Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, indomex, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1433240 - 26.05.20 09:49 Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo zusammen,

meine Deutschland-Nord-Süd-Querung werde ich mit Rennrad und Hotelübernachtung machen, ein bisschen in Richtung bikepacking light. Gepäck kommt in eine Lenkertasche und in eine Satteltasche, Topeak Backloader 10 l. Außerdem habe ich noch eine Oberrohrtasche für bisschen Verpflegung, Handy etc. Außerdem möchte ich mir gerne eine Rahmentasche zulegen, die in das vordere Dreieck soll. Von Deuter gibt es sowas, heißt Triangle-Bag. Vorne passt es dank der Rahmengröße noch trotz zweier 0,75 l-Flaschen.

Hat da jemand einen guten Tipp oder Erfahrungen?

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1433256 - 26.05.20 11:00 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: Holger]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Dann bist du ausgestattet wie ich bei meiner Tagesfahrten-Ausrüstung.

Habe eine Triangle-Tasche von Deuter. Nichts daran auszusetzen. Von Deuter gewohnte Qualität. Preisgünstig, bei Rose war sie am günstigsten. Gibt sie in verschiedenerlei Größen. Darauf achten, dass die Beine nicht anschlagen. Vor Kauf ausmessen. Ich habe sie im Rahmendreieck unter dem Sattel hängen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1433259 - 26.05.20 11:03 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: Wendekreis]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Dankeschön. Die hier wäre was für mich, bei mir müsste sie vorne im Dreieck sein, da hinten sonst die Trinkflasche nicht hinpasst. Bisher ist sie mein Favorit, genau ausmessen müsste ich aber tatsächlich noch.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1433261 - 26.05.20 11:23 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: Holger]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Das ist mein Triangle-Bag für das hintere Rahmendreieck:
Triangle-Rahmentasche
Die Vordertasche gibt es nur in einer Größe: 1,3 l. Das reicht nur für Ersatzschlauch, Flickzeug und Haustürschlüssel. Bei 5 cm Dicke schlägt kein Knie an, auch bei X-Beinen nicht.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1433276 - 26.05.20 15:58 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: Holger]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Von sks gibt es eine der Deuter Tasche sehr ähnlichen Tasche mit besseren Klettverschlüssen und mehr reflektierendem Material.
Habe beide Deuter und sks.
Die SKS hält besser, gerade an dünneren Rahmenrohren.
https://www.liquid-life.de/sks/sks-front-triangle-bag.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1433284 - 26.05.20 16:43 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: Holger]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Genau diese habe ich auch am vorderen Rahmendreieck an zwei Rädern.
Bei mir ist der eine Klettverschluss zu lang gewesen, ich bin immer mit den Knien drangekommen, aber das hangt natürlich vom Rahmendurchmesser ab.

Ich transportiere darin das gesamte Tourenwerkzeug, Ersatzschläuche, Pumpe, usw. , da kommt es auf Wasserdichtigkeit nicht so an. Am Reiserad passt dann an der Sattelstütze ein Flaschenhalter für 1,5 l-Flaschen, am Unterrohr eine normale 0,75 l-Flasche.
Am Moutainbike eine 0,75 l-Flasche am Sattelrohr, und eine 0,5 l Flasche am Unterrohr passt gerade so.

"Zum Glück" dreht sich am Reiserad die eine Öse für die Flaschenhalterung im Rahmen, musste mir also mit Schlauchschellen behelfen und war so etwas flexibler, was den Befestigungsort betrifft.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1433319 - 26.05.20 19:06 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: Holger]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Wenn man besondere Wünsche oder Rahmenformen hat kann man sich auch in Europa handgefertigte Rahmentaschen ordern. Ich bin mit der Fa. Alpkit in GB sehr zufrieden. Das entsprechende Modell ist die Stingray. Mit dem umlaufenden "Laschenband" ist man auch bei der Befestigung sehr variabel.



Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1433331 - 26.05.20 20:32 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: Holger]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Holger,

bin mit der Haberland sehr zufrieden. Klick!
Diese hat 3L gibt es aber auch kleiner.

Gute Fahrt,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1433577 - 28.05.20 14:58 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: Holger]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Apidura Racing Frame Pack 2,4l oder 4l.

Top zufrieden. Qualität 1a. Leicht. Flache Seitentasche links für Papiere o.ä. und rechts das große Fach. Wasserdicht. Mit Kabelauslass vorne für Powerbank oder Lampenakkus.
Hab die am Gravelbike und Rennrad. In meinen 50er RR Rahmen passen so noch 2× 710ml Flaschen. Am 47er Gravelbike 1× 710ml. Da hab ich aber noch 2 Food Pouches am Lenker für mehr Getränke etc.

Passt einiges rein. Ersatzschlauch, Werkzeug, 6,9er Lupine Akku, Buff, Riegel, Shakedry, Handschuhe, Tempos, Gel.

Bin sehr zufrieden
Nach oben   Versenden Drucken
#1433628 - 29.05.20 14:43 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: Holger]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nichts ist toller als maßgefertigte Rahmentaschen schmunzel
Hier meine Sammlung von Gramm-Taschen:


Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1433670 - 29.05.20 18:57 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: DebrisFlow]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Sehr cool. Ich habe eine von Revelate. Allerdings von der Stange.

Geändert von LahmeGazelle (29.05.20 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433682 - 30.05.20 05:19 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: DebrisFlow]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Schöne Teile aus der Hauptstadt bravo
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1433687 - 30.05.20 05:48 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Schick! schmunzel
Wenn ich mir z.B. diese Tasche ansehe Bild ganz unten, dann scheinen die Taschen aber leider mangels getapter Nähte nicht wirklich wasserdicht zu sein, oder?

Geändert von BaB (30.05.20 05:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433773 - 31.05.20 08:26 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: BaB]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab da so eine 8l-Rahmentasche von Rockbros. Kam inkl. Versand ca 25eur.
Die ist komplett wasserdicht. Die heisst AS-017.
Steinbrüder AS-017
Nach oben   Versenden Drucken
#1433934 - 02.06.20 08:12 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Danke nochmal allen für die Ideen. Ich habe mich - ganz langweilig - für die Deuter Triangle Bag entschieden. Auch eine Preisfrage, die hat mich beim Stadler keine 20 EUR gekosten (interessante Erfahrung, so häufig bin ich da ja nicht, aber es waren bestimmt zwei Drittel der Flächen, auf denen sonst die Räder stehen, leer...).

So komplett den Rahmen ausfüllende Taschen sind nix für mich, ich möchte an zwei 0,75l-Trinkflachen kommen. Mit der Deuter passt das.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1434275 - 04.06.20 14:28 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: BaB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: BaB
Schick! schmunzel
Wenn ich mir z.B. diese Tasche ansehe Bild ganz unten, dann scheinen die Taschen aber leider mangels getapter Nähte nicht wirklich wasserdicht zu sein, oder?

Ich hatte bislang immer trockene Taschen. War das nicht so daß quellende Nähte auch dichten?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1435255 - 11.06.20 16:06 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: Holger]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Holger
Danke nochmal allen für die Ideen. Ich habe mich - ganz langweilig - für die Deuter Triangle Bag entschieden. Auch eine Preisfrage, die hat mich beim Stadler keine 20 EUR gekosten (interessante Erfahrung, so häufig bin ich da ja nicht, aber es waren bestimmt zwei Drittel der Flächen, auf denen sonst die Räder stehen, leer...).

So komplett den Rahmen ausfüllende Taschen sind nix für mich, ich möchte an zwei 0,75l-Trinkflachen kommen. Mit der Deuter passt das.

Viele Grüße,
Holger


Je nachdem wie groß dein Rahmen ist, wäre das auch mit der 100% dichten Apidura gegangen, allerdings kostet die natürlich deutlich mehr. zwinker

50er Rennrad Rahmen, die Flasche am Sattelrohr misst 620ml - mit anderem Deckel krieg ich aber auch ne 710ml Camelbak unter oder ganz andere Flasche problemlos 750ml.

