviert, insbesondere erinnere ich mich an SL-M570 und SL-M970. Mein Vorgehen war eigentlich immer gleich:

Zuerst zerlegen und im Ultraschallbad reinigen (das ist auch ein komplettes Entfetten), aber danach habe ich den Rastmechanismus immer mit einem guten Lagerfett behandelt (ich nehme Castrol LMX) und zumindest die beiden oben erwähnten Schalthebel sind bei mir danach schon wieder >10.000 km problemlos gelaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432591 - 19.05.20 21:24 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: fritz3]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Hi,

die Antworten hier zielen ja alle auf verharzte Hebel ab - hatte ich auch schon und mit einem guten Sprüher Silikonöl war das Problem beseitigt. Könnte mir vorstellen dass WD40 auch geht und viele andere Varianten auch. Wichtig ist vor allem dabei zu glauben, dass das Mittel, das du verwendest, das überlegene ist teuflisch *

Du solltest allerdings auch mal prüfen, ob der Schaltzug im schwersten Gang (rechter Hebel) bzw. leichtesten Gang (linker Hebel) noch straff ist, oder durchhängt. Wenn letzteres, dann muss neu eingestellt werden (siehe Google oder Forumssuche "Schaltung einstellen")




*ich fand die Hinweise zum erst Reinigen und dann Schmieren durchaus interessant, aber das würde ich nur bei nem Liebhaberteil machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432600 - 20.05.20 05:44 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: humpen]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Naja, bei manchen Teilen wird es am Ersatzteil-Markt langsam eng. In 8-fach, in unserem Fuhrpark umständehalber immer noch am stärksten repräsentiert, bekommst du keine guten Schalthebel mehr. Da gibt es nur mehr Billigdorfer oder teure Restposten. Da versuche ich gerne, einen Schalthebel noch einmal zu retten, wenn das möglich ist.

Das ist für mich aber keine religiöse Angelegenheit ("alles mit mehr als … Ritzel ist nichts wert!") , sondern eine rein praktische. Warum eine Reihe Teile weg werfen, wenn man mit einer relativ einfachen Überholung noch lange damit weiter fahren kann?

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1432939 - 24.05.20 06:45 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: Jörg aus MS]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Jörg aus MS

Danke für die Tips.
Leider habe ich weder Druckluft. noch Ultraschall zur Verfügung. WD40 hatte ich schon probiert, löst den Fett Siff aber nicht wirklich. Brunox will ich erst nach dem Reinigen mit Fettlöser verwenden, habe aber keine Erfahrung mit Fettlöser.
Nordisch scheint sich ja gut damit auszukennen.

Versuch's mal vor dem Sprühen mit einem Fön. Ansonsten halt z.B.in Benzin und dann in Motoröl einlegen soll bei verharzten Fett auch helfen.

Geändert von Velocio (24.05.20 06:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1432993 - 24.05.20 14:31 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: fritz3]
AndreMQ
Nicht registriert
Also bei Schaltgriffen von Rohloff oder Pinion ist die Antwort klar: Abnehmen, komplett zerlegen, alle Metallteile in Waschbenzin, Griffstücke in Seifenwasser. Bei besseren Shimanogriffen geht das eventuell auch so, habe ich aber jetzt nicht in Erinnerung. Aber für einfachere Schaltgriffe wie z.B. diese



von Shimano geht das nicht. Da solche die Masse der verkauften Räder sind, kommen sie natürlich auch häufiger vor und man bekommt sie zur Wartung. Die bestehen aus verschiedenen Kunststoffteilen und einigen Metallstücken für Struktur und Festigkeit und sie sind vernietet. Insgesamt waren und sind sie sehr günstig, aber dafür technisch gar nicht so schlecht gemacht. Hier bietet sich an, die nicht mit WD40, Waschbenzin, Petroleum, ... zu duschen, sondern abnehmen, zerlegen was geht, die alten Züge und Hüllen entsorgen und den ganzen Griffapparat in heißen Spüliwasser ordentlich reinigen. Nach trocknen sehr sparsam ölen (z.B. hier das interne Zugseil oder eine Metallwelle) und das Ding ist wieder komplett in Ordnung. Viele Kunststoffteile sind für Trockenlauf ausgelegt und müssen gar nicht geölt werden. Das muss man aber von Funktion und Aufbau ablesen. Übrigens ist bei Shimano auch für solche Uraltteile noch die technische Doku auf dem Informations-Server zu finden. Für die konkrete STI-Variante dieses Threads dürfte das auch so sein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433124 - 25.05.20 17:18 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: fritz3]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Nicht so Ressourcenfreundlich aber 8fach- und 9fach -Schalthebel gibt es gerade für kleines Geld
Nach oben   Versenden Drucken
#1436929 - 22.06.20 18:17 Re: Schalthebel funktioniert nicht mehr richtig [Re: fritz3]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Meine Ultegra 6600 STIs, nicht nur technisch fit wie eh und je, sondern nun vom Wurmfraß an den Bremshebeln befreit und wieder im Einsatz. 14 Jahre alt und eine eine Erdumrundung auf dem Buckel.

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de