Nach oben   Versenden Drucken
#1435326 - 12.06.20 10:43 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: DebrisFlow]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: DebrisFlow
Nichts ist toller als maßgefertigte Rahmentaschen schmunzel
Hier meine Sammlung von Gramm-Taschen:


Prima - ich hätte in der Tat v.a. Interesse an einer genau passenden, die den Rahmen maximal ausfüllt ... war schon drauf und dran, so was selbst zu nähen!

Aber das muss ja nicht mehr sein :-) !

Richtig "Ortliebwassdicht" erwarte ich nicht - das mit den "quellenden" Nähten geht mit "CoreSpun"- Garn, vermute, dass man das eher bei Zelten nimmt...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (12.06.20 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1435360 - 12.06.20 18:59 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: panta-rhei]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: DebrisFlow
Nichts ist toller als maßgefertigte Rahmentaschen schmunzel
Hier meine Sammlung von Gramm-Taschen:


Prima - ich hätte in der Tat v.a. Interesse an einer genau passenden, die den Rahmen maximal ausfüllt ... war schon drauf und dran, so was selbst zu nähen!

Aber das muss ja nicht mehr sein :-) !


Dir ist aber schon klar das das bei Gramm erheblich mehr kostet als bei Alpkit? Als ich das erste mal von Gramm gehört/gelesen hatte dachte ich "Toll nun gibt es die Möglichkeit auch in D". Bei den Preisen ist mir aber dann doch schwindelig geworden und bestelle meine Taschen weiterhin in GB, wo sie auch produziert werden.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1435366 - 12.06.20 19:22 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: Jörg OS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Jörg OS
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: DebrisFlow
Nichts ist toller als maßgefertigte Rahmentaschen schmunzel
Hier meine Sammlung von Gramm-Taschen:


Prima - ich hätte in der Tat v.a. Interesse an einer genau passenden, die den Rahmen maximal ausfüllt ... war schon drauf und dran, so was selbst zu nähen!


Dir ist aber schon klar das das bei Gramm erheblich mehr kostet als bei Alpkit?


Machen AlpKit auch auf Mass? Wenn ich so eine Tasche kaufe, dann soll sie perfekt passen. Aber stimmt, 299 ist schon eine Ansage - für eine einzige Tasche ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1435367 - 12.06.20 19:34 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: panta-rhei]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: panta-rhei
[Machen AlpKit auch auf Mass? Wenn ich so eine Tasche kaufe, dann soll sie perfekt passen. Aber stimmt, 299 ist schon eine Ansage - für eine einzige Tasche ...


Meinst du wirklich die Taschen einige Beiträge weiter oben (#1433319) sind nicht auf Mass?

Du musst bei Alpkit eine Pappschablone deiner gewünschten Taschenform einsenden. Kannst dann Farbe, Breite, Unterteilung, ..... wählen und hast dann normalerweise in 1 - 2 Wochen die Tasche zu Hause.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1436857 - 22.06.20 11:47 Re: Rahmentasche, Triangle-Bag ... oder so [Re: Holger]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich hab von Restrap die kleine Rahmentasche.
Finde ich von Preis/Leistung her ganz gut, ist aber nicht 100% dicht.
Nach einer Nacht im Regen und einen Regenfahrtag war es innen leicht feucht. Aber bei mir sind da eh meistens nur Werkzeug, Riegel, Ersatzteile und Beleuchtung drin..

https://eu.restrap.com/collections/frame-bags

Ansonsten bin ich überzeugt von Apidura (sehr durchdacht und super Verarbeitung) und würde wohl auch die aus der Racing Serie nehmen.
Bei diesen ganzen Bikepackingtaschen merkt man tatsächlich jeden Euro den man mehr ausgibt in der Funktionalität und Verarbeitung.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de